Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Geheimes outdoor südtirol
352 Mitglieder
zum Thema
Die erste große Liebe...114
Ich wollte euch mal fragen, wann ihr euch das erste mal so richtig…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer kann Tipps geben, um die richtige Schule zu finden?

Wer kann Tipps geben, um die richtige Schule zu finden?
Hallo liebe Wassersportfreunde,
bei mir nähert sich die Rente, und mangels Hobby befürchte ich die große Langeweile.
Wer kann mir Hinweise und Tipps geben, wo ich im Bereich Berlin, eine Schule finde, die auch einem "Knotenlegastheniker" zu einem Sportbootführerschein (Binnen und Küste) verhilft und ggf. die Pappe auch für Internationale Gewässer ausstellt, denn ich möchte dann auch damit in Thailand fahren dürfen, denn dort gedenke ich etwa 6 Monate im Jahr zu verweilen.
***er Mann
108 Beiträge
Moin
Ich habe meinen SBF Binnen bei Skili am Stössensee gemacht und war sehr zufrieden.

Ich würde online Preise checken (ab und zu gibt es Gutscheine bei z.B. Groupon) und mich dann zu einem Infogespräch verabreden - vlt vor/nach einer Unterrichtsstunde, dann kann man auch mit Teilnehmern sprechen.

Und wenn es sich "gut anfühlt", anmelden!

By the way: einige Schulen geben eine Bestehensgarantie, denn Boot fahren ist keine Raketentechnik *zwinker*

Viel Erfolg und demnächst auf dem Wasser?!
Thorsten
Also
die Kontenlegasthenie gibt sich, wenn Dir der Prüfer bei der ersten Prüfung sagt "...brauchst gar nicht fahren, ohne Knoten ist hier die Prüfung beendet...". Wegen Thailand einfach mal beim Verband fragen, aber vermutlich reicht dort ein Fahrradführerschein. In den USA (Key West) wollten sie vor 2 Jahren meinen PKW-Führerschein sehen weil die mit nem Bootsführerschein wohl nix anfangen können, obwohl die Einträge dort auch auf USAnisch sind.
**jo Paar
602 Beiträge
Ich habe mit einem Bekannten Knoten und Fahren geübt. Dann noch die Fragen zu Hause gelernt. Als alles Saß , habe ich mich zur Prüfung angemeldet. Und Bestanden.
Wasdu brauchst ist ein Boot mitdem du die Prüfung fahren kannst. Entweder von einem Bekannten oder einer Fahrschule.
alles kein Problem.

LG
Joerg
***er Mann
108 Beiträge
Externe Prüfung
Der Vorschlag, die Prüfung ohne Anbindung an eine Schule zu machen ist gut, funktioniert meiner Meinung nach aber nur bei dem Schein Binnen.
Für den Schein See würde ich schon zu einer Schule gehen (Navigation, Seerecht, Funksprechzeugnis...)
*********r_sh Paar
901 Beiträge
Geschmackssache
Anders als beim KFZ - Führerschein gibt es kein Pflichtstunden oder so. Man muss nur die Prüfung machen. Das Boot muss man aber selbst mitbringen. Fällig wird dann die Gebühr beim jeweiligen Prüfungsausschuss.

Lehrmaterial und amtliche Fragen kann mann im Buchhandel bekommen.

Da ist natürlich die Frage, ob man das mit dem Kartenmaterial und dem Kurs absetzen ohne Anleitung hinbekommt. MEistens hat jede Schule ihr "Standardwerk"

Es gibt keinerlei Voraussetzungen für "Wasserfahrlehrer", ausser dass sie ein Gewerbe angemeldet haben, selbst einen Lappen für ihr Boot haben und irgendwie alle versichert sind beim Üben.

Die Frage nach der richtigen Schule hat also seine Berechtigung.

Wichtig ist, dass der Unterrichtende weiß wovon er redet, der Rest ist lernen, wie beim Auto. Immerhin braucht man mittlerweile nur noch Kreuze machen und muss nicht texten...

Schon mal ier geschaut?
https://www.dmyv.de/fileadmi … ssen_ausbildungsstaetten.pdf
**jo Paar
602 Beiträge
Seeschein
Die Fragebögen und das Fahren Lernen geht für den SBF-See genauso wie für den SBF-Binnen. Mann sollte nur jemanden kennen der einem die Navigation in den Seekarten zeigt und erklärt. Der Funkschein ist nicht für das Fahren auf See oder Binnen vorgeschrieben. Nur wenn Funk an Bord ist muss der Bootsführer die Funkscheine haben.

Der Funkschein gehört NICHT mit zum SBF-See, die Funkscheine für Binnen und See sind beide extra zu erwerben. Soweit bin ich aber auch noch nicht.

LG aus Kroatien
Joerg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.