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Hilfe!!! Überspannung an Bord

*********egER Mann
412 Beiträge
Themenersteller 
Hilfe!!! Überspannung an Bord
Liebe Motorbootfreunde ich suche dringend Rat!

Seit ein paar Tagen liegt die Ladespannung des SB-Generators bei fast 16V
Motor Volvo Penta D6
Dache mir, der Generator/Laderegler sei defekt. Habe die Lichtmaschine abgebaut und in einer Fachwerkstatt testen lassen. Generator und integrierter Laderegler sind 100% in Ordnung. Alles wieder eingebaut, Ladespannung bleibt bei knapp 16V.
Batterien wurden ebenfalls überprüft.

Hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht und weiß Rat???

LG
Willi
******hse Mann
29 Beiträge
Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem, Ladestrom war 16V. Ich habe ein zusätzliches Kabel vom + der LiMa zum + der Hauptsicherung gezogen, dann was der Ladestrom 14V.
Gruß Rene
********1001 Mann
14 Beiträge
Ich vermute da auch ein Kontakt Problem an irgendeiner Leitung oder Anschluss. Wenn es geht wackel mal an allen möglichen Anschlüssen und Leitungen. Schalte zur Abhilfe mal viele Verbraucher ein um die Spannung etwas in die Knie zu bringen
Moin, Das Kabel ist zu dünn. Querschnitt erhöhen.
********1001 Mann
14 Beiträge
Eigentlich kann da was am Regler nicht stimmen, da darf nur 14,4 v rauskommen
********1001 Mann
14 Beiträge
Wie mißt du deine 16v? An einem Voltanzeigeinstrument oder mit mit einem Multimeter?
Vielleicht zeigt nur dein Voltmeter falsch an. Wenn dein Regler zu 100% i. O. Sind und max.14,5v rauskommen wo sollen dann plötzlich im Netz 16v herkommen 🙄
******ick Paar
603 Beiträge
Hallo Willi
Dem letzten Beitrag kann ich auch zustimmen oder hast du vielleicht ein ungeregeltes Ladegerät über Landstraßen auf die Batterie geschaltet die Geräte geben gerne erhöhte Spannungen raus.
Gruß mobi dick
Wenn der D6 am EVC hängt, kannst Du da auch die Spannung überprüfen, denke eher ist ein Masseproblem der normalen Anzeige, die hängt nicht im Bussystem (war zumindest bei unserem so).

Ausbauen, Kontakte reinigen sollte dann langen, Elektronikreiniger war eh das wichtigste Werkzeug bei dem Glump *g*
********1001 Mann
14 Beiträge
Die Batterie selbst begrenzt die ladespannung natürlich auch. Sind die Batteriepole sauber und haben Kontakt
*********r_sh Paar
901 Beiträge
Moin,
also wenn du permanent eine zu hohe Ladespannug hast, dann dürfte deine Batterie anfangen zu gasen (Achtung Knallgas, explosionsgefahr). Wenn der Regler in Ordnung wäre, dann dürfte die Spannung auf keinen Fall zu hoch sein.
Mir fällt kein Defekt innerhalb des Generators ein, der eine zu hohe Spannung verursacht. (Ich gehe mal davon aus, dass du einen 3-Phasen Wechselspannungsgenerator mit einem elektronischen Regler an deinem P6 hast- sprich eine moderne Lima, so wie sie an diesen Motortyp gehört)

Vom Prinzip her würde die Spannung ja im Verhältnis zur Motordrehzahl steigen oder fallen. Um eine konstante Ladespannung zu erhalten hat man den Regler konstruiert, der beim Erreichen einer bestimmten Spannung abfällt und dann wieder anzieht (früher über Relais, heute elekrtonisch) um dies zu gewährleisten.
Wenn du im Leerlauf eine geringe Spannung hast, die immer weiter ansteigt, bis du bei Vollast bist (Auch über 16V), dann ist es tatsächlich der Regler. Wenn Die Spannung aber bei meinetwegen bei 1000 U/min bei 16V ist und bei 3000 U/min auch, dann kann auch das Messgerät fehlerhaft sein- oder der Regler.

Wie sieht es mit dem Ladestrom aus? Der sollte bei zunehmendem Ladezustand sinken. Es sei denn in der Batterie ist ein kurschluss... dann dürfte aber auch die Spannung sinken

Einen Regler durchzumessen ist mit Hobbymitteln immer schwierig, aufgrund der Bauweise.

Wenn ich mich auf meinen Leistungskurs Elektrotechnik besinne, dann fällt mir als Fehlerquelle für diese Fehlerbeschreibung tatsächlich nur der Regler ein. Wenn beispielsweise eine Ständerwicklung defekt wäre, dann würde eine Phase fehlen und die Gesamtspannung sinken. Bei einer defekten Rotorwicklung würde gar nichts gehen.
Bei Fehlern im Bordstromkreis, z.B. Kurzschlüssen, hättest Du mit Spannungsabfällen im Ladekreis zu rechnen...
Nee irgendwie bleibt nur der Regler und sein direktes Umfeld (Kurzschlüsse im Bereich der Gleichrichterdioden oder so...) Wenn nicht, würde ich an schwarze Magie denken und mich noch mehr auf eine Auflösung des Überspannungsrätsels freuen!
*g*

Ach so- wird die Batterie bei laufendem Motor abgeklemmt, kommt es zu einer Spannungsspitze, die den Regler bzw. die Gleicherrichterdioden terminiert. War im laufenden Betrieb mal eine Batterieklemme lose? oder das Kabel vom Regler zur Batterie? Das könnte im Falle eines Wacklers verantwortlich für das Problem sein.
*********egER Mann
412 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die vielen Hinweise!
Die Überspannung wird bei jeder Drehzahl vom bordinternen Meßinstrument angezeigt.
Gleiche Spannung wird aber auch gleichermaßen an den zu ladenden Batterien angezeigt, wie direkt am Generator. Werde zunächst mal alle Masseverbindungen kontrollieren und gegebenenfalls den Generator doch wechseln
Halte euch auf dem Laufenden
*********egER Mann
412 Beiträge
Themenersteller 
Fehler gefunden !
Habe alle Kontakte kontrolliert aber keinen Fehler gefunden. Nach dem Wechsel der Lichtmaschine gegen eine neue, trat der gleiche Fehler immer noch auf.
Habe aus Verzweiflung den Ladestromverteiler gewechselt und siehe da, der Fehler ist nicht mehr aufgetaucht!
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