Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BOOT/YACHT URLAUB
2846 Mitglieder
zum Thema
DER WEG ZUR NÄHE2
Sandra spürte wie ihr Herz schneller schlug, als sie durch den Flur…
zum Thema
Airbrush15
Hab die Bleistiftzeichnung vom vorigen Jahr in airbrush umgesetzt :-)
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Prosperi Mistral im Mahagoni Airbrush Look..

*********linge Paar
525 Beiträge
Themenersteller 
Prosperi Mistral im Mahagoni Airbrush Look..
Weil es weder für ein Boesch noch für eine Riva reicht *heul* , bin ich am überlegen ob wir uns eine Prosperi Mistral zulegen *g* und diese im Mahagoni Look aufarbeiten lassen *stolzbin*
Es wird gerade bei eBay Kleinanzeigen eine Prosperi Mistral sehr günstig angeboten, habe über die Werft jedoch wenig gefunden *snief* Optisch sieht das Boot nicht gerade toll aus, doch das Heck, obwohl aus GFK, sieht ähnlich aus wie die klassischen Runaboote aus den Sechzigern *top2* Bei EBay bietet eine Firma an sein Boot im Mahagoni Look lackieren zu lassen, die Bilder von Kundenbooten sind echt traumhaft *bravo* *spitze* .
Und jetzt mal die Frage: Hat jemand über die Prosperi Werft, soll wohl in der Nähe des Luganer See's sein, Informationen und hat vielleicht jemand Erfahrungen mit Airbrush im Mahagoni Look ??
Wir sind dankbar für alle sachdienlichen Hinweise *top*
Reinhard & Petra
*********linge Paar
525 Beiträge
Themenersteller 
Noch schnell Bilder...
Mal noch schnell zwei Bilder zur besseren Vorstellung.
*****aar Paar
2.229 Beiträge
Bei mir (Stefan) würde dann die Frage im Raum stehen, ob sich der Aufwand, die Lackierung in Airbrush, überhaupt Lohnt und ob das nicht den finanziellen Rahmen sprengen würde, wenn man es nicht selber macht
*********linge Paar
525 Beiträge
Themenersteller 
geplant...
... es sind im Säckle für ein Boot 12 - 15 tsd drin, Boot mit Trailer liegt bei 5 tsd, Lackierung bei 4 tsd... werde jedoch versuchen so vieeel wie möglich selbst zu machen, schleifen und Innenraum restaurieren... jedoch dafür am Ende ein Unikat *freu* ...
*********pion Paar
50 Beiträge
Airbrush
Hallo, in Berlin gibt es jemand der es wirklich sehr gut macht. Ein Boot schaut ab und zu bei uns vorbei und die Qualität ist noch sehr gut. Kontaktdaten könnte ich besorgen.
Viel Glück und ein gutes gelingen.
LG Heiko
*******207 Mann
31 Beiträge
Prinzipiell ne super Idee, wäre nur schade, wenn man am Ende doch erkennt, dass es ein lackiertes gfk Boot ist....
Ich habe auch ein Mahagoni Boot, dass leider, langsam aber sicher in den letzten schleifschichten ist und ich überlege, ob ich es nicht auch mit airbrush aufarbeite und dann satt Klarlack drüber ziehe...es muss glänzen, wie eine Speckschwarte *zwinker*
*********linge Paar
525 Beiträge
Themenersteller 
Wird sich nicht vermeiden lassen...
Es wird sich wohl bei genauerem Betrachten nicht vermeiden lassen das es nicht wirklich ein Holzboot ist, doch das finde ich gar nicht mal soooooo schlimm *g* ... habe viel mehr etwas Angst vor einem Fass ohne Boden *skeptisch* was den Rumpf angeht... Osmose *gruebel* ... oder kann das nicht passieren weil handlaminiert *nachdenk* ... im Netz ist leider seeeeehr wenig über die Werft zu finden und über die Verarbeitung der Boote *nixweiss* ...
*****aar Paar
2.229 Beiträge
Ich habe mein Boot selber lackiert.
Hin und wieder passiert auch dem geübtesten Bootseigner ein Rempler. Dann bei einer Lackierung die vermutlich ehr viel € verschlingen wird....😢
Osmose hat wenig mit dem Laminat zu tun, eher mit dem Schutz, sprich Unterwasseranstrich (Antifouling) bei Wasserliegern
Bootsrestaurierung
Der Gedanke ein GFK Boot im Mahagonie Look erstrahlen zu lassen ist gut und sicherlich auch qualitativ haltbar. Es wird bereits von mehreren Firmen ab etwa 2.500 Euro angeboten. Auch die Innenraum Aufarbeitung ist bei guten handwerklichen Faehigkeitens weitgehend selber machbar.
Ein Problem ist aber immer der Innenbord Antrieb bei einem alten Boot. Hier wird eine Bauteil nach dem anderen gewechselt, bis man wieder von vorne anfaengt oder man kauft gleich einen kompletten nagelneuen Antriebsstrang.
GFK Profis, bauen hier gleich eine Badeplattform mit AB Halterung an, welche in den USA ab 600 Dollar kostet, in der BRD aber leider nicht hergestellt/vertrieben wird. Diese deckt das Loch des dann ausgebauten Z Antrieb in der Heckwand mit ab.

Ein altes Boot mit Innenborder und Z Antrieb ist fast immer der finanzielle Ruin fuer den Eigener.
*********linge Paar
525 Beiträge
Themenersteller 
Da...
...da liegen auch meine/ unsere Bedenken *oh* ... doch der alte V8 und der Antrieb funktionieren noch einwandfrei *ja* ...

...wir hoffen das bis Motor und Antrieb zicken machen wieder Taler da sind um dann auf Turbodiesel umzurüsten *dafuer* , doch alles auf einmal wird Zuviel *aua* ...

...auf AB umrüsten mit Badeplattform *gruebel* denke mal passt nicht zur Optik des Bootes welches wir ins Auge gefasst haben *nene* ...

...trotzdem Danke *g*
Bootsrestaurierung
Solange der V8 zum Wasserwandern mit geringer Drehzahl eingesetzt wird mag der Antrieb vielleicht noch etwas halten. Was ist aber mit den anderen Teilen, die damit verbunden sind..... Ein weiteres Problem beim IB ist die verfaulende Heckwand um den Z Antrieb. Der Austausch kostet einen 4 stelligen Betrag, weil es kaum jemand machen will und es ist vor dem Aubau des Z-Antrieb nicht sichtbar.
Ich habe bisher kaum ein aelteres IB Boot gesehen wo nach dem Ausbau des Z Antriebes keine Verfaulungen um die Befstigungspunkte und den Ausschnitt herum sichtbar waren.
Wer sich mit sehr geringen Motorleistungen zufrieden gibt kann auch wie die Segelfreunde einen Schacht im Bootsboden einlaminieren und dann durch den darin eingehaengten unsichtbaren AB einen IB simulieren.
*********linge Paar
525 Beiträge
Themenersteller 
Danke...
...merke schon hier hat jemand Ahnung und auch Erfahrung *top* ... soooo viel Plan hab ich nun doch nicht, so soll es sein, interessiert vielleicht auch einige die nur mitlesen *g* ... hier kommen Aspekte zu Tage an die ich noch gar nicht gedacht habe, weiter so *bravo* ...
*********linge Paar
525 Beiträge
Themenersteller 
...Boot...
...das Boot soll allerdings zum Wasserwandern auf Kanälen und Flüssen genutzt werden *ja* sowie ein paar Wochen im Jahr in Kroatien *freu* ...

...die Idee mit dem Schacht und kleinem AB ist gut *ja* , auf'm Rhein und in Kroatien jedoch vielleicht untermotorisiert *skeptisch* ...

...konnte jedoch keiner wissen bevor wir nicht die geplante Nutzung offenbart haben *oh* ... Danke an alle für interessante Kommunikation *top* ...
*****aar Paar
2.229 Beiträge
Den Spiegel zu erneuern kann man mit ein wenig handwerklichem Geschick auch selbst erledigen. Und kostet nur ein Bruchteil.
Wie sieht denn der Boden aus?
Die Stringer usw.
Bevor das nicht klar ist, würde ich mir um Farbe gar keine Gedanken machen.
Auch Antrieb und Motor müssen tiptop sein. Lenkung freigängig, Elektrik uns...
Da können die Dollars nur so "verbrand" werden
*****aar Paar
2.229 Beiträge
Nicht Entmutigen lassen 😉
*****aar Paar
2.229 Beiträge
Das erste mal
ist dann Unbeschreiblich
*********linge Paar
525 Beiträge
Themenersteller 
Kompliment...
...wirklich seeeeeehr schön geworden Eure Century *top2* *bravo* *spitze* ...

...denke mal wenn ich/wir unser geplantes Projekt angehen erwartet uns ähnliches *oh2* , doch Bange machen gilt nicht *g* ...

...mein Mädchen *hotlady3* ist handwerklich auch recht geschickt *top* , zu zweit macht das Arbeiten mehr Spaß *smile* *engel* nur die Pausen werden länger *mrgreen* ...

...gut das wir es nicht eilig haben, werden uns Zeit lassen *zwinker* , um mal wieder Seeluft zu schnuppern haben wir erstmal Anfang Mai in Kroatien eine Bavaria 29 Sport gechartert *freu* *juhu* ...
*****aar Paar
2.229 Beiträge
Zeit
ist bei soetwas sehr wichtig 😉
Ich habe ca 1.5 Jahre gebraucht ...und fertig wird man eh nie 😅
*********linge Paar
525 Beiträge
Themenersteller 
...nie fertig...
...ist schon klar, fertig wird man mit einem älteren Boot nie *oh2* ... doch "man gönnt sich ja sonst nichts *engel* "...

...hier wurden viele Punkte angesprochen an die ich bisher gar nicht gedacht hab *omm* ...

...doch leider konnte noch niemand etwas über den Hersteller berichten, in welcher Kathegorie Prosperi eingeordnet werden kann *nixweiss* ..

...naja, vielleicht tut sich diesbezüglich ja noch was *freu* ...

... jetzt erstmal "Schützenfest" *lol* ... Deutschland gegen San Marino *fussball* *mrgreen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.