Tipps und Tricks
Eine elektrische Winde zum trailern willst du nie wieder missen. Allerdings gibt es einiges zu bedenken. Doch hier erst mal zwei Seiten wo du gute Winden bekommst.
https://cara-tech-24.eu/de/6 … elektrisch?q=Marke-Horntools
Im Offroadbereich werden sehr hochqualitative Winden benutzt, wie sie zum Beispiel die Firma Warn herstellt, aber die wären für deine Zwecke völlig übertrieben und zu teuer, außer du musst was kompensieren und willst das mit der Winde, dann geht das natürlich auch
Für Dein Boot würde ich Dir aber folgende Winch empfehlen:
https://www.dragonwinch.com/de/dwh-4500-hd-s,50,393.html
Wenn Du dich, wie die meisten, für ein Kunststoffseil entscheidest (Dyneema ist UV-beständig , leichter, handlicher und du brauchst keine Handschuhe dafür), musst du bei der Montage darauf Obacht geben, den "schwarzen" Hitzeschutz für das Zugseil direkt auf den erste Spulenwicklungen zu verwenden! Auf vielen Bildern und YoutubeVideos haben die Leute das am falschen Ende des Seiles und wissen offenkundig nicht, was sie tun.
Winden werden nämlich unter Last ganz schön warm. Deshalb erhalten die Kunststoffseile spulenseitig einen "Überzieher", der die Seile vor Überhitzung schützt!
Auf der Seite der Dragon winch siehst du auch die Tabelle mit der Seilzugnennkraft bei den jeweiligen Seilumwicklungen auf der Trommel. Selbst bei 5 Umwicklungen (also 5 Lagen eigentlich und nicht nur einfache Umwicklungen- daraus folgt ein größerer Hebelarm, wie bei der Kettenschaltung an deinem Fahrrad) hast du noch Luft nach oben und du musst bedenken, dass ist die reine Zugkraft, also ob du dein Boot quasi senkrecht nach oben aus dem Wasser ziehst, was du wohl nicht so oft machen wirst, nehme ich zumindest an. Die Winde reicht also alle mal.
Bedenken musst du dann noch den Stromverbrauch, um eine geeignete Batterie auszusuchen und bei der Montage achte auch auf das Achsgewicht und einen Schutz für die Winde, falls du sie unter dem Boot anbringen willst und mit Umlenkrollen arbeiten möchtest.
Ich wurde gefragt, ob man die E-Winde nicht mit der Batterie aus dem Auto verbinden kann, weil der auch einen BMW hat mit Batterie im Kofferraum.
Bitte nicht!
Die Autos sind fahrende Pc´s und solche Stromschwankungen kosten dich auch mal flink ein Steuergerät. Im Idealfall ist es dann nur eine Fehlermeldung, aber wann läuft es schon ideal, wenn einmal der Wurm drin ist. Oh und achte mal auf die Stromaufnahme. Du musst entsprechend dicke Querschnitte für die Kabel von der Batterie zur Winde verwenden.
Ich glaube das war es fürs Erste.