Navigation mit Laptop
Hallo Funlovers, ich bin seid 2004 Freizeitskipper und habe mich schon seid dieser Zeit mit diesem Thema beschäftigt. Immer natürlich auch mit dem Wissen um gute Sicherheit bei der Navigation. In meinem " 1.Leben" war ich Flugzeugtechniker und damals wurde uns eingebläut, das die Vorschriften zur Wartung "mit Blut geschrieben" sind. Das hat mein weiteres Leben doch irgendwie geprägt. Also versuche ich auch auf dem Wasser eine gute Sicherheit hinzubekommen. Trotzdem bin ich der Meinung und das habe ich auch Euren Zeilen entnommen, das der Markt der Freizeitskipperei in fast allen Bereichen mächtig abgezockt wird.
Ich habe eigentlich für Euch 3 Empfehlungen:
1. Ich habe seinerzeit mit dem Selbereinscannen und kalibrieren von Seekarten begonnen. Dieses System habe ich aus dem Internet. Dieses selber bearbeiten der Karten ist mittlerweile, wie ich von dem Betreiber per Mail erfahren habe, vorbei. Schaut mal hier:
http://www.skipper-wws.de/Bestellung.html
2. Mein aktuelles System habe ich vom nv.Verlag (einfach mal googlen). Da muß ich aber sagen, das die Preise immer noch vertretbar sind (für die Karten). Im Freizeitbereich reicht meines Erachtens die mitgelieferte Software (offshore navigator). Funzt super. Ich habe aber Wert auf eine gute gps maus gelegt. Diese habe ich vergangenes Jahr z.B. wieder ersetzt durch eine mit mehr Empfangskanälen. Das macht sie zuverlässiger. und
3. als Ergänzung habe ich auf meinem iphone/ipad mit wifi und gps die app von navionics (muß man auch kaufen). Ich habe die von Dänemark. Die reicht in Deutschland bis an die Müritz. Einfach mal die Abdeckung bei der Beschreibung der App anschauen. Bei einem ipad ohne eingebautes gps ist aber der Aufwand zu groß.
Ich bin auf der Müritz seid 3 Jahren unterwegs und vorher war ich auf der Ostsee (Rostock). Funktionierte immer tadellos. Trotzdem bitte nicht vergessen- immer eine Karte des Gebietes und einen Kompass an Bord haben.
Viele Grüße girlrea
P.S. wenn Ihr noch weitere Infos braucht oder Erfahrungen habt , schreibt einfach, auch ich lerne gerne dazu.
Muß auch sagen, das sind Info's, die ich mir über die Jahre selbst zusammengesucht habe. Ich bin da also auch reiner Autodidakt. Aber meine Erlebnisse und Ergebnisse haben mich bis jetzt nicht enttäuscht und viele Kumpels mit festeingebauten und teuren Anlagen, waren erstaunt, wie gut das funktioniert.