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BOOT/YACHT URLAUB
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Rückwärtsgang

****_69 Paar
36 Beiträge
Themenersteller 
Rückwärtsgang
Wir haben ein Boot mit Z-Antieb. Der Rückwärtsgang lässt sich nicht mehr einlegen. Kann uns jemand helfen ?
**********ensel Mann
226 Beiträge
Rückwärtsgang...
Meist ist der Schaltzug defekt.....https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=159723
Guten Morgen,
Die Beschreibung ist ein wenig dürftig.
Vorwärts ist alles ok? Geht der Hebel schwer vor und zurück?

Kommst du am Getriebe an den Schalthebel?
Meißt ist nicht das Getriebe sondern das Schaltwerk schuld.

Hänge die Züge mal aus und schau ob sie sich einfach und frei bewegen lassen.
******gel Paar
189 Beiträge
bei einem Z Antrieb sind bei der Schaltung auch noch zwei Mikroschalter.

diese unterbrechen einen Bruchteil einer Sekunde jeweils ganz kurz die Zündung.
Das ist dann wie bei Auskuppeln bei einem Auto.

Funktionieren diese nicht ordentlich, dann lässt sich nicht schalten.

Einfach mal nach dem Antrieb bisschen googeln, man findet genug Erklärungen darüber
An den Zündunterbrechern kann es nicht liegen! Die Antriebe lassen sich auch ohne diese schalten.
Wenn ihr euch da nicht sicher seid dann könnt ihr ja mal versuchen ohne den Motor drehen zu lassen zu schalten.
Ich denke dann geht es trotzdem nicht.

Schaut nach den Zügen.
Zu 90% wird da was nicht stimmen.
*******epar Paar
2.616 Beiträge
Oder es ist einstellungssache was für ein Antrieb ist es
****tar Paar
78 Beiträge
Am Motor meist obendrauf sitzt die Schaltwippe,
Die regelt die Gasstellung zum Vergaser und das einlegen der Gänge.
Hier muss man als erstes kontrollieren.
Wenn sich der Vorwärtsgang gut einlegen lässt kann es an der Einstellung an der Schaltwippe liegen. Hier auch zuerst mal mit WD40 rangehen.
*******epar Paar
2.616 Beiträge
Bei mercruiser gibt es ein einstellmaß dieses muss hargenau stimmen sonst geht nichts
****_69 Paar
36 Beiträge
Themenersteller 
Waren gerade am Boot, wir haben den Zug zum Getriebe ausgehängt. Von Hand ein Stück nach vorne geschoben, Vorwärtsgang ist drin, Propeller lässt sich nicht mehr drehen ( gegen dem Uhrzeigersinn ). Noch ein Stück rein, Rückwärtsgang ( im Uhrzeigersinn )Propeller lässt sich noch schwer drehen aber bewegt sich. gleichzeitig gegen den Uhrzeigersinn auch nicht. Müsste der Vorwärtsgang jetzt nicht frei sein ?
Egal wie wir am Zug schieben der Vorwärtsgang ist drin, und der Rückwärtsgang lässt sich noch schwer bewegen.
**********ensel Mann
226 Beiträge
Nicht so gut....
Das hört sich nach einem mechanischen Problem an. Und das am Vatertag...
Was für ein Z ist es?
****_69 Paar
36 Beiträge
Themenersteller 
Alpha One
Alpha One
**********ensel Mann
226 Beiträge
Generation 1 oder 2?
... zum Glück kein OMC.
Für mich wärs ein Fall für die Werkstatt des Vertrauens.
****_69 Paar
36 Beiträge
Themenersteller 
Das Böse Teil
Alpha One
Das Ärgerliche Teil
****_69 Paar
36 Beiträge
Themenersteller 
Tower
Habe für das Boot meiner Frau noch extra einen Tower gebaut.
Tower
****tar Paar
78 Beiträge
Kann sich nicht drehen weil kein Freilauf vorhanden ist,
Kannst du mit dem Begriff Antriebs-unterwasserteil und oberwasserteil was anfangen.
Das Unterwasserteil fängt gleich nach dieser Finne an,
Dort wo bei zusammengesteckt sind kannst auf der Seite des Bootes eine Schaltklaue fühlen. Diese Schaltklaue schaltet im Unterwasserteil den Gang,
Wenn jetzt jemand im Boot schaltet muss diese Schaltklaue hin und her bewegen
****tar Paar
78 Beiträge
Genau unter dem Bälgen liegt diese Schaltklaue
****oy Mann
31 Beiträge
....
So wie sich das liest hattet ihr den Antrieb demontiert und einfach nur falsch montiert Schaltklaue und schalt Hammer scheine nicht ineinander zu stecken. Kontrolliert das mal bitte Antrieb hoch trimmen und schauen auf Schaltklaue und Schalter mal ineinander stecken sollte das nicht der Fall sein... dann hofft dass sie den Schalter mal nicht verbogen habt Antrieb wieder runter Vorwärtsgang einlegen an Schaltkulisse und am Antrieb dann wieder montieren Problem behoben vorher könnt ihr noch probieren ob der Zug sauber schaltet
****tar Paar
78 Beiträge
@*****oll
Das hätte er uns doch gesagt oder ? Wenn er am Antrieb gebastelt hätte,
ODER?
****_69 Paar
36 Beiträge
Themenersteller 
Nein nein
wir haben nichts gemacht. Ausser den Zug mal ausgehängt. Das war alles. Was wir brauchen ist einen der das Ding reparieren kann. Wir können das nicht. Eine vernünftige Werkstatt gibt es bei uns nicht, ausser eine Apotheke.
Aber lasst mal gut sein, wir werden das Schrottgerät verkaufen und fahren Rad. *flenn*
An alle die gute Tipps gegeben haben ein *herz* *danke*
****_69 Paar
36 Beiträge
Themenersteller 
Läuft wieder
Haben das Boot in eine " Fachwerkstatt " nach Laudenbach. Dort angerufen sollen es gleich bringen, hörte sich schon mal gut an. Nach einer Woche mal leise nachgefragt: Hatten noch keine Zeit.
Wieder nach einer Woche an einem Montag angerufen, wir haben den Impeller gewechselt und der Rückwärtsgang ( das eigendliche Problem ) ist nur eine kleinigkeit. Sie können das Boot am Freitag abholen. Am Donnerstag angerufen wegen dem abholen, es ist doch ein größerer Schaden. Was konnte man mir nicht sagen aber es kostet ca. 2500 €. Ich habe es aber dann doch lieber geholt weil in der zwischen Zeit ist mir zu Ohren gekommen nur Abzocker. Impeller war natürlich nicht gewechselt. Habe dann das Boot zu Boote Pfister obwohl die über Wochen ausgebucht sind. Zwei Tage später konnte ich das Boot abholen, es war nur ein Zug der wurde gewechselt das Öl gleich mit 450,00 € und alle sie Glücklich. Schade das es doch Firmen gibt die Leute die keine Ahnung haben nur abzocken. Mein Tipp machten einen ganz großen Bogen um diese Werkstatt in Lautenbach.
LG aus Hammelburg
******gel Paar
189 Beiträge
Super, vielen weiteren Spaß mit eurem Boot
Seht ihr,
nicht immer alles glauben was die Schrauber sagen.
Meistens ist es doch nur ne einfache Sache die garnicht so teuer ist.
Aber so am Rande, 450,- ist dafür auch nicht gerade günstig, denn der Seilzug im Getriebe kostet auch "nur" 60 Euro...
Aber schön dass ihr es nun doch noch den Rest der Saison nutzen könnt...

Viel Spaß damit.
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