Nautischer Pannendienst binnen???
Am Osterwochenende war dann endlich so weit, Leinen los und eine erste Runde von Lauenburg die Elbe aufwärts..... Es hätte so schön werden können, aber nach 2 Stunden ging schlagartig nichts mehr und wir trieben manövrierunfähig auf der Elbe, natürlich mitten in der Fahrrinne. So trieben wir dann also die Elbe flussabwärts, und die Unterwasserbuhnen kamen bedrohlich nahe.Also erstmal Bootshaken an die Besatzung verteilt und einen Ausguck bestimmt, vielleicht kommt ja ein helfender Skipper vorbei.
Für einen Moment sehr ratlos, habe ich dann kurzerhand mein Handy gezückt um Hilfe zu rufen. Hilfe? Wie Schuppen fiel es mir von den Augen, auf so eine Situation war ich nicht vorbereitet! Die Wasserschutzpolizei hat zwar meine Meldung entgegengenommen und eine Warnmeldung an die Berufsschifffahrt ausgegeben, helfen konnte der gute Mann mir am Telefon aber nicht. Weder konnte er mir eine Art Pannendienst benennen, noch hatte die WSP selber ein Boot in der Nähe.
Glücklicherweise kam Hilfe in Form eines kleinen Sportboots, der uns dann freundlicherweise auch die 25 Km flussabwärts zurück in den Heimathafen geschleppt hat.
Jetzt aber zur eigentlichen Frage aus der Überschrift!
Gibt es so etwas wie einen nautischen Pannendienst auf Binnengewässern?