Moin,
also wenn du permanent eine zu hohe Ladespannug hast, dann dürfte deine Batterie anfangen zu gasen (Achtung Knallgas, explosionsgefahr). Wenn der Regler in Ordnung wäre, dann dürfte die Spannung auf keinen Fall zu hoch sein.
Mir fällt kein Defekt innerhalb des Generators ein, der eine zu hohe Spannung verursacht. (Ich gehe mal davon aus, dass du einen 3-Phasen Wechselspannungsgenerator mit einem elektronischen Regler an deinem P6 hast- sprich eine moderne Lima, so wie sie an diesen Motortyp gehört)
Vom Prinzip her würde die Spannung ja im Verhältnis zur Motordrehzahl steigen oder fallen. Um eine konstante Ladespannung zu erhalten hat man den Regler konstruiert, der beim Erreichen einer bestimmten Spannung abfällt und dann wieder anzieht (früher über Relais, heute elekrtonisch) um dies zu gewährleisten.
Wenn du im Leerlauf eine geringe Spannung hast, die immer weiter ansteigt, bis du bei Vollast bist (Auch über 16V), dann ist es tatsächlich der Regler. Wenn Die Spannung aber bei meinetwegen bei 1000 U/min bei 16V ist und bei 3000 U/min auch, dann kann auch das Messgerät fehlerhaft sein- oder der Regler.
Wie sieht es mit dem Ladestrom aus? Der sollte bei zunehmendem Ladezustand sinken. Es sei denn in der Batterie ist ein kurschluss... dann dürfte aber auch die Spannung sinken
Einen Regler durchzumessen ist mit Hobbymitteln immer schwierig, aufgrund der Bauweise.
Wenn ich mich auf meinen Leistungskurs Elektrotechnik besinne, dann fällt mir als Fehlerquelle für diese Fehlerbeschreibung tatsächlich nur der Regler ein. Wenn beispielsweise eine Ständerwicklung defekt wäre, dann würde eine Phase fehlen und die Gesamtspannung sinken. Bei einer defekten Rotorwicklung würde gar nichts gehen.
Bei Fehlern im Bordstromkreis, z.B. Kurzschlüssen, hättest Du mit Spannungsabfällen im Ladekreis zu rechnen...
Nee irgendwie bleibt nur der Regler und sein direktes Umfeld (Kurzschlüsse im Bereich der Gleichrichterdioden oder so...) Wenn nicht, würde ich an schwarze Magie denken und mich noch mehr auf eine Auflösung des Überspannungsrätsels freuen!
Ach so- wird die Batterie bei laufendem Motor abgeklemmt, kommt es zu einer Spannungsspitze, die den Regler bzw. die Gleicherrichterdioden terminiert. War im laufenden Betrieb mal eine Batterieklemme lose? oder das Kabel vom Regler zur Batterie? Das könnte im Falle eines Wacklers verantwortlich für das Problem sein.