In den 70er Jahren versaut mit einer Sperrholzkajüte.
Von mir vor 4 Jahren kompl. restauriert und in den Urzustand zurückversetzt.
Neue Decks, neues Dollboard, teilweise neue Spanten und Planken sowie Sitzbänke, alles massiv Eiche.
Außerdem neues, handgeschmiedetes Eisengestänge mit Persenning.
Petroleum-Positionslampen.
SEAGUEL Außenborder von 1946.
Die Herstellerwerft existiert nicht mehr. Die war mal am Bodensee angesiedelt und hiess Schulze. Das Boot wurde Anfang der 70er Jahre gebaut.
Leider ist nicht wie es sich für so ein Teil gehört ein schöner V8 drin sondern "nur" ein Volvo Penta mit 130 PS. Der muss auch so bleieben, denn erstens hat ein V8 keinen Platz und zweitens erlischt dann die Bodenseezulassung.
Keine Welle sondern ein Z-Antrieb.
hi ihr lieben,
wir haben begonnen unser boot zum sommer 2011 fertig zuhaben, auf bildern sieht alles schlimmer aus wie es in wirklichkeit ist.
das boot ist eine Beelitz Aspasia Typ II , 8,0m x 2,80m Bj.1960 es wird ein Volvo Penta AQ170 eingebaut.
wir haben jetz mit den arbeiten am rumpf begonnen, wir sind positiv überrascht das es nicht soviel arbeit ist.
dann muss noch das hardtop weg das deck wird neu sowie der kajüt aufbau muss neu werden. ich schau mal ob ich noch ein orginal bild find wie robert beelitz die boote gebaut hat.
lg
janett und dirk
nun die Bb seite ist ok, warum das so ist weiß ich auch nicht. ich denke mal der ursprung werden diverse schrauben sein die jemand rein gehauen hat.
weiteres hat das see wc verursacht was von einem fuscher eingebaut wurde. weiterhin wurden die wasser abläufe auf dem leibholz und der stoßkante dicht gemacht, das ganze über jahre stehenlassen, dann sieht es eben so aus.
aber wir schaffen das, unser beelitz backdecker sa viel schlimmer aus.
Schön hergerichtete Holzboote haben etwas Wunderbares. Sie haben auch ihre Tücken, wie eine Clubkameradin von uns schmerzhaft erfahren musste - nach kurzer Zeit stellte sich heraus, dass das Unterschiff kleine Lecks hatte. Früher hatte man Holzboote angeblich komplett versunken und gehoben, damit das Holz aufquillt und Lecks gesehen werden - da gab es auch noch keine Elektrik ...
Wir wünschen Euch immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!
Liebe Grüße
COBerlin
P.S.: Was ist das denn für ein Motor? Als Volvo-Penta-Fans haben wir einen Faible für rote Lackierungen.
hallo und danke, aber die beelitz aspasia ist noch nicht fertig, dauert ca: 14 tage noch. dann wird es eine probefahrt noch geben und wieder rein in die halle. der motor ist ein volvo penta AQ 170, 6 zyl. reihenmotor mit 170ps und einem 270er antrieb, habe ich selber alles kompl. überholt.
das boot deiner clubkam. kenne ich und der fehler lag siche an der falschen lagerung bzw. wasser im boot, und dann kam der böse winter deswegen auch die risse im uw bereich.
früher wurden keine boote versenkt um sie dicht zubekommen, sonder sie wurden gewässert so wie es heute auch noch gemacht wird.
die wässerung dauert zwischen 3- 5 tage.
sollte dan immer noch was undicht sein kann man es ganz traditionel abdichten mit sägemehl was man unter das boot gibt, durch di sogwirkung des wassers wird das mehl mit eingespühlt und sammelt sich in dem riss. das ist für die not auf dem wasser.
Und Ihr wisst, wieso ich die roten alten Volvo Pentas liebe. Und bitte füllt das "richtige" Getriebeöl in den Z-Antrieb ein!
Die Story mit der Clubkameradin eignet sich eher für ein persönliches Gespräch, nicht öffentlich, da es sich um einen Sonderfall handelt. Jedenfalls hatte sie selbst nichts falsch gemacht.