Ich hatte so eine Standheizung, oder Luftheizgerät, wie es auch heißt, da es die Luft erwärmt und nicht das Kühlwasser eines Motors, im Auto. Nach zehn Jahren muss die Brennkammer getauscht werden, sonst gibt es keinen TÜV! Der Hersteller gibt keine Gewährleistung mehr dafür, dass die Brennkammer nicht durchgammelt. Wenn seit der Erstinbetriebnahme diese Brennkammer nicht getauscht wurde, dann Finger Weg! Es besteht die Gefahr Kohlenmonoxidvergiftung!
Eine neue Brennkammer kam bei mir damals auf die Hälfte des Neupreises des entsprechenden Luftheizgerätes, ich habe sie selbst getauscht, damit gab es auch TÜV... Ich hatte auch eine Eberspächer Dieselheizung. Der hiesige Boschhändler meinte dann, die sei zu alt, 10 Jahre, da gäbe es keine Ersatzteile mehr. Als ich direkt bei Bosch nachfragte stieß ich auf Unverständnis. Die sagten mir die Ersatzteilnummer und ich solle sie dem Boschdienst mal unter die Nase halten... Hat dann auch geklappt
Lange Rede: Das knallen deutet auf Probleme bei der Verbrennung hin. Irgendwo entzünden sich Gase, wo und wie sie es nicht sollen.
Wenn die Brennkammer tasächlich noch die erste ist und 40 Jahre alt, dann besteht Handlungsbedarf!
Übrigens werden diese Luftheizgeräte auch für den Einsatz im Wassersport verkauft, die sind nicht nur für Autos gedacht. Mann muss aber vorsicht walten lassen. Der Einbauort sollte außer der Kabine liegen, die Abgasleitung muss vernünftig und gut verlegt sein. Die Alurohre am Auto neigen rasch zum gammeln. Am besten flexibles A4 Rohr nehmen!
PS, wenn die Kammer gewechselt wird, dann wird auch eine entsprechende Plakette mit angebracht. Beim Auto schaut der TÜV da drauf, beim Sportboot ist der Skipper selbst verantworlich!
Mit Kohlenmonoxid ist nicht zu spaßen!