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Refit unserer 79er SeaRay 190

****d_f Paar
569 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Refit unserer 79er SeaRay 190
Haben uns letztes Jahr eine 79er SeaRay SRV190 angelacht.
Wussten ja schon, dass man bei dem Baujahr kein neues Boot erwarten konnte.
Die Substanz war gut, optisch war einiges zu machen.
Soviel Arbeit haben wir aber eher nicht vermutet.
Die Technik war auf den ersten Check hin gut *smile* und was kann man nicht alles mit etwas Farbe und ein bisschen handwerklichem Geschick verschönern.
Hier mal ein paar Bildchen, wie es vorher ausgeschaut hat.
Im ersten Step die Innenausstattung.


To be continued ....
Der Bootteppich war zerschlissen
An den Auflagen hing der Teppich teilweise schon in Fetzen davon
An den Sitzen sind die Nähte teilweise schon ziemlich aufgeplatzt gewesen.
****d_f Paar
569 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Next Step: Erste Probefahrt und Technikcheck
Bevor wir uns ans Renovieren gemacht haben, wollten wir natürlich erst mal wissen, wie gut die Technik wirklich noch ist.

Also, los gehts an die Donau!

In der Nähe von Deggendorf haben wir also erstmal mit versammelter Mannschaft das Boot vom Trailer gewuchtet und voll freudiger Erwartung den Motor gestartet - besser "versucht zu starten" *lol*
Nachdem wir mit etwas Startpilot nachgeholfen haben *smile* war der 3.7 Liter 4-Zylinder dann doch willig und wir sind erstmal rückwärts in die Donau rausgetuckert.
20m später war leider Funkstille - und wir sind antriebslos die Donau runter getrieben. Der Motor machte keinen Mucks mehr und irgendwann nach endlosen Startversuchen war auch die Batterie leer.
Was macht der erfahrene Seeman da: panisch zu den Rudern greifen!
Hat schon mal jemand versucht, ein 1.25 Tonnen Boot gegen die Strömung der Donau zu rudern?
Vergesst es - ist gut für die körperliche Fitness aber vollkommen wirkungslos!!!
Gut, dass ein Teil der Mannschaft vorsorglich an Land geblieben ist und uns dann mit Leinen wieder an die Slipstelle ziehen konnte.

Zwei Stunden später und nach weiteren unzähligen Startversuchen mit der ausgebauten Batterie des Zugfahrzeugs haben wir das Baby dann wiederbeleben können!
Juhu!!! Jetz mal anständig warmlaufen lassen und dann neuer Versuch in See zu stechen!
Der Motor lief ruhig, wir haben das Werkzeug weggeräumt und die Autobatterie wieder dorthin gebracht, wo sie eigentlich hingehört. *ggg* Das Boot tuckerte vor sich hin.
Alle waren fast schon bereit für einen neuen Startversuch, als wir bemerkt haben, dass der Motorlauf unruhig wurde. Ein Blick aufs Boot
zeigte uns, da stimmt was nicht!
Dichte Wolken kamen aus dem Motorraum!
Oh Gott, jetzt brennt die Kiste schon - war unser erster Gedanke.
Glücklicherweise - sofern man das sagen kann - waren es nur Wolken von Wasserdampf. Der Motor war gerade dabei total zu überhitzen.
Also, Motor aus, erste Probefahrt beendet, hängende Köpfe, Boot wieder auf den Trailer und ab zum Mechaniker.
Da ja bei Booten immer alles gleich tierisch teuer wird, natürlich schlaflose Nächte, bis wir den Grund des Übels gefunden hatten: Die Impellerpumpe des Seewasserkreislaufs war defekt.
2 Wochenenden später war die Geschichte erledigt und wir konnten erstmals eine Ausfahrt auf der Donau machen. Danach war klar - die Sucht hat uns erfasst! *smile*
Ist schon ein saugutes Gefühl mit rund 70 Sachen die Donau rauf zu bretttern *smile*
Slippstelle bei Winzer: Unser erster erfoglreicher Ausflug
****d_f Paar
569 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Jetzt gehts ans Renovieren
2 Ausfahrten mit einem funktionierendem aber optisch nicht wirklich ansprechenden Boot später.
Der Urlaub rückt näher und man entschließt sich, vorher noch klar Schiff zu machen *ggg*
Boot nahezu entkernt und alten Teppich rausgerissen.
3 Wochenenden und viel Schweiß später ist der neue Teppich drin.
Die Sitze sind zum Sattler gewandert und wir warten schon voller Spannung aufs Ergebnis des großen Meisters *ggg*

Kleiner Tipp am Rande: Wir haben uns sowohl vom Bootsbauer Muster vom original Bootsteppich, als auch vom Teppichladen im Internet Muster von qualitativ hochwertigem roten Rasenteppich kommen lassen.
Resultat: Wer die Arbeit nicht scheut, die Drainageknubbel vom Rasenteppich mit der Spachtel abzukratzen - die Qualität und das Material ist identisch, nur der Preis für den Rasenteppich ist nur halb so hoch!

Verklebt haben wir das Ganze nach Empfehlung des Bootsbauers vollflächig mit Jo*at Kleber.
Vorsicht: Auf gute Durchlüftung achten, da das Zeug Lösemittel enthält! Habe mir sagen lassen, dass ist besser als das Zeug, das die Junkies in Osteuropa gewöhnicherweise schnüffeln. *lol*


To be continued .... *smile*
Der erste Schritt ist getan, der Boden und die Seitenteile sind neu verkleidet.
Alle Verkleidungen soweit wieder eingebaut - das Ganze wird langsam wieder
****tar Paar
78 Beiträge
Testfahrt ohne Notmotor......
kann ins Auge gehen!!!!

Wir könnten da auch ein Buch darüber schreiben, was so alles auf der Donau passiert.

Unser Revier ist Passau bis Straubing!

Bin selbst Schrauber und wenns mal brennt dann meldet euch einfach!

Gruß von Sabine und Werner
****d_f Paar
569 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die Renovierung vom Innenraum ...
... ist endlich abgeschlossen!
Jetzt sieht die alte Lady endlich wieder annehmbar aus.
Die Sitze vom Sattler überarbeitet, 16qm Teppich verlegt, 5kg Kleber verbraucht fast 40 Stunden Arbeit investiert.

LG

die muf's
super..........
sehr schön geworden, die Arbeit hat sich gelohnt. *top*
Sehr schön geworden......
das kennen wir auch wenn man mit dem boot auf der donau hängen bleibt bzw. unkontrolliert abtreibt!die paddel bringen da nicht wirklich viel!uns ging es am sonntag so,waren schon in höhe der slippanlage um das boot rauszutun,auf einmal geht der motor aus und nicht wieder an!deckel auf paddel raus und in richtung ufer,als wir dort waren nochmal einen blick in dem motorraum,an den zündkabel hingefasst und nachgedrückt und die kleine ist wieder gelaufen als nix wäre!kurz voher hatte sie uns auch schon in stich gelassen aber da war es nur ein splint der sich verflüchtigt hatte vom gasgestänge(das war auch gleich erledigt)!wenn wir euch irgendwie mal behilflich sein können,dann lasst es uns ruhig wissen!unser er schraubt sehr viel selber da er gelernter kfz-ler ist und wir hatten auch schon einige boote,wo wir schon viel erlebt hatten!da gibts schon so einige geschichten*lach*

lg andrea+chris

ps:wir sind meißtens zwischen straubing und deggendorf unterwegs,evtl. trifft man mal den ein oder anderen bzw. macht sich mal was aus!das gilt allen donau fahrer!
****d_f Paar
569 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Renovierung des Rumpfes
Der Rumpf unserer Lady war zwar in osmosefreiem Zustand, aber der Vorbesitzer hatte den Lack nicht gepflegt und so haben wir uns entschlossen, dem Problem mit etwas Farbe auf den Leib zu rücken.
Zuerst aber war Schleifen angesagt. Die gesamte Mannschaft hat den Rumpf 2 volle Tage mit Schwingschleifer und Schleifpapier bearbeitet, um den Untergrund vorzubereiten.
Dann mit Silikonentferner abgewaschen und eine spezielle 2k-Grundierung für GFK Boote in 3 Schichten aufgebracht. Immer brav, ganz nach Anleitung, mindestens 24 Stunden zwischen jeder Schicht gewartet und mit 800er Schleifpapier leicht angeschliffen.
Das Resultat hat alle Beteiligten wegen des Farbtons sofort an einen überdimensionalen Dildo erinnert. *smile*
Nach der dritten Schicht Grundierung mussten wir eine Trocknungszeit von einer Woche einhalten. Erst danach war die Grundierung mechanisch und chemisch voll belastbar.
Als nächstes wurde die Wasserlinie abgeklebt und auf das Unterwasserschiff der passende 2k-Bootslack ebenfalls in 3 Schichten aufgebracht.
Dann hieß es wieder die Trocknungszeit abzuwarten um nach erneutem Abkleben das Überwasserschiff ebenfalls in 3 Schichten "einzufärben".
Als wir dann zum Schluss die ganzen Klebestreifen entfernt hatten und die Kennzeichen sowie den Bootsnamen aufgeklebt hatten, sahen wir, voller Stolz, dass sich die ganze Arbeit und die rund 500.- € Materialkosten durchaus rentiert haben.
Natürlich wurde das Boot dann auch nach Tradition mit einer kurzen Ansprache der Taufpatin und einer Sektdusche auf den neuen Namen getauft und dem ersten Urlaub mit unserer runderneuerten SeaRay stand nichts mehr im Wege. *ggg*
Die Lackierung des Rumpfes war in so einem ramponierten Zustand, dass wir darauf verzichtet haben, es mit Polieren zu versuchen.
Zuerst war jede Menge Schleifen angesagt.
Der Farbton der Grundierung hat bei allen Beteiligten sofort die Assoziation mit einem überdimensionalen Dildo hervorgerufen.
Endlich erstrahlt der Rumpf wieder in altem Glanz.
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