Ich würde den Motor auch nicht unbedingt empfehlen. Ich kenne am Untersee und am Überlinger See keinen Vertragshändler oder Motorenservice für diesen Motor. Vielleicht im westlichen Teil des See's
(ab FN)?
Geringe Betriebsstundenzahl sagt nichts über die Qualität des Motors aus. Bootsmotoren gehen
durch lange Standzeiten (geringe B'Stundenzahl pro Saison) oder durch kurze Fahrtstrecken eher in die "Knie", als regelmäßig gewarterte Motoren mit höherer Betriebstundenzahl. Also wichtig sind die entsprechenden Wartungsprotokolle.
Kleine Überlegung:
100 Betriebsstunden bei durchschnittlich 30km/h (Hafenein- und Ausfahrten, Fahrten im Rhein/Kanal berücksichtigt) = 3.000 km. Wer einen GPS-Kartenplotter hat, der die gefahrene Gesamtstrecke anzeigt, wird dies bestätigen können.
Bei der Zulasung bei uns auf dem Bodensee gilt es besonders:
• die aktuelle Abgasnorm,
• die Lichterführung,
• die Ölwanne unter dem Einbaumotor (oder entsprechend eingebautes Schott)
• die Lage der Bilgenpumpe (außerhalb der Ölwanne)
• das Verschließen der Außenablässe
zu beachten.
LG vom B'See