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BOOT/YACHT URLAUB
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Antifouling bei Sportboot

**********rpaar Paar
117 Beiträge
Themenersteller 
Antifouling bei Sportboot
hallo an die gruppe,
wir sind seit letzten august stolze bezietzer eines daycruiser und haben nun die gleichen tausend fragen jedes anfänger,
wie erkenne ich ob ein antifouling auf dem boot ist und ab wann brauch ich das.
haben ein 6 m boot mit außenbourder, das boot liegt ca 2 X 10-12 tage im salzwasser und ca. 10 x 1 tage in süßwasser.
die oberfläche des rumpf ist nach meiner auffassung glatt....welche pflege brauche ich eigentlich überhaupt??
im vorraus danke für die tipps.
tine und gerald
****tar Paar
78 Beiträge
Antifouling ist nur bei längerer Liegezeit im Wasser notwendig.
Wegen zwei Wochen brauchst du nichts zu machen.
Antifouling ist nicht so glatt wie das Gelcoat, das ist nur bis zur Wasserlinie drauf und farbig etwas anders.
****muc Mann
54 Beiträge
aloha....ist das unterwasserschiff von gleicher beschaffenheit wie der rest des bootes (also glattes gelcoat), dann ist kein antifouling aufgetragen. in der regel hebt sich antifouling auch farblich vom rest des bootes ab. sollte das boot wirklich immer nur die paar tage im wasser sein, dann braucht ihr keine behandlung. es reicht in der regel den rumpf nachher wieder mit süsswasser zu reinigen. man kann auch ein unterwasserwachs auftragen (kostet ca. 12 euro die flasche, und reicht bei der bootsgrösse für ca. 3 anwendungen) und man schützt so den rumpf für diese kurze zeit ausreichend. viel wichtiger ist es, explizit bei salzwasser, darauf zu achten, das die anoden am motor noch "funktionieren" (also noch ausreichend opfereigenschaft besitzen). wenn ihr im hafen liegt und den motor hochklappen könnt, würde ich mir darüber noch weniger gedanken machen. nach salzwasserfahrten und solltet ihr allerdings den motor mit süsswasser spülen. mehr würde ich nicht machen. bunte grüsse...
**********rpaar Paar
117 Beiträge
Themenersteller 
ok...ging ja pronto die guten tipps....frage beantwortet...und dummer weiße neue aufgetan.
Gelcoat wird art wachs sei und leicht zu ranzuschaffen sein....soweit gut.
anoden am motor.....?????? hab ich sowas auch??????
ausreichend opfereigenschaft.....wir reden von einen außenborder????
das mit dem spülen haben wir mit ca 1 std fahrt auf der donau hart abgearbeitet...aber mit der meinung motor aus dem wasser im salzwasser haben wir den tipp bekommen den motor im wasser zu lassen damit das salz ned austrochnet.
****muc Mann
54 Beiträge
1. gelcoat: ist die oberfläche des bootes, praktisch die polierte oberfläche auf dem trägermaterial (bei euch wahrscheinlich gfk)

2. wachs gibt es zu kaufen, heißt wirklich unterwasserwachs....z.B. von yachticon

3. ja, alle motoren haben anoden, egal ob ib oder ab. solltet ihr haben, schau mal nach (ich kenne den motor ja nicht)

4. motor hochklappen, wenn keine anode, motor unten lassen wenn anode, darum der hinweis.

bei neuen fragen, einfach posten! *zwinker*
********2_rp Paar
22 Beiträge
anti!
also zu dem rumpf, ein ostmose schutz ist immer eine gut empfelung denn der ist wichtiger als ein anti, weil das ist nur ein bewuchsschutz!
Bei den anoden ist es wichtig die richtigen zu haben!
Bei salswasser zink
Süsswasser alu oder magnesium
Lg
****tar Paar
78 Beiträge
Jedes Boot mit Elektronik an Board hat Anoden, sonst wäre ziemlich schnell alles kaputt. Zink oder Magnesium sind sicher irgendwo zu finden. Das mit dem Süßwasser spülen reicht vollkommen.
Anschließend trocken stellen weil Trockenheit am wenigsten kaputt macht. Wenn du etwas schützen möchtest, dann spül vor dem Winter mit Kühlerfrostschutz, weil der konserviert
**********rpaar Paar
117 Beiträge
Themenersteller 
ok...wieder ein stückchen schlauer.
und wo erkenne ich die anoden??
****tar Paar
78 Beiträge
Oberhalb des Propellers ist eine Finne die ist meiner Ansicht eine Anode
****muc Mann
54 Beiträge
über dem prop.... die kleine "finne"....und dann sicherlich noch irgendwo am uw-teil. mach dir keine sorgen. lasse alles so wie es ist, kann nichts passieren.
**********rpaar Paar
117 Beiträge
Themenersteller 
gerade nachgeschaut...stimmt hab da so ein weißes teil...würde das ding als art stein oder ähnlichen beschreiben und unter der aufhänung des motors ist das gleiche bloß deutlich größer.....danke
**********_2012 Mann
145 Beiträge
Anode& Co
Fangen wir mit den Anoden an.....
Der Merc hat 2 Anoden, eine unter dem Bracket ( das Ding womit es am Boot angeschraubt) ist. Ist ein Block und wird mit 2 Schrauben montiert. Hier rentiert sich auf Ihren Fall eine Magnesiumanode zu nehmen. Sonst wird der Motor vor der Anode zerfressen. Hat was mit den Periodensystem der Chemiker zu tun.
Die Zweite ist tatsächlich die Finne oberhalb vom Propeller. Auch dort bitte Magnesium nehmen. Gehalten wird diese Anode mit einer Schraube.
Nochmal zum Thema Antifouling...... wichtig sind da 2 Dinge:
Nach 6 Stunden hat man den ersten Bewuchs am Schiff. Der ist zwar nicht wild, wir er aber nicht entfernt frisst er sich tief ins Gelcoat ein.
Bei der kurzen Wasserliegezeit würde ich zu Melkfett raten. Das lässt sich einfach mit heißem Wasser wieder problemlos abwaschen und kostet nicht viel.
Wichtiger ist aber der Osmoseschutz des Bootes. Sollten sich beim herstellen des Bootes kleine Lunker gebildet haben, kann sich sehr schnell dieser Mist bilden.
Wenn Ihr wissen wollt schreibt mit ne pn und ich melde mich. Auch gerne am Telefon.

LG KH
*wink*
@ oberpaelzerpaar:
Herzlich willkommen in der Gemeinde der Bootsfahrer!

Ich habe den Eindruck, ihr habt ganz bestimmt noch sehr viele Fragen. *troest*
Deshalb von mir der Hinweis auf ein Fachforum: boote-forum punkt de
Dort wird euch umfangreich und fachkompetent geholfen.
*zwinker*
Denke wenn du nur so kurz im Wasser liegst, brauchst du kein Antifouling, nur die Opferanoden würde ich dir empfehlen. Du musst dabei natürlich überlegen wo du fährst, ob Süss - oder Salzwasser. Es gibt sie in Alu oder Zink und beide haben verschiedene Eigenschaften. Außerdem musst du schaun ob du ein Landanschluss nutzt, dann ist zu überlegen ob man sich Galvanisch Isoliert. Muss man nicht aber hilft, bei einem Boot aus Metall würde ich es machen und wenn viel Metall im Wasser bleibt.
Das schlimmst was man an Pocken und Algen in einer kurzen Zeit sammeln kann, ist wohl im Brackwasser.
Ich lasse mein Boot auch nicht lange im Wasser liegen aber habe auch Antifouling drauf, wird nur alle 4 Jahre abgespritzt und erneuert. Den Rest vom Boot, wird nur gewachst und das war es.
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