Das hört sich nach zu viel Sprit (Schwatte Abgase) an. Alle bislang beschriebener Möglichkeiten beziehen sich eher auf zu mageren Lauf (knallen,patschen, verhungern).
Unter der Voraussetzung, dass du miterlebt hast, dass der Motor mit dem Vergaser vernünftig läuft könnten aus meiner Sicht u.a. folgende Ursachen möglich sein:
1. E-Choke öffnet nicht —> Chokeklappe offen fixieren
2. Schwimmernadelventil undicht oder E-Benzinpumpe mit zu hohem Druck (das würde man aber auch im Stand merken)
3. Schwimmerstand zu hoch (würde man auch im Stand merken)
4. Schwimmer abgesoffen (s.o.)
5. Motor bekommt nicht genug Luft (Flammschutz kontrollieren, mal kurz ohne laufen lassen, Vorsicht! Gefahr eines Vergaserbrandes. Hatte ich schon.)
Solltest du nicht 100% sicherstellen können, dass der Motor mit dem Vergaser gut lief, dann kommen dazu natürlich das breite Spektrum an Möglichkeiten hinzu die, die Inkompetenz & die Menschliche Dummheit bieten, sprich kontrolliere ob der Vergaser der richtige ist und ob alle relevanten Teile korrekt sind, nicht nur die Größe der Hauptdüse, sondern Nadel, Höhe usw.
Ich hatte auf meinen SB einen EDE-1409 gebaut & mit Lambdasonde abgestimmt. Er war relativ simpel abzustimmen, passte in der Grundeinstellung aber schon ganz gut. Deshalb ist er auch relativ beliebt. Tip falls es eine größere Baustelle werden sollte.