Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kroatien
6429 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Anker für Kroatien - fester Grund

****d_f Paar
569 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Anker für Kroatien - fester Grund
Hallo zusammen!

Nach 2 Urlauben in Kroatien mit unserem Boot haben wir festgestellt, dass wir mit unserem leichtgewichtigen Klapphaken *smile* als Anker nicht wirklich zufrieden sind.
Der Boden dort ist relativ hart und mit Kies bedeckt.
Hat jemand aus der Erfahrung mit solchen Ankergründen einen passenden Vorschlag, welchen Ankertyp und welche Gewichtsklasse wir da nehmen sollten?
Unser Lady ist eine 6m Sea Ray 190 und ca. 1200kg schwer.

Vielen Dank schon mal für die Anregungen!

LG

m&f
****iB Mann
23 Beiträge
Hallo
ich hab mir auf anraten meines Kroatienerfahrenen Freundes ein Plattenanker besorgt.
Ausschlaggebend für die Größe war die Größe meines Ankerkastens.

O.K. um den 6 kg Platten-Anker unterzubringen musst ich noch die Stange am Anker kürzen. *zwinker*
Um mir das umständliche arretieren auf dem schwankenden Deck zu ersparen hab ich noch ein Eisen eingeschweißt.
Den mit einem Kettenvorlauf von ca. 1,5 Meter hab ich in Kroatien rund um die Insel Raab überall zum halten gebracht.

Meine 6 Meter Milos von der Hellwigwerft dürfte ebenfalls Ihre 1200 kg auf die Waage bringen.

Ich wünsche viel Erfolg beim Ankerkauf, einen super Zeit in Kroatien und selbstverständlich immer ne Handbreit

Seemännischer Gruß
T(Olli)
****bw Mann
420 Beiträge
**********Kathi Paar
21 Beiträge
Anker
Die bei dem Link von mugh stimmt soweit alles. Bei besonders leichten Booten, und so bezeichne ich Deins, ist es oft sinnvoll erst etwas mehr Ankerleine zu geben, fest anzurucken, um dann auf die richtige Länge wieder aufzufieren.
Hilft fast immer!
LG
WuK
*******nas Mann
1.843 Beiträge
Guter Link. Danke
****07 Paar
253 Beiträge
Anker?
Als wir vor Jahren noch unser Tourenboot hatten (eine 6,30 m Four Winns) mussten wir uns auf einen festen Sitz des Ankers verlassen, denn wir übernachteten ausschließlich in Buchten. Ich gehe davon aus, dass ihr eine Ankerleine und keine Kette bei einem 6m Boot habt. Soll der Anker in CRO Buchten sicher halten, solltet ihr mindestens einen Kettenvorlauf von 2 m (besser mehr) an eurer Leine haben. Zusätzlich hatte ich immer ein Reitgewicht an Bord, dass ich bei Bedarf mittels eines Karabinerhaken auf die Leine aufsetzte. Das Reitgewicht läuft nun bis zum Beginn der Kette und hält diese am Grund. Somit wird der Anker nicht nach oben rausgezogen, sondern gräbt sich tiefer einer. Unser Anker hielt immer und wir konnten trotz Gewittersturm beruhigt sein.
Ich hoffe mit diesem Tip geholfen zu haben und wünsche euch immer eine Handbreit Wasser unter der Schraube.
Pflugscharanker
Oder einen M-Anker mit ca. 8 Kg und 5 Meter Kettenvorlauf und Ihr solltet keine Probleme haben . Ein Reit- Gewicht ist immer gut sollte aber bestimmt nicht unter 6 Kg haben .
******us6 Paar
142 Beiträge
Wir haben einen Bruce Anker mit 55 Meter Kette für unser Boot mit ca. 3,5 Tonnen.
Mit diesem Anker haben wir schon die Bura ohne Schäden überlebt.
*******nas Mann
1.843 Beiträge
*lach* hau mich weg, welch ein Tipp 55m Kette in einem 6m Boot.
******us6 Paar
142 Beiträge
Filellinas
Unser Boot ist ja auch keine 6 sondern 9 Meter lang *g*
Ein Bootskollege hat ein 5,90 m langes Boot mit einem Bruce Anker 6 kg schwer und einer Vorlaufkette von 5 m der Rest ist eine Ankerleine 10mm
Reitgewicht reicht auch
Fahr selbst eine SeaRay 175 und mein Klappanker mit Reitgewicht hat bislang in Kroatien immer gehalten. Einfach mal testen *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.