Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Griechenland
789 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Griechenland

****ca Paar
724 Beiträge
Themenersteller 
Griechenland
Ich möchte mir in Griechenland ein Boot leihen.

1. Was darf man ohne Führerschein fahren?

2. Wie stehen die Griechenzu deutschen mit kroatischer Lizenz. Schließlich entscheidet jedes Gastland selbst, wen sie fahren lassen und wen nicht.

3. Was kostet das Chartern?
*********icha Paar
11.510 Beiträge
Hier kannst Du Dir Informationen holen:

https://www.dmyv.de/toerninfo/revier-international/griechenland/

LG
Micha *wink*
******_69 Paar
6.703 Beiträge
@****ca , in Griechenland brauchen zumindest zwei Personen einen Schein zum führen eines Bootes, da ist es in Kroatien noch etwas einfacher, wobei auch in Kroatien derzeit schon einiges umgestellt wir. *zwinker*
****59 Paar
1.790 Beiträge
@******_69
".. in Griechenland brauchen zumindest zwei Personen einen Schein zum führen eines Bootes,.."

Zwei Personen versteh ich nicht *skeptisch* Was ist wenn ich allein unterwegs bin ?*cool*
******_69 Paar
6.703 Beiträge
@****59 , alleine bekommst du kein Boot, das ist wegen der Versicherung so geregelt.

Wenn du hingene selbst Eigner deines eigenen Schiffes bist, darfst damit auch alleine fahren.
****59 Paar
1.790 Beiträge
@****re
Wenn ich das jetzt richtig versteh würden wir als Paar kein Boot ausleihen können weil meine Frau keinen Bootsführerschein hat ???
******_69 Paar
6.703 Beiträge
@****59 , ja genau. Und eine am Boot befindliche Person braucht zumindest das SRC (Funkpatent) und wenn ihr Signalraketen an Bord habt eine Person den Pyrotechnikschein (nach dem Sprengmittelgesetz) für Boote vorgeschrieben.

Dein kroatisches Kustenpatent gilt nur in Kroatien sonst nirgendwo (außer du bist kroatischer Staatsbürger), du kannst es aber in Deutschland umschreiben lassen.
****59 Paar
1.790 Beiträge
Vielen Dank.
Behördenbestimmungen sind nicht nur in Deutschland manchmal fragwürdig.
Regel, Pflichten, Bestimmungen, Festlegungen, .............was kann man noch selbst bestimmen??
Da kann man sich schon fragen ob es noch Selbstbestimmung und Freiheit gibt.
******_69 Paar
6.703 Beiträge
Damit ist es vermutlich vorbei. *grins*
Wegen den Preisen, gebt einfach bei Google Charter Griechenland ein, denn diese ist vom Alter/Grüße/Ausstattung/ Zustand / Revier unterschiedlich.
****ca Paar
724 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******_69:
@****59 , ja genau. Und eine am Boot befindliche Person braucht zumindest das SRC (Funkpatent) und wenn ihr Signalraketen an Bord habt eine Person den Pyrotechnikschein (nach dem Sprengmittelgesetz) für Boote vorgeschrieben.

Dein kroatisches Kustenpatent gilt nur in Kroatien sonst nirgendwo (außer du bist kroatischer Staatsbürger), du kannst es aber in Deutschland umschreiben lassen.

Wo und wie kann man das kroatische Küstenpatent umschreiben lassen?
******_69 Paar
6.703 Beiträge
@****ca Bei uns in Österreich geht man zu einer Schule, die machen das dann, ist vermutlich in Deutschland ähnlich, es sollte dann einem Patent des Fahrtenbereiches 2 entsprechen.
******e41 Paar
1.613 Beiträge
Wenn man das kroatische Patent kennt, vor allem wie es erlangt wird, kann man nachvollziehen das es außerhalb Kroatien nicht anerkannt wird. *zwinker*
******_61 Mann
89 Beiträge
Zitat von ******e41:
Wenn man das kroatische Patent kennt, vor allem wie es erlangt wird, kann man nachvollziehen das es außerhalb Kroatien nicht anerkannt wird. *zwinker*

Naja mit so Aussagen macht man sich aber keine Freunde,wen man das so offen rum schreit...
Nur mal zum nachdenken....!
******hse Mann
29 Beiträge
Hallo mal zur Klarstellung:
1. in Griechenland braucht keiner ein SRC oder Ähnliches Funkzeugnis
2. Wenn einer den Führerschein hat (SBF See) reicht das, eine 2.Person will keiner sehen.
Stand der Info Oktober 2020
Ich würde dir raten, an solche Charterfirmen wie „ The Moorings“ ranzutreten, die haben Top Service und tolle Boote.
Gruß Rene
****ca Paar
724 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******e41:

Das war hier nicht die Frage!
****ca Paar
724 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******hse:
Hallo mal zur Klarstellung:
1. in Griechenland braucht keiner ein SRC oder Ähnliches Funkzeugnis
2. Wenn einer den Führerschein hat (SBF See) reicht das, eine 2.Person will keiner sehen.
Stand der Info Oktober 2020
Ich würde dir raten, an solche Charterfirmen wie „ The Moorings“ ranzutreten, die haben Top Service und tolle Boote.
Gruß Rene

Danke!
*********icha Paar
11.510 Beiträge
Ich denke dass hier zwei verschiedene Anforderungen vermischt werden.

Auf der einen Seite sind die rechtliche Anforderungen vom Staat Griechenland
(Alle EU-Staaten haben das Seerechtsabkommen ratifiziert)

Auf der anderen Seite sind die Anforderungen der Vercharterer, oft mit unterschiedliche Begründungen,
(Nicht immer nachvollziehbar und ohne rechtliche Grundlage, aber legitim)

LG
Micha *kissenschlacht*
****ca Paar
724 Beiträge
Themenersteller 
Genau! Beides ist interessant.
******_69 Paar
6.703 Beiträge
Zitat von ******e41:

Das ist nicht richtig, das kroatische Küstenpatent ist sehrwohl im Ausland anerkannt, allerdings nur bei kroatischen Staatbürgern, alle anderen können es jedoch machen, in Kroatien verwenden und für andere Länder im eigenen Land umschreiben lassen. *knuddel*
****d_f Paar
569 Beiträge
Gruppen-Mod 
Off-Topic, aber vielleicht wichtig:
Das mit dem Umschreiben ist für Deutschland nicht richtig. Dort ist das Küstenpatent für Inhaber mit 1. Wohnsitz in Deutschland zum Befahren deutscher Gewässer nicht ausreichend und kann auch nicht in den Sportbootführerschein umgeschrieben werden. (Quelle: elvis.de)
******_69 Paar
6.703 Beiträge
@****d_f , bei uns in Österreich geht das, Deutschland ist wie Österreich ein EU-Land und hat sich auch den Seerechtsabkommen unterworfen, daher ist das für uns nicht verständlich?
****d_f Paar
569 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja, gebe ich euch völlig Recht, aber das ist leider so. Führerscheinrecht ist nationales Recht und daher ist da leider nichts zu machen. Für kroatische Staatsbürger ist das kroatische Patent natürlich auch in Deutschland ausreichend und anerkannt, aber halt nicht für deutsche Staatsbürger.
Wie die Sachlage in Griechenland aussieht, weiß ich leider nicht, aber als deutscher Staatsbürger wäre ich zumindest mit dem kroatischen Patent vorsichtig. Gerade wenn es dann zu einem Versicherungsfall mit einem griechischen Charterboot kommt, kann sich der Wind ganz schnell drehen. Und das wären dann schon ganz unschöne Überraschungen.
****ca Paar
724 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******_69:
@****d_f , bei uns in Österreich geht das, Deutschland ist wie Österreich ein EU-Land und hat sich auch den Seerechtsabkommen unterworfen, daher ist das für uns nicht verständlich?

Ich denke das hängt damit zusammen, das Österreich 1918 seine letzten Seehäfen verloren hat. Darum ist es für Österreicher faktisch nicht mehr möglich auf eigenem Hoheitsgebiet eine Führerscheinprüfung zu See abzulegen.

Anders verhielte sich das mit einem neuen Anschluss an Deutschland. Aber der ist ja ebenso völkerrechtlich untersagt.
****07 Paar
249 Beiträge
Zitat von ******_69:

Kroatisches Patent in Deutschland umschreiben lassen? Das will ich sehen!
So viel zu dem Fachwissen einiger User hier
****ca Paar
724 Beiträge
Themenersteller 
Nicht schimpfen! Erst mal lesen. Die Beiden sind Österreicher die beschrieben haben, wie es in Österreich ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.