Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Knallbonbon Fans
2035 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Webasto Dieselstandheizung knallt

*********Rubin Paar
2.774 Beiträge
Themenersteller 
Webasto Dieselstandheizung knallt
Moin
Ich habe eine Diesel Webasto Standheizung 12 V Anlage im Boot verbaut. Nach dem ersten Probelauf lief die Heizung rund durch. Jetzt nachdem der Auspuff angeschlossen worden ist, läuft die Heizung kurz an und fängt dann an zu knallen.
Frage kennt sich jemand mit dieser Anlage aus? Ich setze mal zwei Bilder mit Daten hinein. Vielleicht hat ja der ein oder andere sowas schon gehabt oder es gibt jemand, der solche Sachen repariert beziehungsweise Tipps geben kann.

Lg Kalle
Der Dieselkanistrr Tank ist noch nicht der endgültige Tank ….
*********ushb Paar
79 Beiträge
Hallo. Das ist eine Eberspächer, allerdings baugleich mit Webasto. War die schon dort eingebaut? Wie ist der Auspuff Schlauch verlegt und wie lang ist der? Eventuell kannn das Abgasrückstau mit verpuffen sein. Ohne Auspuffschlauvh läuft alles gut?
****07 Paar
253 Beiträge
Das ist keine Webasto, sondern eine Eberspächer. Auch denke ich, dass die für den Einbau in ein KFZ konzipiert ist und nicht für ein Boot.
*******2007 Paar
823 Beiträge
Respekt.... das Ding ist bj.84
Der Tod kommt auf leisen Solen *zwinker*
*********es67 Mann
608 Beiträge
hallo ! reinige mal (filtern) dein diesel ,vielleicht ist kondezwasser im diesel ,oder wechsel mal die glühkerze m.f.g. frank
*********Rubin Paar
2.774 Beiträge
Themenersteller 
Stimm … Eberspächer ….

Der Abgasschlauch ist nicht zu lang und steigend verlegt …..
Filter sind neu in der Diesel auch …. Bootseinbau 12volt ist kein Problem… es wird nur die Kajüte geheizt
*********ushb Paar
79 Beiträge
Dann sollte sie zerlegt und gereinigt werden. Je nach dem wie der Zustand ist, macht eine neue glühkerze und eine neue Brenner Kammer Sinn. Oder raus damit und eine günstige Planar einbauen, die ist auch fast baugleich. Für deine Anwendung vollkommen ausreichend.
**_T Paar
145 Beiträge
Ich würde die im Leben nicht mehr betreiben wollen, schon gar nicht auf dem Boot. Die Brennkammer ist 40 Jahre alt und Ersatz gibt es schon 20 Jahre nicht mehr.

Das ist purer Leichtsinn!
******e41 Paar
1.617 Beiträge
Meinen auch das es vorgeschrieben ist bei solchen Standheizungen nach 10 Jahren die Brennkammer zu tauschen.
*********Rubin Paar
2.774 Beiträge
Themenersteller 
Moin.... danke für die vielen Hinweise. Der Fehler ist durch einen Ortsansässigen Service gefunden und nicht mehr zu reparieren.

Heizung wird nun erneuert.



kann geschlossen werden.
******005 Paar
44 Beiträge
Hallo, dass Alter ist natürlich ganz schön. Ein Haarriss in der Brennerkammer kann sein. Beim Druckaufbau kommt es zum stottern. Versuch mal die Glühkerze und den Geber zu wechseln.
Ansonsten bei dem Alter eine neue.
Wir haben diese Variante als Chinaheizung, keine Probleme und immer schön warm.
*********r_sh Paar
900 Beiträge
Ich hatte so eine Standheizung, oder Luftheizgerät, wie es auch heißt, da es die Luft erwärmt und nicht das Kühlwasser eines Motors, im Auto. Nach zehn Jahren muss die Brennkammer getauscht werden, sonst gibt es keinen TÜV! Der Hersteller gibt keine Gewährleistung mehr dafür, dass die Brennkammer nicht durchgammelt. Wenn seit der Erstinbetriebnahme diese Brennkammer nicht getauscht wurde, dann Finger Weg! Es besteht die Gefahr Kohlenmonoxidvergiftung!
Eine neue Brennkammer kam bei mir damals auf die Hälfte des Neupreises des entsprechenden Luftheizgerätes, ich habe sie selbst getauscht, damit gab es auch TÜV... Ich hatte auch eine Eberspächer Dieselheizung. Der hiesige Boschhändler meinte dann, die sei zu alt, 10 Jahre, da gäbe es keine Ersatzteile mehr. Als ich direkt bei Bosch nachfragte stieß ich auf Unverständnis. Die sagten mir die Ersatzteilnummer und ich solle sie dem Boschdienst mal unter die Nase halten... Hat dann auch geklappt
Lange Rede: Das knallen deutet auf Probleme bei der Verbrennung hin. Irgendwo entzünden sich Gase, wo und wie sie es nicht sollen.
Wenn die Brennkammer tasächlich noch die erste ist und 40 Jahre alt, dann besteht Handlungsbedarf!
Übrigens werden diese Luftheizgeräte auch für den Einsatz im Wassersport verkauft, die sind nicht nur für Autos gedacht. Mann muss aber vorsicht walten lassen. Der Einbauort sollte außer der Kabine liegen, die Abgasleitung muss vernünftig und gut verlegt sein. Die Alurohre am Auto neigen rasch zum gammeln. Am besten flexibles A4 Rohr nehmen!
PS, wenn die Kammer gewechselt wird, dann wird auch eine entsprechende Plakette mit angebracht. Beim Auto schaut der TÜV da drauf, beim Sportboot ist der Skipper selbst verantworlich!
Mit Kohlenmonoxid ist nicht zu spaßen!
*********ushb Paar
79 Beiträge
Ich möchte bei der Gelegenheit mal den Unterschied zwischen Luftheizgeräte für KFZ und Marine erklären, für den es interessiert. Webasto, Eberspächer, Planar etc. sind als KFZ Heizungen konzipiert. Diese Heizungen sind daraus ausgelegt schnell warme Luft mit relativ hoher Leistung zu produzieren. Daher benötigen sie beim starten optimale Batterie Spannung, was oft Probleme macht und die Heizung nach kurzer Anlaufzeit abschaltet. Bei älteren Batterien oder gleichzeitig anderen laufenden Geräten oft der Fall. Es gibt sagen “echte” Marine Heizungen wie zum Beispiel WALLAS. Diese Heizungen kommen, bei langsamerer Anlaufzeit, mit weniger Batteriespannung und Schwankungen klar und für den stundenlangen Betrieb ausgelegt. Daher im Marineberrich die bessere Wahl.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.