Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Pflegefachkräfte
339 Mitglieder
zum Thema
DER WEG ZUR NÄHE2
Sandra spürte wie ihr Herz schneller schlug, als sie durch den Flur…
zum Thema
Suchen FKK - See nähe Ravensburg14
Da nun bald der Sommer da ist suchen wir einen FKK – Badesee in der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tips für Neueinsteiger

*********Wolf Paar
23 Beiträge
Themenersteller 
Tips für Neueinsteiger
Hallo Zusammen,

als ersten Beitrag schreiben wir, was uns so umtreibt. Aber in der Gruppe haben wir keinen "Neueinsteigerbereich" gefunden. Deshalb würden wir uns freuen, wenn hier Themen behandelt würden, die sich um den Einstieg in das Bootsthema drehen.

Als bisherige Landratten ohne Bootsführerschein wollen wir die Gewässer (See bis hin zur Donau) in unser Nähe vom Boot aus erkunden.

Aus Gründen der Flexibilität stellen wir uns ein Schlauboot kaufen und es mit einem Elektromotor (wahrscheinlich Torqeedo 1103) ausrüsten.

Was meint Ihr?
Speziell habt Ihr einen Tip für ein gutes Schauchboot?

Liebe Grüße,
T + U
******e41 Paar
1.617 Beiträge
Ob das ne gute Idee ist mit Elektromotor auf der Donau?
Auf einem See mag es Sinn machen, da viele Seen für Motorboote tabu sind.
Bei dem Boot ist es am besten anschauen. Möglichst dann mit festem Airboden oder Aluboden.
******hse Mann
29 Beiträge
Hallo, mit diesen Motor wird euch das keine Freude machen, da ihr keine Reichweite habt. Ein Schlauchboot mit dem ihr bequem zu zweit fahren könnt, müsste wenigstens 3,5m Länge haben. Wenn ihr kein Wechselakku habt, dann ist nach ca 30-40 Minuten das Akku leer.
Gruß René
*********r7072 Paar
301 Beiträge
Auf der donau wird es nicht funktionieren da die Strömung ein grosses Thema ist...Minimum 20ps müsst ihr das Schlauchboot ausstatten...bei einem größeren Schlauchboot 3,5 bis4m wären natürlich 25bis40ps ratsam...lgg
*********r_sh Paar
901 Beiträge
Moin zusammen,
also wir würden Einsteigern immer empfehlen einen Sportbootführerschein zu machen, oder sich zumindest die Standartliteratur dazu reinzuziehen (gründlich)- wenn man das alles drauf hat, kann man die Prüfung ja immer noch machen. Und auch mit einem kleinen Boot bisit 15 PS kann man auch viel Unheil stiften. Außerdem sollte man nicht unterschätzen, welche unterschiedlichen Gefahren auf den unterschiedlichen Gewässern lauern. Klar reicht es die Prüfungsfragen auswendig zu lernen, aber wenn man in "Seiner" Region einen Lehrgang besucht, ist die Möglichkeit größer, dass der Lehrgangsgeber sich dort auch auskennt. Un dann muss man in die Sache reinwachsen.

Wenn man sich Hardware zulegen möchte, kann man sich ja auch (So der COVIDGott es will) mal auf der Boot in Düsseldorf umsehen. Dann weiß man was es auf dem Markt gibt, was es kostet und hat Anhaltswerte für Gebrauchtpreise, die man vielleicht bereit ist zu zahlen.
(Bei Elektroboot würde ich ja an eine "Candela Seven" denken... nur ist die Portokasse gerade leer...)
Auf alle Fälle sollte man als Einsteiger immer bedenken: Bootssport ist kein günstiges Hobby. Die Nachfrage steigt, aber auch das Angebot, die Konkurenz ist groß. Preise für gebrauchtes sind teilweise hoch für gutes Meterial und überteuert für Müll.
Unser Tipp: setzt euch ein preisliches Limit und bedenkt, dass noch der Unterhalt dazukommt. Und dann schaut wo ihr euren Traum erfüllen könnt, Messe, Händler, Kleinanzeige oder "zu verkaufen" Schilder am Boot oder am schwarzen Brett im Jachthafen. Das gilt für Schlauchboote, wie für Yachten. Und dann immer ´ne Handbreit Wasser unter dem Propeller!
*********Wolf Paar
23 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Ihr Lieben,

schon mal als Zwischennachricht: Herzlichen Dank für die konstruktiven Gedanken!
Das sind wir aus anderen Foren gar nicht gewohnt inhaltliche Posts zu lesen.

Wir sind weiterhin dankbar, für jeden Hinweis, der uns den Einstieg leichter macht.

LG T & U
******hse Mann
29 Beiträge
Wenn euch das Virus packt, dann werdet ihr euch permanent vergrößern….bis ihr darauf Urlaub machen könnt
*********r_sh Paar
901 Beiträge
Wenn euch das Virus packt, dann werdet ihr euch permanent vergrößern….bis ihr darauf Urlaub machen könnt

Oder man hält es etwas kleiner und nimmt es mit, dorthin wo man Urlaub macht.
******hse Mann
29 Beiträge
Hatte ich lange genug. Schau dir Flug und Charterpreise an, dann ziehst kein Boot mehr durch die Gegend. Besonders was Kroatien angeht
*********r_sh Paar
901 Beiträge
Wenn man bock auf Fliegen hat, mag das stimmen. Wenn man bock auf Kroatien hat auch. Wenn man sich aber beispielsweise lieber in abgelegenen Gegenden Skandinaviens rumtreibt, wo man keine Boote mieten kann, dann nimmt man sein eigenes mit.
Es geht aber eher um die Frage, ob man als Hobbyeinsteiger gedenkt das Boot häufiger mitzunhemen oder es an einem Festen Platz liegen hat, weil man es beispielsweise nur kranen und nicht slippen kann. Ein Schlauchboot und damit haben die Themeneröffner ja angefangen, ist für letzteres ja auch eher geeignet es mal mitzunehmen.
Sich als unerfahrener Sportbootler gleich einen Urlaubsgeigneten Kreuzer in Kroatien zu mieten erscheint da eher nicht in Frage zu kommen, zumal wenn man sich noch Gedanken darüber macht, was ist für die Donau geeignet, wo man lebt.
*******epar Paar
2.615 Beiträge
Haben auch klein anfangen 5.50 Meter mit 130 PS dann schnell gemerkt das freibord von vorteil wäre mehr Leistung und eine kleine Kajüte als Stau Schlaf und. .. Raum wünschenswert ist.
Mitlerweile wäre es so weit WC und kochmöglichkeit wäre klasse
******hse Mann
29 Beiträge
Ich bin von 7m auf 10,3m umgestiegen und hab es direkt 1600 km über den Atlantik nach Werder gefahren.
********mart Paar
3.331 Beiträge
Nun hier kamen schon viele Gedanken. Jeder Gedanke hat seine Berechtigung und jede Variante ist mit Kosten verbunden.

Ich stelle mir da eher die Frage:
Was will ich?
Motorisiert fahren
Oder
die Gegend vom Wasser aus erkunden?

Hast du, Themen Ersteller (TE) dir diese Frage gestellt und eindeutig beantwortet.
Sie scheint mir primär zu sein, bevor auch nur ein Euro ausgegeben wird.
Aus der Antwort leitet sich dann das Beförderungsmittel ab.

Mr. Smart
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.