Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BOOT/YACHT URLAUB
2847 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Refit polaris vedette 26

Refit polaris vedette 26
Haben uns nach längerer Überlegung entschlossen, unserem Boot in nächster Zeit ein Refit in der Kajüte und der Plicht in Eigenleistung zu unterziehen.
Vielleicht gibt es im JC Eigner einer Polris vedette in unverbautem Zustand. Ich möchte nämlich den Originalzustand der Kajüte wieder herstellen. Habe mein Boot 2004 übernommen. Es war so preiswert, das ich nicht dran vorbeikam. Ich habe aber erst im Nachhinein festgestellt, das in den vergangenen Jahren ganz schön "dran rum gewerkelt" wurde.
Interessiert dieses Thema vielleicht auch andere Heimwerker - Erfahrungsaustausch????
Hier mal 3 Bilder:
1. unsere Kajüte vorher
2. so soll es mal werden
3. Bud ist entrümpelt
Bis zu den Fenstern oben fertig
*********ngel Paar
94 Beiträge
@Girlrea
na alle Achtung,
da habt ihr aber richtig was vor der Brust.

Wir wünschen Euch das alles so klappt wie ihr Euch das vorstellt.
Wäre toll wenn ihr uns hier auf dem Laufenden haltet.

LG aus Hamm

G&E
weiter gehts
Nach ein Tagen Pause (wir müssen ja noch bischen arbeiten), ging es nun weiter. Nach dem ich den Bug meines Boote entkernt habe, habe ich aus ein paar Leisten (Baumarkt) die neuen Träger für die Decke einlaminiert. Desweiteren habe ich dieses Wochenende den gesamten Bugbereich mit Bilgenfarbe gestrichen ( siehe Foto).
Vorgesehen ist ein neuer Wassertank . Dazu habe ich im Bug (auf dem Bild vorne zu sehen) ein Brett zur Aufnahme des Tanks einlaminiert.
alles raus
Bilgenfarbe und Träger für die Decke
Halterung für den Wassertank
und weiter geht es
Dieses Wochenende habe ich mir dann parallel das Bugspriet vorgenommen:
Das alte hatte eine Holzplatte aus Leimholz, welches mittlerweile keinen Leim mehr zwischen dem Holz hatte. Außerdem habe ich mir vorgenommen - eine Ankerrolle soll her (schon im Katalog bestellt), wir werden ja alle nicht jünger und Komfort kann auch nicht schaden.
Auf dem 1. Bild das Alte.

Also begab ich mich auf die Suche nach passendem Holz - und siehe da, unsere neuen Freunde "Eva-Geniesser" ( im JC kennengelernt) hatten so etwas. Deshalb hier noch mal ausdrücklich - Danke Ihr Beiden. Ein schönes Esche- Teil aus dem Gatter. Dieses Habe ich mir nun vorgenommen. (siehe Bilder).

Vorher habe ich das Bugspriet aber noch etwas umgearbeitet: Die Bugrolle für den Anker wird beweglich und eine 2. Ankerrolle wird fest auf dem Bugspriet aufgeschraubt, sodaß wenn ich die Ankerwinde betätige der Anker von selbst aus seiner Halterung laufen soll - mal sehen, ob es funktioniert. Ich habe diese Woche ein paar Tage frei, deshalb will ich die Zeit nutzen bevor es richtig kalt wird.

Sperrholz haben wir schon besorgt, also weiter geht es morgen.
das alte Bugspriet
ein schönes Teil Esche - Danke Eva_Geniesser
der Rohbau
******ICH Mann
255 Beiträge
Danke für diesen Beitrag. Ein einfacher Klick auf den dafür geschaffenen Button war mir zu wenig. Ich bin gespannt auf alle weiteren Schritte der "Reanimation"!

sinnl_ICH
weiter geht's
Gestern habe ich ein wenig weiter gemacht. Ziel war es die Trennwände zwischen zukünftiger Koje im Bug und der restlichen Kajüte im Rohbau fertigzustellen. Dazu habe ich mit der Wasserwaage und Leisten erst mal in der Kajüte die Maße genommen. In der Höhe alle 20 cm, dann rüber um den Bootskörper in seiner Form zu fassen. Diese Maße auf das Sperrholz übertragen und los gehts mit sägen. Soll natürlich alles auch etwas professionell werden, also habe ich mir zum Sperrholz auch passende Schottabdeckprofile mit besorgt und diese dann auf Gärung geschnitten. Hierzu ist es immer wichtig die Winkelhalbierenden zu nehmen, damit die Stirnseiten die gleiche Länge haben und zusammenpassen. Ich glaub, ich habs ganz gut erwischt. Dann natürlich anpassen in der Kajüte. Passt!!!! und sieht für meinen Geschmack gut aus. Diese müssen natürlich noch leicht (240er Korn) geschliffen und dann lackiert werden. Donnerstag geht es erst mal mit der Bugspriet und dem Wasserbehälter weiter. Ich will damit soweit sein, wenn die Ankerwinde geliefert wird.
Maß nehmen und den Boiotskörper abnehmen
fertiger Zuschnitt
gute Gehrung im Rohbau
probehalber angehalten - Passt
Schöner Bildbericht von Euch, welcher vieleicht auch den einen oder anderen Mut macht, endlich mal am Boot das zu machen was schon lange fällig ist.

Beste Grüße, und weiterhin viel Erfolg und bloß nicht auf den letzten Metern das Handtuch werfen.

.......Rainer
weiter geht es innen
ein paar Kleinigkeiten habe ich nun mittliweile fertiggestellt. Um den Übergang zwischen Decke und Bordwand herzustellen, kam mir die Idee, eine Holzleiste in dem Ton des Holzes im Boot wäre ein guter Kontrast. Außerdem hat das den Vorteil, das der Übergang zwischen Decke und Bordwand nicht so eng wird und hier vielleicht noch ein paar Kabel u.ä. versteckt werden können. Deshalb habe ich dafür die entspr. Keile einlaminiert.
die Ankerwinde ist da
Das Bugspriet ist fast fertig. Nachdem meine Frau das Bugspriet 3x lasiert hat und die Ankerwinde geliefert wurde, geht es nun an den Anbau ( Foto: Rohbau - Löcher fräsen und auseichten). Hier gibt es zukünftig immer das Problem mit Regen und Feuchtigkeit. Deshalb später noch ein paar Bilder, ich hab ne Idee!!!
Hey Eva_Geniesser gut geworden - oder???
Anbau der Ankerwinde
neue Persenning
die weitere Idee ist, eine neue Persenning wird Zeit. Die alte ist verschliessen, leckt bei starkem Regen und ist unpraktisch. Sie ist am heck zu schräg. Wenn man in der Marina liegt, abends und ein Glas Wein trinken möchte sitzt man einfach auf Grund der Schräge der Persenning unbequem. Deshalb entstand die die Idee eine neue Persenning im Frühjahr anfertigen zu lassen, aber das Gestell muß
1. steiler werden,
2. wenn man es nicht benötigt darf es nicht über das Heck hinausragen und
3. mehr freie Sicht und leichter.

Also, die Idee kam, als ich von einem Freund ein paar ALU-Schienen geschenkt bekam. Daraus erwuchs die Idee - das Persenning-Gestell verschiebbar zu gestalten, wenn die Persenning aufgebaut ist- das Gestell nach hinten, offen fahren das Gestell nach vorn und es ragt nicht über das Heck ninaus.
Ich habe die Schiene eingeklebt und befestigt.
Das Einpassen der Schiene
Die Schiene passt
Das ist die Stellung für die Persenning
und so fahren wir "offen"
Trennwände sind fertig und hier noch ein Tipp
Meine Frau ist ein Schatz!!! mit Farbe und Lack hat sie ein besseres Händchen..... nachdem ich die die Wände zurecht geschnitten hatte, hat sie diese jetzt 3x lackiert. Damit kann es jetzt langsam innen weitergehen.
Und noch 2 Tipps:
1. wie poliert man Rundteile: in die Borhrmaschine einspannen und mit 240er Papier schleifen
2. für meinen Wassertank musste der Füllschlauch 90 Grad abgeknickt werden: Schlauch in den Unterarm und der Linken Hand einspannen im Winkel von 90 Grad und mit NATO-Band fixieren.
1x lackiert
fertig lackiert- nur noch trocknen
vorher-nachher
eingespannt und los
sieht zwar nicht besonders gut aus- aber passt und ist praktisch
angeschlossen
Weiter geht es
Nach vielen Monaten Pause ging es trotzdem weiter. Wir mussten leider im letzten Jahr aus privaten gründen pausieren, haben aber trotzdem die zeit genutzt. So haben wir den plan über das aussehen mit dem lacker besprochen und zum Polstern war der "Kahn" auch schon. Dabei war es unser Ziel, die Plicht etwas praktischer und "erotischer" zu gestalten. Die Sitzbank in der Plicht soll zu einer Sonnenliege umgestaltet werden. Dazu Habe ich für den Polsterer den Rohbau fertig gestellt, sodas er die Polster anfertigen konnte.
Neue Persenning
So soll es mal werden
Vorarbeit für den polsterer
Die Polster sind fertig
..und der steuerstuhl
Nun ist der lacker dran
Nachdem das Boot im September beim Polstern war ging es gleich weiter zum Lackierer. Ich hoffe, das er jetzt die nächsten Tage fertig wird. Ich habe ihm eine neue Scheuerleiste zukommen lassen (habe ich in Dänemark erhalten) und bin selbst dabei die Außenhölzer rund zu erneuern. Dabei kam es mir darauf an, den alten originalzustand wieder herzustellen. Also Schleifen was das Zeug hält. Habe soeben den Hölzern ( Klampen, Mast, kajütentürrahmen ) den letzten lackanstrich verpasst und alles wieder schön teak.

So ich hoffe, das das Boot nächste Woche beim lackieren fertig wird und dann der Zusammenbau zügig voran geht. Ich habe ja noch einiges vor und der liegeplatz ist schon gebucht.
Beim lacker komplett demontiert
Alles schön aufgereiht zum lackieren
endlich erste bilder
-nun wird es aber auch langsam zeit, die saison steht vor der tür und es ist noch soooo viel zu tun......
Aber jetzt freue ich mich trotzdem erst mal - letzte woche gab es erste bilder aus der lackiererei......
schön geworden
Unterschiff
So weiter geht's
Hier aber erst mal Bilder nachdem ich mein Baby vom lacker geholt habe. Habe mittlerweile schon innen weiter gemacht, schließlich wollen wir diese Saison noch ins Wasser. Die Details dann später.
Im Bug geht es weiter
Nachdem ich mein Boot vom Lackierer überführt habe, machte ich mich nun sowohl im Bug als auch auf der Plicht zu schaffen.
Im Bug sollen ja die Betten entstehen und damit musste ich die Decke und die Bordwände verkleiden . Als erstes wollte ich die Wände mit korkfliesen auskleiden. Ich hatte 3 Stück an der Wand und stellte fest, das dieses Projekt zum scheitern verurteilt ist. Ich bekam das mit den fügen nicht hin. Also alles wieder runter und neu gesucht. Ich habe mich dann letztlich für eine wand- und deckenverkleidung von gisatex entschieden und das muß ich hier mal anmerken, jetzt weiß ich was "made in Germany" und " ich hab nicht soviel Geld, das ich billig kaufen kann"!
Angelegt habe ich das so, das ich zw. Decke und Wand einen Kontrast durch eine Deckleiste erzielen möchte.
Bevor ich mich an die Verkleidungen gemacht habe, habe ich noch die Auflagen für die Matratzen lackiert.
Hier der Fehlversuch
Beim Decke verkleiden
Wand und Decke sind verkleidet
Der Rohbau ist fertig incl. Schottwand und abdeckleisten
Schränke entstehen
Unter den Betten habe ich 2 schiebetürenschränke eingebaut.
Backbordseite
Steuerbordseite
Langsam wird's
Nach vielen vielen Std. Und immer indem Bestreben unser Boot dieses Jahr noch ins Wasser zu bekommen und daraufwohnen zu können, hieß es Gas geben. 2 wesentliche Baustellen also dieses Jahr, die Plicht und unsere neue Koje.
Der Rohbau der Plicht ist auch Fast fertig. Unter dem steuermannstuhl habe ich ein Schränkchen gebaut , indem die Gasflasche untergebracht ist. An diese Seite habe ichdannzwischen Schrank und hinterer Bank eine weitere Sitzbank gebaut. Auf der steuerbordseite habe ich nur eine Sitzbank gebaut. In Verbindung mit dem abgelassenen Tisch und der hinteren Sitzbank ergibt das eine schöne Sonnenliege. Unter den Sitzbänken ergibt sich noch zusätzlicher Staudamm für Leinen, Fender etc. Jetzt heißt es noch neue seitenverkleidungen zu bauen. Wir haben uns entschlossen, dieses alles aus stapeln zu fertigen. Siehe Bilder:
Der steumannsstuhl fehlt noch
Der Rohbau der "Liegewiese"
Die ersten seitenverkleidungen auf der SB- Seite
Hurra, die Koje ist fertig
Meine 2. Baustelle hatte ich ja schon früher begonnen. Nachdem das Schott zum Ankerketten fertig gebaut war und die abdeckleisten auch, alles 3x lackieren und pünktlich heute zu ihrem geb., was soll ich sagen, die Kojen sind fertig. Zwischen die Kojen kommt noch ein einlegebrett, welches ich jetzt nicht fotografiert habe. Die Matratzen sind aber so zugeschnitten, das die ganze spitze ein Bett ist. Foto folgt. Am Montag will ich die Matratzen vom Polsterer holen. Ich konnte sie dort bis zum bauende Lagern.
Koje BB
Koje SB
Schränke unter den Kojen und Schott zum Wassersack
Eine neue Tür muß her!!!
Nachdem ich die Tür zur Kajüte neu mit dem teak (innen) und stapeln (außen) verkleiden wollte, stellt ich fest, das der innere Rahmen der Tür total vergammelt war. Also war guter Rat teuer. Ab in den Baumarkt und eine leimholzplatte aus Buche besorgt. Daraus habe ich das innere Gestell für die Tür zurecht geschnitten. Damit ich etwas Gewicht der Tür abspecke habe ich noch 2 Fenster in die Platte geschnitten. Dann habe ich diese am Wochenende mit 6mm bootssperrholz teak/sapeli beklebt. Als Kleber verwendete ich sowohl wasserfesten Holzleim sowie das altbewährte sikaflex. Dann alle Reserven an Schraubzwingen zusammen gesammelt und die Tür verspannt. Heute Abend habe ich sie eingebaut und mit dem Beschlag Versehen. Muß aber noch lackiert werden, das aber später. Da ich am Mittwoch in der Nähe meiner Werkstatt beruflich zu tun habe, habe ich heute mit dieser Tel. Ich bringe also mein Boot am Mittwoch zur Durchsicht und nach 2 Jahren an Land zur Inbetriebnahme dort hin und dann soll es gleich ins Wasser. Endlich!!! *freu2* *freu2*
Der innere Rahmen der kajüttür.
"Passt, wackelt und hat Luft". Die neue Tür sitzt.
Die Polster sind da
So nun noch das i-Tüpfelchen- ich habe die neuen Polster für die Koje geholt. Nun kann die erste Nacht auf dem Boot kommen. *zwinker* *popp* *top*
So geschafft- Boot ist im Wasser
Natürlich hören die arbeiten am Boot im Augenblick überhaupt nicht auf. Die innenverkleidungen in der Plicht fehlen noch, Lackierereien müssen auch noch erledigt werden.
Wir haben aber gesagt, das wir diese Saison nutzen möchten und so mache ich das nach und nach.
Heute erst mal- von der Durchsicht ins Wasser!!! *lol* *freu2*
Kleine Probefahrt und in der Marina festgemacht! Der Sommer kann kommen.
Ich finde, es ist, dank des Lackierers, von außen sehr schön geworden.
Passend zur grundsätzlichen Form des Bootes ( sehr eckige Züge) haben wir eben auch die farbstreifen sehr eckig gehalten.
Die umtaufe holen wir denn auch noch bei etwas passenderem Wetter nach. Deshalb ist auch der neue Name noch zu.
In der Marina fest
Gefällt uns richtig gut und wird uns so die nächsten Jahre begleiten
So, innenverkleidungen
Nach längeren Überlegung habe ich die innenverkleidungen jetzt fertiggestellt. Dabei habe ich die Ausschnitte und die abschlußkanten mit einer kantenschutzleiste aus dem Kfz-Gewerbe verwendet. Was mich noch nicht ganz zufrieden stellt, ist die Tatsache, das ich die kantenschutzleiste in keiner geeigneten Form auf Gehrung geschnitten bekommen habe. Es gibt da wohl eine Schere, aber die soll 80€ kosten. Das war mir dann doch für die paar Meter zuviel. Wenn ich das schön vorher gewusst hätte, das ich diese leisten verwendee, hätte ich die Öffnungen abgerundet ausgesägt, dann hätte ich die Öffnungen in einem Stück verlegen können. Mal sehen, was mir da noch einfällt. Vielleicht mach ich die Abdeckungen der Kanten auch noch aus Holz. Hat jemand ne Idee - gerne Posten. Auch ich will gerne noch was lernen und bin für jede Idee zu haben. Ansonsten bin ich erst mal zufrieden. Wir werden jetzt noch die Reste lackieren( den 1. Anstrich hab ich heute Abend schon gemacht) und dann werden wir jetzt das schiff erst mal nutzen. Wollen mal sehen, ob es alltagstauglich ist. Am Wochenende wollen wir das 1. mal diese Saison dort übernachten.
Innenverkleidung BB-seite
Innenverkleidung SB-seite
Beim Anbau der kantenschutzleisten
******ICH Mann
255 Beiträge
Nur mal so...

Ich finde Euren Beitrag hier megaklasse! Ich freue mich jedes Mal, wenn es ein Stück weiter geht. *freu2*

sinnl_ICH
Verkauf
So ihr lieben, werde hier mein Beitrag beenden müssen. Haben kurzfristig beschlossen unsere Polaris zu verkaufen.

Wenn jemand von euch Interesse hat, das Boot, zu übernehmen, bitte kurzfristig melden. Wie das leben so spielt, wir werden uns vergrößern. Also mit dem Wassersport geht es definitiv weiter. Preislich werden wir sehr interessant zusammenkommen- versprochen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.