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Refit eines Holzbootes

Refit eines Holzbootes
Wer von euch hat schon mal ein Holzboot von Grund auf restauriert ?

Hier soll ein Erfahrungsaustausch stattfinden mit nützlichen Tipps.

Aber bitte nur für Boote mit Holzrumpf !

Für Stahlboote gibt es einen anderen Thread.
Hier ist eines meiner kleinen Holzboote,
Bauj. 1936, Eiche auf Eiche, geklinkert.

In den 70er Jahren versaut mit einer Sperrholzkajüte.

Von mir vor 4 Jahren kompl. restauriert und in den Urzustand zurückversetzt.
Neue Decks, neues Dollboard, teilweise neue Spanten und Planken sowie Sitzbänke, alles massiv Eiche.
Außerdem neues, handgeschmiedetes Eisengestänge mit Persenning.
Petroleum-Positionslampen.
SEAGUEL Außenborder von 1946.

...............Rainer,MOD
Wassertaxi
Wenn man sonst keine Arbeit hat
dann kann man mal ein Holzboot restaurieren *zwinker*

Habe das vor einigen Jahren gemacht. Naja was soll ich sagen, fertig wird man da ja nie...
So sah die Baustelle mal aus nachdem alles draussen war
noch eins
Die Arbeit hat sich gelohnt
@lion_cat
Schaut gut aus!
Was ist das für ein Hersteller und was für einen Motor hast Du da drinn?

LG Andrea+Chris
Hallo Hotbunnys66
Freut mich wenn euch das Schiffchen gefällt *g*

Die Herstellerwerft existiert nicht mehr. Die war mal am Bodensee angesiedelt und hiess Schulze. Das Boot wurde Anfang der 70er Jahre gebaut.
Leider ist nicht wie es sich für so ein Teil gehört ein schöner V8 drin sondern "nur" ein Volvo Penta mit 130 PS. Der muss auch so bleieben, denn erstens hat ein V8 keinen Platz und zweitens erlischt dann die Bodenseezulassung.
Keine Welle sondern ein Z-Antrieb.

LG
mal schauen
hi ihr lieben,
wir haben begonnen unser boot zum sommer 2011 fertig zuhaben, auf bildern sieht alles schlimmer aus wie es in wirklichkeit ist.
das boot ist eine Beelitz Aspasia Typ II , 8,0m x 2,80m Bj.1960 es wird ein Volvo Penta AQ170 eingebaut.
wir haben jetz mit den arbeiten am rumpf begonnen, wir sind positiv überrascht das es nicht soviel arbeit ist.
dann muss noch das hardtop weg das deck wird neu sowie der kajüt aufbau muss neu werden. ich schau mal ob ich noch ein orginal bild find wie robert beelitz die boote gebaut hat.
lg
janett und dirk
*******s06 Paar
4.527 Beiträge
Ach du meine...
jetzt hätte ich fast "S.." geschrieben. Da habt ihr euch etwas vorgenommen. Respekt! *anbet*

Dazu hätten wir gar nicht die Muse geschweige denn Zeit. Auf die Fotos des fertigen Prachtstücks freuen wir uns schon heute.

Schätzungsweise wisst ihr das Boot nachher umso mehr zu schätzen. Wirklich ambitioniert.

Viele Grüße
Die Smarties
Auch wieder so ein Fall bei dem man nicht fragt "was hat es gekostet", sondern, "was wird es kosten".

Ist die Bb-Seite ok. oder auch so schlimm ?
Moin,
nun die Bb seite ist ok, warum das so ist weiß ich auch nicht. ich denke mal der ursprung werden diverse schrauben sein die jemand rein gehauen hat.
weiteres hat das see wc verursacht was von einem fuscher eingebaut wurde. weiterhin wurden die wasser abläufe auf dem leibholz und der stoßkante dicht gemacht, das ganze über jahre stehenlassen, dann sieht es eben so aus.
aber wir schaffen das, unser beelitz backdecker sa viel schlimmer aus.

lg
janett und dirk
die seite ist wieder zu!!!!!!
nun ist es wieder besser, die sb seite ist wieder geschlossen *g* und das war s...... viel arbeit.

lg
janett und dirk
Aspasia
hier noch ein paar bilder, im fast fertigen zustand

lg
Schön hergerichtete Holzboote haben etwas Wunderbares. Sie haben auch ihre Tücken, wie eine Clubkameradin von uns schmerzhaft erfahren musste - nach kurzer Zeit stellte sich heraus, dass das Unterschiff kleine Lecks hatte. Früher hatte man Holzboote angeblich komplett versunken und gehoben, damit das Holz aufquillt und Lecks gesehen werden - da gab es auch noch keine Elektrik ...

Wir wünschen Euch immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!

Liebe Grüße
COBerlin

P.S.: Was ist das denn für ein Motor? Als Volvo-Penta-Fans haben wir einen Faible für rote Lackierungen.
hallo und danke, aber die beelitz aspasia ist noch nicht fertig, dauert ca: 14 tage noch. dann wird es eine probefahrt noch geben und wieder rein in die halle. der motor ist ein volvo penta AQ 170, 6 zyl. reihenmotor mit 170ps und einem 270er antrieb, habe ich selber alles kompl. überholt.

das boot deiner clubkam. kenne ich und der fehler lag siche an der falschen lagerung bzw. wasser im boot, und dann kam der böse winter deswegen auch die risse im uw bereich.

früher wurden keine boote versenkt um sie dicht zubekommen, sonder sie wurden gewässert so wie es heute auch noch gemacht wird.
die wässerung dauert zwischen 3- 5 tage.
sollte dan immer noch was undicht sein kann man es ganz traditionel abdichten mit sägemehl was man unter das boot gibt, durch di sogwirkung des wassers wird das mehl mit eingespühlt und sammelt sich in dem riss. das ist für die not auf dem wasser.

lg
dirk & janett
Dennoch: Ein schönes Boot ...
... das auch Geschmack zeigt.

Und Ihr wisst, wieso ich die roten alten Volvo Pentas liebe. Und bitte füllt das "richtige" Getriebeöl in den Z-Antrieb ein!

Die Story mit der Clubkameradin eignet sich eher für ein persönliches Gespräch, nicht öffentlich, da es sich um einen Sonderfall handelt. Jedenfalls hatte sie selbst nichts falsch gemacht.
du weisst doch in den antrieb gehört vollsynt. oel, und kein 10/w40 achja ich habe viele org. volvo unterlagen jetzt. lass uns halt tel.

lg
Beelitz
hier mal ein bild von der fast fertigstellung. püktlich zum saisonende fertig geworden. die oberen bilder sin fast 1,5jahre her.

lg
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