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Ca. 2000kg Trailer oder US Umbau

Ca. 2000kg Trailer oder US Umbau
Hallo an alle,
Ich suche für mein Yamaha Jetboot Sx210 einen Trailer.
Sollte so um die 2T haben .
Noch besser wenn jemand meinen US Trailer umbaut.
Hier würde ich bis 1000,- Euro zahlen.
Er hat schon neue Reifen, Kupplung und Lichtanlage.
Problem zur Zulassung ist anscheinend nur die fehlende Feststellbremse...
Wer kann helfen?
Aber bitte kein Halbwissen von wegen Achsen müssen neu, davon hatte ich schon genug.

Vielen Dank schon Mal....
***eg Paar
445 Beiträge
also: eine Feststellbremse ist eine Handbremse die im Stand das Fahrzeug hält, ist im Anhängerbau i der Auflaufbremse kombiniert. Das ist es, was Du brauchst, es muss ein gebremster Anhänger sein. Ist es das?
****muc Mann
54 Beiträge
Hallo Nic und Mac, es gibt wirklich! Firmen die umbauen, auch ohne Achstausch. Es geht eigentlich weniger um die Feststellbremse als um die Auflaufbremse. Die amerikanischen (eigentlich moderneren) Bremsen gelten in D als ungebremst. Somit könnt ihr den Trailer nur als ungebremst (also 750 kg) zulassen. Ich weiß von einer Firma in München die den kompletten Umbau macht (inkl. Paragraph 13 und neuer Papiere). Ich kann dir aber nicht sagen wie teuer das alles wird.
Hallo,
also, der Trailer hat eine Auflaufbremse. Er hat auch eine Feststellmöglichkeit da es aber nicht der typische "Handbremshebel" ist sondern mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem von unten ein Pin betätigt wird reicht es dem TÜV nicht.
Die Achsen und die Auflaufbremse sind nicht das Problem.
Es handelt sich übrigens um einen Trailer mit Scheibenbremse....

München ist leider auf der anderen Seite von Deutschland. Ich suche mehr in NRW...
****muc Mann
54 Beiträge
Ich kann nur sagen: viel Erfolg und auch in NRW wird es Werkstätten geben die das können.
Schreib mich mal an dann kann ich dir vielleicht helfen.
*********lodie Paar
2.243 Beiträge
Suche mal nach : Bierhake Fahrzeugteile GmbH & Co. , das sind Spezialsten in Sachen Anhänger.
Die kennen sicher auch einen Betrieb in deiner Nähe, der das umbaut .

Der Umbau ist ja nicht das Problem, sondern Teile zu verwenden, die der TüV abnehmen kann. Poste doch mal ein Foto von dem Pin bzw. der Bedienung der Feststellbremse.

Wenn es keinen Umbausatz geben sollte, kann man sich von den Jungs ein Teil drucken oder fräsen lassen.
Ich würde da aber vorher mit dem TÜV Menschen reden.

Hänger mit Scheibenbremsen, das ist ja echt cool. Ich hasse diese Trommelbremsen an Hängern mit diesen billigen Auflaufbremsen.

*wenn es keinen Umbausatz geben sollte, würde ich prüfen, ob wir en machen können.


Thomas
Hallo Thomas,
genau aus dem Grund will ich ihn auch behalten. Der fährt super, bremst super, Deichsel lässt sich einklappen , gefedert, Lichtleiste muss man nicht abbauen beim Slipper und er ist extra für das Boot gebaut...
Alles findet der TüV auch OK aber die Handbremse, an der scheitert es wohl... Mit dem Argument dass ein ungebremsten Trailer ja auch keine Bremse hat war er auch nicht einverstanden...
Anbei Mal ein Bild...
Hier noch zwei Bilder
****muc Mann
54 Beiträge
Und dann haben die Trailer in der Regel auch ne breitere Spur, laufen besser hinterher usw. Ich kann deine Intention sehr gut nachvollziehen
*********lodie Paar
2.243 Beiträge
Du bist kein Techniker ? *fg

Man muss sehen können, wie die Konstruktion auf die Bremse ( Leitung, Seil, HBZ) wirkt.

Ziel muss sein, ein Standart Hebel mit Raster (das Ding das klagt beim anziehen ) mit der Konstruktion verbunden werden kann. Ob man einen Umkehrhebel braucht und wo man was fest machen kann.

Ich habe noch einen Tipp: LKW Werkstatt, die haben alles, was man braucht, um das umzubauen.
PKW Werkstätten können nicht mal einen Lötkolben benutzen.

Grüße Thomas
*****nal Mann
80 Beiträge
Schönen guten Morgen,
mir würde spontan Fahrzeugbau Hessberger einfallen, aber die sind hier in Hessen, direkt an der A-66 zwischen Frankfurt und Fulda. Die bauen Anhänger.
Zitat von *********lodie:
Du bist kein Techniker ? *fg

Man muss sehen können, wie die Konstruktion auf die Bremse ( Leitung, Seil, HBZ) wirkt.

Ziel muss sein, ein Standart Hebel mit Raster (das Ding das klagt beim anziehen ) mit der Konstruktion verbunden werden kann. Ob man einen Umkehrhebel braucht und wo man was fest machen kann.

Ich habe noch einen Tipp: LKW Werkstatt, die haben alles, was man braucht, um das umzubauen.
PKW Werkstätten können nicht mal einen Lötkolben benutzen.

Grüße Thomas

Also technisch bin ich schon Recht fit. Aber beim TÜV sind mir Grenzen gesetzt.
Es gibt eine Lösung, bis jetzt die einzige, man kann eine Auflaufeinrichtung gegen eine zugelassene von Knott tauschen. Diese kostet aber über 1400,- Euro.
Das plus 21er beläuft sich auf gut 3000,- Euro.
Das ist dann doch ein wenig viel für einen Umbau... Da kann ich lieber einen neuen kaufen.
*********lodie Paar
2.243 Beiträge
Probier das einfach mit den Tipps.

ich habe schon eine Anhängelast von 650 t eintragen lassen ( 26 t GG LKW) .
LKW Werkstätten haben einen ganz anderen Zugang zum TüV.

Die haben die Jungs, die auch Einzelgutachten machen können.
Und vor allem sagen sie dir, wie sie das haben wollen und wie du da hin kommst.

Ich hole mir den Hänger auch ab, wenn du keine Lust dazu hast!*fg

Entsorgungskosten eine Flasche Bier

Thomas
Ist schon viel Blödsinn was du da schreibst oder?
*********lodie Paar
2.243 Beiträge
Ganz sicher! Wenn das ein Experte wie du hier festhält.

du kannst gerne beim GF Herrn C. Schwarzer in Dabendorf anrufen ( Erdtrans GmbH )
wenn du Zweifel hast. Das war 1991 oder 1992. Ein R 380 6+4 Kipper.

Aber bestimmt kommt jetzt dein Beleg, für deine Qualifikation solch eine Aussage machen zu können.

Mein Dank schon jetzt.

Thomas
*oder du entschuldigst dich einfach. Ist für mich kein Problem, jeder kann mal einen unpassenden Beitrag raushauen.
Zitat von *********lodie:
Ganz sicher! Wenn das ein Experte wie du hier festhält.

du kannst gerne beim GF Herrn C. Schwarzer in Dabendorf anrufen ( Erdtrans GmbH )
wenn du Zweifel hast. Das war 1991 oder 1992. Ein R 380 6+4 Kipper.

Aber bestimmt kommt jetzt dein Beleg, für deine Qualifikation solch eine Aussage machen zu können.

Mein Dank schon jetzt.

Thomas
*oder du entschuldigst dich einfach. Ist für mich kein Problem, jeder kann mal einen unpassenden Beitrag raushauen.

Sorry, ich bin zwar nicht gemeint aber es ist mein Beitrag hier .
Ich gebe Brenderup Recht... Und deine Antwort bringt mir gar nichts...
Ich will weder mein Schwetransporter bauen noch bin ich LKW Fahrer. War von dir sicher nett gemeint aber bringt mich nicht weiter.
Er hingegen hat mich fachkundig beraten und konnte mir ein Stück weiter helfen.
Fazit: er weiß wovon er redet, du kennst nur jemanden der einen kennt der vielleicht weiter helfen könnte...
Bringt mich aber nicht weiter und müllt nur meine Anfrage hier zu...

Also bitte, ich will hier keine Streitdiskussion sondern fundierte Hilfe.
Danke
*********lodie Paar
2.243 Beiträge
Euer beider Ton ist vollkommen unangemessen. mein Hinweis auf die LKW Sparte sollte aufzeigen, was möglich ist. Für 3.000 € kann das jeder Depp.

Du kannst nicht mal ein Bild machen und redest von Müll?

Da gibt es gar nix zum streiten, dir ist ja geholfen worden, wie du schreibst.

Thomas

Mit richtiger Werkstatt inkl. CNC Fräse, Drehbank und Schweißtechnik
****d_f Paar
569 Beiträge
Gruppen-Mod 
Können wir bitte bei einem sachlichen und höflichen Ton bleiben?
Ansonsten sehen wir uns gezwungen, das Thema hier abzubrechen und den Thread zu sperren.
Danke für Euer Verständnis!

m&f
Gruppenleiter
Zitat von *********lodie:
Euer beider Ton ist vollkommen unangemessen. mein Hinweis auf die LKW Sparte sollte aufzeigen, was möglich ist. Für 3.000 € kann das jeder Depp.

Du kannst nicht mal ein Bild machen und redest von Müll?

Da gibt es gar nix zum streiten, dir ist ja geholfen worden, wie du schreibst.

Thomas

Mit richtiger Werkstatt inkl. CNC Fräse, Drehbank und Schweißtechnik

Junge, was ist mit dir denn nicht in Ordnung? *nene*
Wir wissen ja nun was du kannst ,danke für deine "Tipps", leider helfen sie nicht weiter.
Aus dem Grund hab ich mir auch gespart die Fotos zu machen...

Aber jetzt lass Mal gut sein..
Ich wollte hier nur Tipps haben und keine Diskussion entfachen die keinem weiter hilft.

Also Mal tief durchatmen bitte...
Zitat von ****d_f:
Können wir bitte bei einem sachlichen und höflichen Ton bleiben?
Ansonsten sehen wir uns gezwungen, das Thema hier abzubrechen und den Thread zu sperren.
Danke für Euer Verständnis!

m&f
Gruppenleiter

Hier steht schon wieder viel zu viel unnützes Zeug. Kannst du das vielleicht löschen, dann Stelle ich die Frage nocheinmal und hoffe auf eine "normale" Konversation ohne Beleidigungen und Ausraster.
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