15ps
Wenn ich in Deutschland was zu sagen hätte würde ich auch die 0 oder 1 PS Regelung einführen. Genauso hätte der SBF-SEE mindestens die gleiche Anforderung wie beim SKS-Schein. Es ist ein Witz was heute beim SBF See geprüft wird.
Ich habe einen Kunden der hat vor 3 Jahren den SBF-See gemacht danach mit diesem schein 2 mal ein Segelboot gechartert und danach sich ein 17m Stahlboot mit Technik vom allerfeinsten zugelegt.
In jedem Urlaub läuft er auf, kann keinerlei Knoten Ankert nur, da er das Schiff im Hafen nicht vernünftig Händeln kann oder er macht Hafenkino pur. Zusätzlich hat er das SRC-Funkzeugniss gemacht und fährt an einem Seenotfall in 2sm Entfernung vorbei ohne zu helfen. Er sagte mir Wort wörtlich was interessieren mich die anderen.
Ich kann nur sagen Kopfschüttel so was gehört nicht auf See.
Einziger Vorteil des ganzen ist, dieser Kunde nutzt das Schiff genau 6 Wochen im Jahr und die restliche Zeit dürfen wir damit rumfahren wie wir möchten, sollten es nur heil lassen. Bevor ich das erste mal abgelegt hatte musste ich erst einmal die Schiffssicherheitsausrüstung auf Stand bringen, es hat vieles gefehlt.