Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
26398 Mitglieder
zum Thema
Doggy oder Reiten? Was ist eure Lieblingsstellung und warum?159
Neugierige Frage an die Damen was mögt / bevorzugt Ihr beim Sex…
zum Thema
Takt beim Dreier - spontan oder abgesprochen?23
Oder lieber spontan der Leidenschaft hingeben mit Versuch und Irrtum?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

2 Takt-Motoren

*******in2 Paar
274 Beiträge
Themenersteller 
2 Takt-Motoren
Wer kann uns wertvolle und wichtige Infos über die Zukunft von 2 Takt-Motoren auf Deutschen und Ausländischen Gewässern geben.
Esgeht darum ob und wie lange diese Motoren noch zugelassen sind auf Binnengewässer und auch in Kroatien.

LG aus Aö
**********maggy Paar
67 Beiträge
2 Takt-Motor
Beschränkungen für 2-Takt-Motoren gibt es auf dem Bodensee.
In Kroatien ist der 2-Takter erlaubt,zumal sonst auch die einheimische
Klein-Fischerei in Insolvenz ginge.
Der 2-Takt Motor hat, wenn er älter als 30 Jahre ist, zumindest auf deutschen Gewässern Bestandsschutz.

Beste Grüße........Rainer
Neu oder alt
Neue 2 Takter von Evinrod ,Tohatsu, Selva usw . Sind sogar für Bodensee zugelassen ,nicht alle Modelle aber fast . Fragen Sie auf Messen oder Händler .
******ICH Mann
255 Beiträge
Bestandsschutz
Der 2-Takt Motor hat, wenn er älter als 30 Jahre ist, zumindest auf deutschen Gewässern Bestandsschutz.

Hallo Rainer,

gilt das wirklich auf allen Gewässern? Kann man diese Info irgendwo nachlesen?

Grüße,
Jürgen
*******ixe Frau
8.085 Beiträge
es gibt meines wissens nach keine vorschriften...egal wie alt der motor ist. vorschriften gibt es nur für den bodensee*genau*
eventuell auch für bayerische und östereichische seen....das kann man aber im netz gut nachlesen...oder in guten bootsforen*top*
******ICH Mann
255 Beiträge
Hi Nixe,

das meinte ich in dieser Form, wie von Dir beschrieben auch zu wissen. Deshalb meine Frage: Motoren über 30 dürfen wirklich überall betrieben werden? Auch auf dem Schwabenmeer?

Kann ich mir so nicht vorstellen. Auch wenn Sr. lieblichbisherb dies so schrieb.
*******ixe Frau
8.085 Beiträge
öhm....wie ich schon schrieb....der bodensee hat andere vorschriften!
keine 2 takter auf dem bodensee....ausnahme evenrude mit bodenseezulassung, max. 100 PS....nachzulesen beim landratsamt lindau, konstanz oder friedrichshafen*ja*
******ICH Mann
255 Beiträge
Artikel 13.11
Motoren mit Gemischschmierung

Motoren mit Gemischschmierung dürfen nur dann verwendet werden, wenn der Kraftstoff nicht mehr als 2 % Öl enthält (Mischungsverhältnis 1 : 50).

grübel Was soll mir dies dann sagen?
Doch Wassernixe hat schon Recht. Der Evenrud ist der einzige Zwei Takter der eine Bodenseezulassung hat.

In Bayern ist mir aber außer dem Starnbergersee kein weiterer bekannt, wo man Boot fahren dürfte und da auch nur ganz wenige die eine Zulassung bekommen haben. Davon gibt es glaube ich 5000 Stück, die eine bestimmte Laufzeit haben. Diese kann man nur einmal im Leben erwerben.
Bodensee
Am Bodensee ist generell eine Zulassung erforderlich ,besondere Abname für Urlaube . Ich habe beste Auskunft beider Wasserschutzpolizei Fiedrichshafen erhalten .
*******ixe Frau
8.085 Beiträge
*genau*...und das Bodenseepatent ist auch erforderlich!
*******uja Paar
313 Beiträge
Aussenborder
Ich nehme an ihr meint Evinrude. Man kriegt noch günstige 2-Takter als sog. "Arbeitsmotoren", die haben wohl auch verstärkte Teile. Offiziell gibt es die hier nicht , nur für "Export", z.B. nach Kroatien...

lG Joe
*******ixe Frau
8.085 Beiträge
natürlich meine ich evinrude...*sorry*...für den tippfehler!

nur...hat das auch was mit der bodenseezulassung zu tun?*gruebel*
*******uja Paar
313 Beiträge
Bodenseezulassung
Hola,

nach der war ursprünglich nicht gefragt, deshalb bin ich darauf nicht eingegangen. Kroatien ist sicher kein Problem mit dem 2-Takter. Hab einen 30er Evinrude von 1984, in 3 Jahren ist das auch ein Oldtimer.

lG Joe
******ICH Mann
255 Beiträge
Bin etwas schlauer...
... nach viel Lesestoff und Paragraphen. Zwischenzeitlich weiss ich, dass nicht alle Evinrude Moddörsche für den Bodensee freigegeben sind. Nur bestimmte 2-Takter mit einer speziellen Einspritzung. Für Rhein/Main/Neckar usw. gibt es wohl derzeit noch keine Reglementierungen dieser Art.

Nur das mit den 30 Jahren gibt mir eben diese verflixten Rätsel auf. Mir ist ein 40 PS 2-Takter aus 1962 zugelaufen. Da mir das Baujahr ausgesprochen gut gefällt (man beachte mein Alter) muss jetzt noch ein Bootchen aus der Ära her. Hab ich mir mal so in den Kopf gesetzt. Da wärs natürlich prima den Oldie auch auf dem schwäbischen Meer fahren zu können. Das wird wohl aber nix.
*******ixe Frau
8.085 Beiträge
na das habe ich ja schon auf der 1. seite geschrieben....evinrude mit bodenseezulassung*genau*
******ICH Mann
255 Beiträge
Weiss ich doch; aber eben nicht alle Evinrude. *wink* Trotzdem: *danke*
Kroatien
Heuere im Urlaub bei Biograd haben mir Einheimische gesagt das ältere 2 Tackter auch auf dem Meer veboten werden sollen.Die nachfrage beim Hafenamt hat nichts ergeben .
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.