Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
CUCKOLD & WIFESHARING CH
1107 Mitglieder
zum Thema
Im Kühlschrank brennt immer Licht102
Ein absolut FSK18- freier Fotothread Da viele ja zur Zeit Home-Office…
zum Thema
Eis, Eis, Baby!281
Heiß auf Eis - wohl kaum eine/r kann bei diesem Wetter widerstehen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kühlschrank vs. Kühlbox

*********bling Paar
848 Beiträge
Themenersteller 
Kühlschrank vs. Kühlbox
Kühlschrank vs. Kühlbox
Für die neue Bootssaison wollen wir kühles Bier und Sekt am Bord genießen und nicht nur wir, unsere Gäste auch, nun was ist das Beste, Kühlbox oder Kühlschrank (bei ca. 40/50 l Fassungsvermögen), Kompressor oder Absorber?
Unser Platzangebot ist ziemlich begrenzt. Wir haben an einen Kühlschrank unter dem Fahrer- oder Beifahrersitz gedacht oder an eine Kühlbox, die wir in der Kajüte hin- und herschieben können. Unser Bootssteg liegt aber an der prallen Sonne, d. h. solange die Persenning geschlossen ist, haben wir zwischen 40 und 50°. Oft fahren wir Freitagabend raus und verbringen das ganzen Wochenende an einem Platz, ohne zu fahren. Nun stehen wir da mit unserer Überlegung.
Am Bord haben wir eine zweite Batterie (110 Ah), wo auch Autoradio, Tiefenmesser, Tablet, Telefon usw. angeschlossen sind. Ist es sinnvoll, einen zusätzlichen Stromerzeuger einzubauen, wie z.B. Solarzellen, oder lieber ein Kühlaggregat mit zusätzlichem Gasantrieb (Gas ist vorhanden)?
Wir hatten an ein Kühlgerät gedacht, dass am Liegeplatz mit 220 V, beim Fahren mit 12 V und beim Ankern mit Gas betrieben wird. Ist das sinnvoll?
Was habt Ihr am Bord und wer kann uns beraten? Wir wollen lieber einen Rat von Euch als von einem gierigen Verkäufer.
Vielen Dank und immer eine Handbreit Wasser unten Kiel
Mamour & Luebling
innenansicht
*********raten Paar
47 Beiträge
Solltet Ihr Euch für eine Kühlbox entscheiden, können wir Euch die DOMETIC COOLFREEZE CFX 40W empfehlen. Sie schaltet auch automatisch zwischen 12 und 240 Volt um. Haben Sie hinten neben dem Motor verbaut und sie kühlt ohne Ende.
******be2 Mann
139 Beiträge
ich Handhabe es ganz einfach, ohne Batterie und die Technik hat schon mein Großvater angewandt.

zumindest ist es so am Bodensee möglich.
Nach dem Auslaufen bleibe ich erst einmal an einer Tiefen stell stehen und lass ein eigens dafür angefertigte Tasche in die Tiefe, ca. 20 m da hat es so um die 4° .
Die Tasche ist aus einem Fischernetz gefertigt und hat ein Gewicht eingenäht.
Danach hole ich alles am Bord und tue die Getränke in die Kühlbox. So haltet alles bis am Abend Kühl und sollte die Gefahr eines engpassen bevorstehen *panik* , muss einfach rechtzeitig die Tasche wieder auf Tauchstation gebracht werden. *ggg*

Aufruf an den Sommer: Bitte nicht zu lange auf dich werten lassen, damit wir eine schöne lange Saison genießen können.
Bin ja fast schon auf Entzug *hypno*

Lg. Daniel
*******ebe Paar
39 Beiträge
Kühlschrank
Hallo ihr beiden,

wir haben letztes Jahr Dometic CRX 80 eingebaut unter dem Fahrersitz. Schaltet automatisch zwischen 12, 24 oder 239 Volt um.
Ist ein Kompressor-Kühlschrank und ist Tropentauglich weil auch bei uns in der Kabine ist und höheren Temperaturen ausgesetzt ist. Dieser Kühlschrank hat zusätzlich Lüfter um die Wärme weg zu bekommen. Bei einem Absorber-Kühlschrank habt ihr das Problem in der Kabine mit dem Wärmeaustausch, und das er bei höheren Temperaturen immer schlechter funktioniert und beim Gasbetrieb entsteht sehr heißes Abgas das auch irgendwo hin muss am besten nach außen.
Haben aber im Gegensatz zu euch 2x105 Ah Batterien an Bord plus Solaranlage.
Ist aber auch immer eine Preisfrage ein Kompressor-Kühlschrank ist natürlich teuer wie ein Absorber oder eine Kühlbox.

Lg S&J
Mal von außen
Und von innen
*******epar Paar
2.615 Beiträge
Also wir haben eine waeco Kompressor kühlbox und fahren auch auf dem Bodensee einfach klasse
*******blut Mann
19 Beiträge
Kühlschrank vs. Kühlbox
pro kühlbox lautlose Absorber-Kühlbox 40l für Auto, Steckdose und Gas-Anschluss (50 mbar)
alles geht und im angebot für ca 160 euro im netz ohne alu gedöns
hab mir auch grad eine bestellt
*******8143 Paar
108 Beiträge
kühlbox
hallo guten abend,

lese gerade kühlbox, ich habe eine von weco ( kompr.) bin dammit gut zufrieden. da ich mein boot verkaufe kannst du diese auch von mir erwerben, wenn du möchtest.

grüße aus münster
ludger
*******8143 Paar
108 Beiträge
gebe dir morgen eine bebilderung und die genaue bezeichnung der box
*********bling Paar
848 Beiträge
Themenersteller 
@ Agora_48143
*top*
Preisfrage
Es ist alles eine Frage des Preises . Für 1500 Euro einen Kompresser- Kühlschrank mit Solarpanel, Batterie und Steuerung ,das Boot hat immer Strom bei richtiger Auslegung . Man kann natürlich statt Kühlschrank eine Kompressor-Box nehmen alles eine Frage des Platzes wir auch nicht viel billiger . Für 200- 300 Euro bekommt man eine Absorber-Box mit 12V/240V und Gas dazu eine Gasflasche , es gibt auch schon welche mit Kartusche , würde ich bevorzugen . Aber Ihr habt halt nur kalte Getränke wenn das Ding läuft ,also nur wenn Ihr an Bord seid , Bei der ersten Lösung kann der Kühlschrank immer laufen .
*****021 Mann
553 Beiträge
der Kühlschrank ist links...:-)
*********bling Paar
848 Beiträge
Themenersteller 
@ thias123
nehme ich !
*****zoE Mann
112 Beiträge
Eine Absorber-Kühkbox oder ein Absorber Kühlschrank kühlen auf 30° unter Umgebungstemperatur. Wenn du im Sommer Getränke damit herunterkühlen möchtest dauert es Stunden und geht am besten über Nacht. Die Technik (VERDAMPFUNG) ist einfach und robust und läuft mit Gas, 12V und 230V. Gas auf einem Boot halte ich es aber für kompliziert bzgl. der korrekten Installation und mit 12v ist der Stromverbrauch recht hoch.

Eine Kompressorkühlbox / Kühlschrank laufen wie der Kühlschrank zu Hause und kann bis -15 Grad runterkühlen. Gibt es für 12V oder 12/230V bzw. kannst du ein Netzteil verwenden. Die Leistung ist trotz geringerem Verbrauch deutlich höher als bei einem Absorber.

Ich habe Kompressorkühlboxen von Waeco mit 11 und 40L Volumen und kann die jedem Nahelegen. Bei der Kühlbox kann man während der Anreise schon kühlen, bzw schon zu Hause vorkühlen und sie sind günstiger als die 12v Einbau Kühlschränke.
******sPE Paar
632 Beiträge
...
Hallo Ihr beiden,

unbedingt ein Gerät mit Kompressorkühlung anschaffen, alles andere ist ein Spagat, jedoch auch nicht nutzlos.
Bei den Geräten mit Kompressor auf den Einbauort mit ausreichend Luftzirkulation bzw. Belüftung wegen der Funktionstüchtigkeit achten.

Ein Kühlschrank kam für uns aus verschiedenen Gründen nicht primär in Frage, nach diversen Vergleichen wurde es dann letzlich die Mobicool B40 Hybrid, die sehr leise und wirkungsvoll ihren Dienst verrichtet, Mobicool ist übrigens auch von Waeco.

Für euch bzw. euer Boot könnte ich mir durchaus einen Kühlschrank vorstellen, wegen eines passenden Einbauort´s könnt ihr euch ja auch mal fachmännisch beraten lassen, Platz hättet ihr dafür auf jeden Fall.

Der Stromverbrauch hält sich bei den modernen Geräten auch in Grenzen, z.B. unsere Box verbraucht im 12V Betrieb nur ca. 40W.
einfach
Rechnet den Verbrauch 40 Watt Stunde. mal für einen Tag 24 mal 40 Watt =960 Watt und eine 100 AH Batterie hat ca 1200 Watt von denen nur je nach Bauart nur 70 bis 90% zur verfügung stehen .
******sPE Paar
632 Beiträge
???
12V/40W = 3,33A/h !

...bei uns läuft übrigens das Kühlaggregat max. 6-8h/Tag auf 12V Batteriestromversorgung, sollte man vorhaben, öfter und längere Zeit ohne externe Versorgung zu liegen, lohnt sich die Anschaffung eines mobilen Solarpanel´s mit 60W, zwei sind natürlich komfortabler...welche auch garnicht mehr so teuer sind.
*******8143 Paar
108 Beiträge
so hier die weiteren angaben kühlschrank / bax
wie schon geschrieben
seitenansicht
seite mit kompressor
von oben
es passen auch die grossen flaschen
Beschreibung

es handelt sich hier um den kompressor Kühlschrank / box von waeco "coolmatic FA-40" mit Kältespeicher
*******8143 Paar
108 Beiträge
Kühlschrank / box
muss heissen "energiespeicher"
Ich würde kein Absorber nehmen weil die nur wenn sie ganz gerade stehen die volle Leistung haben und ab 15 Grad schräge kühlen die garnicht mehr.
Falls Mamour dein Kompressor nicht haben will, was soll er denn kosten ?
*******8143 Paar
108 Beiträge
350€ soll er kosten
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.