Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BOOT/YACHT URLAUB
2847 Mitglieder
zum Thema
Gemeinsames Wohnen im Alter: Wie lässt sich das umsetzen?17
Wir haben uns vor Kurzem darüber unterhalten, wie wir leben…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eigentümergemeinschaft Boot

*****768 Paar
35 Beiträge
Viele von euch haben es bereits hinter sich, - aber es kommt ja doch immer wieder der Gedanke auf, soll ich für die zwei, drei Wochen im Jahr wirklich relativ viel Kapital binden oder zahlt es sich aus mit einem passenden Miteigentümer eine nette Yacht gemeinsam zu kaufen und zu erhalten? Die spannendste Frage wird wohl die nach dem passenden Miteigentümer sein. Aus aktuellem Anlass stellen wir hiermit diese Frage und sind gespannt auf eure Antworten.
Grüße aus den Bergen
****usy Frau
519 Beiträge
Dann lieber....
Dann würde ich für die kurze Zeit lieber ein Boot suchen zum Mieten.

Andernfalls wäre ich sowieso nicht der ganze Besitzer.

Im Alter kommen da so die Eigenheiten...

Deshalb würde ich es lassen eine Miteigentümergemeinschaft zu machen.
So verliert man oft Freunde.

Es ist selten das man den passenden Mitbesitzer findet, und wenn Doch. Glück gehabt.

Dies ist einfach meine Meinung, wurden ja auch danach gefragt.
Eigentümergemeinschaft
Eine Boots Eigentümergemeinschaft ist kein Problem ueber eine Form der "Vereins Konstruktion" . Es koennen Leute eintreten oder austreten wenn es nicht passt b.z.w. wenn sich bei einzelnen Miteigentümern die Lebens oder Finanzverhaeltnisse massiv aendern. Ein im Vereinsregister eingetragener Verein kostet einmalig ab etwa 150,- Euro und es braucht mindestens 7 Mitglieder fuer die Gruendung.
Die spannendste Frage wird wohl die nach dem passenden Miteigentümer sein.

Das ist doch eigentlich schon die Antwort.
Warum teilen und sich vielleicht ärgern.
Wie sollen ein passender Miteigentümer aussehen?
Einmal das Boot nicht so vorgefunden wie man es sich vorstellt... er locker, du empfindlich oder umgekehrt...
Wo soll das ganze stattfinden? Soll es nur für 3-4 Wochen im Jahr sein? Oder für 4 mal 1 Woche im Jahr?
Um einfach mal Urlaub mit einem Boot zu machen sollte man sich an eine Chartergesellschaft
wenden.
Ein eigenes Boot zu unterhalten ist mehr als nur einen passenden Bootseigner zu finden
*****sto Mann
89 Beiträge
Hallo zusammen, zur Frage nach einer Eigentümergemeinschaft.ich bin seit einiger Zeit in einer solchen Gemeinschaft und muss sagen es klappt wunderbar, wir sind 5 Eigentümer und haben uns auf der Basis einer GbR zusammen gefunden, ein wichtiger Faktor das es bei uns so gut funktioniert ist der ausgeklügelte Vertrag auf dessen Basis unser Miteinander geregelt ist. Er regelt so ziemlich alles so das wir auch eine vernünftige Basis haben die unabhängig von einem "guten Verstehen" ist, was wir uns tatsächlich tun. Es macht Spaß teil dieser Gesellschaft zu sein.
Wer detaillierte Informationen möchte bitte CM
liebe grüße carlisto
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.