Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erniedrigung/Humiliation
2606 Mitglieder
zum Thema
Shooting auf Boot Starnberger See12
Es ist wieder Saison! Bin fast jedes Wochenende auf meinem Boot im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Niedrige Wasserstände

Niedrige Wasserstände
Guten Morgen,

wie sieht es in eurem Fahrgebiet mit den Wasserständen aus?
Ich habe mein Boot auf dem Bijlandsee liegen, der in Verbindung mit dem Rhein steht. Ich habe mit meinem Cruiser eigentlich nicht viel Tiefgang und habe trotz Beachstellung vom AB oft Kontakt mit dem Grund. Ich sehe auch viele andere, die sich auf dem See festfahren.
**********en_MH Paar
89 Beiträge
Wir haben aus diesem Grund den Rhein verlassen, lagen vorher in Emmerich. Nach Grundberührung und 5cm Wasser unter dem Boot , sind wir 2018 zu Maas gewechselt bei Nijmegen. Dort haben wir keine Probleme mit dem Wasser .. am liegeplatz 13 m unter dem Boot 😅
*****smo Mann
7.133 Beiträge
Wir haben hier in Meckpomm zum Glück etwas weniger Probleme... aber auch bei uns sind die "Oberläufe" der Flüsse etwas flacher als gewohnt...
********over Paar
13 Beiträge
Weser, Pegel Rinteln 93 cm, nicht mehr fahrbar!
********2001 Paar
820 Beiträge
Hier an der Unterelbe haben wir natürlich keine Probleme.Aber in den kleinen Nebenflüssen fehlt das Wasser aus der Hinterlandentwässerung .Die Flut fällt häufig nicht mehr so hoch aus.
******opf Mann
114 Beiträge
An der Havel haben wir ja meistens Glück, so auch bis jetzt.
Es fehlen am UP Brandenburg gerade mal 40cm.
Also alles im schiffbaren Bereich.
*******7ef Mann
44 Beiträge
Wir kommen von der Saale nicht mehr in die Elbe wenn der Tiefgang größer ist als 30 cm *grimasse*

LG Felix
******sch Mann
336 Beiträge
Wir trailern, sind schon wegebn der Redundanz auf nen Jet parallel umgestiegen. Hier alle Rampen trocken. Die ganz harten fangen an sich nen Graben in die Fahrrinne zu machen von Hand.

Wassersport ist grad kein erfolgreiches Hobby hier am Rhein
******ave Mann
564 Beiträge
Tiedeunabhängiges Niedrigeasser
Die Folgen der klimatischen Veränderungen sind schon heute zumindest für mich recht eindrucksvoll. Ich bin an und mit Vater Rhein aufgewachsen, habe in ihm schwimmen gelernt und ein Hochwasser nach dem anderen erlebt, doch das traurige Bild der offen liegenden Kiesbette sorgt mich. Mir ist durchaus klar, dass dies nur Vorboten sind. Vor drei Wochen wollten wir noch einmal auf dem Rhein fahren. Das Problem war auch hier der niedrige Wasserstand, denn die bekannten Slipstellen um Köln waren allesamt Trocken gefallen.
Die Ersatzübersetzstellen, wie sie amtlich heißen (Natorampen), reichen nur bis zu einer Wassertiefe von 150cm, und da Panzer ab dieser Tiefe auch ohne Brücke durch kommen reichen sie wohl nicht weiter.
Wir standen also mit Boot auf dem Trailer da und haben an vier verschiedenen Rampen das Boot nicht mehr ins Wasser bekommen.

In der ersten Juliwoche bin ich mit einem winzigen Schlauchboot von Dresden über die Elbe nach Hamburg gefahren. Außer mir konnte niemand fahren, nicht einmal die freundlichen uniformierten, weil der Wasserstand zu niedrig war.

Kurz vor Hitzacker musste auch ich dann aussteigen und das Boot über die Sandbank ziehen. Dort konnte man die Elbe zu Fuß durchqueren ohne nasse Knie zu bekommen. Der Fluss ist zwar dort gut 60 Meter breit aber eben nicht tief.

Ich bin schon gespannt, wann die ersten großen Flüsse in Deutschland im Sommer ganz trocken fallen.
***en Mann
5 Beiträge
Tja leider auch in Düsseldorf am Rhein nur noch 10 cm unterm Kiel
Man kann ja nicht mal mehr die Motoren laufen lassen
Somit habe ich mal die Laser im Salon fest installiert ein Fass an die Zapfanlage angeschlossen und die Eismaschine angestellt
Sonst finde ich das Wetter schon super
Ein paar stegnachbarn segeln gerade mit unserem Wasser auf dem ijsselmeer
*********lodie Paar
2.243 Beiträge
Wir wollen kein Boot kaufen das mehr als 60 cm Tiefgang hat. Wir haben in einigen Revieren schon arge Schwierigkeiten gehabt . Auf den Karten waren die Reviere noch zu befahren, aber dann haben wir jede Umdrehung an der Schraube hören können.

Auf dem Weg von Berlin zum Scharmützelsee waren einige Kanäle schon unter 1,20 m. Zumindest unsere Anzeige sagte das. Für uns kein Problem, denn das Boot hat nicht mal 70 cm Tiefgang.
Das Problem ist vor allem, dass die normalen Boote den Grund derart aufwirbeln, das der Kanal schwarz vor Dreck war. Auf dem See selbst, fahren viele Boote, die wohl nur bei Hochwasser den See verlassen können.

Auf den schönsten Revieren in MacPom ist schon lange nix mehr mit Tiefgängen von 1,50 m und mehr. Deshalb kann man dort auch keine Linssen und ähnliches mehr sehen. Aber ich finde das ganz gut, denn dann bleiben diese Boote auf den Hauptstrecken und Nachts in der Marina und wie können den ganzen See für uns alleine haben.

Grüße Thomas

# Die Elbe sollte ich noch mal hochfahren, also solange das noch geht! Dabei die Saale mir anschauen. Als historischer Zeuge werde ich dann später eingeladen. #

# Meine große Schwester hat noch das letzte Mammut erlegt! *fg
Das ist definitiv der Klimawandel Schuld. Letztes Jahr im Juli hatten wir Hochwasser. Ich habe damals mit dem Bootsschlüssel eine Kerbe in die Säule gemacht. Und das Foto ist vom letzten Wochenende.
****aer Mann
55 Beiträge
Mein Boot liegt in Weeel, auch hier ist kein rausfahren mehr möglich.
Wassertiefe im Hafen ca. 80cm
****aer Mann
55 Beiträge
Liegt in Wesel!
*********lodie Paar
2.243 Beiträge
Sarkasmus 2022:

Wo ein Boot gestrandet ist , ob nun in Wesel oder in Weeel ist dann auch schon total egal!

Ob wir noch mal die Kurve kriegen? Nicht raus fahren zu können, ist ja nur der Anfang der kommenden Katastrophe.

Thomas
Ich liege in Rees. Also nicht weit weg von de Bijland
Kein Problem hier.
Nur die Förde zum Rhein ist etwas flach.
Fachste Stelle aktuell 1,4m
Somit noch alles gut befahrbar.
*********_Bord Paar
1.694 Beiträge
Also für die Kanäle und Seen hinter den Berliner Stadtschläusen kann ich derartige Probleme nicht melden.
Mein beräderter Slip im Garten zeigt lediglich einen Rückgang des Wasserspiegels von ca. 10 cm in Neu Venedig.
Die umliegenden Seen, Müggelsee, Dämmeritzsee, Seddinsee und deren angrenzenden Kanäle und Seen werden eigentlich wie immer stark frequentiert. Hier stört allenfalls der extrem starke Unterwasserbewuchs in den flacheren Uferzonen.
*********lodie Paar
2.243 Beiträge
Dir ist schon klar, dass du vom Wasserstand hinter den Schleusen redest? bzw. korrekt hinter und vor den Schleusen. Der Wasserstand wird immer reguliert, auf ein erträgliches Maß für Berlin.

Schau dir die Höchststände der letzten 50 Jahre an. Die 10 cm unter Normal sind ein unglaublich hoher Wert, den ich noch nie gesehen habe. Und ich wohne schon immer in Wendenschloß und bin immer am Wasser.

# Aber dass die Spree rückwärts fließt, ist dir schon noch aufgefallen?

Beim Oder Spree Kanal muss man sich die Meldungen zu Eisenhüttenstadt (Schleuse) ansehen.

https://www.quickmaritim.de/aktuelles/nautische-nachrichten/

Okay, die Schleuse ist ja aus bekannten Gründen eh zur Zeit gesperrt, das verschafft uns in Berlin ein wenig Luft, sorry Wasser. Wer die Schleuse kennt, der ahnt welche Wassermassen da in die Oder verschwinden, wenn man mit einem Paddelboot auf die Oder möchte oder von der Oder in den Kanal ( Oder Spree Kanal)

Im Spreewald sind die Schleusen geschlossen worden.

Klar, es wird alles unternommen, um den Wasserstand von Spree und Havel zu halten., aber das sind die Wasserwerke Berlin, die da intervenieren. Entlang des Langen See, Entlang des Müggelsee und an der Havel nach Spandau wird ja der Großteil des Trinkwasser der Stadt gewonnen.

Uferfiltrat ist das Zauberwort . Die Wasserwerke haben schon gesagt, dass sie zur Zeit einen zu hohen Anteil an gereinigten Abwasser einleiten müssen. Also die Mischung im Fluß ist nicht "normal" .
Wenn es nicht langsam mal richtig lange Regnet, dann saufen wir in Berlin unseren eigenen ......

Grüße Thomas
*******e223 Paar
8 Beiträge
Im Bereich der Potsdamer Unterhavel über Werder, Caputh bis Potsdam, Glienecker Brücke, Wannsee ist zur Zeit noch alles problemlos befahrbar. Der Wasserstand in den Marinas am Großen Zernsee, Glindower See und Schwielowsee ist nur wenige cm gefallen. Daher gibt es keine Probleme mit Stahlbooten oder großen Yachten 🛥👍
*********_Bord Paar
1.694 Beiträge
@*********lodie

Natürlich ist mir klar, dass unsere Wasserstände z.B. bei uns in Neu Venedig und rund um die Hauptstadt durch Schleusen reguliert wird.
Deshalb ist aber die Info, dass man hier noch seinen Bootssport recht ungetrübt ausüben kann und das besagte Gebiet keine Niedrigwasserstände verzeichnet, doch das Entscheidende für unsere Leser.

Und mehr ist doch für Booties nicht wichtig - auch wenn deine Ausführungen ja stimmig sind.
*********lodie Paar
2.243 Beiträge
Würde auf der Havel und der Spree gar nix mehr gehen, hätten wir auch keinen Diesel und auch keinen Strom mehr. Über das Wasser wird ein erheblicher Teil unserer Treibstoffe und die Steinkohle für Reuter herangeschafft. Also einmal unwichtiger, als der Rhein für die Städte an seinen Ufern.

Grüße Thomas
*********icha Paar
11.514 Beiträge
Hallo,

wir sind in den Niederlanden, Friesland, unterwegs... hier ist vom Wassermangel keine Spur... konnten bis jetzt sorgenfrei fahren.

GLG
Mausi *wink*
*****sto Mann
89 Beiträge
Hallo Zusammen, ich überführe am Montag 29.8. eine Motoryacht von Hennigsdorf nach Waren. kann mir jemand von Euch sagen wie es mit den Pegelständen auf der Strecke aussieht?
Liebe Grüße Carlisto
*****smo Mann
7.133 Beiträge
*****sto Mann
89 Beiträge
Danke dir Sarcasmo
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.