Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flohmarkt
2260 Mitglieder
zum Thema
Günstigere Alternative zu Latex Catsuit16
Ich wollte mich mal informieren, was es für eine günstige Alternative…
zum Thema
Laptop - Mac oder Windows?30
Ich beabsichtige, mir ein neues Laptop zu kaufen, und überlege, ob…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Binnen Navigation mit Laptop

Hallo zusammen,

wer kann helfen? Ich suche eine günstige Alternative um mit dem Laptop und mit einer GPS Maus zu navigieren.

Fahrgebiet im April ist Friesland und Ijsselmeer. Hat jemand Tips für Software und digitale Karten?

Viele Grüße
die Funlovers
oh
das würde uns auch interessieren.
*******848 Mann
1.099 Beiträge
Ja, es gibt Möglichkeiten, sie sind jedoch nicht billig.
Ich habe die Navigation auf Laptop bekommen über ISY GmbH, Sentastr. 1, 12159 Berlin
Tel: 030 85999138. www.isy.eu
post@isy.eu

Daten sind gut für See.

Gruß

Andy
*******ixe Frau
8.085 Beiträge
lies doch mal hier:

http://www.boote-forum.de/search.php?searchid=12981826

oder

http://boote-wassersport-for … ighlight=navigation+notebook

hier findest du bestimmt ein paar antworten*zwinker*

lg
nixe
Hi Andy,

die Isy Software scheint mir eher was für eine Seenavigation zu sein.
Aber danke für den Tip!
Hi Nixe,

ja ja, das Boote Forum.... ist schon bekannt und auch hier habe ich schon gestöbert. Aber vielleicht gibt es ja hier noch Ideen und Lösungen, die die Booties nicht kennen *g*

LG
Ingo
*******ixe Frau
8.085 Beiträge
das ist gut möglich*nixweiss*

wir navigieren übers handy....und zwar mit navionics app...und das ist sehr gut.

ist echt ne einfache geschichte, wenn man das passende handy hat...und kostengünstig ist es auch*genau*

lg
nixe
*******848 Mann
1.099 Beiträge
Den Rest den ich habe ist auf meinem Plotter. Da kennt Ihr Euch sicherlich aus. Andy
Navigation mit Laptop
Hallo Funlovers, ich bin seid 2004 Freizeitskipper und habe mich schon seid dieser Zeit mit diesem Thema beschäftigt. Immer natürlich auch mit dem Wissen um gute Sicherheit bei der Navigation. In meinem " 1.Leben" war ich Flugzeugtechniker und damals wurde uns eingebläut, das die Vorschriften zur Wartung "mit Blut geschrieben" sind. Das hat mein weiteres Leben doch irgendwie geprägt. Also versuche ich auch auf dem Wasser eine gute Sicherheit hinzubekommen. Trotzdem bin ich der Meinung und das habe ich auch Euren Zeilen entnommen, das der Markt der Freizeitskipperei in fast allen Bereichen mächtig abgezockt wird.
Ich habe eigentlich für Euch 3 Empfehlungen:
1. Ich habe seinerzeit mit dem Selbereinscannen und kalibrieren von Seekarten begonnen. Dieses System habe ich aus dem Internet. Dieses selber bearbeiten der Karten ist mittlerweile, wie ich von dem Betreiber per Mail erfahren habe, vorbei. Schaut mal hier: http://www.skipper-wws.de/Bestellung.html
2. Mein aktuelles System habe ich vom nv.Verlag (einfach mal googlen). Da muß ich aber sagen, das die Preise immer noch vertretbar sind (für die Karten). Im Freizeitbereich reicht meines Erachtens die mitgelieferte Software (offshore navigator). Funzt super. Ich habe aber Wert auf eine gute gps maus gelegt. Diese habe ich vergangenes Jahr z.B. wieder ersetzt durch eine mit mehr Empfangskanälen. Das macht sie zuverlässiger. und
3. als Ergänzung habe ich auf meinem iphone/ipad mit wifi und gps die app von navionics (muß man auch kaufen). Ich habe die von Dänemark. Die reicht in Deutschland bis an die Müritz. Einfach mal die Abdeckung bei der Beschreibung der App anschauen. Bei einem ipad ohne eingebautes gps ist aber der Aufwand zu groß.

Ich bin auf der Müritz seid 3 Jahren unterwegs und vorher war ich auf der Ostsee (Rostock). Funktionierte immer tadellos. Trotzdem bitte nicht vergessen- immer eine Karte des Gebietes und einen Kompass an Bord haben.
Viele Grüße girlrea
P.S. wenn Ihr noch weitere Infos braucht oder Erfahrungen habt , schreibt einfach, auch ich lerne gerne dazu.
Muß auch sagen, das sind Info's, die ich mir über die Jahre selbst zusammengesucht habe. Ich bin da also auch reiner Autodidakt. Aber meine Erlebnisse und Ergebnisse haben mich bis jetzt nicht enttäuscht und viele Kumpels mit festeingebauten und teuren Anlagen, waren erstaunt, wie gut das funktioniert.
****tar Paar
78 Beiträge
mit dem i-pad!
Für das Geld kauf ich mir das i Pad und hole mir für 10€ die Navionics Karte als APP!

Da habe ich viel mehr möglichkeiten!
Ich mache es momentan nur mit dem i Phone und das ist zu klein!
Navigation mit Laptop
Hey seastar, will mich nicht streiten, aber funlovers hatten nach Navigation mit Laptop gefragt. Sicher ist in letzter zeit das iPad eine sehr elegante Lösung geworden. Aber das kostet auch erst mal mind. 600€, denn du brauchst ja das mit GPS oder zum kleinen muss man sich für 80 !!! € eine Bluetooth GPS Maus kaufen und navionics kostet auch 30€ pro Kartensatz. Beim Nv Verlag kostet der Kartensatz für das Laptop 98€, also wenn ich schon einen Laptop besitze, ist das wesentlich preiswerter. Gruß girlrea
*******848 Mann
1.099 Beiträge
Navigation mit Laptop
Girlrea, Dein Vorschlag mit dem Kartensatz für das Laptop für 98€ ist gut. Muss ich mir auch merken!
Andy
*****ime Paar
53 Beiträge
iPad + Navionics
Wir haben uns im vergangenen Jahr ein iPad gekauft und aus dem AppStore das schon erwähnte "Navionics" geladen. Das System läuft absolut stabil, wird regelmäßig kostenlos aktualisiert und hat nette und vor allem auch nützliche Features wir Routenplanung, Suchfunktionen, einstellbare Sicherheitstiefen usw.
*********ngel Paar
94 Beiträge
opencpn de
Hallo,
geh mal googlen und gib opencpn.de ein, da findest du alles was du brauchst.
( denke mal Links darf ich hier nicht posten)
Das schöne die Software ist kostenlos und die Karten auch.

Einfach mal einlesen.

LG
*********npaar Paar
121 Beiträge
also wir benutzen seit Jahren schon WINGPS von Stentec (Heeg) und sind ausgesprochen zufrieden. Das programm gibt es für die verschiedensten Anforderungen und für Motoboote sollte die klien Version locker reichen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.