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Erfahrung beim Bootskauf und Motoren?

*********_Bord Paar
1.696 Beiträge
Themenersteller 
Erfahrung beim Bootskauf und Motoren?
Von Berlin aus wollen wir nahe Emden ein Motorboot von privat erwerben.
9 x 3 Meter, GFK, Einbaumaschine Cummins Mer Cruiser 6 Zyl. 320 PS

Nun überlegen wir, ob wir nicht lieber einen erfahrenen Skipper oder ein erfahrenes Bootspaar mitnehmen, bzw. irgendwo abholen oder treffen - da wir nur Segel- oder Kleinbooterfahrung haben.

Kosten werden natürlich übernommen.
Weitere Infos oder Absprachen dann gerne per Telefon.
******der Mann
2.907 Beiträge
Liest sich wie ein Gleiter. Schwer zu steuern. Von Emden nach Berlin übers Wasser ?? Da braucht Ihr Tage und eine Unmenge von Benzin. Je nach Geschwindigkeit bis zu 12 L / h bei diesem Motor.
Ich würde mir einen Trailer mieten und mit dem Auto fahren. Ist auf jedem Fall billiger
9m und zwei Diesel Motoren....
Das wird man nicht mehr Trailern dürfen....
Somit fahren... Das geht, dauert nur ein wenig. Alternative ist ne Spedition. Wird nicht viel teurer als den Sprit fürs Boot zu zahlen.
Was die Kenntnis angeht so kannst du da nicht viel überprüfen. Die Motoren sind eigentlich sehr standfest und halten lange.
Schaue dir einfach das ganze Boot an, ist es gepflegt von innen und außen. Motorraum sauber und nichts gefrickelt?
Dann sind meistens auch die Motoren gut gewartet.
Genaueres kann dir nur ein Fachmann oder einer sagen der sich mit den Motoren auskennt ..
******der Mann
2.907 Beiträge
Also ein GFK Boot mit 9,00 m kann man trailern. Ist nicht zu schwer
*******oern Paar
73 Beiträge
9 Meter mit 2 Dieselmotoren ist unmöglich normal zu Trailern. Und 3 Meter breite genauso wenig. Klar, mit nem Lkw geht das. Aber never mit 3,5t!!!
******der Mann
2.907 Beiträge
Stimmt, 2,55 m Breite ist Limit

Maße und Gewichte: welche Limits hat die Trailerbarkeit?

In Europa gelten grundsätzlich die Grenzen:

3,5t Zuglast (also Boot inkl. Trailer)
2,55m Breite
12m Länge / 18m Gespannlänge
**********en_MH Paar
89 Beiträge
Hallo , wir würden empfehlen einen Gutachter zu beauftragen. Er sieht mehr und weiß worauf es ankommt .. zudem bekommt ihr auch eine Werteinschätzung.
Transport wäre mit lkw das Beste .
****07 Paar
253 Beiträge
Zitat von *******_MH:
Hallo , wir würden empfehlen einen Gutachter zu beauftragen. Er sieht mehr und weiß worauf es ankommt .. zudem bekommt ihr auch eine Werteinschätzung.
Transport wäre mit lkw das Beste .

Endlich mal eine vernünftige Antwort nach all den anderen vermeintlichen Profis.
Ich hab mich bewusst zurückgehalten bei soviel Fachkompetenz.
******der Mann
2.907 Beiträge
Wie ich es lese, ist das Boot bereits gekauft. Es geht bei dieser Anfrage wohl um die Überführung nach Berlin
*********lodie Paar
2.243 Beiträge
Von Berlin aus wollen wir nahe Emden ein Motorboot von privat erwerben.
Also da verstehe ich etwas anders darunter.

Zum Boot kann ich nix sagen, aber Dieselmotoren haben zumindest mal Betriebsstundenzähler. Es sollte auch eine lückenlose Historie vorhanden sein. Klar, wenn es einen Sachverständigen gibt, dann den beauftragen. Nur das Problem ist halt, dass sich jeder "Sachverständiger" nennen darf, so wie jeder in den Medien sich Energieexperte nennen lassen darf. Ein bestellter und vereidigter (aktiver) Sachverständiger nimmt ab c.a 80 ,- € ( Netto) . Ich würde das unbedingt machen, wenn ich selbst kaum in der Materie stecke. Lieber 500 € in den Sand gesetzt (investiert) , als hinterher einen maximalen Schaden zu haben. Bei Häusern geht es schnell in Richtung 1.000 € . Aber kein Problem, dann hat man z.B. ein Stück Papier, was einem genau sagt, was alles auf einen zukommt.

Aber es gibt halt welche, die für 160 m2 700.000 € hinlegen und es war nicht ein einziger echter Fachmann mit ihnen im Haus. Bei Booten scheint es noch besser zu laufen, also für die Verkäufer meine ich da.

Mit einem PKW (Kugelkopf) darf man Hänger mit 3.000 mm Breite ziehen ? Wäre mir echt neu. Wie soll das gehen, wo der T6 selbst nur z.B. 2 m breit ist? Da sind schon die 2,55 m eines modernen Wohnwagens schon sehr anstrengend. Aber es gibt ja auch kleine Anhänger und Auflieger für leichte LKW. 3.000 mm Breite. ( Wenn ich mich nicht vertan hab, muss bei der Breite eine Zustimmung vorliegen)

Also ich würde ohnehin mit dem Boot fahren, die Strecke ist doch echt geil. Habe erst vor zwei Jahren eine Teilstrecke mitgemacht. Wir sind mit 12kmh bis 14 kmh gemütlich gefahren. 2 * Volvo a 6 Liter , wo ist das Problem? Wer keine Lust zum fahren hat, auf derart bekannten Routen, der sollte sich gar kein Boot kaufen.
*********lodie Paar
2.243 Beiträge
Zitat von ****07:
Zitat von *******_MH:
Hallo , wir würden empfehlen einen Gutachter zu beauftragen. Er sieht mehr und weiß worauf es ankommt .. zudem bekommt ihr auch eine Werteinschätzung.
Transport wäre mit lkw das Beste .

Endlich mal eine vernünftige Antwort nach all den anderen vermeintlichen Profis.
Ich hab mich bewusst zurückgehalten bei soviel Fachkompetenz.

Und welche Kompetenz strahlt dein Beitrag aus?

ich sage es dir direkt : leeres Gelaber

Das plumpe Abqualifizieren anderer, ist weder guter Stil, noch zeugt es von eirgendwelchen herausragenderen Kompetenzen.

Grüße Thomas

# Wenn du so ein Experte bist, gib uns doch mal deinen Link zu deinem Unternehmen wi waren z.B., auch schon im Emsland.
****07 Paar
253 Beiträge
Und welche Kompetenz strahlt dein Beitrag aus?

ich sage es dir direkt : leeres Gelaber

Das plumpe Abqualifizieren anderer, ist weder guter Stil, noch zeugt es von eirgendwelchen herausragenderen Kompetenzen.

Grüße Thomas

# Wenn du so ein Experte bist, gib uns doch mal deinen Link zu deinem Unternehmen wi waren z.B., auch schon im Emsland.

Wie schon erwähnt, bei soviel geballter Fachkompetenz halte ich mich raus
*ggg* *ggg* und lass andere vor.
*****ni6 Paar
35 Beiträge
Überall das gleiche, selbst hier gibt jeder seinen unqualifizierten Senf dazu ohne dem Beitragsersteller zu helfen.
Die Idee jemanden mit zu nehmen der sich auskennt, finde ich super. Auch ein Gutachter kann helfen, das Boot rausholen und einmal durchchecken k würde ich immer machen. Selbst wenn es 2000€ kostet, die Folgekosten beim Boot( neuer Motorblock 15-20k zb. ) können enorm sein.
Ach ja und der Transport bei 9 m und 2 Motoren geht nur mit Spedition, hab ich gerade hinter mir, hat gekostet 10000€, war aber auch weiter. Bei Interesse kann ich den Kontakt herstellen.
Lg und viel Spaß mit dem, oder einem anderen Boot.
*********7677 Paar
52 Beiträge
Hallo!
Einige haben es ja schon erwähnt, dass ihr einen Gutachter mit zur Besichtigung nehmen solltet.
Das ist auch unsere Meinung.
Auch wenn der ein paar Euro verlangt, es hat Hand und Fuß und ihr kauft nicht die bekannte Katze im Sack. Und bei solchen Größenordnungen, können die Folgekosten schnell exorbitant werden.
Auf jeden Fall viel Erfolg ihr zwei.

Liebe Grüße,
Bianka & Sebastian *bussi*
***er Mann
7.978 Beiträge
Frage: Wo steht eigentlich, dass es zwei Motoren sind? Ein Cummins Mercruiser 6 Zyl. kann schon 320 PS und mehr haben.
da es wohl um mehr als ein Taschengeld bei diesem Bootskauf geht, würde ich auch zu einem Gutachter vor Ort raten.
Gleich beim ersten Mal so eine Strecke mit einem neuen Boot würde ich nicht unbedingt machen. Zumal auch die Wasserstände gering sind.

Ansonsten viel Erfolg beim Kauf und immer ..................
****aer Mann
55 Beiträge
Ich habe eine Bavsria 27 Sport, 9x3m
320 PS Volvo Penta, wiegt leer 4t.
Transportieren ist nicht. Sondergenehmigung wegen Überbreite.
Kann da auch nur den Gutachter empfehlen, und das dann als ersten Törn genießen.
Ich habe meins auch im Holland gekauft
Ein 2 Tagestörn hat Spaß gemacht.
Und wer aufs Geld schauen muss wegen dem Sprit, da kann ich nur sagen, Finger weg.
Mit 12l die Stunde kommt man nicht aus.
186km von Holland = 330l in 7 Stunden.
Viel Spaß beim rechnen.
Mache die Tour jedes Jahr ins Winterlager und zurück.
*********_Bord Paar
1.696 Beiträge
Themenersteller 
Erst einmal vielen Dank für die Einlassungen zum Thema.

Aber hier noch ein paar Punkte, die von Einigen vielleicht anders verstanden wurden:
• Das Boot ist noch NICHT gekauft und liegt z. Zt. im Wasser.
• Das Boot ist ü.a. ca. 9 meter lang, 3,10 meter breit und ca. 3700kg schwer.
• Geplant ist eigentlich eine langsame umsichtige Tour über die Ems südlich zum Mittellandkanal, Havel, Berlin-Kanäle bis Müggelsee bevor ich mein heimisches Umfeld unsicher mache.
• Wir haben alle Segel- und Motorbootsscheine (binnen und buten), Pyrotechnik und Funk etc. aber wenig Erfahrung mit stärker motorisierten Booten und deren umfangreichen modernen Technik.
• Es gibt auch NUR EINE Einbaumaschine mit 320 PS und angegebenen 380 Betriebsstunden.

In der ganzen Umgebung findet sich kaum ein Gutachter für Sportboote (die es in Berlin zahlreich gibt). Ein erfahrener, langjähriger Motorbootfahrer mit etwas Motorkenntnisse würden meines Erachtens wohl ausreichen. Eventuell macht man den Törn auch gemeinsam.

Morgen schauen wir uns das Boot erstmalig an und entscheiden dann ob wir es kaufen wollen und hoffentlich mit Unterstützer einige Tage später testen können. Dann direkt KV und Übernahme.

Euch allen herzlichen Dank Angela und Harald
*********lodie Paar
2.243 Beiträge
380 Bh ist gar nix. Ist auch das Boot so jung?

Den Gutachter solltet ihr am Standort des Bootes suchen, die Fahrt mit dem Auto dauert ewig, die müsst ihr ja mitbezahlen, auch mit ca. 80 € Netto die h.

Mir fehlt etwas die Fantasie, was man mit 9 m und 320 PS im Binnenbereich um Berlin macht. Aber meine Nachbarn haben ja auch Außenbordmotoren, mit mehr als 200 Ps.

Ruft Schütze Boote an und fragt, ob er einen Kollegen in der Region kennt.
Ein Händler ist zwar kein vereidigter Sachverständiger, aber ein Gutachter allemal, der sogar auf sein Risiko hin agiert.

Dann noch unseren Nachbarn (Firma) das ist ein richtige guter Laden, die kennen bestimmt auch jemanden an der Ems oder zumindest näher dran.

Bootsmotorencenter Kanzlivius Inh. Frank Wiegand


Beim ersten Termin würde ich eh nicht kaufen, wenn euch das Boot grundsätzlich gefällt, dann lohnt erst der ganze Aufwand. Wer kauft schon im September Boote? Nur die etwas schlauer sind und wissen, dass das Winterlager dem jetzigem Eigentümer droht! *fg

Viel Glück Thomas

Hin und Zurück an einem Tag, würde ich nicht machen. (Besichtigung)
*******aar Paar
42 Beiträge
Hier ist ja wohl das Hauptproblem, habt Ihr einen Liegeplatz??? Wenn ja, dann viel Glück. Ich würde mir ein etwas kleineres Boot bis 3,5 t und 2,55 m, mit Sondergenehmigung bis ca. 3m kaufen. Dann ist man wesentlich flexibler und kann auch weiter entfernte Marinas/Flüsse und Seen erreichen.
Das sind Überlegungen die man bei einem Bootskauf mit einbeziehen sollte. In Berlin und Umgebung einen adäquaten Liegeplatz zu finden ist schon ein großer Lottogewinn, da helfen dann nur gute Beziehungen.
Wünsche Euch dann immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel (bei den Wasserständen! und die werden nicht besser).
******der Mann
2.907 Beiträge
Im Moment hängen diverse Plakate >Liegeplatz zu vermieten in den Kanälen zwischen Werlsee und Müggelsee
******der Mann
2.907 Beiträge
Und generell kauft man nur ein Boot, wenn man einen Sommer und Winterliegeplatz hat. Bei Brandenburg Plau gibt es einen sehr großen >Bootshändler mit vielen tollen gebrauchten >Booten
*********_Bord Paar
1.696 Beiträge
Themenersteller 
Herzlichen Dank für die durchaus qualifizierten Vorschläge.

@*********lodie
• 380 Betriebsstunden und 11 Jahre alt ist genau der Grund für technische "Nachfragen/Kontrolle"
• Richtig, wir werden am ersten Tag nur feststellen, ob wir das Boot wie gewünscht brauchen können
und gerne HÄTTEN.
• Bei fast 600KM (nur hin) ist eine Übernachtung vor Ort eingeplant.
• Statt der 300 PS hätten wohl 200 gereicht - wir fahren gern gemütlich - aber es ist nun mal Modellbestimmt und vielleicht auch der CE-Kategorie B geschuldet.
• Dann beim 2. Besuch soll der technische Check erfolgen.
• Schütze und Kanzlivius sind uns natürlich bekannt. Der Vorschlag wäre ein Versuch wert, da die Gutachtersuche bisher nur einen Bootsbauer in der Region erbrachte der muss dann auch noch wollen und Zeit haben.

@*******aar
Ein Sommer- oder Winterliegplatzproblem haben wir nicht, da wir über einen eigenen Hafen an der Müggelspree verfügen.

@******der
Wir sind auf den Bootstyp nahezu angewiesen denn er kommt knapp unter unserer Brücke durch (Brücken-Durchfahrtshöhe 2,59), hat die gewünschten Seitentüren und ist zur achterlichen Plicht abschließbar. (Nutzung der Vor- und Nachsaison)
Hat ansonsten den guten Raum für 2 Personen mit Hund und alles was wir für längere und weitere Touren wünschen. (CE B)
Alternativ kämen nur die alten 70-90er Stahl-Hollandboote in Betracht. Aber aus denen kann man kaum heraussehen, schaffen mit 60 bis 100 PS kaum den Rhein oder die Donau stromauf und sind völlig dunkel und "verbastellt".

Euch allen sei Dank und liebe Grüße von Angela und harald
***er Mann
7.978 Beiträge
Tja, so ein eigener Hafen an der Müggelspree hat was.

Da arbeite ich noch (vergeblich) dran:-)
*********lodie Paar
2.243 Beiträge
@*********_Bord ,

jetzt erklärt sich die Auswahl besser. Auf der Oder , der Elbe oder gar dem Rhein muss man schon etwas Power haben. Wir versuchen es zwar im nächsten Jahr auch eine Strecke gegen den Strom, aber mit effektiv maximal 4km die h wird es echt hart.

# Bei 11 Jahren müssen ja schon einige Dinge am Rumpf gemacht worden sein, zumindest sollte er die Belege für die Materialen beibringen können, denn die Auswahl zeigt schon auf, ob er sich gut beraten lassen hat und sein Boot liebte.

Um die Heizung, das WC zu überprüfen kannst du dir sicher Tipps von deinen Nachbarn geben lassen. Das kann auch heftig ins Geld gehen, wenn da was nicht in Ordnung ist.

Die o.g. Hollandboote sind aus der Zeit gefallen. Aus denen kannst auch nix machen, wenn du einen Hof hast und alle denkbaren Schweißgeräte. Die taugen nur noch für das Stahlwerk in Brandenburg. Aber die Preise sind wieder etwas gestiegen, wir haben das letzte Boot noch für 35.000 € angeboten bekommen (sogar 14 m) heute kosten die wieder mehr als 50.000 €

Wir fahren im Moment zwar auch einen Plastikbomber (Nur Charter), wollen aber langfristig einen anderen Bootstyp, denn der Rumpf wäre uns auf langen Strecken ( über Monate ) dann doch zu empfindlich. Es gibt schon Gründe, warum in z.B. Finnland mehr als 70% aller Boote einen Rumpf aus Alu haben.

Küstennahe sollte aber immer drin sein, wie sonst kommt ich sonst auf die Wolga nach der Ähre Putin?
Denn das wäre unser Traum, einen echten Fluss zu fahren.

Grüße aus Wendenschloß

Thomas

# Wie kommt jemand aus einer Wüstenstadt ( Stuttgart) auf die Idee der Meinung zu sein, er könnte vom Wassersport Ahnung haben? Dann könnte ich ja im YCG oder den Flatow OS nachfragen, wer der Experte für alpinen Wintersport ist.
****d_f Paar
569 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*********lodie :
Würdest du bitte die Freundlichkeit besitzen und deine Formulierungen bzw. deinen Ton in Zukunft mehr zu überdenken?
Du fällst im Forum jetzt zum wiederholten Male negativ auf.
Es wäre schön, wenn du dich diesbezüglich zurückhalten würdest.
Danke für Dein Verständnis!

LG

m&f
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