Dornröschenschlaf Evinrude Sportster E 20 B I
Hallo liebe Kapitäne, Leichtmatrosen und Seemannschaften. Ich habe ein Dilemma und möchte weitere Meinungen zum Thema lesen. Prolog: der Kauf eines Ribs, also eines Schlauchbootes mit festem Rumpf ist leider ins Stocken geraten und der Händler konnte nicht liefern, aber ich möchte zurück aufs Wassers und wenn es nur eine kleine Gummiflitsche ist. Also suchte ich mir ein kleineres Boot mit Einlegeboden und dann begab ich mich auf die Suche nach einem Außenborder mit 20/25 Ps… und ich wurde fündig.
Das wirklich kuriose ist die Geschichte des Motors wie sie nur das Leben schreiben kann. Es handelt sich nämlich um einen Evinrude 521 mit 20Ps aus dem Jahr 1982 mit 0 (!) Betriebsstunden. Viel mehr nicht ist der Motor noch Originalverpackt. Der Verkäufer wollte nicht einmal viel Geld dafür haben, einziges Problem war, dass er gleich gesagt hat, ich müsste den Motor selbst abholen. Das sei seine Bedingung. Lasst uns jetzt bitte nicht darüber streiten wie unsinnig es ist Tausende von Kilometern dafür zu fahren.
Vor Ort angekommen öffneten wir zusammen den Karton und hatten beide glänzende und strahlende Augen bei dem was uns das begegnete.
Jetzt kommt mein eigentliches Dilemma. Einen 40 Jahre alten Motor der noch nie in Betrieb war wird es so schnell nicht wieder geben und ich will den jetzt an so eine neue Gummiflitsche schrauben?
Hmm, damit fühle ich mich nicht wohl. Im Moment ist der Gedanke der den Motor in meiner Wohnung auszustellen und mich erst mal ein paar Jahre an dessen Anblick zu erfreuen. Es gäbe das eine Ecke wo er dich gut machen würde. Was geht euch so durch den Kopf? Ich denke ich werde den nie benutzen und in zwanzig Jahren einem Museum schenken.