Oh-Mann
Da strüben sich mir (Hr. zartespaar) die Nackenhaare.
Eine Ferndiagnose ist da schlichtweg unmöglich. Und jemandem der sich mit Motoren nicht auskennt, werden die Antworten hier nicht helfen. Ich würde zum Gang zur Werft raten.
Mögliche Ursachen für Motorstottern liegen klassischer Weise an der Zündung/Elektronik oder an der Gemischaufbereitung.
Es kann aber auch die Zylinderkopfdichtung sein, oder Kühlwasser gelangt auf anderem Wege in den Brennraum, das kann genau dieses Symptom verursachen. Ihr schreibt, iher seit den Motor dreimal gefahren. Insgesamt oder dieses Jahr?
Schaut Euch mal die Zündkerzen an, nachdem der Motor gerade gelaufen ist und wieder gekränkelt hat. Im Schlimmsten Fall sind eine oder mehrere Nass vom Wasser.
Ein Zündkerzengesicht verrät viel (kann man googeln). Wenn die Teile alle ein gleiches Bild aufweisen ist das schon mal eher positiv zu bewerten.
Manchmal hat Motorstottern es eine einfache Ursache, wie ein loses Kabel, poröses Zündkabel oder ähnliches.
Es kann sich aber auch ein kapitaler Mororschaden dahinter stecken, oder nur Dreck im Vergaser.
Ich rate zum Mercruiser Fachmann, der sollte ggf. typische Motorenprobleme einer Baureihe kennen.