Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BOOT/YACHT URLAUB
2847 Mitglieder
zum Thema
Über die Liebe3
Wenn du jahrelang mit einem Motorboot in einen klaren See hinaus…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Motorboot Bodensee

Motorboot Bodensee
Hallo liebe Community
Wir bieten unsere „Vani“, ein 24 Fuß Motorboot mit 4 Schlafplätzen auf dem Bodensee zur Vermietung an.
Alles offiziell mit Mietvertrag etc..
Natürlich gibt es einen Joyclub Rabatt wenn ihr hier über uns bucht.
Mehr Infos gerne über PN.
LG Diana und Danny
*****_83 Paar
499 Beiträge
Hey, klingt sehr interessant und wo am Bodensee
In Ermatingen, einen Steinwurf von Kreuzlingen/Konstanz entfernt.
Näheres gerne als PN
**********eze21 Paar
169 Beiträge
Super. Dankeschön für Euer Angebot. Wir werden darauf zurückkommen 👌🏼
*******rist Mann
45 Beiträge
Oh cool, da komm ich gern auf euch zurück, meine gundel steht am pumpenhaus, aber mal größeres wär schon auch mal toll, Schickt mir doch mal PN was ihr euch preislich vorstellt *zwinker*

Gruß P
********iego Paar
112 Beiträge
Hallo. Interesse ja. Gerne Details. VG
*********lodie Paar
2.243 Beiträge
Stimmt das immer noch?
Für den Bodensee muss ich ja eine extra Prüfung ablegen.

Grüße Thomas

Wie viele m Ankerkette hat das Boot, der Bodensee ist ja teils sehr tief.
****d_f Paar
569 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wenn du den Sportboot-Führerschein hast, kannst du ein 30 Tage Bodensee - Ferien- oder Urlauberpatent beantragen.
*********4768 Mann
620 Beiträge
Oder du machst die Prüfung, ist mit einer App sehr leicht zu bestehen wenn du den SBF Bereits hast. Mein Sohn und ich haben ihn sehr schnell bestanden, sind nur paar Zusatzfragen. Das Hochrheinpatent ist schwerer da muss auch eine praktische Prüfung abgelegt werden, geht aber auch nur ist eine App zum lernen und dann die praktische und schriftliche Prüfung.
Bei den Schweizer Boots Führer Ausweis ist der Bodensee mit dabei. Bei einem Deutschen Schein der Kategorie A Binnen benötigt man zusätzlich das Bodensee Patent. Es gibt ein Urlaub- Patent das bei den Schifffahrtsämtern Konstanz, Friedrichshafen oder Lindau beantragt werden kann. Kosten etwa 25 € und 30 Tage Gültigkeit. Es gibt ein online Formular das ausgefüllt werden muss und mit der Kopie den Binnen Ausweis Kat.A zugesendet werden muss. Einen Link hierzu kann ich gerne zusenden.
*********lodie Paar
2.243 Beiträge
Zitat von *********3527:
Oder du machst die Prüfung, ist mit einer App sehr leicht zu bestehen wenn du den SBF Bereits hast. Mein Sohn und ich haben ihn sehr schnell bestanden, sind nur paar Zusatzfragen. Das Hochrheinpatent ist schwerer da muss auch eine praktische Prüfung abgelegt werden, geht aber auch nur ist eine App zum lernen und dann die praktische und schriftliche Prüfung.

Danke, wenn die Prüfung nicht Tage dauert und ich die sofort ablegen kann, dann würde ich das einmalig machen. Was ist der Unterschied von Prüfung und dem Hoheitspatent ?

Wenn ich das nicht besten sollte, dann kann ich ja immer noch online das für 30 Tage beantragen.
Ich hoffe das mein Fischereischein ausreicht oder muss ich da auch extra eine Prüfung ablegen, weil die Ureinwohner das so wollen? *fg

Bzw. bekommt man überhaupt als Außerirdischer eine Angelkarte?

Grüße Thomas.
*********4768 Mann
620 Beiträge
Die Prüfung kostet halt nur einmal und ist dauerhaft gültig, das Ferienpatent nur 30 Tage am Stück und nur einmal pro Jahr. Die Prüfung hat bei uns nur 20 Minuten gedauert, reine Theorie, allerdings wurde der Schein halt zugeschickt.
Die Theorie haben wir über eine App am iPad gelernt, eine Woche dann hast du es drauf
Der Vorteil ist dass du unabhängig bist und jederzeit ohne Aufwand ein Boot bekommst.
Wenn du nicht den Hochrhein befahren willst reicht das BSP auch aus.
Wir haben uns immer bei Schattmeier in Kressbronn was ausgeliehen, da kann man auch übernachten wenn man nur ein kleines Boot will.
Die haben alles, von Schlauchboot bis Segelyacht.
*********lodie Paar
2.243 Beiträge
Hallo Joachim,

1 Woche? So viel sollte man nicht mal für den See Schein benötigen! *fg

Ich wollte Bodensee und Donau eigentlich immer ignorieren. Aber da uns die Wolga wohl doch noch mehr als 10 Jahre versperrt bliebt, muss ich das wohl mal angehen.

Danke für die Tipps

*Wenn ich segeln möchte, dann mit dem Yachtclub Grünau und mit.... Ob wir da auch einen Schein machen müssen? *fg
*********4768 Mann
620 Beiträge
Ich kenn deine Voraussetzungen ja nicht, deshalb lieber etwas länger angesetzt.
*zwinker*
Naja segeln am Bodensee ist schon was anderes, ist halt viel Platz.
Zum Glück nur noch 1 Jahr Bayern dann wieder Ostsee.
*********lodie Paar
2.243 Beiträge
Sorry für den OT

Na dann Bescheid geben, wir haben noch einen Stützpunkt in Suhrendorf (Bodden Hiddensee)
Mitsegeln mache ich gerne, Melodie ist das leider nix ( Dünung) . Aber bitte erst, wenn alle anderen wieder in den Hafen wollen! *fg

Der Bodensee hat was, was eben sehr selten ist: riesig groß und total sauber und das mit Süßwasser!
Und mit Küsten 'ferner' Länder !

War einmal in Lindau (Hafen) , das hat mir sehr gefallen. Also eine der wenigen Orte, wo ich hinziehen würde wollen.

vielleicht blöde Frage:

Kann man auf dem Bodensee mit dem Boot (Stahl /Alus ist ja klar) überwintern? Bei uns in Berlin machen das schon einige, trotz Eis und Schnee ( seit 2009/2010 das erste mal wieder bei uns)

Haus vermieten und aufs Boot umziehen, das ist der Traum von Melodie.

Thomas
*******rist Mann
45 Beiträge
Das problem des Überwintern ist eher ein Platz zu finden, die meisten Häfen haben im Winter eine liegeplatz verbot.

Thema Angeln, ganz kompliziert .... auf Schweizer Seite oder auf Deutscher Seite , oder in Österreich, Dan gibts noch Pacht Gewässer / Seerhein. Untersee ist auch unterteilt . Also da must mehr spezifisch sein.
*********lodie Paar
2.243 Beiträge
Wer möchte denn im Hafen liegen?

Ca. 100 m Luftlinie von unserem Haus haben sich 5 Boote an eine alte Hafenmauer festgemacht und überwintern dort. Die Rummelsburger Bucht kennen bestimmt auch viele nicht Berliner. Also die Bootsstadt auf dem Wasser.

Klar, (einmal) die Woche muss schon in den Hafen fahren, um Proviant , Wasser & Co. zu laden und sein Abwasser abpumpen zu lassen.

Und am Ende hängt es am Geld, wobei am Bodensee wohl ein extrem hohes Niveau erreicht worden ist.

Aber erstmal 7 Tage den Bodensee 'prüfen' bevor man ein Großprojekt angeht.

Grüße Thomas
*******rist Mann
45 Beiträge
Also frei Ankern geht schon auch hier am See, solang du dich an board befindest, da gibt es durchaus ein paar schöne Plätze dafür *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.