Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BOOT/YACHT URLAUB
2847 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sportboot Daycruiser mit Bodenseezulassung

****61 Paar
350 Beiträge
Themenersteller 
Hallo
Habe gerade beim Stöbern dieses Boot entdeckt.
Scheint mir sehr vernünftig zu sein

Hier der Link

http://www.boot24.com/motorb … ne-182-mit-yamaha-motor.html

Liebe Grüße aus Württemberg
*******ebe Paar
39 Beiträge
Hallo,
das Boot scheint gut zu sein, das Problem ist der Yamaha Innemborder.
Ist ein sehr seltener Motor und es gibt sehr schwierig Ersatzteile für diesen Motor.

Lg S&J
****61 Paar
350 Beiträge
Themenersteller 
So wie es in der Anzeige steht ist er neu und 4 Betriebsstunden....
*******ebe Paar
39 Beiträge
Ich habe letztens im Boote-Forum gelesen das sie nur bis Mitte der 90ger Jahre gebaut wurde. Aber du kannst ja selber noch mal schlau machen.

Lg S&J
****07 Paar
249 Beiträge
Der Preis
ist überzogen. Das Boot stand wohl mehrere Jahre, ohne Probefahrt und Check des Motors würde ich die Finger davon lassen.
****tar Paar
78 Beiträge
Hallo Gora
Ich finde den Preis auch zu hoch,
Weil keine vernünftigen Angaben getroffen werden. Das Boot hat sich förmlich kaputtgestanden.
Er kann nicht mal Angaben machen ob der Motor läuft, weil die Batterie kaputt ist.
Die Trailerachse und die Reifen sind nach dieser Zeit fertig.
Ich würde dann beim Motor auf vertraute Technik gehen, Mercruiser oder Volvo sind beim Teilekauf immer die bessere Wahl.
Du bist im Urlaub und es geht was kaputt, kann es passieren dass du keine Stunde fahren kannst, weil du kein Ersatzteil bekommst, und sowas ist dann ärgerlich.
Ich würde immer nur kaufen wenn ich mal Probegefahren bin.
Gruß vom Donaurevier
Daycruser ?
Ich sehe auf den Bilder ein Sportboot ohne Kajüte , kann aber auch nur so aussehen . Zum Preis kann ich auch nur schreiben wie einige Vorschreiber , für 5000 Euro könnte man überlegen aber wahrscheinlich noch zu hoch bis das Boot im Wasser ist .
****_nw Mann
57 Beiträge
Nein
Hört auf die Leute die euch gutes wünschen , 12.700 für so ein Boot "NIEMALS KAUFEN"

Wartet ab bis die Boot 2017 gelaufen ist ,danach gibt es sicherlich günstig etwas auf dem Markt zu kaufen ..
*******epar Paar
2.600 Beiträge
Wisst ihr um die ZulassungSituation der abgasnorm am Bodensee???
Desweiteren ist es bekannt das Boote am Bodensee immer teurer sind als wo anders wegen der bso2
****ake Paar
159 Beiträge
Ich würde den Motor auch nicht unbedingt empfehlen. Ich kenne am Untersee und am Überlinger See keinen Vertragshändler oder Motorenservice für diesen Motor. Vielleicht im westlichen Teil des See's
(ab FN)?
Geringe Betriebsstundenzahl sagt nichts über die Qualität des Motors aus. Bootsmotoren gehen
durch lange Standzeiten (geringe B'Stundenzahl pro Saison) oder durch kurze Fahrtstrecken eher in die "Knie", als regelmäßig gewarterte Motoren mit höherer Betriebstundenzahl. Also wichtig sind die entsprechenden Wartungsprotokolle.
Kleine Überlegung:
100 Betriebsstunden bei durchschnittlich 30km/h (Hafenein- und Ausfahrten, Fahrten im Rhein/Kanal berücksichtigt) = 3.000 km. Wer einen GPS-Kartenplotter hat, der die gefahrene Gesamtstrecke anzeigt, wird dies bestätigen können.
Bei der Zulasung bei uns auf dem Bodensee gilt es besonders:
• die aktuelle Abgasnorm,
• die Lichterführung,
• die Ölwanne unter dem Einbaumotor (oder entsprechend eingebautes Schott)
• die Lage der Bilgenpumpe (außerhalb der Ölwanne)
• das Verschließen der Außenablässe
zu beachten.

LG vom B'See
*******epar Paar
2.600 Beiträge
Zu der Wartug es gibt am Untersee z.B die Firma Mizu, Blum Reichenau Kramer Ludwigshafen die dieses macht. Ich verstehe auch nicht warum alle urteilen ohne das Boot gesehen zu haben und wenn jemand ernsthaftes Interesse hat dann sollte man sowas erstmal anschauen und dann urteilen.
Das die Betriebsstunden nichts über den Zustand sagt ist ja wohl klar aber eine geringe Anzahl könnte vlt auch ein Tausch gewesen sein oder eine Generalüberholung so wie es ein guter Freund von uns letztes Jahr gemacht hatte.
Auf die Schnauze fallen kann man immer das ist ja wohl auch klar aber dann ist man meist selber schuld.
Auch wir können aus Erfahrung sprechen auch eine Werft befreit hier nicht von solchen "faulen Eiern"
****ake Paar
159 Beiträge
Stimmt,
MIZU macht Motorrenservice und hat auch eine gute Werkstatt. MIZU hat aber hauptsächlich Volvo und Mercruiser im Serviceprogramm. Auch Blum und Kramer sind sicherlich gute Servicepartner, nach meinem Kenntnisstand aber eher für Außenbordmotoren und nicht für Innenborder von Yamaha.

Stimmt,
auch ich würde mir das Boot auch immer anschauen.
Die "Bedenken" waren lediglich als Hinweise gedacht, um eben nicht auf die "Schnauze " zu fallen.
Wer kennt den schon wirklich immer sofort die Unterschiede zwischen "Bodenseezulassung", "bodenseefähig" und "Bodenseezulassung möglich"?

i.d.S. immer 'ne handbreit Waser unter'm Kiel und eine schöne Bootssaison 2017 *zwinker*
****07 Paar
249 Beiträge
@Bodenseepar
Meine Einschätzung bei dem Boot beruht sich auf nunmehr 37 Jahre Bootserfahrung am Bodensee mit all seinen Besonderheiten und Bestimmungen und Ihr könnt sicher sein das ich mich damit auskenne. Das am Bodensee manchmal höhere Preise aufgerufen werden ist richtig, aber diese sind meistens nicht erzielbar. Es stehen genug Schiffe/Boote seit Jahren mit Mondpreisen zum Verkauf. Es soll aber Leute geben die um jeden Preis auf dem Bodensee fahren wollen und dafür einfach den Geldbeutel aufmachen und später das große Erwachen bekommen.
@****61 wenn du Tipps brauchst, einfach melden.
****ake Paar
159 Beiträge
@Gora61
..da schließe ich mich meinem "Vorredner" voll und ganz an.
Als gebürtiger "Seehase" stelle ich euch ebenfalls meine langjährige Erfahrung auf "meinem" See und mit orstansässigen Boothändler ebenfalls gerne zur Verfügung - wenn gewünscht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.