Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BOOT/YACHT URLAUB
2847 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pontonboot

****73 Paar
29 Beiträge
Themenersteller 
Pontonboot
Hallo zusammen,
Was haltet ihr von einem pontonboot?
Händler sind wirklich rar in Deutschland.
Zum chillen und fahren finde ich die super man hat eine menge Platz auf dem Boot und durch die aluschläuche auch nicht so empfindlich wie ein gfk Rumpf.
In Amerika sind die überall nur hier sehr selten.
Pontonboot
Das Aluminium ist bei Anstössen und Grundberührungen nicht viel wiederstands faehiger als GFK. Bei grossen Alubauteilen reissen durch Vibrationen die Schweissnaehte. Das Brandverhalten von Alu insbesondere in Verbindung mit Wasser (Knallgasentwicklung) ist nicht ungefaehrlich. Es duerfte allerdings eine groessere Resistenz des Aluminiums bei Muschelbefall gegeben sein (Muscheln fressen sich sehr schnell durch das umweltfreundliche Antifouling und Gelcoat ins GFK.
Der Vorteil eines Ponton Rumpfes ist materialunabhaengig die hohe Geschwindigkeit, welche auch kurze Pontons bei geringer Motorisierung in Verdraengerfahrt erreichen (Die Formel zur Berechnung der theoretischen Rumpfgeschwindigkeit in Abhaengigkeit von der Laenge der Wasserlinie gilt nicht für Mehrrumpfboote)
Der typische US Aufbau eines Pontonbootes als Partyboot duerfte hier nur fuer die wenigsten brauchbar sein. Mit einem Hausbootaufbau ist es aber eine lohnenswerte Alternative zum klassischen Wasserwander Kajuetboot. Es sollte aber darauf geachtet werden, das es nur bis zu einer maximalen Breite von 2,50 Meter von jedermann auf der Strasse transportiert werden darf und selbst die Profi Spediteure erhalten eine kostenguenstige Dauergenehmigung fuer den Strassentransport nur bis max. 3 Meter Breite. Darüber hinaus wird jeder Transport dank Einzelgenehmigungen mit Auflagen sehr teuer.
****22 Mann
125 Beiträge
Pontonboot
Moin!

Ich hätte großes Interesse an einem Austausch, vor allein Bezug auf die "Seetüchtigkeit".

Ich plane, sofern ich ein Teil meines Grundstücks verkaufen kann, ein "Hausboot" in Pontonbauweise (ca. 3,80 x 12 m) zu bauen. Fahrgebiet soll Brandenburg bis Mecklenburg sein. Das Boot soll durchaus zur Fahren geeignet sein und nicht nur fest am Steg liegen. Optimum bis hin zum Achterwasser bei entsprechenden Windverhältnissen. Also quasi der Bereich bis zur Oder und Elbe mit erreichbaren Gewässern mit Tauglichkeit für Kanäle (Schleusenbreite, Durchfahrthöhe). Von daher muss es nicht transportabel sein. Motorisierung wohl 80 PS Schubmotor mit Bugstrahler. Auftriebskörper Alu oder PE (Technus?). Decksaufbau vom Material her noch unklar. Aber das dauert ja auch noch. Ich werde mit meinem Sohn mal ein paar Werften und die Boot in Düsseldorf besuchen.

Lieben Gruß
Sven
Ich finde ein Pontoon Boot als Badeboot am See super. Nur mißfällt mir die Anordnung der Sitze wie sie meist überall vorzufinden ist. Eine große Spielwiese / Liegefläche sollte da doch leicht möglich sein. Sowas braucht man auf jeden Fall...statt beliebiger Anordnung vieler Wohnzimmersessel...Ebenso ein seperater "Raum / Platz" für ein WC und Stauraum für den Kram den man sonst so auf dem Boot braucht.
In den USA sehr oft zu sehen hier sehr rar. Über die Qualität der USA Boote und deren Fahreigenschaften kann ich nichts sagen.
Berichte mal wie wenn du eins gekauft und getestet hast. Würde mich interressieren..
****73 Paar
29 Beiträge
Themenersteller 
Unter jedem Sitz ist ein staufach wc ist hinten im Bereich Motor.
Vorne kann man die Lounge verbinden mit einem Brett und Kissen
****73 Paar
29 Beiträge
Themenersteller 
Es gibt so viele Varianten
Die Vielfältigkeit von den Booten
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.