Pontonboot
Das Aluminium ist bei Anstössen und Grundberührungen nicht viel wiederstands faehiger als GFK. Bei grossen Alubauteilen reissen durch Vibrationen die Schweissnaehte. Das Brandverhalten von Alu insbesondere in Verbindung mit Wasser (Knallgasentwicklung) ist nicht ungefaehrlich. Es duerfte allerdings eine groessere Resistenz des Aluminiums bei Muschelbefall gegeben sein (Muscheln fressen sich sehr schnell durch das umweltfreundliche Antifouling und Gelcoat ins GFK.
Der Vorteil eines Ponton Rumpfes ist materialunabhaengig die hohe Geschwindigkeit, welche auch kurze Pontons bei geringer Motorisierung in Verdraengerfahrt erreichen (Die Formel zur Berechnung der theoretischen Rumpfgeschwindigkeit in Abhaengigkeit von der Laenge der Wasserlinie gilt nicht für Mehrrumpfboote)
Der typische US Aufbau eines Pontonbootes als Partyboot duerfte hier nur fuer die wenigsten brauchbar sein. Mit einem Hausbootaufbau ist es aber eine lohnenswerte Alternative zum klassischen Wasserwander Kajuetboot. Es sollte aber darauf geachtet werden, das es nur bis zu einer maximalen Breite von 2,50 Meter von jedermann auf der Strasse transportiert werden darf und selbst die Profi Spediteure erhalten eine kostenguenstige Dauergenehmigung fuer den Strassentransport nur bis max. 3 Meter Breite. Darüber hinaus wird jeder Transport dank Einzelgenehmigungen mit Auflagen sehr teuer.