Moin,
also die Hydraulische Lenkung besteht im wesentlichen aus 3 Komponenten: Die Hydraulische Pumpe in der Lenkradnabe, den Schläuchen und dem Zylinder, der den Hydraulischen Druck an den Motor überträgt, der dann seinen Lenkeinschlag macht. Wenn auf diesem Wege Öl verloren geht, dann muss es irgendwo austreten. Als erstes würde ich alles säubern, beispielsweise mit Bremsenreiniger. wenn alles ölfrei und trocken ist, den Ölstand korrigieren und lenken, lenken, lenken.... Dann wieder kontrollieren, ob irgendwas Ölfeucht ist.
Nun schreibt ihr, dass ihr immer nur eine geringe Menge ausgleichen müsst. Es könnte also sein, dass das Öl irgendwo austritt, wo noch etwas drumrum ist. Rissige Schläuche, undichte Verschraubungen und Fittngs würde man ja erkennen. Ebenso vermutlich Austritte am Nehmerzylinder am Motor. Evtl. sind in der Pumpe in der Lenkradnabe irgendwelche Wellendichtringe hin. Da würde nur wenig raussabbern, aber Luft ziehen und zack: die Lenkung ist ohne Funktion. Füllt man jetzt am höchsten Punkt das Öl nach, dann schafft das kurzzeitig Abhilfe, das würde also zu Eurer Beschreibung passen. Ich gehe davon aus, das Öl wird über eine Nachfüllöffnung auf der Nabe ausgeglichen, dann würde das zu eurer Schilderung passen.
Ich denke eien Fehlersuche im Bereich der Lenkradnabe und vorhandener Verkleidungen an der Pumpe wäre sinnvoll. Wenn da eine Verkleidung drum ist, dann kann es sein dass Öl sich darin sammelt und so dem Betrachter verborgen bleibt.
Einen Ölfeuchten Geberzylinder, rissige Schläuche, undichte verschraubungen würde man sicherlich bemerken. Evtl. verbaute Wellendichtringe u.ä. sind aber Teile, die mit der Zeit verschleißen, im Gegensatz zu Schläuchen, die "nur" altern.
Der Tausch von Komponenten ist für einen guten Heimwerker eigentlich kein Problem. Wenn man sagt, "ich reiße die gesamt alte Hydralik raus und baue eine neue ein", dann ist man preislich vermutlch bei dem, was eine Werkstatt für den Tausch nur deiner Nabe mit Pumpe aufruft.
Wenn ihr tatsächlich eine Servo-unterstützte Lenkung habt, dann ist da natürlich auch eine Servopumpe mit zwischengebaut, die vom Motor angetieben wird. Hier gilt im Prinzip das gleiche, wie für die Lenkungspumpe in der Nabe. Auch hier kann durch verschleiß an Wellendichtringen Öl austreten. Wenn die Servopume an der Stirnseite des Motor sitzt und nur wenig Öl verliert, dann fällt das da nicht unbedingt auf.
Je mehr Teile verbaut sind, dest Störanfälliger ist ein System. Wenn die Servounterstützung nicht zwingend erforderlich ist, aber das Problem, dann kann man vielleicht auf eine Lenkung ohne Servo umrüsten. Wenn es nur die Servopumpe ist, kann man sie auch tauschen.
Aber bevor ihr alles auseinanderreißt... Habt ihr nach dem Ölauffüllen auch entlüftet? Denn wenn da nach dem Auffüllen noch Luft im System ist, dann kann das auch zu solchen Problemen führen...
https://saarwebstore.de/ratgeber/tipps-bootslenkung/hydraulische-lenkung-boot-entlueften/
Viel Erfolg!