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Kühlstrahl beim Außenborder

**********rpaar Paar
121 Beiträge
Themenersteller 
Kühlstrahl beim Außenborder
Servus....wir sind verzweifelt..wollten heute unser 6m Boot mit Außenborder Honda100 PS zum finalen Check ins Wasser lassen ob alles passt bevor wir in den Urlaub starten Ende nächster Woche....motor war gleich da...jedoch kam kein Kühlstrahl ....wir haben dann sofort wieder den Motor abgeschaltet
......hat jemand eine Lösung was wir noch probieren könnten...
Die Werkstätten sind alle voll bis August vielen Dank schon mal vorab...traurige Grüße von Tine und Gerald
********7_73 Paar
209 Beiträge
Zitat von **********rpaar:
Kühlstrahl beim Außenborder
Servus....wir sind verzweifelt..wollten heute unser 6m Boot mit Außenborder Honda100 PS zum finalen Check ins Wasser lassen ob alles passt bevor wir in den Urlaub starten Ende nächster Woche....motor war gleich da...jedoch kam kein Kühlstrahl ....wir haben dann sofort wieder den Motor abgeschaltet
......hat jemand eine Lösung was wir noch probieren könnten...
Die Werkstätten sind alle voll bis August vielen Dank schon mal vorab...traurige Grüße von Tine und Gerald

Das klingt nach Impeller
Den würde ich mal checken dafür musst du aber das Unterwasserteil abmontieren
*****ona Frau
1.111 Beiträge
Beim meinem Yamaha verstopft gerne die Ausgangsdüse,
mal mit einer Nadel frei machen
Genau... Erstens die Ansaugkanäle Prüfen ob diese frei sind. Danach kannst Du mit einem Klemmadapter ( Universell oder Passend für deinen Motor) und einem Gartenschlauch, Wasser durchspühlen. Wenn dies funktioniert nochmals Motor starten und Prüfen. Ev. Klebt der Impeller durch die Standzeit fest und mit dem Wasserdruck vom Schlauch könnte er sich lösen... Wenn nicht, musst Du den Motor/Getriebe aufmachen. Youtube hat noch paar gute Videos dazu. Ja die Werften sind immer alle ausgebucht kenne ich zu gut🙈 Grüsse aus der *schweiz* DOMA8382
Falls der Impeller klemmt kannst du ihn auch mit Fit, Spüli, Silikonsprey, WD40 & CO. anweichen. DAUMENDRÜCK.
********7_73 Paar
209 Beiträge
Zitat von *****382:
Genau... Erstens die Ansaugkanäle Prüfen ob diese frei sind. Danach kannst Du mit einem Klemmadapter ( Universell oder Passend für deinen Motor) und einem Gartenschlauch, Wasser durchspühlen. Wenn dies funktioniert nochmals Motor starten und Prüfen. Ev. Klebt der Impeller durch die Standzeit fest und mit dem Wasserdruck vom Schlauch könnte er sich lösen... Wenn nicht, musst Du den Motor/Getriebe aufmachen. Youtube hat noch paar gute Videos dazu. Ja die Werften sind immer alle ausgebucht kenne ich zu gut🙈 Grüsse aus der *schweiz* DOMA8382

Sollte der Impeller geklebt haben hat er dich spätestens nach dem ersten Starten in deine Bestandteile zerlegt🤷‍♂️
Habe ich auch gehabt
***er Mann
7.913 Beiträge
Schau mal, da wo der Wasserstrahl normalerweise rauskommt, ob du die Düse oder den Stopfen rausmachen kannst. Wenn ja, dann lass mal den Motor laufen und schau, ob dann Wasser kommt. Wenn dem so ist, Düse oder Stopfen säubern und Loch freilegen. Ein kurzer Versuch wäre auch noch möglich, indem Du den Motor kurz startest und dann etwas höhere Drehzahl sehr kurzzeitig fährst. Der Wasser druck könnte was freiblasen oder den Impeller gängig machen.
*******k723 Paar
16 Beiträge
Hi,
wenn bei unserem Honda kein Kühlstahl kommt liegt es meist an einer Verstopfung am Kontrollstrahlaustritt.
Öffne die Haube löse den Schlauch von dem Kontrollstrahl am Motor, dann kannst du diesen mal durchpusten und siehst ob der Schlauch bzw. der Austritt am Ende des Schlauchs zu ist.
Du kannst diesen auch sehr gut mit einem Pfeifenreiniger freimachen. Ich gehe mit dem Pfeifenreiniger dann auch noch in den Anschluss am Motor und mach auch diesen frei, meist kommen dabei kleine Kalkpartikel raus. Nach dem alles gereinigt ist, den Schlauch wieder anbringen und den Motor starten. Jetzt müßte der Kühlstrahl wieder da sein, wenn nicht liegt es am Impeller.
Impellerwechsel ist aufwendig, aber auch für Hobbyschrauber machbar.
Bei youtube gibt es tolle Anleitungen dazu.
Wünsche gutes gelingen.
Ihr könnt alle mit anderen Worten wiederholen was ihr wollt, Abitur gibt es dennoch nicht. DIe ersten 2 Antworten erklären es schon ausreichend sowie verständlich. Viel Erfolg @**********rpaar
**********rpaar Paar
121 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank ihr Lieben für die Beiträge....wir werden mal das ein oder andere ausprobieren...glg Tine und Gerald
Moin, wirblk hT es auf den Punkt gebracht. Man kann auch mit Druckluft arbeiten.
Beim Honde den Impeller tauschen ist keine Raketen Wissenschaft. Schaltgestänge markieren, UWT ab und schon bist du am Gehäuse.

Lg
*****013 Paar
17 Beiträge
Hatte ich auch schon ! Ich blase mit Pressluft vorsichtig von oben rein ! Wenn der impeller noch nicht Tod ist dann müsste es gehen! Wichtig das der Motor beim ersten Mal tief genug im Wasser ist ! Lg
Zitat von **********rpaar:
Kühlstrahl beim Außenborder
Servus....wir sind verzweifelt..wollten heute unser 6m Boot mit Außenborder Honda100 PS zum finalen Check ins Wasser lassen ob alles passt bevor wir in den Urlaub starten Ende nächster Woche....motor war gleich da...jedoch kam kein Kühlstrahl ....wir haben dann sofort wieder den Motor abgeschaltet
......hat jemand eine Lösung was wir noch probieren könnten...
Die Werkstätten sind alle voll bis August vielen Dank schon mal vorab...traurige Grüße von Tine und Gerald

Ich wette, dass es der Impeller ist. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei den Yamaha Motoren der Impeller immer schnell bricht.
Da bleibt nur Eins.... Unterteil ab, Impellerdeckel runter und schauen ob der OK ist. Geht schnell da es nur 8 Schrauben insgesamt sind. Ich wette es ist der Impeller.
********7_73 Paar
209 Beiträge
Zitat von ******der:
Zitat von **********rpaar:
Kühlstrahl beim Außenborder
Servus....wir sind verzweifelt..wollten heute unser 6m Boot mit Außenborder Honda100 PS zum finalen Check ins Wasser lassen ob alles passt bevor wir in den Urlaub starten Ende nächster Woche....motor war gleich da...jedoch kam kein Kühlstrahl ....wir haben dann sofort wieder den Motor abgeschaltet
......hat jemand eine Lösung was wir noch probieren könnten...
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Ich wette, dass es der Impeller ist. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei den Yamaha Motoren der Impeller immer schnell bricht.
Da bleibt nur Eins.... Unterteil ab, Impellerdeckel runter und schauen ob der OK ist. Geht schnell da es nur 8 Schrauben insgesamt sind. Ich wette es ist der Impeller.

********7_73 Paar
209 Beiträge
So sah es bei mir letztes Jahr aus
Sag ich doch *grins*
Na den hat es aber zerrissen. Aber zumindest weißt du jetzt zumindest was es war *top*
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