Kühlschrank vs. Kühlbox
Kühlschrank vs. Kühlbox Für die neue Bootssaison wollen wir kühles Bier und Sekt am Bord genießen und nicht nur wir, unsere Gäste auch, nun was ist das Beste, Kühlbox oder Kühlschrank (bei ca. 40/50 l Fassungsvermögen), Kompressor oder Absorber?
Unser Platzangebot ist ziemlich begrenzt. Wir haben an einen Kühlschrank unter dem Fahrer- oder Beifahrersitz gedacht oder an eine Kühlbox, die wir in der Kajüte hin- und herschieben können. Unser Bootssteg liegt aber an der prallen Sonne, d. h. solange die Persenning geschlossen ist, haben wir zwischen 40 und 50°. Oft fahren wir Freitagabend raus und verbringen das ganzen Wochenende an einem Platz, ohne zu fahren. Nun stehen wir da mit unserer Überlegung.
Am Bord haben wir eine zweite Batterie (110 Ah), wo auch Autoradio, Tiefenmesser, Tablet, Telefon usw. angeschlossen sind. Ist es sinnvoll, einen zusätzlichen Stromerzeuger einzubauen, wie z.B. Solarzellen, oder lieber ein Kühlaggregat mit zusätzlichem Gasantrieb (Gas ist vorhanden)?
Wir hatten an ein Kühlgerät gedacht, dass am Liegeplatz mit 220 V, beim Fahren mit 12 V und beim Ankern mit Gas betrieben wird. Ist das sinnvoll?
Was habt Ihr am Bord und wer kann uns beraten? Wir wollen lieber einen Rat von Euch als von einem gierigen Verkäufer.
Vielen Dank und immer eine Handbreit Wasser unten Kiel
Mamour & Luebling