Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BOOT/YACHT URLAUB
2846 Mitglieder
zum Thema
Boot13
Gibt's jemand der schon Fotos auf dem Boot geschossen hat?
zum Thema
Urlaub auf dem Boot8
Ein ungewöhnliches Erlebnis auf einem Boot Von Zeit zu Zeit fahr ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Boot eingewintert

Boot eingewintert
Hallo an euch allen ,
habt ihr eure Boote schon alle eingewintert !?
Sagt doch mal wie ihr einwintert, und wie ihr die Zeit bis zur neuen Saison überbrückt.

Einwintern:

Boot warmlaufen lassen
Danach den Motor mit einem Gemisch bis - 25° spülen und dabei Motorkonservierung in die Luftansuagung einsprühen.

Batterie ausbauen, Bilge säubern und vom Wasserresten entleeren.
Motor mit WD40 einsprühen Wassertank leeren, Zantieb absenken
Innenraum saäubern und ausräumen und einen Entfeuchter ins Boot stellen.

Anhänger aufbocken, Boots ganz abdeccken Ahänger abschließen *snief* Saison Ende

Winter:

Überbrückung des Winters

Skifahren, Sauna und *zwinker*

So nun ihr
wir machen nix. boot kommt in beheizte halle *nase*

grüßle dieter
**********_2012 Mann
145 Beiträge
Rauskranen, unerwasser säubern, aufpallen, Druckwassersystem leeren, TSCHÖÖÖÖ sagen.

Sauna ist toll!!!!!!!!!!!!!

P.S: Luftentfeuchter ist nicht ganz so toll. Lieber die Fenster ein kleines bischen öffnen. Lüften ist besser als Wasser sammeln.

LG KH
****tar Paar
78 Beiträge
Mach ich auch so ähnlich!
Motor mit Frostschutz spülen!
Dazu nehme ich eine große Mörtelwanne und eine Bilgepumpe, Gemisch in die Wanne geben, dann die Bilgepumpe mit den Spülohren an den Z anschließen und laufen lassen.
beim abstellen des Motors mit WD40 in den Vergaser sprühen,
Luftentfeuchter ins Boot, dann Batterien raus und die Heckdusche mit Scheibenfrostschutz spülen.

Persenning drüber und traurig in die Halle stellen!

Sich den ganzen Winter aufs Frühjahr freuen!!!!! *freu2*
Die Zeit nutzen...
...um die Technik zu checken. Habe dabei leider schon feststellen dürfen das ich ne neue Welle für den Prop benötige-Kostenvoranschlag ca 600€ +Mwst aber incl montage *schock* .
Evtl bekommt mein blauer Gleiter noch einen neuen Bodenbelag und etwas Farbe hier und da. Beim AB ist das Winterfestmachen zum Glück nicht ganz so aufwendig *g*
Und ich werde mich wohl nach neuen Revieren umsehen die man mal am WE befahren kann-wenns wieder soweit ist !
Winterfest ?
hallo ihr,
da wir über winter im wasser bleiben, werden nur die standart dinge gemacht. wobei ich auch der meinung bin das lüften besser ist als wasser sammeln.

aber ich freue mich auch auf das frühjahr, dann kriege ich ne neue dusche an bord, und verlege gleichzeitig von holland nach Emden.

bis dahin erfreuen wir uns bei sauna und vor allem bei kerzenlicht und wein den abend zu verbringen.

die kostenersparnis wegen der verlegung, spart mir 70% der liegekosten !! das mal hammer wenn man nicht trailern kann.

euch eine schöne wasserfreie zeit

lg
Ja, genau so wird das Boot winterfest.
Da meine MY in der Halle überwintert, mache ich keine Plane drüber und lasse sie schön auslüften.
Die Polster und Kissen habe ich mit nach Hause genommen und trocken gelagert.

Bis zum Frühjahr werde ich träumen ...

... und den Antifoulinganstrich erneuern.
****d_f Paar
569 Beiträge
Gruppen-Mod 
Einwintern...
Ölwechsel mit Filter und das obligatorische "fluten" des Ansaugtraktes mit etwas Öl bei laufendem Motor.
Dann wird bei unserer Lady das Restwasser aus dem sekundären Kühlkreislauf abgelassen und der primäre auf genügend Frostschutz geprüft.
Block und alle beweglichen Teile mit Konservieröl eingesprüht, die Schmiernippel abgeschmiert (die vom Boot!!! *lol*) und dann das gute Stück in die Halle gestellt.
Ganz wichtig, Z-Antrieb runterfahren, damit die Hydraulikzylinder entlastet sind.
Die Batterie noch raus und die Plane ein Stück offen lassen wegen der Durchlüftung.

Freuen uns schon auf die nächste Saison und vertreiben uns bis dahin die Zeit mit "vor-dem-Ofen-liegen", Sauna, Wellness, ... *ggg*

LG

m & f
****usy Frau
522 Beiträge
da ich es nicht mehr ausgehalten habe im winter nicht mehr zu fahren, habe ich ein zweites böötchen mit aussenbordmotor organisiert.
und sonst fachsimple ich gerne mal mit leuten, wo auch sehnsüchtig warten auf den frühling.
wünsche somit kurzweiligen winter an alle...
*******848 Mann
1.099 Beiträge
Ich habe mir ein neues Boot für diese Saison zugelegt und somit war das Winterfest machen mit viel Arbeit verbunden.
Die zwei Diesel Motoren sind mit Glykol durchgespühlt worden. Der Generator auch. An die Ablassschraube des Boilers komme ich nicht heran, somit musste ich Antifreeze in den Wassertank geben. Das wird einen Akt geben im Frühling bei der Durchspühlung!
LG Andy
Einwintern
Hier kann man nicht viel mehr zu fügen, wurde alles gesagt.
Man könnte natürlich noch etwas fahren, nur eben das Boot fehlt
***wo Paar
226 Beiträge
Einwintern ...
ist bei uns immer etwas aufwändiger ...
das schiff bleibt immer im Wasser ....
• wasser aus den tanks ablassen - pumpen und schläuche leeren - frostschutz prüfen - entfeuchtungsbehälter füllen und aufstellen -
dann aber .... alle 3 220amp Batterien vom Netz klemmen - jeweils sep. an ein kleines solarpanel zur wiederaufladung gekoppelt mit einem automatischen entlader !
... hat sich die letzten jahre sehr bewährt ! zuvor hatten wir oft frostschäden zu bemängeln - danach einpacken ins obligatorische ganzkörperkondom .... und gut isses ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.