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Wie stellen wir es an?

*********lodie Paar
2.243 Beiträge
2* 300 PS ( 8 Zylinder) haben im Leerlauf weniger als 50 kWh inkl. Abwärme, Pumpen etc.? Ach so, die bewegen das Boot auch noch mit 6 bis 10 kmh nach vorne.


Wer in Klasse 6 oder 7 (je nach Schultyp) mal verstanden hat, wie ein Kolbenmotor aufgebaut ist und wie der funktioniert, wird da echt ins Staunen kommen müssen.
Als Ingenieur ist man fassungslos.

Der WG an der Welle sinkt bei solchen Drehzahl auf unterirdische Werte. Dazu bitte die Drehmomenten.- und Leistungskurve anschauen. 20% wäre noch ein Traum, zumal bei 2 * 8 Zylinder.

Und wie gesagt die Schraube.

Ich würde mir heute, wenn ich den richtigen Bootsbauer finden würde ( Die aus der Yachtwerft sind alle in Rente und nicht mehr gesehen) Einen Hybrid mit einem Diesel einbauen lassen. Zum einen läuft der immer im optimalen Drehzahlband, im optimalen Temperaturfenster und man hat immer ausreichend Strom.

Dazu kommt, dass das ganze Prozedere im Hafen dann ein Witz ist, selbst mit 17,5 oder gar mit 20 m.

Da man an Land laden kann, muss man wenig Diesel bunkern. Bei den Topp Anbietern ist das noch unbezahlbar (70.000 € Aufpreis) Aber das wird kommen . Die LFP Akkus sind so günstig, da kann kein Diesel je mithalten. Nur es muss eben fertig konstruiert werden und dann auch in Serie gebaut und geordert werden.

Der aller größte Vorteil ist die Schraube. Die kann vollkommen auf Effizient ausgelegt werden. Da ein e-Motor immer den gleichen Drehmoment hat. Das bringt 30% ( Kleine Motoren) bis ca. 10% mehr Wirkungsgrad beim Energieeinsatz. Das Thema ist bei den bekannten Elektroantrieben von 2 bis 50 KW das Topp Thema. (Schraube)

8,5 m? Was soll man damit anfangen? Kein Klo, keine Dusche keinen Eiswürfel.
Zum Baden fahren auf den kleinen Müggelsee?

Grüße Thomas

# Es soll ja auch ein wenig lustig sein, nimmt nicht alles so Bierernst.
Zitat von *********lodie:
8,5 m? Was soll man damit anfangen? Kein Klo, keine Dusche keinen Eiswürfel.
Zum Baden fahren auf den kleinen Müggelsee?

Das ist doch Unsinn. Unsere vorherige Quicksilver Cruiser 805 mit 8m hatte ein Klo, ein wesentlich grösseres Bett als das Jetzige, zwei Kühlschränke, Kochplatte und im Prinzip zwei „Kabinen“. Das Ganze mit 3t noch trailerbar und wir haben damit 6 Wochen in Kroatien verbracht … mit 6 Hunden dabei. Okay … duschen mussten wir in der Marina. Es kommt halt immer auf das Boot an und wo man damit fahren will.
*********lodie Paar
2.243 Beiträge
Was ist Unsinn?

Du erzählst mir jetzt, das deine Quicksiiver mit einem Außenbordmotor von 90 bis 260 PS ein WC mit Waschbecken hat? Warmwasseraufbereitung etc.

Gewöhnt euch mal ab, gleich so einzusteigen. Danke.

Ein Chemie Klo kann ich auch in einen Anker stellen (Meist gebaute Boot der Welt)
Aber ihr werdet wohl immer im Hafen gelegen haben.

Man kann vieles machen. Wir haben uns auch mal in den Masuren so ein Boot gechartert.
Die Polen bauen ja alles nach und verbessern es dann auch ein wenig. Also aus ihrer Sicht ist das eine Verbesserung

Also den Bayliner als 9 m mit einem 25 PS Außenbordmotor. Der hatte aber wenigstens einen richtigen Fäkalientank, da das in Polen echt streng kontrolliert wird.

Um einige Stunden aufs Meer zu fahren, ein gutes Boot. Eine Nacht mal geht wohl auch noch, vor allem wenn man jung und frisch verliebt ist.

Damit kommen wir wieder zum eigentlich Punkt:

Chartern, bzw, hoch chartern. Man kann ja 25 PS sogar ohne Binnenschein fahren.
Da der Binnenschein super simpel abzulegen ist, würde ich das Heute nicht mehr machen.

Wer überlegt an der Küste aktiv zu sein, der sollte aber erstmal probieren, denn der See Schein ist schon ein wenig aufwendiger zu machen. Viele werden ja Seekrank und dann wert die Freude am Boot und am Schein echt kurz.

Grüße Thomas
******der Mann
2.907 Beiträge
Also unser Bayliner hat nur einen Innenmotor, 2 Kabinen, eine Toilette mit Dusche, ein großes Oberdeck mit einer Sitzecke oben links und eine Dreierbank hinten. Und das alles bei 8,25 m. Ich weiss nicht, was Ihr hier für Boote kennt, oder glaubt zu kennen. Und mathematisch lässt sich ein Spritverbrauch eh nicht berechnen.
**********en_MH Paar
89 Beiträge
Wir hatten mal eine Flipper 640 DC mit Toilette und fäkalientank , Wassertank und so auch Waschbecken. Klar , klein und was eng .. aber es funktionierte für ein WE. Kühlschrank ebenso vorhanden wie halt eine Schlupfkabine für 2 Personen. Heckdusche und Heizung. Es ging und war ein tolles Boot .. aber man findet ja immer Gründe um sich zu vergrößern 😎
Aber , wir weichen hier vom Thema des Fragestellers ab und es driftet in eine Diskussion, welche den Fragestellern nicht hilft.
@*********lodie: Ja, richtig. Eine Seewassertoilette mit Fäkalientank. Das Ganze in einem eigenen kleinen Badezimmer mit Waschbecken dazu. Oben, neben dem Herd und Kühlschrank dann ein zweites Waschbecken. Und darum ist es Unsinn zu behaupten, dass man in der Größe kein Komfort bekommt.

Und nein, wir haben nicht nur im Hafen gelegen, sondern sind jeden Tag rausgefahren. *zwinker* Binnen, ebenso wie See in verschiedenen Ländern.

Inzwischen ist daraus ein Kabinenboot mit 12 Metern geworden auf dem wir uns 9 Monate im Jahr in Kroatien aufhalten, weil die QuickSilver dann eben doch nicht für den Winter geeignet ist.

Nicht alles ist schlecht, sondern man muss nur das passende Boot für seine Nutzung finden.
*********37_40 Paar
823 Beiträge
Themenersteller 
Dank der vielen Informationen und Ratschläge, sind wir schon ein Stück weiter gekommen.
Die Diskussion bringt uns zwar nicht viel weiter, aber man sieht wieder, dass es immer unterschiedliche Meinungen gibt. Das ist aber auch gut so, sonst würden wir alle das gleiche Boot fahren, das wäre doch langweilig.
*******694 Mann
17 Beiträge
Erstmal Bootsführer Schein machen am besten noch einen Segelschein und für Motorboote. Das meiste bekommt man dann beim Segelschein machen mit entweder vom segelehrer was einen liegt und wofür ein bei Segelboot man braucht oder das Motorboot. Es ist auch eine Unterhaltsfrage denn ein Motorboot braucht immer Sprit. Lg
**********en_MH Paar
89 Beiträge
Zitat von *******694:
Erstmal Bootsführer Schein machen am besten noch einen Segelschein und für Motorboote. Das meiste bekommt man dann beim Segelschein machen mit entweder vom segelehrer was einen liegt und wofür ein bei Segelboot man braucht oder das Motorboot. Es ist auch eine Unterhaltsfrage denn ein Motorboot braucht immer Sprit. Lg
Ich glaube , das entscheidet die Auswahl des Fahrgebietes. Nicht überall macht ein Segelboot Sinn 😉
*********lodie Paar
2.243 Beiträge
Zitat von *********37_40:
Dank der vielen Informationen und Ratschläge, sind wir schon ein Stück weiter gekommen.
Die Diskussion bringt uns zwar nicht viel weiter, aber man sieht wieder, dass es immer unterschiedliche Meinungen gibt.

Ich lese weder bei euch, noch bei den anderen warum sie was suchen, bzw. genau dieses Boot haben/ nutzen. Weshalb euere "Vorwurf" etwas ins Leere läuft. Ein wenig kommt mir es hier vor, wie im richtigen Leben: Thomas, welche ..... muss ich kaufen?

Mich würde wirklich interessieren, warum man sich auf ein 8,20 m mit 235 Ps Boot festlegte. Zumal in den Berliner Gewässern, von denen ich ganz sicher viele kenne! fg

Oder in Kroatien, mit einer Nußschale, aber dafür mit zwei Hunden im Boot?

Oder warum 2
300 PS von Nöten sind, die dann im Standgas laufen ?

Da könntet ihr und sicher auch andere User die Argumente bekommen, die Pro und Contra für das oder ein anderes Boots Konzept sind.

Also wir fahren nächste Woche nach Suhrendorf, ich spendiere das teure Benzin und dann lassen wir den 260 PS Außenborder mal so richtig drehen, bis wir an den Windmühlen sind und die Angel ins Wasser halten. Das wäre mit z.B. einem typischen Hausboot eine selten duslige Idee, denn dann hätten wir nur wenige Minuten zum Angeln. 100 Liter Benzin sind teuer? Nein, eine Ausfahrt mit so einem Boot kostet ab 250 bis 500 € ohne Sprit. Nur können das die meisten nicht rechnen oder wie in Suhrendorf, ist es ihnen total schnuppe (Ich kann ja nur über Menschen sprechen , die ich persönlich kenne) .

Boot fahren ist noch teurer als sich Kinder anschaffen, weshalb ich nicht glaube, dass die Nachfrage nach Booten und Stegen dauerhaft auf dem Niveau blieben wird. Sobald die ersten Babyboomer unter dem Moos liegen, wird sich die Lage deutlich entspannen.

Grüße Thomas
****07 Paar
253 Beiträge
@*********lodie
ich gebe Euch in vielen Punkten recht. Auch mir ist es schleierhaft warum in den Gewässern rund um Berlin Gleiter fahren mit PS Zahlen die mich an Miami erinnern. Motoren mit so viel Leistung brauchen Auslauf sonst gehen sie kaputt. Die vernünftige Alternative für diese Gewässer wäre ein Stahlverdränger.
Für Reviere in denen keine Begrenzung gilt, starke Strömung (Rhein) herrscht und das Meer würde ich immer einen Gleiter bzw. Halbleiter vorziehen. Ich fahre nun seit über 40 Jahren Motorboot auf den unterschiedlichen Revieren und habe in all diesen Jahren nur die Tendenz nach oben erlebt. Die Preise für Boote sind gestiegen und die Wartezeiten auf einen Liegeplatz ( trotz hoher Kosten) sind bei uns hier am Bodensee immer noch 10-15 Jahre und ich denke, daran wird sich auch in den nächsten Jahren nichts ändern. Das gleiche gilt für die meisten Marinas am Mittelmeer bzw. Kroatien. Ein Freund von mir hat in der Marina Punat eine 46er Fly liegen, kosten nur für Liegeplatz €6.500.- geschätzte Gesamtkosten im Jahr ca. 20.000.
Trotz das die Marina 1000 Wasserliegeplätze und 400 Trockenplätze hat, ist diese ausgebucht. Also wer auf sinkende Unterhaltskosten und Preise im Bootssektor hofft, kann lange warten. Aber wir werden es sehen was die nächsten Jahre so bringen.
******der Mann
2.907 Beiträge
Also wir haben sehr lange nach einem Boot gesucht. Und ja, so einen Gleiter wollten wir garnicht haben, eher so ein Familienboot mit Dieselmotor fürs Wochenende in Ruhe übers Wasser wandern. Nicht ein Boot gefunden und wenn doch, dann ohne Liegeplatz. Der letzte Versuch war eben der Bayliner. Mit Sommer und Winterliegeplatz auf einen Werftgelände. Also allen Service vor Ort. Und vor allem auch bezahlbar. Und erstaunlich, wie gesagt, in ruhiger Kanalfahrt nur wenig Benzinverbrauch trotz der vielen Pferdestärken. Ja und ab und zu, auf dem Wannsee, gibt es auch mal etwas mehr Gas, damit der Auspuff frei wird, wie wir Autofahrer sagen.
Ein Boot, egal in welcher Größe ist purer Luxus und kostet viel Geld, auch im Unterhalt. Und, je länger und breiter das Boot, um so teurer der Liegeplatzt und das Slippen, bzw Kranen. Das sollte man alles berechnen. Und so dumm und arrogant es auch klingt, ein Boot ab einer gewissen Größe mit Liegeplatznotwendigkeit, ist nichts für arme Leute. Und für den Rest ist der Benzunpreis unerheblich, weil die Erholung auf dem Wasser jeden Cent wert ist
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