In Ruhe...
die Slip Rampe ansehen und das Wasser beobachten: wie steil geht es rein? ist mit Strömung, Änderung der Wassertiefe zu rechnen? (oft in kleinen Häfen an Flüssen wenn Berufsschiffe vorbeifahren...)
wie schon gesagt Beleuchtung weg, Antrieb ganz hoch, Stecker raus
Wichtig! Bilge Stöpsel rein und prüfen ob er fest ist
Spanngurte hinten usw. lösen, nur der Hacken an der Winde bleibt dran.
Alle Fender anbringen und vorne und hinten lange Leinen befestigen.
Wenn vorhanden Boot mit der Hub Vorrichtung auf die Rollen heben.
Bei einem Trailer mit Rollen an der Hubvorrichtung nicht zu weit ins Wasser fahren!
Man sollte überhaupt vermeiden die Achsen/Trommelbremsen unter zu tauchen.
Dann halten die Radlager und Bremsen auch viele Jahre
Lieber wenn das Boot hinten im Wasser ist vorne die Winde lösen und am Bug mal fest schieben, bei unserm Trailer/Boot reicht es wenn die letzte Rolle am Hänger unter Wasser ist...
Wenn es dann wieder raus soll:
Hänger auch nicht weiter rein fahren, es reicht wenn der Bug auf der 1.Rolle liegt,
Winde ganz ab kurbeln dass der Hacken bis ins Wasser reicht, mit der Winde hat man viel Kraft und kann das Boot komplett drauf ziehen.
Bei der Anfahrt mit dem Boot schön langsam und gerade anfahren und den Antrieb nicht vergessen wieder ganz hoch in die Trailer Stellung!
2. Mann/Frau stoppt dann das Boot direkt am Trailer, Hacken einhängen und dann richtig mit Kraft rauf das Ding! 2.Mann/Frau kontrolliert hinten dass das Boot sauber in der Mitte über die Rollen läuft. Sobald es bis vorne drauf ist langsam und mit Gefühl an der Kupplung raus ziehen damit die Rampe schnell frei wird...
Viel Spaß und immer ne Hand breit ...