Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BOOT/YACHT URLAUB
2846 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

GFK Reparaturarbeiten???

GFK Reparaturarbeiten???
Hallo, an alle, ich muß mein schönes altes Boot reparieren, an den ganzen Stellen, an denen die Anbauteile befestigt sind ist Wasser über längeren Zeitraum eingedrungen. Wer kann mir Tipps, evtl Hilfestellung geben beim verarbeiten von Glasfaser matten Harz und Härter, wer hat bezugquellen von diesem Material, oder hat sogar noch einiges Material über??

Über Antworten von euch freue ich mich sehr.

Gruß Speick
GFK etc...
Hi,

will jetzt keine Fremdwerbung machen, aber schau mal beim "www.boote-forum.de rein. Dort werden alle Fragen bestens beantwortet. Findest da viel Tips, bebilderte Restaurationen oder Selbstbauer. Haben mir auch geholfen, egal um was es beim Boot geht.

Hoffe das mit dem Link ist ok und noch regelkonform für dieses Forum.

LG
Andree
*********ngel Paar
94 Beiträge
wie ist das denn passiert?
Du fähst doch ne 25ger Birchwood wenn ich mich nicht irre oder?
Die hatten wir auch mal da merkt man sich das.

Ne Birchwood ist doch absolut solide gebaut wir hatten da nie Probleme mit, deshalb hatten wir zu Glück nicht das Vergnügen mit GFK Arbeiten, denke aber du kannst dir das Material aus dem Baumarkt besorgen die Verarbeitungshinweise beachten dann wirds wohl gehen.

Oder frag doch mal im:

http://boote-wassersport-forum.de

oder im:

http://www.boote-forum.de

nach falls du hier keine Infos bekommst, da wird man dir bestimmt weiterhelfen können.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück beim Basteln, ist ein schönes Schiff die Birchwood

Gruß aus Hamm
*********ngel Paar
94 Beiträge
@ PussyundPenis
Lach, den Tipp hab ich auch gerade gegeben, hatte Eure Antwort noch nicht gelesen oder wir haben zeitgleich abgeschickt *zwinker*

LG
@guddyundengel
*ggg* , war dann wohl zeitgleich... oder wie man so schön sagt: zwei idioten und ein gedanke *lol*

LG
Andree
Wie das passiert ist?
Ich habe einfach die vermutung, das der Voreigner, der schon etwas älter sein mußte sich nicht mehr wirklich um seine Birchwood gekümmert hat. Ich habe das Boot erst im Mai 2010 gekauft, aber nicht vom Voreigner, sondern von der Erbin und die hatte mit dem Boot eigentlich nicht wirklich was zu tun.

Naj jedenfalls ist mir dann im Winterlager von 2010/11 aufgefallen, das an den Stellen an denen durchgeschraubt war, wie Handläufe, Klampen,Reeling, etc das Dichtungsmaterial leider aus Silikon bestand und dadurch das ganze Regenwasser in die Bohrungen lief und das Holz zum aufquillen und verfaulen brachte.

Ansonsten ist die Birchwood ein sehr sehr schönes zeitloses Boot und wie ich finde ideal zum verreisen.

ich werde mal bei den links recht bald stöbern.

Vielen Dank Gruß aus Bielefeld
GfK
Kann ich auch nur empfehlen, das Forum. Da habe ich mich auch umfassend belesen und dann selbst versucht. Habe mir epoxi und Matte bei eBay bestellt. Ging Super. Aber bitte kein polyester Harz nehmen für stellen mit wasserberührung nur epoxi. Viel Spaß und Glück beim selber-machen. Bin ja auch selbst Zugänge - siehe reift Polaris. Da habe ich auch schon einige laminierarbeiten hinter mir
*********ngel Paar
94 Beiträge
Wie das passiert ist?
Ohh das ist echt blöd.

was für eine Maschine hast du in deinem Boot? wir hatten einen AQ 170 Volvo Penta mit nem 280ger Antrieb hat ein bissel viel Benzin geschluckt für seinen 250L Tank, das Boot ist super zum Reisen doch die Reichweite war etwas begrenzt, da mussten wir immer gut planen damit wir Nachschub an Benzin bekamen.
Da war
der selbe Motor drinn, aber ich mußte dann doch feststellen, nach mehren Versuchen und Gesprächen, das der B30 mit 170 PS einfach zu schwach für die knapp 3 Tonnen Leergewicht ist. Ich habe mir jetzt eine gebrauchte OMC ATM von 2009 samt überholten King Cobra Antrieb mit ca 270 PS geholt und da das Boot ja eh eine Großbaustelle ist und ich auch diese Jahr nicht aufs Wasser komme, werde ich wohl hoffentlich bis zur Saison 2013 alles im Griff haben.
*********ngel Paar
94 Beiträge
@Da war
ja stimmt kommt nur aus dem Wasser wenn das Boot fast leer ist, mit Gepäck und Profiant für den Urlaub ist da nicht mehr viel, denke auch 270 Pferdchen da macht die Gute richtig Fahrt und dann stimmt auch das Verhältnis Verbrauch zu gefahrenen Km wieder.

wünsche dir ein glückliches Händchen beim Basteln, lohnt sich bestimmt.
*********ngel Paar
94 Beiträge
schau mal hier
könnte dir weiter helfen, hab mal etwas gestöbert

http://www.boote-forum.de/sh … 81716&highlight=GFK+Arbeiten
*********ngel Paar
94 Beiträge
GFK Montagevorschrift
Na und ich denke dies könnte auch noch interessant sein, schau mal rein.
http://www.kurotec-kts.de/kts_lib/9110.pdf

wünsche denn mal ein schönes Wochenende
*******uja Paar
313 Beiträge
Alles was du brauchst...
...findest du unter www-r-g.de, da kauf ich mein Zeug schon jahrelang.

lG Joe
*******uja Paar
313 Beiträge
Fähler
www.r-g.de wär richtig gewesen
Guten Morgen und vielen Dank
für eure ganzen vielen Tips und links, ich werde in den nächsten Tagen mich mal durch wuseln. Bin jetzt schon wieder so gut wie auf dem Weg zum Boot, ja ja wenn die Zeit nicht immer sooo knapp wäre.

Ich bedanke mich nochmals und wünsche euch allen ein schönes erlebnisreiches Wochenende.

Gruß Uwe
hallo,

ich sende dir mal meine tel. nr. ruf mich mal an, dann kannst du sicher auch alles retten.

gruss dirk
GFK Reparatur
Ich würde mich erstmal schlau machen, es ist nicht ganz einfach und man sollte sich schon auskennen. Hatte das gleiche Problem und musste das komplette Boot bis auf das GFK abschleifen. Habe ein kompletten Neuaufbau aufgetragen. Dieses hat mich auch den ganzen Winter gekostet und viel Arbeit.
Das Boot war schon etwas älter und das Gelcot war undicht. Habe ich aber erst gesehen als ich mit dem Schleifen begonnen habe.
Schau dir deine Schäden genau an und wenn Feuchtigkeit in dein GFK eingedrungen ist, dann musst du die Feuchtigkeit auf jeden Fall herraus bekommen.
GFK arbeiten sind nicht so wild !
Aber nur wenn man sich auskennt / belesen hat !
Mein Heckspielgel hat etwas wasser gezogen, nicht viel aber ich bin da etwas penibel, also habe ich meinen Heckspiegel / Holz erneuert.
War eine sch.... arbeit, hat sich aber gelohnt !
Bücher gibt es darüber genügend !
Einfach nach den Büchern googlen , oder gib mir bescheid wenn Infos möchtest !
Dann Brauchst nur Epoxi , die dazugehörogen Matten , Schiffssperrholz Waserbeständig , und Topcoat
Ich habe damals alles bei der Fa.GÖßL & PFAFF GMBH
in Bayern brautlach an der B13
Der Herr Gößl direckt hat mich betreut , war super nett,
Hat mir gute Preise gemacht. Und er kennt sich sehr gut aus
Beleifert Bootsabuer.

Dann viel Erfolg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.