Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spanien und Portugal
1296 Mitglieder
zum Thema
Alleine an den FKK See / Strand144
Hey, Wie steht ihr dazu alleine an den FKK See / Strand zum Sonnen…
zum Thema
Alles zu seiner Zeit…2
Endlich ist es soweit… gleich soll es endlich passieren.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Strandzufahrten" in Spanien

********pion Paar
773 Beiträge
Themenersteller 
"Strandzufahrten" in Spanien
Zu unserer Freude gibt es am FKK Strand "el Torn" nun eine rot und grün betonnte Zufahrt zum Strand.
Kleine gelbe Tonnen zieren von diesen Tonnen die Zufahrt bis zum Strand. Heute nutzte ich diese Zufahrt, ankerte strandnah, schwamm zum Ufer und besuchte die Strandbar. Ich wurde relativ schnell von der Badeaufsicht angesprochen und zum Verlassen der Zufahrt aufgefordert. Ich bestand auf meinem "Recht" vor Ort bleiben zu dürfen, eine Verständigung mit dem jungen Mann war kaum möglich. Obwohl mein Spanisch nicht allzu schlecht ist... an Englisch war mit dem Herrn nicht zu denken. Kurze Zeit später tauchte ein Schlauchboot der Strandaufsicht aus Hospitalet auf. Die beiden jungen Herren konnten ebenfalls kein Englisch, obwohl im besten Studentenalter. Auf Spanisch wurde mir erklärt das man die Zufahrt nur zum Ein-Ausfahren nutzen darf, Personen dürfen das Boot verlassen oder zusteigen, ankern dürfen man hier nicht. Auf meine Fragen wie ich das Aus- und Einsteigen ohne Anker sicher erledigen soll, wenn ich alleine auf dem Boot bin.... schaute ich in unwissende Gesichter. Hierzu konnten die Beiden keine weiteren Erklärungen abgeben und schauten etwas schulterzuckend.
Im Moment suche ich im Netz nach den "Spielregeln" zu diesem Thema, wurde aber noch zu fündig.

Wer kann etwas zu dem Thema sagen und hat Sachkenntnis ?

lg vom Team
*******XXX Paar
133 Beiträge
Gelbe Tonnen...
….zieren in der Regel die Grenze zum Badebereich. Maschinenfahrzeuge haben da generell nichts zu suchen. Aus deinem Bericht geht leider nicht eindeutig hervor ob du dich in oder ausserhalb dieses Bereiches befunden hast.
********pion Paar
773 Beiträge
Themenersteller 
um es deutlicher zu machen....
Die Reihe der großen gelben Tonnen (ca. 200 Meter vom Strand) wird durch eine rote und grüne Tonne unterbrochen. Von diesen Tonnen bis zum Strand wird durch kleine gelbe Tonnen die Zufahrt zum Strand eindeutig markiert. Genau in dieser Zufahrt habe ich mich befunden, das Befahren ist erlaubt, das steht fest. Die Frage die mich beschäftig ist, ob man in dieser Zufahrt ankern darf oder nicht.
Man darf in der Zufahrt aus- und einsteigen, kann also Leute am Strand absetzen oder aufnehmen, so führt die Badeaufsicht die Regeln aus. Ankern dürfte man angeblich nicht. Aber bitte wie steigt man aus oder ein, wenn man alleine auf dem Boot ist ohne es durch einen Ankern zu sichern ?

Ich hoffe die Frage ist jetzt verständlich.
Ankern in der betonnten Strandzufahrt
Das ankern in der sogenannten Fahrrinne ist immer unzulässig. Die betonnte Strandzufahrt ist eine Fahrrinne. Zum ankern also raus aus der Fahrrinne.....
*******XXX Paar
133 Beiträge
Ok...
…. nun wird es klar. Du hast in einem betonnten Fahrwasser geankert. Darf man nicht. Wenn du allein an Bord bist dann kannst du das Boot halt nicht verlassen. Ist so. *smile*
SBF See
wiederholen wär mein Vorschlag.
********pion Paar
773 Beiträge
Themenersteller 
Kommentare.....
ohne Substanz *wuerg2* kotzen mich einfach nur an. Es sollte doch möglich sein sich ohne dummes Zeug auszutauschen.
*******XXX Paar
133 Beiträge
@Carib69
Ich kenne zwar das Führerscheinrecht in Spanien nicht, aber es wäre doch immerhin möglich, dass er gar keinen SBF benötigt vielleicht gar keinen hat und es dementsprechend gar nicht wissen kann.
********pion Paar
773 Beiträge
Themenersteller 
Würde mich freuen...
wenn in den nächsten Beiträgen vielleicht Hinweise enthalten wären welche Regelungen speziell hier in Katalonien gelten und wo das vielleicht nach zu lesen ist.

Gewerbliche Boote ankern in den Fahrrinnen, das sind all die, die Touristen Spaß bereiten. Schirme, Bananen oder andere Spielzeuge hinter sich her schleppen warten vor Anker in der Fahrrinne auf Kunden.

Kleine Personenfähren fahren Badegäste von Bucht zu Bucht landen an und liegen auf eine Weile vor Anker bis sie wieder abfahren.

Ich konnte bisher keine Hinweise finden wie das Ganze geregelt wird.
Fahrwasser Benutzung
Die jeweiligen örtlichen Vorschriften und sogar wer welche Ausnahmegenehmigung hat sind analog zur BRD bei der jeweiligen oertlichen schifffahrtsverwaltung einsehbar. Teilweise auch auf deren Internet Seiten. Entgegen des Strassenverkehrs muss auf Wasserstraßen noch nicht einmal eine Beschilderung zwingend vorhanden sein. Der Schiffsführer ist verpflichtet vor seiner Fahrt die örtlichen Bestimmungen in Erfahrung zu bringen. Das trifft in der BRD regelmäßig Sportboot Fahrer, die gegen Geschwindigkeitsbegrenzungen verstossen , die nicht ausgeschildert sind, die aber im Schaukasten des Wasser und Schifffahrtsamtes aushängen.
Bei Fragen zum spanischen Recht im jeweiligen Fahr Gebiet ist ein kompetenter Ansprechpartner regelmäßig der Hafenkapitän. Er kennt auch die Internet Adressen für die entsprechenden amtlichen Bekanntmachungen der Schifffahrts Verwaltungen. Spanien ist bei der Nutzung des Internets für die öffentliche Verwaltung und öffentliche Bekanntmachungen nicht so mittelalterlich wie die BRD......
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.