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Dornröschenschlaf Evinrude Sportster E 20 B I

******ave Mann
564 Beiträge
Themenersteller 
Dornröschenschlaf Evinrude Sportster E 20 B I
Hallo liebe Kapitäne, Leichtmatrosen und Seemannschaften. Ich habe ein Dilemma und möchte weitere Meinungen zum Thema lesen.

Prolog: der Kauf eines Ribs, also eines Schlauchbootes mit festem Rumpf ist leider ins Stocken geraten und der Händler konnte nicht liefern, aber ich möchte zurück aufs Wassers und wenn es nur eine kleine Gummiflitsche ist. Also suchte ich mir ein kleineres Boot mit Einlegeboden und dann begab ich mich auf die Suche nach einem Außenborder mit 20/25 Ps… und ich wurde fündig.

Das wirklich kuriose ist die Geschichte des Motors wie sie nur das Leben schreiben kann. Es handelt sich nämlich um einen Evinrude 521 mit 20Ps aus dem Jahr 1982 mit 0 (!) Betriebsstunden. Viel mehr nicht ist der Motor noch Originalverpackt. Der Verkäufer wollte nicht einmal viel Geld dafür haben, einziges Problem war, dass er gleich gesagt hat, ich müsste den Motor selbst abholen. Das sei seine Bedingung. Lasst uns jetzt bitte nicht darüber streiten wie unsinnig es ist Tausende von Kilometern dafür zu fahren.
Vor Ort angekommen öffneten wir zusammen den Karton und hatten beide glänzende und strahlende Augen bei dem was uns das begegnete.
Jetzt kommt mein eigentliches Dilemma. Einen 40 Jahre alten Motor der noch nie in Betrieb war wird es so schnell nicht wieder geben und ich will den jetzt an so eine neue Gummiflitsche schrauben?
Hmm, damit fühle ich mich nicht wohl. Im Moment ist der Gedanke der den Motor in meiner Wohnung auszustellen und mich erst mal ein paar Jahre an dessen Anblick zu erfreuen. Es gäbe das eine Ecke wo er dich gut machen würde. Was geht euch so durch den Kopf? Ich denke ich werde den nie benutzen und in zwanzig Jahren einem Museum schenken.
Das erste Tageslicht nach 40 Jahren!
Makellos…
Der alte Tank ist noch aus Blech und ohne Rost.
Den Totmannschalter gab es damals noch nicht, nur einen Knopf zur Zündunterbrechung
******hse Mann
29 Beiträge
Hallo, das ist ein Zweitakter. Damit kannst du schon mal nicht überall fahren. Ansonsten dranschrauben und losfahren.
Gruss Rene
******ave Mann
564 Beiträge
Themenersteller 
Mein liebes Klugscheisser Handy wusste wieder viel besser welche Worte richtig sind. Ich bitte höflich das zu ignorieren.
*********Rubin Paar
2.766 Beiträge
Moin..... Erst mal habe ich herzlich gelacht, und dann fand ich die Idee gar nicht mal so schlecht. Das ist wie mit dem Porsche da man nach 40 Jahren irgendwo in einer Scheune gefunden hat der vielleicht gerade mal 10 km gefahren ist und dann einfach vergessen wurde. Es ist natürlich eine sehr interessante Geschichte denn noch mal liegen zu lassen und dann festzustellen dass die Technik von vor 20-30 Jahren genauso gut war wie beziehungsweise noch besser war als die von heute.
In meinen Augen ist das eine gute Idee den als Museumsstück weiter zu geben, als ihn jetzt zu verschandeln vor einer Gummitische *lach*
Viel Spaß damit
*********Rubin Paar
2.766 Beiträge
Des weiteren wäre noch interessant ob es nicht noch Menschen gibt die sich für solch alte Technik interessieren und unter Umständen auch eine hohe Summe bieten würden um sowas ihr eigen zu nennen ..... *gruebel*... Jäger und Sammler
***eg Paar
445 Beiträge
Zitat von ******ave:
Mein liebes Klugscheisser Handy wusste wieder viel besser welche Worte richtig sind. Ich bitte höflich das zu ignorieren.

Da bin ich aber froh drüber..................... das wir nicht die Einzigen mit diesem Problem sind *zwinker*
**********_2012 Mann
145 Beiträge
Also ich hätt hier noch nen 15PS Honda mit Schaltbox, E-Start und in der Langschaftausführung stehen. Falls Dir das helfen könnte.
LG

Aber Recht hast Du, ich würde den Motor auch nicht wirklich in Betrieb nehmen!
***eg Paar
445 Beiträge
warum nicht? der Motor hat noch viele Betriebsstunden zu laufen
Eine Wertanlage wird er nicht werden.....
**********_2012 Mann
145 Beiträge
Mag sein, dass ich da zu nostalgisch bin.
Wenn überhaupt, nur dann wenn ich nen neues Metzler finden würde *g*
***eg Paar
445 Beiträge
Getriebeöl wechseln
Zündkerzen raus, WD 40 oder ähnlich reinsprühen 1 Tag warten.... ohne Zündkerzen langsam am Startseil drehen.... das zwei drei Mal wiederholen
Schmiernippel abschmieren....
In die erste Füllung Vergaserreiniger rein
------ auf Wasserkontrollstrahl achten oder besser: Impeller wechseln, der wird hart sein
Schläuche etc sollten ok sein, UV geschützt und noch unbenutzt
Ich würde den ganzen Block auch mit WD40 einsprühen, alle beweglichen Teile

LG
*****zoE Mann
112 Beiträge
Herzlichen Glückwunsch zum alten neuen Motor. Letztens war ein Zodiac und ein 40er Volvo neu von 82 oder 82 bei Ebay Kleinanzeigen, ein Kumpel hat noch einen "neuen" ich glaube 77er 4Ps Omc. So unglaublich selten scheint das jetzt nicht zu sein.

Das mit dem Wohnzimmer kann ich nachvollziehen, aber nur mit älteren Motoren. Ich habe noch einen sehr schönen 58er Fasttwin oder Speedtwin und einen restaurierten 3er.

Der Motor den du da hast, hat keinen größeren Wert und wird ihn niemals haben. Letztendlich ist das ja alles Massenware gewesen und heute noch. Schön ist er aber dennoch, ich mag alte OMCs sehr.

Wäre es mein Motor würde ich eine schöne Inspektion machen, den Impeller wechseln und garnicht erst prüfen, vielleicht mal endoskopieren ob das Lagern Spuren hinterlassen hat und dann würde ich mich an dem Motor erfreuen. Er zählt zu dem besten was OMC gebaut hat, er hat gesunde 521ccm, den entsprechenden Durst und es gab ihn bis 35Ps was vermutlich nur von den Vergasern abhängig ist.

Wenn du mit dem Motor schonend umgehst ist er nach ein paar Fahrten immernoch wie neu.

Im Übrigen finden sich gerade in NRW sehr viele Motoren die nur selten genutzt worden sind. Manche sind dann wirklich 20 Jahre lang je nur 3 Wochen in Kroatien gelaufen, gerade bei Gummifitschen, die dann wieder zurück in den Keller kamen und offensichtlicher seltener als ein größeres Boot genutzt werden.

Viel Spass mit dem schönen Motor.
******sPE Paar
632 Beiträge
meine Meinung:...das mit WD40 kann ich jetzt absolut nicht unterschreiben, sowas hat im Brennraum/Zylinder absolut nichts zu suchen!
Besser ein paar Tropfen Zweitaktoel einträufeln, unbedingt nach der Norm TCW3, ein paar mal ohne Kerzen durchziehen, fertig.
Auch ich würde den so wie er ist in Betrieb nehmen, Impeller wechseln ist klar, Getrieboel ggf. auch, denn dazu wurde er gebaut/produziert. Am Anfang /ca. die ersten 10 Betriebsstd./ ein etwas fetteres Gemisch verwenden ist auch sinnvoll.
Als Wertanlage ist er meiner Meinung nach nicht geeignet, aber das kann jeder selbst entscheiden, also ab damit auf´s Wasser, ist doch ein prima Motor!
*********r_sh Paar
895 Beiträge
Glückwunsch zum Scheunen- oder bessergesagt "Bootsschuppenfund".

Also ein Stabiler Bock und ein Fass zum Probelaufen wäre da nicht schlecht.
Aus dem Stehgreif weiß ich nicht ob das Teil die Möglichkeit hat einen Spülschlauch anzuschließen. Einfach mal schauen ob da ein Spülanschluss rannpasst. DAnn ist natürlich, die Frage, wie er innen aussieht. Schlimmstenfalls könnte es Probleme am Innenleben geben. Aber vielleicht gibt es ja bei dir in der Gegend einen Schrauber mit Endoskop, der mal durch die Zündkerzenborungen schauen kann, ob da irgendwas verdächtig drin aussieht. Dann sollte man die Kunsstoff und Gummiteile prüfen. Sind die porös oder brüchig? Sind die Kabelisolierungen in Takt? Drohen Kurzschlüsse oder Funkenschlag an Zündkabeln? Ich würde sonst erstmal ein paar Spritzer Zweitaktöl in die Brennräume geben und den Motor vorsichtig, ohne Zündkerzen mit dem Starterseil drehen.
Sind alle beweglichen Teile fest und leichtgängig? Vergasergestänge und Schaltgestänge i.O.?
Wenn sich soweit nichts verdächtiges ergibt, kann man an einen Startversuch denken. Es wäre sicherlich eine gute Idee möglichst Vergasernah einen Benzinfilter in den Schlauch zu bauen, damit eventuelle Krümel aus der Benzinleitung nicht gleich den Vergaser verstopfen.

Zum Einfahren wollen Zweitakter normalerweise etwas mehr Öl haben. Oft 1/25, später dann 1/50. Vielleicht sagt Evinrude was anderes, aber wergut schmärt, der gut fährt.

Ach so: Die Wasserpumpe sollte auf ALLE Fälle revidiert werden!

Wenn nicht kurz nach dem Start ein vernünftiger Kontrollstrahl kommt: MOTOR SOFORT AUS!

Wenn der Tank angeschlossen ist und du Sprit in den Vergaser pumpst auf Undichtigkeiten achten. Ein Blick in den Vergaser kann feste Schwimmernadelventile offenbaren, wenn der Sprit gleich durchläuft. Hören und riechen! Und Dann Zünkerzen rein, Gang raus, Choke ziehen und rupfen bis er läuft.
Versuch macht kluch.
Eigentlich sollte das klappen, aber man weiß ja nie. Ich habe Erfahrung mit vergleichbaren Johnson Motoren. Man muss sich um die Wartung kümmern, ansonsten problemlos.

Also ganz ohne Schrauberei wird es wohl nicht gehen.

Und viel Spaß damit!
******ave Mann
564 Beiträge
Themenersteller 
Tipps und Tricks
Moin moin,
erst einmal vielen Dank für die ganzen Hinweise und Meinungen.
@*****zoE Ich hatte den Markt ja schon eine Weile beobachtet, konnte allerdings im vergangenen Jahr kein Angebot sehen, bei dem ein unbenutzter Motor angeboten wurde. Daher halte ich diesen Scheunenfund durchaus für selten.
Ist schon schön anzusehen, wenn ein Motor noch ganz neu und so sauber ist. WD40 nutze ich bei Motoren nie. Die Zusammensetzung ist mir viel zu aggressiv. Normaler Weise bediene ich mich Ballistol und werde es wohl auch weiterhin so handhaben. Sollte ich den Motor nutzen, werde ich Eure Ratschläge beherzigen und mir den Impeller zumindest mal ansehen und alle Flüssigkeiten tauschen. Da der Motor aber noch verpackt und gut konserviert war, zeigen sich zunächst keine Alterungsspuren. Endoskop kann ich mir leihen, bin ich schon gespannt drauf. Also allein der Tank ist schon so hübsch anzusehen, den werde ich auf gar keine Fall benutzen. Er hat noch einen Schwimmer aus Korkeiche, herrlich. Ich werde demnächst mal bessere Bilder machen.

Die Geschichte will ich noch nachliefern. Der Herr des Hauses hatte den Motor gekauft und ist kurz danach schwer krank und sogar pflegebedürftig geworden. Zwanzig Jahre später starb er und der Motor stand im Keller neben seinem Boot, welches sich ebenfalls noch dort befand. Ein fast neuwertig wirkendes Boot, aber 40 Jahre alte Schläuche wollte ich nicht kaufen. Auch die Frau des Mannes starb irgendwann und der Motor schlummerte vor sich hin. Erst der Enkel kam jetzt auf den Gedanken den alten Keller mal auszuräumen und stieß dabei auf den Motor, den ich nun mitsamt der italienischen Dokumente kaufen konnte.
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