2* 300 PS ( 8 Zylinder) haben im Leerlauf weniger als 50 kWh inkl. Abwärme, Pumpen etc.? Ach so, die bewegen das Boot auch noch mit 6 bis 10 kmh nach vorne.
Wer in Klasse 6 oder 7 (je nach Schultyp) mal verstanden hat, wie ein Kolbenmotor aufgebaut ist und wie der funktioniert, wird da echt ins Staunen kommen müssen.
Als Ingenieur ist man fassungslos.
Der WG an der Welle sinkt bei solchen Drehzahl auf unterirdische Werte. Dazu bitte die Drehmomenten.- und Leistungskurve anschauen. 20% wäre noch ein Traum, zumal bei 2 * 8 Zylinder.
Und wie gesagt die Schraube.
Ich würde mir heute, wenn ich den richtigen Bootsbauer finden würde ( Die aus der Yachtwerft sind alle in Rente und nicht mehr gesehen) Einen Hybrid mit einem Diesel einbauen lassen. Zum einen läuft der immer im optimalen Drehzahlband, im optimalen Temperaturfenster und man hat immer ausreichend Strom.
Dazu kommt, dass das ganze Prozedere im Hafen dann ein Witz ist, selbst mit 17,5 oder gar mit 20 m.
Da man an Land laden kann, muss man wenig Diesel bunkern. Bei den Topp Anbietern ist das noch unbezahlbar (70.000 € Aufpreis) Aber das wird kommen . Die LFP Akkus sind so günstig, da kann kein Diesel je mithalten. Nur es muss eben fertig konstruiert werden und dann auch in Serie gebaut und geordert werden.
Der aller größte Vorteil ist die Schraube. Die kann vollkommen auf Effizient ausgelegt werden. Da ein e-Motor immer den gleichen Drehmoment hat. Das bringt 30% ( Kleine Motoren) bis ca. 10% mehr Wirkungsgrad beim Energieeinsatz. Das Thema ist bei den bekannten Elektroantrieben von 2 bis 50 KW das Topp Thema. (Schraube)
8,5 m? Was soll man damit anfangen? Kein Klo, keine Dusche keinen Eiswürfel.
Zum Baden fahren auf den kleinen Müggelsee?
Grüße Thomas
# Es soll ja auch ein wenig lustig sein, nimmt nicht alles so Bierernst.
Wer in Klasse 6 oder 7 (je nach Schultyp) mal verstanden hat, wie ein Kolbenmotor aufgebaut ist und wie der funktioniert, wird da echt ins Staunen kommen müssen.
Als Ingenieur ist man fassungslos.
Der WG an der Welle sinkt bei solchen Drehzahl auf unterirdische Werte. Dazu bitte die Drehmomenten.- und Leistungskurve anschauen. 20% wäre noch ein Traum, zumal bei 2 * 8 Zylinder.
Und wie gesagt die Schraube.
Ich würde mir heute, wenn ich den richtigen Bootsbauer finden würde ( Die aus der Yachtwerft sind alle in Rente und nicht mehr gesehen) Einen Hybrid mit einem Diesel einbauen lassen. Zum einen läuft der immer im optimalen Drehzahlband, im optimalen Temperaturfenster und man hat immer ausreichend Strom.
Dazu kommt, dass das ganze Prozedere im Hafen dann ein Witz ist, selbst mit 17,5 oder gar mit 20 m.
Da man an Land laden kann, muss man wenig Diesel bunkern. Bei den Topp Anbietern ist das noch unbezahlbar (70.000 € Aufpreis) Aber das wird kommen . Die LFP Akkus sind so günstig, da kann kein Diesel je mithalten. Nur es muss eben fertig konstruiert werden und dann auch in Serie gebaut und geordert werden.
Der aller größte Vorteil ist die Schraube. Die kann vollkommen auf Effizient ausgelegt werden. Da ein e-Motor immer den gleichen Drehmoment hat. Das bringt 30% ( Kleine Motoren) bis ca. 10% mehr Wirkungsgrad beim Energieeinsatz. Das Thema ist bei den bekannten Elektroantrieben von 2 bis 50 KW das Topp Thema. (Schraube)
8,5 m? Was soll man damit anfangen? Kein Klo, keine Dusche keinen Eiswürfel.
Zum Baden fahren auf den kleinen Müggelsee?
Grüße Thomas
# Es soll ja auch ein wenig lustig sein, nimmt nicht alles so Bierernst.