Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
6.H friends (6.Himmel)
502 Mitglieder
zum Thema
Führerschein & Fahrzeugpapiere bitte92
Allgemeine Verkehrskontrolle Die Papiere hat man ja eigentlich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Führerschein 6 PS - 15 PS

*****o44 Paar
86 Beiträge
Themenersteller 
Führerschein 6 PS - 15 PS
Hallo ihr lieben.
Könnt ihr uns helfen?
Nun unsere Frage mit der neuen Regelung darf man doch wenn man 16 Jahre alt ist auch bis 15 PS Führerscheinfrei fahren *nixweiss* ?
Wir wollen gern mit einem 3 Meter langen und 15 PS starkem Schlauchboot nächstes Jahr nach Kroatien,wie verhält es sich mit der Haftpflichtversicherung (reicht die normale Haftpflicht aus?) und muß man das Boot irgendwie in Kroatien anmelden (in Regensburg haben wir´s schon angemeldet) haben da so was gehört?
L.G. Marion u. Roland
*wink*
****per Mann
806 Beiträge
gilt das Führerschein freie fahren da überhaupt?
*****o44 Paar
86 Beiträge
Themenersteller 
ja
wir wissen das man mit der alten Regelung sprich 5 PS Führerscheifrei fahren darf,aber nach der neuen Regelung mit 15 PS sind wir uns nicht sicher deshalb ja unser Frage.
L.G.
Ich, Gut das die Modelle fotogener sind !
*********xelxX Mann
806 Beiträge
die 15 PS Regelung
gild nicht überall in Internationalen Flüssen zB. der Rhein gilt die 5 PS Regelung auf dem Emskanal wieder die 15 PS also Achtung
*****o44 Paar
86 Beiträge
Themenersteller 
Danke
es geht uns Hauptsächlich um Kroatien.
In den AGB´s unserer Haftplichtvers. steht das wir versichert sind wenn wir mit 15 PS Führerscheifrei fahren dürfen.
Deshalb brauchen wir ne verbindliche Aussage nur wo bekommen wir die?
L.G.
*******ot80 Paar
80 Beiträge
15 PS nicht auf dem Rhein
könnt ihr mir mal sagen wo das steht, dass man auf dem Rhein nicht mit einem bis 15PS starken Motor ohne Führerschein fahren darf
15PS
Alle Regelungen für den Rhein stehen in der Rheinschiffahrtspolizeiverordnung.

Soviel wie ich weis sind in der Privathaftpflicht alle Fahrzeuge zu Lande zu Wasser und in der Luft ausgeschlossen die einen Motor haben, sowie Segelfahrzeuge ab 15m². Daher unbedingt die Versicherung kontaktieren und genau nachfragen.

Kroatien hat eine eigene Regelung ab wann dort Führerscheinpflicht besteht. Ich weis nur in Italien liegt die seit Jahren schon bei 25PS. Also am besten mal im Internett suchen nach den Ländervorschriften.
*****o44 Paar
86 Beiträge
Themenersteller 
Suppi
DANKE du hast uns sehr weitergeholfen *knuddel* .
L.G. Marion u. Roland
*******arOH:
Kroatien hat eine eigene Regelung ab wann dort Führerscheinpflicht besteht. Ich weis nur in Italien liegt die seit Jahren schon bei 25PS. Also am besten mal im Internett suchen nach den Ländervorschriften.

Das nutzt einem selbst gar nichts. Man unterliegt immer den Bestimmungen des Heimatlandes in unserem Fall einfach der Deutschen.

Daher wird bei einem 25PS Gefährt und einem Unfall keine Versicherung bezahlen.
Hallo
soweit ich die Regelung in HR kenne , braucht man da 2 PS a einen Führerschein.
Nationales Recht.

Zitat aus dem Netz
Die Führerscheinpflichtgrenze von 15 PS gilt nicht für den Rhein, die Landesgewässer und den Bodensee; hier bleibt es weiterhin bei 5 PS.
Aber worüber sprechen wir hier eigentlich. Man sollte immer den Führerschein machen. Da lernt man soviel dabei, was man immer brauchen kann und es passiert ja so schon genügend.
**********dsins Paar
20 Beiträge
In Kroatien braucht Ihr ab dem ersten PS einen Führerschein. Es gelten die Gesetze des Landes und in Kroatien darf man ohne Führerschein meines Wissens keine motorgetriebenen Boote fahren.

viele Grüße
Frank
15ps
Wenn ich in Deutschland was zu sagen hätte würde ich auch die 0 oder 1 PS Regelung einführen. Genauso hätte der SBF-SEE mindestens die gleiche Anforderung wie beim SKS-Schein. Es ist ein Witz was heute beim SBF See geprüft wird.
Ich habe einen Kunden der hat vor 3 Jahren den SBF-See gemacht danach mit diesem schein 2 mal ein Segelboot gechartert und danach sich ein 17m Stahlboot mit Technik vom allerfeinsten zugelegt.
In jedem Urlaub läuft er auf, kann keinerlei Knoten Ankert nur, da er das Schiff im Hafen nicht vernünftig Händeln kann oder er macht Hafenkino pur. Zusätzlich hat er das SRC-Funkzeugniss gemacht und fährt an einem Seenotfall in 2sm Entfernung vorbei ohne zu helfen. Er sagte mir Wort wörtlich was interessieren mich die anderen.

Ich kann nur sagen Kopfschüttel so was gehört nicht auf See.

Einziger Vorteil des ganzen ist, dieser Kunde nutzt das Schiff genau 6 Wochen im Jahr und die restliche Zeit dürfen wir damit rumfahren wie wir möchten, sollten es nur heil lassen. Bevor ich das erste mal abgelegt hatte musste ich erst einmal die Schiffssicherheitsausrüstung auf Stand bringen, es hat vieles gefehlt.
******ICH Mann
255 Beiträge
Auch wenn es schon gesagt wurde: In Kroatien ist bereits ab 1 PS ein FS nötig.

@*******arOH: Eure Story ist haarsträubend, lässt sich aber leider noch toppen. Ich kenne einen Fall in dem der Bootseigner sich extra ein Mädel angelacht hat, diie im Besitz des Funkzeugnisses ist weil er selbst zu doof dazu war. *headcrash*
Funkzeugniss
Macht er es immer noch so verstößt er gegen das Gesetz.

Seefähige Sportboote werden heute nur noch mit sogenannten GMDSS-Funkgeräten ausgerüstet. Und sobald so ein Teil im Boot eingebaut ist (also auch, wenn du es gar nicht benutzen willst), braucht der Skipper den SRC zwingend! Früher galt zwar noch, dass "einer an Bord" den Schein haben musste, doch das wurde mittlerweile (seit 2010) geändert: Heute muss der Skipper den SRC haben.
******ICH Mann
255 Beiträge
Ne, es ging um den UBI. Konkret 3 mal erwischt worden bei einem Pegel von über 6,20 m (Maxau). Dh, Funkgerät und Schein Pflicht. Die ersten beiden Male jew. 70 Euronen Strafe, beim dritten Mal 1.400 Euronen mit Androhung eines Strafverfahrens. Jetzt hat er sich wie gesagt ne Funkerin "zugelegt".
Kroatien
Zurück zur Frage . In Kroatien müsst Ihr das Boot beim HafenKapitän anmelden und dazu braucht Ihr auch die blaue Versicherungsbstätigung (DINA 4) ,Führeschein und
die Deutschezulassung (Wasser -Schfffahrtsverwaltung ,Adac usw.)
Viel Spaß in Kroatien und die Wasserpolizei ist nicht zu unterschätzen ,verstöße können gut ins Geld gehen zB. unter 300 meter von der Küste schneller fahren kostet schell 150 Euro und mehr .
*******tik Paar
194 Beiträge
Führerscheinpflicht ab Motorbetrieb in HR
die 5 PS Regelung schwirrt noch irgendwo umher, stimmt aber scheinbar nicht mehr. Warum scheinbar? Bei den kleinen Mietbooten mit den 5PS habe ich noch nie erlebt dass jemand nach einem Schein gefragt hat. Wie das die Küstenwache sieht weiß ich nicht.

Uns wurde beim Kurs gesagt ab Motorbetrieb ist ein Führerschein vorzuweisen.

Ich konnte schon beobachten, dass auch die Jetski Fahrer bestraft wurden, da auch dafür der Führerschein notwendig ist.

Die Strafen sind enorm, das stimmt. Vorsicht im Limfjord, er ist zu schmal um die Mindestabstände zum Land einhalten zu können, und so ist immer langsame Fahrt angesagt. Gleiten geht gar nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.