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Kleiner Außenboarder als Notmotor sinnvoll?

Gut
Ein Hilfsmotor sollte immer sehr schnell einsatzbereit sein ,also am besten am Hilfsmotorspiegel (auf PS und Kg Angabe achten ) sicher montiert sein .Hoffentlich braucht er nur zur Probe bedient werden .
Ja so sind die Spielkinder immer mal wieder den Notmotor starten und schön das Salzwasser im Motor lassen. Das ist sehr schädlich für den Motor. Deshalb mein Tip nach dem Probelauf immer mit Süsswasser spülen sonst gammelt er durch oder wöchentlich laufenlassen. Ich habe hier oben im Norden soviele durchgegammelte Generatoren weil dort genau das selbe passiert. Im Frühjahr wird er einmal gestartet weil man meint es muss so sein und dann stehen sie das ganze Jahr mit Salzwasser im Kreislauf. Im Herbst werden sie dann wieder eingewintert, mit Frostschutz und Süßwasser gespült. Tolle Sache jedes Jahr gehen so in meinem Gebiet 3-4 durch gammelschäden ins jenseits oder werden teuer repariert. Nicht der Motor selbst geht kaputt sondern das Wassergekühlte Elektroteil.

Bei den AB ist das ähnlich. Ich selbst habe 2 AB die immer mal wieder für ein Beiboot benutzt werden. Beide sind über 10 Jahre alt und werden nach jeder Benutzung gespült. Es ist keinerlei Schaden im Motor durch das Salzwasser sichtbar.
******_nw Mann
246 Beiträge
Lederpaar
Ich wollte damit nur sagen, das ich nicht ohne Notmotor fahren werde, weder auf meinem eigenen Boot noch wenn ich eines charter...
der Notmotor gehöärt für mich dazu....
Bei charterbooten wird das ja schwierig werden wenn diese keine fest eingebaute halterung haben.

Hast du schon mal was von Seatow gehört wenn die in deinem Fahrtrevier sind dann kannst du auf den Notmotor verzichten zumindest bei charterschiffen.
Charter
Gute Vercharterer bieten gegen ein bestimmtes Endgeld auch einen Himo an ,so kann man das mitbringen eines Eigenen sparen.
Notmotor ja!!
Ich habe bei meiner Bayliner Trophy2002 ca. 1300kg nur einen 4Ps Notmotor.
Normal im Meer wenn es ruhig ist oder Donau bei wenig Strömung ok, dann komme ich so mit 4 Knoten vorwärts.
Habe auch schon bei Bora mit ihm paar Kilometer Heim müssen, ist dann Aufregende Sache.
Leider ist es meißt so, wenn mal der Große ausfällt, kann man drauf wetten, das es keine idealen Bedingungen sind. Wetter, Wellen , Strömung.

Klar besser einen kleinen Notmotor, wie gar nichts. Aber heute wenn ich einen neuen, Hilfsmotor brauchen würde, auf jeden Fall eher an die 10 Ps hin.

Ersatzmotor würde ich einen Gebrauchten nehmen, da er leider zuwenig benutzt wird und eher, vor sich hin gammelt.
Wichtig ist aber das der Notmotor wie ein Notstromagregat sofort einsatzbereit ist.
Ich benutze ihn oft mal zur langweiligen Ausfahrt von der Supetarska Bucht.
Da schlage ich 2 Fliegen mit einer Klappe. Den Motor benutzen und die Geschwindigkeit nicht überschreiten

lg Peter
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