Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BOOT/YACHT URLAUB
2847 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Seilwinde?

Welche Seilwinde?
Moin aus Ostfriesland 
Ich würde mir gerne eine elektrische Seilwinde für den Trailer kaufen. Jetzt gibt es da extreme Unterschiede. Im Preis und Zugkraft.
Ich besitze ein 6,5m langes Kajütboot das ca. 900kg wiegt. Der Trailer hat Rollen. Die meisten Winden ziehen ca 1,5 t. Das sollte doch eigentlich reichen, oder?
****er Mann
185 Beiträge
Möglicherweise mindestens doppelte Last einplanen.Kein Drahtseil , Band ist besser.
meine Meinung/Erfahrung
Aha mal doof gefragt. Warum ist band besser?
****er Mann
185 Beiträge
Läuft sauberer auf der Winde.Wie geschrieben,meine Erfahrung.
In unserer Mariner haben fast alle Bänder.
Dann schau ich mal wo es welche mit Bänder gibt
****muc Mann
54 Beiträge
I.d.R. kann auch alternativ der Gurt von Spanngurten genommen werden. Definitiv sind Gurte besser als Stahlseil!
Also Drahtseil runter und selber Gurt aufwickeln? Geht das denn?
****er Mann
185 Beiträge
Kein Problem,mach genau so.
*******eds Paar
180 Beiträge
Bei der Zuglast brauchst streng genommen nicht einmal das Gewicht deines Bootes. Da, die Zuglast nicht mit dem freien anheben zu vergleichen ist. Wenn du also dein Boot aus dem Wasser auf deinen Trailer ziehen willst entsteht kaum Reibung und Widerstand. Würden Theoretisch so grob geschossen auch 600 kg reichen. Aber lieber ein bisschen mehr Puffer drin als zu wenig. Zuml es dann auch nicht so sehr auf as Material geht, wenn man sich nicht immer im Grenzbereich bewegt.
Bei dem Band gebe ich den Vorschreibern völlig Recht. Auf jeden Fall ein Band. Geht nicht mal um das sauber aufwickeln, aber das abwickeln.... Stahlseil bekommst du kaum noch abgerollt.
Ah das ist ja schon mal ein super Tipp. *top*
*top* gibt es Hersteller die direkt mit Band und elektrisch sind?
******ave Mann
564 Beiträge
Tipps und Tricks
Eine elektrische Winde zum trailern willst du nie wieder missen. Allerdings gibt es einiges zu bedenken. Doch hier erst mal zwei Seiten wo du gute Winden bekommst.

https://cara-tech-24.eu/de/6 … elektrisch?q=Marke-Horntools
Im Offroadbereich werden sehr hochqualitative Winden benutzt, wie sie zum Beispiel die Firma Warn herstellt, aber die wären für deine Zwecke völlig übertrieben und zu teuer, außer du musst was kompensieren und willst das mit der Winde, dann geht das natürlich auch *zwinker*

Für Dein Boot würde ich Dir aber folgende Winch empfehlen:
https://www.dragonwinch.com/de/dwh-4500-hd-s,50,393.html


Wenn Du dich, wie die meisten, für ein Kunststoffseil entscheidest (Dyneema ist UV-beständig , leichter, handlicher und du brauchst keine Handschuhe dafür), musst du bei der Montage darauf Obacht geben, den "schwarzen" Hitzeschutz für das Zugseil direkt auf den erste Spulenwicklungen zu verwenden! Auf vielen Bildern und YoutubeVideos haben die Leute das am falschen Ende des Seiles und wissen offenkundig nicht, was sie tun.

Winden werden nämlich unter Last ganz schön warm. Deshalb erhalten die Kunststoffseile spulenseitig einen "Überzieher", der die Seile vor Überhitzung schützt!

Auf der Seite der Dragon winch siehst du auch die Tabelle mit der Seilzugnennkraft bei den jeweiligen Seilumwicklungen auf der Trommel. Selbst bei 5 Umwicklungen (also 5 Lagen eigentlich und nicht nur einfache Umwicklungen- daraus folgt ein größerer Hebelarm, wie bei der Kettenschaltung an deinem Fahrrad) hast du noch Luft nach oben und du musst bedenken, dass ist die reine Zugkraft, also ob du dein Boot quasi senkrecht nach oben aus dem Wasser ziehst, was du wohl nicht so oft machen wirst, nehme ich zumindest an. Die Winde reicht also alle mal.

Bedenken musst du dann noch den Stromverbrauch, um eine geeignete Batterie auszusuchen und bei der Montage achte auch auf das Achsgewicht und einen Schutz für die Winde, falls du sie unter dem Boot anbringen willst und mit Umlenkrollen arbeiten möchtest.

Ich wurde gefragt, ob man die E-Winde nicht mit der Batterie aus dem Auto verbinden kann, weil der auch einen BMW hat mit Batterie im Kofferraum.
Bitte nicht!
Die Autos sind fahrende Pc´s und solche Stromschwankungen kosten dich auch mal flink ein Steuergerät. Im Idealfall ist es dann nur eine Fehlermeldung, aber wann läuft es schon ideal, wenn einmal der Wurm drin ist. Oh und achte mal auf die Stromaufnahme. Du musst entsprechend dicke Querschnitte für die Kabel von der Batterie zur Winde verwenden.
Ich glaube das war es fürs Erste.
*********lodie Paar
2.243 Beiträge
Eine elektrische Winde für ein Boot mit 900 kg? Das ist schon echt dekadent.
Ich musste eine Zeitlang X mal die Woche einen Multicar aufladen ( 3,5 t Hänger) und immer schön mit der Kurbel.

Das mit dem Band würde ich bei so geringen Lasten auch für die beste Lösung halten.
Zumal ihr die Winde so selten benutzen werdet.

Thomas
Zitat von *********lodie:
Eine elektrische Winde für ein Boot mit 900 kg? Das ist schon echt dekadent.
Ich musste eine Zeitlang X mal die Woche einen Multicar aufladen ( 3,5 t Hänger) und immer schön mit der Kurbel.

Das mit dem Band würde ich bei so geringen Lasten auch für die beste Lösung halten.
Zumal ihr die Winde so selten benutzen werdet.

Thomas

Sicherlich ist es für die Größe nicht unbedingt nötig. Aber es ist einfach angenehm.
Na so selten werde ich die Winde nicht benutze da das Boot samt Trailer bei mir hinterm Haus ist. Ich es nach und nach aufhübschen werde und dennoch öfter mal fahren möchte.
Also raus, basteln und wieder rein. *grins*
Ich brauche nur durch den Garten zu gehen.
******ave Mann
564 Beiträge
Sinn und Zweck...
Das mit den Bändern habe ich auch schon gesehen, aber wie sieht es dabei mit dem Hitzeschutz aus? Polyester verträgt die Hitze ja auch nicht so gut.

Mich würde auch der Vorteil gegenüber einem Dyneema Seil interessieren.

Die Frage, ob eine elektrische Winde notwendig ist, stellt sich meiner Meinung nach nicht. Wendet sie eine Not ab? Nein, sie ist nicht notwendig, ebenso wenig wie ein elektrischer Garagentoröffner, eine Geschirrspülmaschine oder eine Waschmaschine. Das kann man alles von Hand erledigen. Aber ist das die Frage? Was davon ist dekadent? Ich denke, es ist eine Frage der Zeit und neuer Erfindungen, wie z.B. dem Balex Automatic boat loader


Es ist immer noch eine Form von Luxus und wem sollte ich den missgönnen? Es ist eine schöne Sache und man freut sich noch jedes Mal, wenn man das Boot elektrisch slipt. Irgendwann wird das vielleicht genauso selbstverständlich sein, wie die Waschmaschine und die „Alten“ werden dann zu berichten wissen, „(...)dass wir die Boote früher noch mit der Hand aus dem Wasser gekurbelt haben, ...irre ne? Kann man sich gar nicht vorstellen.“
*********lodie Paar
2.243 Beiträge
Wer daran Spaß hat und dem Geld egal ist, der soll es machen.

Mich würde es nur sehr nerven wenn die Winde geklaut wird, denn ich sehe ja, wie lange die Trailer rumstehen im Irgendwo in irgendwelchen Ecken. Dazu kommt die Problematik, dass man einen Extra Akku braucht &/ eine Stromversorgung am Zugfahrzeug installieren muss. Ich kenne schon Fälle, wo ein Kompressor den Audi A6 in die Knie gezwungen hat (Bordelektronik) . Neulich haben wir 2 Stunden daran gearbeitet, das richtige Kabel zu finden, um eine echte Wegfahrsperre bei einem Audi A4 zu finden. Der Schaltplan war murks. Also wenn, dann müsste man das beim Hersteller machen lassen und das kostet Geld. Ich mag Einfachheit und Flexibilität, dazu leihe ich alles was ich habe, auch ganz gern.

Das mit einer Spülmaschine zu vergleichen ist Quatsch. Inzwischen sollte jeder wissen, dass diese auf Sicht sogar günstiger ist, als mit der Hand abzuwaschen.

Bei der Anfrage geht es ja immer auch, um die Überlegung der anderer.
Wenn das Boot aus Italien ist, von einen der paar Werften, die bekannt sind , muss die Winde elektrisch sein. Dann darf den Trailer aber auch kein oller VW Caddy oder T6 ziehen. *fiesgrins*

Thomas

Unser Schlauchboot passt in den Caddy.
********rlin Mann
199 Beiträge
Hallo
Ich würde auch auf jeden Fall eine extra Batterie nehmen. Die muss gar nicht so groß sein. Eine kleine AGM wie sie auch Angler für Echolot nehmen reicht völlig. Dann kannst Du auch eine billige Chinawinde nehmen dann aber eine mit Funk. Dann macht es Sinn weil Du hinten das Boot noch halten ausrichten kannst und vorne alleine ziehen lassen.
Einfach das Stahlseil mit Dyneema ersetzen. Als Schutu vor Sonne eine Hülle aus LKW plane basteln.
Liebe Grüße

Klaus
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.