Oldieboote Treffen
7. traditionelles Oldieboote-Treffen
in Teupitz 23. - 25. 7. 2010
Die Anreise zum diesjährigen Sommer-Event erfolgt individuell bis zum 23.07.2010. Der heiße Tip, hier in der Gegend wenigstens einen Teil des Jahresurlaubs zu verbringen und An- und Abreise entsprechend zu verlagern, sei hiermit erneut vorgebracht.
Für die Übernachtungen im Zelt, Wohnwagen, Wohnmobil oder Bungalow wendet Euch bitte an den Relax-Campingplatz, Buchungen bitte NUR per E-Mail. Die Zimmer im Gästehaus Teupitz bucht Ihr bitte per Mail, Fax oder telefonisch bei Stefan und Andrea.
Unser diesjähriges Event wird sich wieder über die gesamte Bucht, vom Gastanleger Campingplatz, Festwiese, Strand, Slipanlage bis über das gesamte schiffbare Ufer des Gästehauses erstrecken.
Musik (Freitag DJ, Samstag Live-Band) wird es auch in diesem Jahr auf der Wiese vor der Gastwirtschaft des Relax-Campingplatzes geben.
Die Wiese vor dem Volleyballfeld wird wie gehabt das Domizil für unsere Camper und am Samstag und Sonntag durch einen Bierwagen bewirtschaftet.
Der Badestrand bleibt "unberührt" - das heißt - er wird nicht als Ankerplatz für Boote benutzt, denkt an die vielen Kinder!
Die gesamte Bucht ist zum Ankern und Anlegen nutzbar.
Das gemeinsame Frühstück am Samstag und Sonntag sowie die Fahrerbesprechung wird im Saal des Gästehauses stattfinden.
Der Grill des Gästehauses wie auch der des Relax-Campingplatzes sorgen für das leibliche Wohl auf der gesamten Breite der Event-Location.
Von Party, Lagerfeuerromantik, bis früh und fast ungestört zu Bett gehen haben wir an alles gedacht.
Für alle "erwachsenen" Teilnehmer erheben wir mit der Anmeldung eine Startgebühr von 15,- € pro Person .
Sämtliche Übernachtungs- und Verpflegungskosten (ausgenommen das Frühstück + Slipgebühren) sind in der Verantwortung jedes Einzelnen.
Alle Anmeldungen bitte per E-Mail an:
erster.vorstand (at) oldieboote.de
Die Startgebühr ist zu entrichten an:
Kontodaten folgen in Kürze
Für die stilvollste, weil unter Aufnahme historischer Vorbilder stattfindende Anreise sorgt die Teinahme an der
1. Oldieboote-Wasserwanderung
Schwimmende Klassiker vor historischen Kulissen.
Ein Auftakt zum 7. traditionellen Sommertreffen der Oldieboote-Community in Potsdam.
In der Neustädter Havelbucht, unweit des alten historischen Pumpenhauses des Schlossparkes Sanssouci, fällt am 22.07.2010 um 7.00 Uhr der Startschuss für die diesjährige Wasserwanderung der „Oldiebootler“ aus ganz Deutschland und Europa. Mit dieser Veranstaltung nehmen wir eine fast tot geglaubte Tradition des motorisierten Wassersports wieder auf.
Das Ziel der Reise ist das ca. 95 km entfernte Teupitz, der traditionelle Treffpunkt der Community. Hier kommen die Eigner und Skipper, die Bastler und Tüftler – meist in einer Person vereint – einmal im Jahr ganz groß zusammen. Bevor die „Kleine Mühle“ - das Gästehaus in Teupitz/Egsdorf - sowie das "Relaxcamping"-Gelände gegen 21.30 Uhr erreicht sind, wollen 2 Bundesländer und 2 Schleusen passiert, 3 Flüsse durch- und 18 Seen befahren werden.
Der Weg ist das Ziel.
Für viele der Freizeitkapitäne ist diese Tour die lange erwartete Gelegenheit, auf „eigenem Kiel“ die Finessen und Herausforderungen ihrer klassischen Schmuckstücke mal so richtig zu genießen. Schließlich liegen häufig unzählige Stunden am, unter oder über dem Boot im Trockendock hinter ihnen. Außerdem verbindet bekanntlich fast nichts so sehr wie ein gemeinsames Hobby, und die gemeinsame Fahrt bietet bestimmt so diese oder jene Gelegenheit für ein gelegentliches kleines Kräftemessen. Und sollte einem der doch teilweise schon ziemlich betagten Hauptdarsteller unerwartet mal die Puste knapp werden – in der großen Gemeinschaft ist immer eine kompetent helfende Hand in der Nähe.
Auf ca. 10 Stunden mehr oder weniger aufregende Fahrtzeit, unterbrochen von einem Tankstopp und 3 Rastpausen, folgen, je nach Lust und Laune mehr oder noch mehr entspannte Momente netten geselligen Zusammenseins. Daß sich auch hier fast alles um den geliebten schwimmenden Untersatz drehen dürfte, ist gewiss.
Das Ziel ist das Ziel.
Gewiss ist ebenso, daß alle Teilnehmer am Ende dieses erlebnisreichen Tages und des ganzen Wochenendes, mit neuem Enthusiasmus aufgeladen, in die Etappe nach dem Treffen vor dem nächsten Treffen starten werden.
Informationen zur Routenführung und allem weiteren Wissenswertem finden sich in folgender Präsentation. Zum download geht es hier... (3 MB)