Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BOOT/YACHT URLAUB
2846 Mitglieder
zum Thema
Länge eures Liebesspiels?89
Seit dem wir im Joy sind, hat sich unser Liebesleben sehr verändert…
zum Thema
13,12 Zentimeter - Auf die Länge kommt es an?449
Oder auf den Umfang, oder die Technik, auf Vertrauen oder Kreativität…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Yamaha oder Mercury ???

*******er66 Paar
37 Beiträge
Themenersteller 
Yamaha oder Mercury ???
Wir brauchen Eure Hilfe !
Bitte helft uns bei der Entscheidungsfindung ! Vielen Dank .
Zum Sachverhalt. Wir werden uns einen etwas größeren Daycruiser in wenigen Tagen kaufen. Eigentlich alles ziemlich klar, aber ...
welcher Motorhersteller ?
Was würdet Ihr empfehlen ? Welche Erfahrung habt Ihr gemacht ?
Wir werden 2 Außenborder mit je 100 PS nehmen. 250 PS sind möglich, aber Gewicht und Länge sind nicht so gewaltig. "Eigentlich" wollen wir das Boot auch nur auf den Binnenseen zum Angeln, Baden... also keine Rennen fahren, wobei geiles Gleiten schon gehen muß !!! Die zwei Motoren wegen der besseren Wendemöglichkeit vor unserem Bootsschuppen.
Was ist nun wirklich besser ?
Mercury oder Yamaha ?
Händler bevorteilt Mercury . Soll preislich günstiger sein.
Yamaha Vorteil : bessere Laufkultur und ruhiger

Vielleicht könnt Ihr uns helfen ?! Vielleicht ist es nur eine "philosophische" Frage und überhaupt keine technische ?!
Bitte helft uns.

Wir sind dankbar !!!
Natürlich ...
Yamaha , aber was hatt wendigkeit mit 2 Motoren zutun ? hört sich nach einer empfehlung vom Händler an ................... ganz davon abgesehen das sich das gewicht beträchtlich erhöt , und wenns denn auf einem Binnensee 200 Ps sein sollen F200 Yamaha = 20 000, € und 270 kg
2x 100 Ps F100 = 25 000 , €
entspricht etwa 340 kg
PS Ich kenne keinen Daycrusier der mit einem 150 PS nicht ins gleiten kommt und recht flott unterwegs ist
Zum Yamaha bin leider kein gelisteter Yamaha Händler verkaufe dies Motoren aber am liebsten von allen robust sehr laufruhig und die wenigsten Probleme .......... wobei laufruhe bei zwei motoren , kopfschüteln lol aber egal viel Spass mit dem neuen Boot
****muc Mann
54 Beiträge
aloha.... : also: ich würde in diesem zusammenhang den günstigeren motor nehmen, und das ist nun einmal der mercury, denn: zwei aussenboarder und laufruhe (auch wenn da in den letzten jahren viel geleistet wurde und die heutigen motoren nicht mehr mit den zweitaktern zu vergleichen sind).... das sind zwei sachen die sich beissen. unzuverlässig ist heutzutage kein motor mehr. auch wenn es nicht zum thema gehört: ich würde mich auch nicht für zwei motoren entscheiden: einmal 200 PS (wenn es denn ausreicht) und damit ist gut. Hintergrund: der angesprochene gewichtsvorteil, es ist preiswerter, man hat mehr leistungsreserven und der verbrauch ist bei einem 200 ps motor auch nicht höher als bei 2 mal 100 ps (eher im gegenteil). hinzu kommen die geringeren unterhaltskosten fü pflege und wartung. die wendigkeit ist bei beiden antriebskonzepten gleich gut/schlecht. so denn...auf in die neue saison.....zeit wird´s *zwinker*
*******er66 Paar
37 Beiträge
Themenersteller 
Ergänzung
Vielen Dank Euch, und das so früh, für Eure Antworten.
Klingt logisch.
Zur Verständigung. Wir haben einen Bootsschuppen und müssen unmittelbar vor diesem eigentlich möglichst auf der Stelle um 90 Grad drehen. Der Schuppen ist an einem schmalen Kanal, ca. 7 m breit nur. Jetzt stand die Frage, Bugstrahler ? Der Vorbesitzer der Garage hatte diese bei seinem großen Boot nachgerüstet. Der Händler meint nun, bei gegengesetzter Fahrweise der beiden Motoren könnten wir fast auf der Stelle drehen. (?!)
****muc Mann
54 Beiträge
kommt auf die länge eures bootes an. ich kann auch "fast" auf der stelle drehen (bravo I-antrieb). bugstrahler brauche ich nicht (würde auch zu meinem boot nicht passen)..... das hängt denn wirklich von der gegebenheit ab. aber wenn ich vor der wahl stehe zwei motoren oder ein motor plus bugstrahler würde mich die entscheidung einfach fallen
********emen Paar
38 Beiträge
Moin Moin vom Hemelinger Hafen in Bremen

Ich kann die empfehlung auf Mercury geben da bei den Motoren die Wartung und die teilebeschaffung am einfachsten ist.
Gibt nichts ärgerliches als das was am Motor ist und die Teile müssen teilweise erst eingeflogen werden. Mercury ist halt am meistverbreitesten und vom Spritverbrauch geringer als der von Yamaha.

Rangliste nach Mercury ist Honda Ruhig, Fix Wartung Teilebeschaffung ist auch sehr gut nur leider Teurer.

Also ich denke auch das ein 150er reichen würde.

Grüßeeeeeeeee

*bussi* viel Erfolg !!
****ake Paar
159 Beiträge
richtige Motorisierung
Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass für ca. 1.000 kg Bootsgewicht (gesamt, inkl. Motorisierung) 100 PS ausreichen, um das Bott ins Gleiten zu bringen.
Aus Erfahrung rate ich zu einer "Singelmotorisierung", denn das Leistungsgewicht ist besser und die Wartungskosten halbieren sich.
Insbesondere der letzte Gesichtpunkt sollte nicht unberücksichtigt bleiben.

LG vom Bodensee
2 sind besser
Last Euch nicht von den Befürwortern des 1AB beeinflussen 2 Motore sind in Wirklichkeit nicht schwerer den ein entsprechender Hilfsmotor muss ja auch an Bord sein . Fahren seit fast 20 Jahre 2 kleine Yamaha und haben festgestellt wir brauchen auch nicht mehr eher weniger Benzin als vergleichbare Boote . Unser Boot ist ca. 5m lang .Sollte einmal einer ausfallen fahren wir noch immer in Gleitfahrt und fühlen uns sicher.Zur Frage welcher Motor ,es ist eine Glaubensfrage ich würd mich für 2Tackter entscheiden und da ist nur Mercury oder ein ganz Anderes Fabrikat.
Viel Spass
*******er66 Paar
37 Beiträge
Themenersteller 
Hoffentlich die richtige Entscheidung !
Vielen Dank für Eure Hilfe bei der Entscheidung !!!
Wir haben uns voraussichtlich für einen Suzuki 300 PS festgelegt.
Unser zukünftiges Boot wiegt schon so seine 2,5 t mit allem Gewicht .

Allen dann ein schönes Wochenende !

LG. I.u.D.
********emen Paar
38 Beiträge
AAAHHHHHHJA

*lol*
UPPPSSSS
auweiha so was fettes Nur fliegen ist schöner LOL Viel Spass mit dem neuen Motor und dem Bootchen LG Steffi
****muc Mann
54 Beiträge
hm....denn sind 300 ps aber (für mich) fast schon zu wenig. ok, es kommen an der schraub letztlich mehr ps an als bei einem IB.....aber dennoch... das sollte man schon mindestens haben....sonst macht das keinen sinn... .ist aber nur meine meinung
*********Love Paar
48 Beiträge
Motoren
Hallöle,

also ich empfehle euch 1 Motor und dann aber auf jeden Fall max. Motoriesierung d.h. 250Ps und Mercury ist auf jedenfall der bessere!!!!! ja es Stimmt etwas Ruppiger und Lauter aber viel Durchzugestärker wie viele andere!!! und wenn ihr was richtig gutes wollt den den Racing aber muß nicht sein, (der Hersteller sagt nicht ohne grund max. 250ps...) wenn ihr ein 150 oder 2x100 oder 200Ps motor nehmt brauchen die mehr spritt als ein 250ps logisch denn er ist schneller stärker d.h. wenn ihr normal fahrt müsst ihr nicht immer an die grenzen gehn und ein tipp 2x 100ps sind nicht so stark wie 1x 200 ps nur kraftvoller aber ihr wollt ja boot fahren und nicht abschleppen oder 20 leute spazieren fahren.... ist nur mein tipp und erfahrung
glg kuß
*******er66 Paar
37 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank !
Hallo hier an die Beteiligten !
Habt vielen Dank für Eure Tips. War für uns eine große Hilfe, daß wir bei Euch nachfragen konnten . Haben uns auch schnell dann entschieden.
Jetzt ist es wirklich ein Suzuki, 300 PS. Es ist der Hammer, dieses geile Gleiten !!! Er läuft traumhaft ruhig und geht wahnsinnig ab !!!

Das Boot sieht mit Persenning viel zu harmlos aus...
Hier mal ein besseres Foto von unserem Flitzer.

Wir wünschen Euch allen eine schöne Saison.
****ake Paar
159 Beiträge
Gratulation
...zur richtigen Entscheidung!

LG vom Bodensee
*******er66 Paar
37 Beiträge
Themenersteller 
Danke !
Es ist schön wenn man neidlose Ratschläge erhält und dann, nach der Entscheidung, sieht, daß man richtig gekauft hat.
Übrigens gehen wir nächste Woche wieder aufs Wasser. Können es jetzt schon kaum erwarten !
Allen ein schönes Wochenende !
*******orro Mann
21 Beiträge
richtig gemacht
nabend

das mit dem großen Motor habt ihr genau richtig gemacht

viele traumhafte Stunden mit eurem neuen Boot
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.