Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fahrradfahren
3199 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Havel Tour 2021

*********lodie Paar
2.243 Beiträge
Themenersteller 
Havel Tour 2021
Wir sind seit Samstag auf Tour ( 7 Tage) aus Köpenick über den Teltowkanal bis zum Kreuz Potsdamer Havel . Im Moment auf dem Zernsee .

Hier tummeln sich die leider typischen Motorbootfahrer aus.

Nach der langen Pause muss man ihnen das gönnen können.

Grüße Melodie & Thomas
***er Mann
7.913 Beiträge
Irgendwann diesen Sommer muss ich auch endlich mal die westlich von Berlin gelegenen Gewässer befahren. Also ähnlich wie Ihr vom Seddinsee über Teltowkanal rübermachen:-)
*********lodie Paar
2.243 Beiträge
Themenersteller 
Ich schäme mich fast, es ist das zweite Mal dieses Jahr, dass ich die Strecke fahren darf.
Vor 3 Wochen schon eine Überführung von Berlin bis Burg gemacht.

Mach das, schon der Teltow Kanal mit der Schleuse in Kleinmachnow ist schön.
Und dann entweder über Babelsberg oder über den kleinen Wannsee.

Vom Samstag auf Sonntag mit Blick auf die Glienicker Brücke übernachtet.
Lohn auch.

Wir sehen jetzt mehrere Fischreiher und eine Kolonie Rauchschwalben ( Brüten auf dem Wasser)
Ankerplätze zu suchen und zu finden kann schon echt aufwendig sein.

Grüße AM
*******de_1 Paar
33 Beiträge
„Hier tummeln sich die leider typischen Motorbootfahrer aus. „?????????
Gruppe Motorboote 😎,
Zernsee ist Bundeswasserstrasse…

Bist du auch überrascht, wenn auf der Bunsesautobahn nicht nur Fahrräder sind??
******opf Mann
114 Beiträge
Das kommt eben immer darauf an, was man unter Motorbootfahren versteht.
Bei den Einen geht es um die schönste Heckwelle, bei den Anderen mehr um das Wasserwandern mit der Natur vor der Haustür.
Erfahrungsgemäß tummeln sich auf den großen Seen die Boliden.
Einfach ein Stück weiter die Havel zu Tal fahren und schon ist Ruhe, Natur pur und es gibt Richtung Brandenburg and der Havel genug lauschige Ankerplätze.
*******de_1 Paar
33 Beiträge
Richtig… mit dem Pirsche fahren die wenigsten auf Waldwegen….. und wenn man mit irgendwelchen schwimmenden Untersätzen auf Bundeswasserstrassen rumhaut, sollte man nicht in Fahrwassermitte über andere meckern😂😂😂
******use Frau
248 Beiträge
Ich möchte mal mit ! Habe erste Biontech Impfung zweite am 29.6. wenn mich Jemand mitnehmen mag lebe in BLN 10319 gerne PN hab auch gute Gallionsfogur LOL
*********lodie Paar
2.243 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******de_1:
„Hier tummeln sich die leider typischen Motorbootfahrer aus. „?????????
Gruppe Motorboote 😎,
Zernsee ist Bundeswasserstrasse…

Bist du auch überrascht, wenn auf der Bunsesautobahn nicht nur Fahrräder sind??

Fragt doch nach, wenn ihr nicht verstanden habt, was ich gemeint haben könnte.

Ich meine die Typen, die auch vor unserer Haustür wilde Sau spielen.
Das ist auch eine Bundeswasserstraße und trotzdem ist die Maximalgeschwindigkeit begrenzt.
Deutlich! unter 12 Kmh !

In dem Areal welches für Wasserski freigegeben ist, ist es ja okay, mit 70 km zu rasen, aber 20 m vom Schilfgürtel eben nicht.

Wir haben schon ein Verbot auf dem Müggelsee zu ankern und zu fahren, genau wegen dieser Typen.

Wir fahren ein 11,50 m Boot. Keine Ahnung was ihr meint.

Thomas
*******de_1 Paar
33 Beiträge
Oha, ein Fachmann….
*******de_1 Paar
33 Beiträge
„ Das ist auch eine Bundeswasserstraße und trotzdem ist die Maximalgeschwindigkeit begrenzt.
Deutlich! unter 12 Kmh ! “?????????

Deutlich unter 12kmh??? Hab ich noch nie gelesen😂

Zernsee 25kh/h😇😇😇
*****ona Frau
1.111 Beiträge
Und einmal im Monat vom Steg ablegen und die Tanks leeren
ist auf der Lahn üblich und sich dann übers Wasser beschweren
*********lodie Paar
2.243 Beiträge
Themenersteller 
In der Nacht an einer im Grunde ungeeigneten Stelle 4 Aale gefangen. Leider alle relativ klein ( ca. 50 cm) deshalb wieder eingesetzt.

Heute weiter in Richtung Potsdam (Glindow See relativ sauber, Sicht laut Taucher > 3 m ) . Der hat viele Ecken und eine kleine Insel. Echt nett , aber es liegen auch viele vor Anker.

Immer mehr tendieren wird nun doch zum eigenen Boot. Die Technik der Charterboote entspricht leider nicht dem, was heute möglich wäre.

Grüße Thomas ( Melodie muss angeln)

# es muss ein guter Standort sein, denn eben sind zwei einheimische Boote gekommen.
*********lodie Paar
2.243 Beiträge
Themenersteller 
Du nix Fachmann , sondern ....
Zitat von *******de_1:
„ Das ist auch eine Bundeswasserstraße und trotzdem ist die Maximalgeschwindigkeit begrenzt.
Deutlich! unter 12 Kmh ! “?????????

Deutlich unter 12kmh??? Hab ich noch nie gelesen😂

Zernsee 25kh/h😇😇😇

hast du noch nie gelesen? Tja , bist du noch nie aus dem Teltow Kanal raus in Richtung Süden.
Da wohnen wir ( Wendenschloss) die Dahme und der Lange See sind sozusagen die Riviera vor der Haustür.

Was hatte ich geschrieben? 70 kmh ist wohl deutlich über 25 kmh.

Viele wie ihr meinen, das sehe man nicht so eng. Meine Empfehlung : Müggelsee ( nur zwischen den Tonnen ) da wird euch schon gesagt, wie schnell ihr wart.

Wenn ihr nur stänkern wollt, macht doch ein eigenes Thema auf.

Thomas
*********lodie Paar
2.243 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ona:
Und einmal im Monat vom Steg ablegen und die Tanks leeren
ist auf der Lahn üblich und sich dann übers Wasser beschweren

Ich verstehe nicht, warum das nicht verschärft kontrolliert wird. Es sollte baulich gar nicht möglich sein, dass das Abwasser in das Gewässer abgelassen wird. Mir schon bewusst, dass das so nicht geht.
Aber wer nie einen Entsorgungsnachweis beibringen kann, der wird wohl sein Abwasser in den muss leiten.

Wir waren mal in Polen, die sehen das deutlich strenger dort. (Masuren) .
Da muss man die Quittungen aufheben sagte uns der Chef.

Thomas
*****ona Frau
1.111 Beiträge
Auf der Lahn ist an der Stelle Sog und Wellenschlag vermeiden ist ähnlich Fussmarsch,
doch der Opa mit über 80 war mehrfach in der Saison Richtung Schleuse unterwegs.
Dem war die Geschwindigkeit Latte hat uns Sportbootfahrer fast ans Ufer geworfen
mit seinen 400 Ps der Depp. Die Toilette nutzte seine Gattin weil sie nicht auf dem
Platz das WC besuchen wollte.
Helene
*********lodie Paar
2.243 Beiträge
Themenersteller 
Die Gleiter haben auch heute wieder wild Sau gespielt, bis die WSP kam, dann war Ruhe.

Auf dem Schwielowsee war ein besonderen Ereignis beizuwohnen. Es vielen junge stramme Jungs vom Himmel (Kampftaucher wurden abgeworfen) .

Grüße AM
*******de_1 Paar
33 Beiträge
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten, die gechartert sind 😎
*********lodie Paar
2.243 Beiträge
Themenersteller 
& vor Rentner die so verbittert sind!

Heute in Potsdam das typische Verhalten der Eigner (Rentner) Ein Pulk von 20 größeren Segelbooten unmittelbar an der Fähre ( Seil) voll rein kaum 2 m. Motto, jetzt komm ich & ich habe keine Zeit und eh keine Ahnung (Segeln) .

In Berlin (Yachtclub Grünau) hätte es echt nett Ärger gegeben. Die Segler hier kennen ihre Idioten : Zu schnell immer, ohne Rücksicht und keine Ahnung von den Regeln.

"2 kg Vorschlaghammer auf Vorrat sollte man immer an Bord haben." Sagte mir mal ein Weltmeister . Damals wusste ich nicht was er meinte. Da bin ich ja nur gerudert und später zum Surfen gekommen. Und wenn ich Surfe ( Müggelsee) waren keine Boote mehr auf dem Wasser (Angsthasen) .

Aber welch ein Glück, die Rentner müssen ja immer in die Marina , damit sie andere mit ihren langweiligen Leben belästigen können. So haben wir heute wieder soooo viel Platz und können den Enten zuschauen. Langsam werden die Aale auch größer! *fg

Grüße AM
*********lodie Paar
2.243 Beiträge
Themenersteller 
Nun wieder den Teltow Kanal zurück und genau an einer Baustelle (Schiff) ein leerer 3 Ender im Gegenverkehr . Melodie wollte echt vorbei. So wie das viele einmal versuchen ! Ihr Mund ging nicht zu, wie lange der Strudel stand. Überholen musste ich ich noch ( 2 Ender mit heutiger Bugwelle, da voll beladen)

Nun wieder im Heimat Revier (Lager See) .

Grüße AM
*****see Mann
1.228 Beiträge
Zitat von *********lodie:
In der Nacht an einer im Grunde ungeeigneten Stelle 4 Aale gefangen. Leider alle relativ klein ( ca. 50 cm) deshalb wieder eingesetzt.

Grüße Thomas ( Melodie muss angeln)

# es muss ein guter Standort sein, denn eben sind zwei einheimische Boote gekommen.

Hast du schon einmal überlegt ob die kleinen Aale (50cm) nicht männlich sind, den die werden nicht größer. Die weiblichenaale werden bis zu 1.5m lang
*********lodie Paar
2.243 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe dann noch mal 3 Aale am Langen See gefangen und genau nachgemessen: 55 cm. Zwei habe ich für die Schwiegermutter mitgenommen. In der Nacht hätte ich noch viel mehr fangen können.

Thomas

• Weiterhin wächst der Aal nicht nur je nach Habitat sondern auch je nach Geschlecht unterschiedlich schnell und wird auch unterschiedlich groß. Während Aalweibchen beim guten Nahrungsangebot bis zu 1,5 Meter lang werden und bis zu 6 Kilogramm auf die Waage bringen können, werden Aalmännchen in der Regel selten größer als 80 Zentimeter.

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.