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Frage zur Technik: Ankerproblem

*********_Bord Paar
1.694 Beiträge
Themenersteller 
Frage zur Technik: Ankerproblem
Wir haben ein neues Boot mit elektrischem Anker - ein LEWMAR CONCEPT.
Auf der Überführung von der Ostsee wurde der Anker etwas zu fest hochgezogen und die Ankerkette läßt sich nun weder runter noch rauf bewegen.
Die Motorachse dreht in beide Richtungen ohne Wirkung.

Das Teil ist ca. von 2007 und eine entsprechende Fehlerbehebung haben wir im Internet noch nicht gefunden.
WIE LÖSEN WIR DIE KETTE WIEDER ?

Für einen Hinweis wären wir sehr dankbar.
LG Zofe und Butler

PS: Unser kleineres Boot, IBIS II, mit neuem Motor, neuer Batterie, Antifoulinganstrich u.v.m.. geben wir übrigens ab.
*******469 Paar
28 Beiträge
Ihr müsst versuchen den Motor von Hand ein Stück zurückdrehen,das er wieder in die normale Stellung kommt.Der ist jetzt bestimmt auf einer Stellung wo der Schalter weder vor noch zurück erkennt.
Wenn die Motorachse der Winch noch dreht aber die Kettennuss nicht, habe ich zwei Vermutungen.
Entweder die Rutschkupplung der Kettennuss ist zu lose und somit wird die Nuss nicht "mitgenommen"
oder,
Der "Halbmond" also der Mitnehmerstift auf der Achse ist gebrochen.
**********paar4 Paar
34 Beiträge
Ich bin leider kein Profi in der Bootstechnik, bei mir ist ein kleiner roter Schalter oder Hebel direkt oben an der Kettentrommel. Falls du das auch hast umlegen dann gehts wieder.
*********aesar Mann
17 Beiträge
Zitat von *********_Bord:
Frage zur Technik: Ankerproblem
Wir haben ein neues Boot mit elektrischem Anker - ein LEWMAR CONCEPT.
Auf der Überführung von der Ostsee wurde der Anker etwas zu fest hochgezogen und die Ankerkette läßt sich nun weder runter noch rauf bewegen.
Die Motorachse dreht in beide Richtungen ohne Wirkung.

Das Teil ist ca. von 2007 und eine entsprechende Fehlerbehebung haben wir im Internet noch nicht gefunden.
WIE LÖSEN WIR DIE KETTE WIEDER ?

Für einen Hinweis wären wir sehr dankbar.
LG Zofe und Butler

PS: Unser kleineres Boot, IBIS II, mit neuem Motor, neuer Batterie, Antifoulinganstrich u.v.m.. geben wir übrigens ab.

Blöde Sache, hatte ich auch schon. Falls es bei der Winsch die Möglichkeit einer manuellen Betätigung mit Sternschlüssel gibt, damit entlasten. (Aber Achtung, nicht noch fester anziehen *zwinker*) Ansonsten mal versuchen, an der Kette zu rütteln. Im Notfall halt die Befestigungsschrauben bzw. Muttern der Winsch lösen.
Viele Grüße vom Captain
********mart Paar
3.331 Beiträge
Kette entlasten geht auch, indem der Anker von der Kette getrennt wird.
Manche Anker sind mit Splint und Schenkel mit der Kette verbunden.
Ich würde den Anker mit einer Sorgleine sichern und versuchen den Splint aus dem Schenkel zu ziehen. Am besten mit einem beherzten Zug.
Klappt das nicht, verkantet sich der Splint und verbiegt sich im ungünstigen Fall. Dann hilft nur noch Splint absägen oder abflexen.

Ist alles sehr grobmotorig aber Schenkel sind finanziell erschwinglich. Einfach ein Hafenbier weniger genießen.
Viel Erfolg
***er Mann
7.975 Beiträge
Wenn alle Stricke reißen, kontaktiert mal den wohl einzigen Händler und Servicepoint in Deutschland:https://www.lewmar.com/distributor

Idealerweise macht mal ein Video, wie sich der Motor dreht, aber die Ankerkette nicht. Also, soweit möglich Blick auf die Kupplung.
*****ni6 Paar
35 Beiträge
Hey
Bei mir war eine fette Sicherung durch, hab die im nächsten Hafen
Ersetzt und alles funktioniert wieder.
Vg
*********_Bord Paar
1.694 Beiträge
Themenersteller 
Erfreuliche Resonanz - super!

Aber in Kürze:
• Kein E- oder Sicherungsproblem
• keine manuelle Einwirkung möglich - alles Bompenfest
• "Rote Schalter" o. ä. Fehlanzeige

Motor arbeitet - die Achse dreht sowohl vor wie zurück ohne Auswirkung auf die Kette.
Finde aber keinen Weg die Achse hochzunehmen oder an die Kettennuss heranzukommen.
Stell morgen mal Fotos ein.

Vielen Dank für Eure Bemühungen und liebe Grüße
*********_Bord Paar
1.694 Beiträge
Themenersteller 
Leider finden wir trotz Freundeshinweise und intensiver Net-Suche nicht meine Lewmar-Winsch.
Wesentlicher Unterschied: Die Kette läuft von unten backbordseitig ins sichtbare Gehäuse und tritt aus einem Auge nach vorn aus.
Die Öffnung von oben bietet nur den Deckel, Unterlegscheibe und ein passendern Konus auf der Kettennuss. Mehr kann dem voll verschlossenen Gehäuse nach oben nicht entnommen werden.

Die Achse mit Gewinde und den groben Zähnen dreht gemäß Steuerung, aber die Kettennuss wird nicht mit angetrieben.
Zur kompletten Demontage müssen von unten diverse Schrauben bearbeitet werden. Diese sind leider völlig verbogen/geknickt und mit Säge oder Flex ist im Bugknick kein rankommen.
***er Mann
7.975 Beiträge
Hier gibt es Ersatzteile und die Reparieren auch die Winsch. https://www.sailtec.de/shop/suche.html?isorc=63394&keywords=LEWMAR+CONCEPT

Ansonsten gib nochmal die exakte Bezeichnung Deiner Ankerwinsch. Teilweise finde ich unter Dem von Dir genannten Namen manuelle Winschen für Segelboote.
*********_Bord Paar
1.694 Beiträge
Themenersteller 
Danke an alle- inzwischen haben wir die Winsch zerlegen, reinigen und wieder montieren können.
Aber nach der Überführung ist noch ein weiteres Problem aufgetreten und dafür werden wir ein neues Thema eröffnen.
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