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BERLIN - Servolenkung - Volvo - Handwerker

*********_Bord Paar
1.694 Beiträge
Themenersteller 
BERLIN - Servolenkung - Volvo - Handwerker
Vorweg:
Auch wenn wir fast alle Scheine fürs Segeln, Motoren, Binnen und Buten, Funk, Pyrotechnik etc. und Törnerfahrungen haben, so ist unser technisches Wissen von fetten Motoren und Technik in größeren Booten nicht besonders beeindruckend.

Nun haben wir neuerdings eine Aquador 27 C, gebraucht und mit etlichen Macken, die wir nach und nach bearbeiten wollen.

Beispiel:
Die Servolenkung verliert Öl und wir beim Fahren die Kontrolle über die Steuerung. Wenn wir nachfüllen - nur wenig möglich - geht es wieder ein wenig aber nach einigen Tagen haben wir das gleiche Problem.
Eine Leckage ist nicht zu finden.

Wir haben in Köpenick eine Volvo-Werkstatt zur Unterstützung gebeten.
O-Ton: "Ich hab zu wenig Mitarbeiter und die sind im Urlaub, vor September keine Chance"

Meine Frage: Kennt sich jemand mit dem Servosystem von Volvo aus
oder: Kennt jemand einen Bootsmotoren-Techniker im östlichen Berlin und Umgebung der auch kommen würde .....?
*****aar Paar
2.229 Beiträge
Moin,
habt ihr eine Servolenkung, oder eine Servo-unterstützte-Lenkung?

Beim zweiten System könnte der Ölkühler undicht sein.
*******ust Paar
159 Beiträge
Wen ihr nach 2 Tage was nach fülle müsst den ist irgendwo was undicht egal welches System
***er Mann
7.975 Beiträge
Ihr müsst die Zylinder am Lenkrad überprüfen, am Z-Antrieb, die Servopumpe am Motor und alle Leitungen dazwischen. Vielleicht geht das Öl in die Bilge oder es wird während der Fahrt abgewaschen. Wenn das Boot liegt, sehr Ihr dann die Ölflecken im Wasser?

Ansonsten probiert mal diesen fliegenden Service, könnte sein, dass der Zeit hat. https://www.bootsmotoren-stefanlott.de/

Ich nehme an, bei Kanzlivius wart Ihr schon.
https://www.bootsmotorencenter.de/impressum/

Oder wart Ihr bei Groll?
https://www.yachtservice-berlin.de/
********usx4 Paar
128 Beiträge
Mit der Firma Kanzlivius, Berlin, Inhaber Herr Wieland, haben wir die besten Erfahrungen gemacht.
Versucht es doch dort mal.
LG
*********r_sh Paar
901 Beiträge
Moin,
also die Hydraulische Lenkung besteht im wesentlichen aus 3 Komponenten: Die Hydraulische Pumpe in der Lenkradnabe, den Schläuchen und dem Zylinder, der den Hydraulischen Druck an den Motor überträgt, der dann seinen Lenkeinschlag macht. Wenn auf diesem Wege Öl verloren geht, dann muss es irgendwo austreten. Als erstes würde ich alles säubern, beispielsweise mit Bremsenreiniger. wenn alles ölfrei und trocken ist, den Ölstand korrigieren und lenken, lenken, lenken.... Dann wieder kontrollieren, ob irgendwas Ölfeucht ist.
Nun schreibt ihr, dass ihr immer nur eine geringe Menge ausgleichen müsst. Es könnte also sein, dass das Öl irgendwo austritt, wo noch etwas drumrum ist. Rissige Schläuche, undichte Verschraubungen und Fittngs würde man ja erkennen. Ebenso vermutlich Austritte am Nehmerzylinder am Motor. Evtl. sind in der Pumpe in der Lenkradnabe irgendwelche Wellendichtringe hin. Da würde nur wenig raussabbern, aber Luft ziehen und zack: die Lenkung ist ohne Funktion. Füllt man jetzt am höchsten Punkt das Öl nach, dann schafft das kurzzeitig Abhilfe, das würde also zu Eurer Beschreibung passen. Ich gehe davon aus, das Öl wird über eine Nachfüllöffnung auf der Nabe ausgeglichen, dann würde das zu eurer Schilderung passen.
Ich denke eien Fehlersuche im Bereich der Lenkradnabe und vorhandener Verkleidungen an der Pumpe wäre sinnvoll. Wenn da eine Verkleidung drum ist, dann kann es sein dass Öl sich darin sammelt und so dem Betrachter verborgen bleibt.
Einen Ölfeuchten Geberzylinder, rissige Schläuche, undichte verschraubungen würde man sicherlich bemerken. Evtl. verbaute Wellendichtringe u.ä. sind aber Teile, die mit der Zeit verschleißen, im Gegensatz zu Schläuchen, die "nur" altern.
Der Tausch von Komponenten ist für einen guten Heimwerker eigentlich kein Problem. Wenn man sagt, "ich reiße die gesamt alte Hydralik raus und baue eine neue ein", dann ist man preislich vermutlch bei dem, was eine Werkstatt für den Tausch nur deiner Nabe mit Pumpe aufruft.
Wenn ihr tatsächlich eine Servo-unterstützte Lenkung habt, dann ist da natürlich auch eine Servopumpe mit zwischengebaut, die vom Motor angetieben wird. Hier gilt im Prinzip das gleiche, wie für die Lenkungspumpe in der Nabe. Auch hier kann durch verschleiß an Wellendichtringen Öl austreten. Wenn die Servopume an der Stirnseite des Motor sitzt und nur wenig Öl verliert, dann fällt das da nicht unbedingt auf.
Je mehr Teile verbaut sind, dest Störanfälliger ist ein System. Wenn die Servounterstützung nicht zwingend erforderlich ist, aber das Problem, dann kann man vielleicht auf eine Lenkung ohne Servo umrüsten. Wenn es nur die Servopumpe ist, kann man sie auch tauschen.
Aber bevor ihr alles auseinanderreißt... Habt ihr nach dem Ölauffüllen auch entlüftet? Denn wenn da nach dem Auffüllen noch Luft im System ist, dann kann das auch zu solchen Problemen führen...
https://saarwebstore.de/ratgeber/tipps-bootslenkung/hydraulische-lenkung-boot-entlueften/

Viel Erfolg!
*********_Bord Paar
1.694 Beiträge
Themenersteller 
Erstmal einen recht herzlichen Dank für die positive Resonanz.
Wo wir auch suchen, ein sehr deutlich erkennbares, rotes Öl ist nicht zu entdecken.

@*********r_sh
Vermutlich haben wir eine Servolenkung mit der Pumpe in der Lenkradnabe.
Es sind aber soviel Teile, Schläuche und elektrische Elemente im Motorraum verbaut wie ich früher nie im Segler hatte. Nun fahnde ich erstmal nach dem Lenkzylinder. Er müßte sich ja eigentlich bewegen, wenn jemand oben die Lenkung einschlägt.

Hedonismusx4
Es war übrigens die Firma Kanzlivius in Rahnsdorf, die bis heute keine Zeit hat.
So geht die Saison dahin ....
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