Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fifteen e.V -Events-
761 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rätsel mit Gewinnmöglichkeit: Wer findet den Getriebefehler?

Rätsel mit Gewinnmöglichkeit: Wer findet den Getriebefehler?
Hallo,

zur Unterhaltung mal ein kleines Rätsel, das die "Cracks" sicherlich rasch lösen:

Beim "Ausparken" aus der Hafenbox setzte ich mit meinem Boot - Z-Antrieb, Volvo Penta 290, der Rest ist irrelevant - rückwärts und konnte den Vorwärtsgang nicht mehr einlegen (blockiert). Der Motor funktionierte einwandfrei, der Rückwärtsgang, inklusive Kraftübertragung, auch. Ich konnte alles machen, nur eben nicht mehr vorwärts fahren. Nachdem ich an Bord alle Fehler ausgeschlossen hatte, konsultierte ich einen Bootsfachmann (auch einer von uns Joylern, man bleibt doch gerne unter sich), das Fazit: Das Boot muss raus.

Heute abend haben wir beide das Boot ausgeslippt und auf die Böcke gestellt. Und sofort sahen wir beide das Problem. Das Getriebe war binnen einer Minute fahrtüchtig gemacht, wenn auch nicht vollständig repariert. Ein Foto habe ich angehängt.

Wer erkennt anhand des Fotos die genaue (!) Fehlerursache? Der oder die GewinnerIn oder das Gewinner-Paar (entsprechend dem Profil) erhält eine Freikarte für meine Erotic Summer Night Party am 19. August 2011 in Berlin. *zwinker*

Liebe Grüße
COBerlin (Er)
Noch ein Tipp: Der Dreck ist es nicht ...
schaltgestänge am Z antrieb war ausgehängt oder gebrochen
****oy Mann
30 Beiträge
versuche es mal mit einem neuen schaltgestänge.... am besten aus edelstahl *smile*

lg norbert
Beide Male daneben ...
... und ich werde jetzt nicht immer schreiben, dass es danebengeraten war. Noch ein Hinweis: Das Foto entstand unmittelbar nach dem Herausholen des Bootes aus dem Wasser, also ohne jedweden Ansatz eines Reparaturversuches. Und man sieht die Ursache auf dem Foto.
Hier noch ein weiteres Foto -
• auch wenn es unscharf ist, hilft es vielleicht weiter.
Wie gesagt, so kam es aus dem Wasser.
algenbewuchs verhindert schaltung
@****_MV: Nur vorwärts? Nein, das war es nicht.
fehlt ein teil vom gestänge auf der linken seite, aber wenn ich da noch ne weile hinsehe bekomm ich augenkrebs *lach*
*********dIris Paar
277 Beiträge
Ein Saumäßig gepflegter Z-antrieb
"Saumäßig gepflegt"
Sorry, das geht jetzt gar nicht. Überlegt Euch mal, was Ihr schreibt. Das Ding war gerade aus dem Wasser geholt worden, wo die Algen nur so blühen. Und zwar, um es zu pflegen und zu reparieren. Im vergangenen Winterlager wurde der Antrieb sogar neu lackiert. Ich weiß ja nicht, wo Ihr fahrt ...

Aber ein wenig näher gekommen seid Ihr schon. Sieht so ein Z-Antrieb aus, wenn an ihn normalerweise rausholt? Na, fällt der Groschen?
also normalerweise ist eine platte mit VP emblem drauf aber ich bin bürograph und mußte zum glück noch nie sowas reparieren, vielleicht auch zu wenig hydrauliköl....
Schon der erste Schritt
@****_MV: Das, was Du geschrieben hattest, war TEIL der Lösung. Nicht die Sache mit dem Öl, das andere.
Also im Normalfall ist dort ja eine Abdeckung drüber. Die hast Du verloren. Dadurch hat das gestänge des Rudersafe die Schaltung blockiert. Beim Schalten in Vorwärts bewegt sich die Stange der Schaltung nach unten konnte aber nicht, da die Querstange vom rudersafe auf dem Z auflage und blockierte.
Im Übrigen würde mich mal interessieren, ob Du mit dem Rudersafe schon Probleme wegen der Stabilität hattest. Mir wurde abgeraten am Z280 (Abgasrohr in der Kavitationsplatte) den Rudersafe anzubringen. Was sagst Du dazu? Gruß SiXTh
Gewonnen!
Dazu sage ich nur: Girlrea haben gewonnen. Herzlichen Glückwunsch! Wollt Ihr zu der Party kommen? Dann sendet mir bitte eine kurze PM. Stabilitätsprobleme natte ich mkt dem Ruddersafe bislang nicht. Trotzdem nehme ich ihn nun ab. Die verlorene Abdeckung kostet übrigens schlappe 120 Euro ... Liebe Grüße - COBerlin
******466 Mann
479 Beiträge
...Ruddersafe...
erst mal danke für die gute Idee mit dem rätdel- ich bin hier ein "Neuer".
Meine erfahrung mit diesem Anbauteil ist extrem positiv- wie mann auf den Bildern von meinem Boot sehen kann, hat es keinen durchgehenden Kiel. Bei sehr langsamer fahrt und bischen wind hat es das boot einfach weggedreht- seit dem anbau des ruddersafes ist das fast ganz verschwunden- bin jetzt noch dem Hafenmeister in Waaren dankbar!!!!
LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.