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Skagerrak 800 ...wer hat Erfahrungen damit???

**********IR_69 Paar
336 Beiträge
Themenersteller 
Skagerrak 800 ...wer hat Erfahrungen damit???
Nach etlichen Bootsbesichtigungen und einigen tausend "km" Irrfahrt mit unzumutbaren Angeboten haben wir nun endlich in Holland am Aalsmeer unser Traumboot gefunden.

Es handelt sich um eine Skagerrak 800 ohne AK.

Das Boot ist in gutem Zustand, nicht perfekt, es gibt einige Wünsche was wir gerne für unsere Bedürfnisse ändern möchten.

Es gibt einige Fragen, über die wir uns gerne mit Euch austauschen möchten.

Das Boot liegt noch am Aaalsmeer und soll an die Müritz. Da geht es schon los niemand kann uns sagen was das Boot wiegt. Im Internet habe ich was mit 2300 kg gefunden. Da könnte man überlegen einen Trailer zu kaufen und es selbst zu überführen. Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Boot nur 2300 kg wiegt. Wir werden es zu gegebener Zeit wiegen lassen und dann entscheiden. Boot und Trailer 3500 kg, wir denken das klappt nicht.

Zunächst werden wir wohl ein paar Tage an Bord verbringen um das Boot kennenzulernen, bevor wir dann entscheiden ob wir es auf dem Wasserweg überführen, oder doch lieber eine Spedition beauftragen.

Den Namen werden wir noch ändern...

...würden uns freuen über regen Gedankenaustausch...

*kuss*A+W
****_nw Mann
57 Beiträge
Glückwunsch zum Boot...

ich würde über das IJsselmeer Richtung Cuxhaven - rechts in die Elbe - runter nach Dömitz links in Elde bis zur Müritz fahren. Nu ist auch gerade das Wetter dafür !

Besser lernt ihr das Boot nicht kennen.

Zum Boot selber... Die Norweger bauen schon Rümpfe die etwas können.

Viele Halbschalen gehen mittlerweile nach Schweden zum Innenausbau ... da schwankt die Qualität etwas....

Ist aber alles auf hohem Niveau.

Viel Spaß damit

Gruß
Jojo
Wenn Du das Boot per Spedition an die Müritz fahren lassen willst schau mal bei Facebook in der Binnenskipper Gruppe und da speziel nach Peter Otten,preiswerter ist keiner und Du brauchst Dir keine Sorgen ums Gewicht zu machen.Bis 5 t transportiert der alles.
**********IR_69 Paar
336 Beiträge
Themenersteller 
Kommentar für... der_Lecker65 ...danke, habe schon mal Kontakt mit Peter Otten aufgenommen, war aber gerade unterwegs... Morgen erfahre ich mehr... denke... LG A+W
**********IR_69 Paar
336 Beiträge
Themenersteller 
Kommentar für... Jojo_nw
...das Boot selbst zu überführen ist sicher sehr reizvoll... wir haben lange überlegt und uns dennoch dagegen entschieden...

...es handelt sich ein Boot das wir nicht kennen, wir wissen nicht wie zuverlässig der Motor ist... bei der Elektrik wurde viel erneuert, da ist so einiges unklar, zumal alle Beschreibungen in Niederländisch sind, so ganz kurzfristig bekommen wir das nicht hin, deutsche Unterlagen dafür zu bekommen...

...mit all diesen Ungewissheiten die Elbe aufwärts zu fahren, bei all den großen Schiffen, halten wir für nicht angebracht... dazu sollte man sein Boot und dessen Zuverlässigkeit kennen...

...wir werden ab dem nächsten Wochenende ein paar Tage in den Niederlanden, Nähe Amsterdam das Boot ein wenig fahren um einen ersten Eindruck zu bekommen... vielelicht ist ja noch jemand hier ebenfalls unterwegs, dann lasst es uns wissen... LG A+W
*********r2013 Paar
194 Beiträge
Hallo, ein schönes Boot habt ihr da,

also es gibt Bootstrailer in der 3,5 T klasse, die haben eine Nutzlast von 2,9 t. Das wäre bestimmt die günstigste Transportmöglichkeit, wenn man ein passendes Zugfahrzeug hat. Solche Anhänger kann man sich auch ausleihen.
Gruß aus Rheine
Heinz
*******ght2 Paar
14 Beiträge
Wenn keiner mehr Mut hat ,gibt es keinen mehr der über den Atlantik fährt. Mit einem Aussenboarder am Heck macht Mann sich keine Gedanken mehr. Wenn die Wikinger auf schönes Wetter gewartet hätten währe Amerika nie entdeckt worden. Mut zur eigenen Arbeit,dann kommst du auch an. LG von uns.
*******chen Paar
20 Beiträge
Servus wer hat noch kommpleten Steuerbord sitz , bis ca 100 km um Salzburg wegen selbst abzuholen .

Mfg Andy
Chris craft
**********IR_69 Paar
336 Beiträge
Themenersteller 
...nachdem das Auswärtige Amt in Verbindung mit dem RK Institiut, am Mittwochabend eine Reisewarung für Nordholland herausgegeben hat, sind wir, pflichtbewusst wie wir sind, bei schönstem Wetter zuhause und nicht in Holland...

...auch unsere geplante Tour auf dem Wasserweg nach Amsterdam auf einen Kaffee und ein gutes Essen zu fahren, findet nicht statt...

...wir sind ein wenig traurig, dass wir das Boot nicht übernehmen konnten...

...und somit sind alle Planungen und guten Ratschläge von Euch hier über den Haufen geworfen...

...nachdem niemand weiß wie lange die Reisewarnung anhält... es bleibt nur die Überführung per Spedition...

...das Boot wird voraussichtlich am 28.09.2020 auf dem Landwege an die Müritz gebracht...

...da hoffen wir noch auf ein paar schöne sonnige Tage, auch wenn der Wetterbericht nichts Gutes vorher sagt...

...nachdem die Bootsunterlagen alle in Niederländisch sind, würden wir uns freuen, wenn uns hier aus dem Joy jemand weiter hilft... es ist schon noch einiges unklar...

*kuss*A+W
Hallo Avec Plaisir,entweder im Internet nachforschen oder an die Norwegische Werft wenden oder 3. Möglichkeit einen Holländer finden der Euch das übersetzt.
**********IR_69 Paar
336 Beiträge
Themenersteller 
Was unser Boot anbelangt, hat es sich zu einer traurigen Geschichte entwickelt, und wir wissen auch noch nicht wie das Ganze ausgeht.

Nach vielen Irrwegen und tausenden Kilometern Fahrt mit unmöglichen Angeboten, haben wir in der Nähe von Amsterdam ein Boot gefunden, das uns gleich zusagte.

Wir wurden uns mit dem Verkäufer einig und kauften eine Skagerrak 800.

Es war von uns so angedacht, dass wir ein paar Trage auf Hollands Wasserstraßen unterwegs sind, das Boot kennenlernen, bevor wir es nach Deutschland holen.

Unter anderem hatten wir vor Amsterdam auf dem Wasserweg zu erkunden.

Dann kam die Reisewarnung des Auswärtigen Amtes, und wir durften nicht mehr nach Nordholland reisen.

Wir fanden eine Spedition, die auch bei Corona reinfahren darf, die das Boot nach Deutschland, zunächst an die Müritz bringen sollte.

Der Bootshändler sollte auf unsere Bitte hin das Boot für den Transport vorbereiten, Eirichtungsgegenstände so verstauen, dass auf dem Transport nichts zu Schaden kommt. Damit der Spediteur das Boot nur noch aufladen und an die Müritz bringen kann.

Dabei entdeckte der Verkäufer Wasser in der Bilge.

Unser Glück, der Verkäufer war so ehrlich uns das mitzuteilen. Hätte er nur das Wasser aus dem Boot gepumpt und das Boot der Spedition übergeben, dann hätten wir es vermutlich erst im Frühjahr bemerkt, und es wäre ganz allein unser Problem gewesen.

Bei der Besichtigung ist mir eine geringe Menge Wasser in Nähe der Antriebswelle aufgefallen. Der Verkäufer beruhigte mich damit, das sei bekannt gewesen, die Wellendichtung war verschlissen, diese wurde durch eine neue Dichtung ersetzt. Man konnte auch deutlich sehen, dass die Wellendichtung neu war. Nach der Probefahrt schauten wir auch nochmal nach der Wellendichtung, sie war trocken, es war nicht mehr Wasser als vor der Probefahrt. Insgesamt keine Kaffeetasse voll Wasser, somit war es für mich in Ordnung.

Bei der Probefahrt habe ich auch alle Schalter und Knöpfe ausprobiert. Da war auch der Schalter für die automatische Lenzpumpe dabei. Da habe ich die Automatik rausgenommen, weil ich dachte, wenn die Wellendichtung so wie vom Verkäufer behauptet in Ordnung ist, dann bleibt das Boot auch trocken.

War wohl mein Glück, sonst hätte niemand es bemerkt und es wäre zu unserem eigenen Problem geworden.

Da sich das Wasser immer sehr langsam in der Bilge ansammelt, bat der Händler einfach um Zeit, den Fehler eingrenzen zu können.

Der Transport, Krantermin und Liegeplatz wurden abgesagt, und auf unbestimmte Zeit verschoben.

Nach einigen Tage bekam ich eine Mail vom Händler, es handle sich eindeutig um Trinkwasser und kein Seewasser.

Bleibt nur die Druckwasserversorgung des Boots. Sollte sich eingrenzen lassen, dachte ich. Bestimmt eine lose Schlauchverbindung, war meine Vermutung. Schlauchverbindungen wurden überprüft und nachgezogen. Und wieder mehrere Tage Wartezeit, wieder war Wasser in der Bilge.

Nachdem sehr wenig Wasser, sehr langsam austritt, gestaltet sich die Suche schwierig.

Immer wieder Wartezeiten zwischen den einzelnen Arbeiten.

Es gibt da doch einige Möglichkeiten, zwei Waschbecken, ein Warmwasserboiler, eine Druckpumpe, die Schläuche dazwischen, die Schlauchschellen, und der eigentliche Wassertank.

Inzwischen ist man soweit durch, dass eigentlich nur noch der Wassertank bleibt. Ob es wirklich der Wassertank ist, sollen wir nächste Woche erfahren.

Wir sind sehr vorsichtig und haben genau hingeschaut. Sind so einige tausend Kilometer gefahren, um Boote zu besichtigen. Unmöglich was da uns für Boote angeboten wurde. Bei dem Boot hatten wir das erste Mal den Eindruck, da passt alles, da ist kein Wartungsstau, es fühlt sich gut an. Eine lückenlose Wartung durch die Firma konnte belegt werden.

Dennoch hat es uns so richtig erwischt, es geht jetzt darum, wie wir das zu unserer Zufriedenheit geregelt bekommen.

Momentan beschäftigt es mich, informative Gespräche mit Experten im Vorfeld zu führen, um freundliche, zielgerichtete und sehr bestimmte Briefe an den Händler zu schreiben, in der Hoffnung so zu meinem Recht zu kommen.

Mein technisches Verständnis ist sehr umfangreich, und ich arbeite mich auch in eine Thematik schnell ein, ich lasse mir nichts vor machen.

Denke mal, das hat die Firma schon begriffen. Allerdings wird es eben noch dauern bis der Schaden lokalisiert und behoben ist.

Wenn es noch dauert, lassen wir das Boot über Winter in Holland an Land beim Händler liegen, die Saison ist eh vorbei.

Aber letztendlich eine belastende und nervende Situation für uns.

*kuss* A+W
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