Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Motorradfahrer S/LB/HN/WN
204 Mitglieder
zum Thema
Großer Erotikshop und Location in Nürnberg ?2
Morgen steht ein kurzurlaub in Nürnberg vor der Tür und da weder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Demo Nürnberg - gegen Fahrverbote

*****nus Paar
1.563 Beiträge
Themenersteller 
Demo Nürnberg - gegen Fahrverbote
Demobeginn ist 17.04.2021 um 11.00 Uhr die Rundfahrt beginnt dann ca um 12.00 Uhr, das geplante Kundgebungsende ist dann ca um 15.00 Uhr. Ort der Auftakt- und Abschlusskundgebung ist und bleibt die Grosse Strasse am Volksfestplatz in Nürnberg.

Wer ist in Nürnberg dabei?
********ar86 Paar
141 Beiträge
Hab mir den Termin schon mal eingetragen. Ich fahre hin, alleine oder wenn es sich ergibt, auch mit einer Gruppe.
*****gal Paar
372 Beiträge
Vorgemerkt und eingetragen, ich bin dabei.

DLzG
Frank
******aus Paar
56 Beiträge
Haben den Termin auch aufn Plan genommen. Wir dürfen uns unsere Grundrechte nicht nehmen lassen.
*********st64 Mann
125 Beiträge
Termin ist vorsichtshalber mal notiert. Gerne auch als Gruppenfahrt. DLzG, Bernd
*****nus Paar
1.563 Beiträge
Themenersteller 
Großartige Idee Du Hobbyfotograf *top2*
*****nus Paar
1.563 Beiträge
Themenersteller 
Also bevor Du fragst. Alter indianischer Name "Thunderwolf" bedeutet ja (vermutlich) übersetzt: "der, der sich einen Wolf blitzt" - oder?
*****nus Paar
1.563 Beiträge
Themenersteller 
Na lieber Bohnenfresser als Kolbenfresser *g*
*******u_er Mann
251 Beiträge
@******aus
Ich weiß nicht, ob ihr etwas durcheinander gebracht habt. Es handelt sich nicht um eine Demo der Leerdenker zur Wegnahme der Grundrechte, die in Wahrheit nur zeitliche Einschränkungen aufgrund anderer Gesetze zur Pandemiebekämpfung sind.

Bei Motorradfahrverboten handelt es sich um keine Grundrechte der ersten 19 Artikeln des Grundgesetzes (GG). Artikel 2 des GG mit der freien Entfaltung der Persönlichkeit meint nun wirklich nicht, dass man mit jedem Bike überall umeinander heizen und knattern darf. Auch die Reisefreiheit (Freizügigkeit) in Artikel 11 GG hat keinen Zusammenhang mit der Art des Reisens.

Also nicht überziehen, um was es bei der Demo in Nürnberg geht.

Ob ich dabei bin, entscheide ich kurzfristig.
******aus Paar
56 Beiträge
Wir sind dabei....uns geht's um Fahrverbote während der angeblichen Pandemie. Letztes Jahr scho Fahrverbot und jetzt wieder....gültig nur in Bayern dank unserm Söder. Als Motorradfahrer zahlen wir Steuern...Radfahrn us genauso gefährlich...und die zahlen keine Steuern....müssen uns nicht alles gefallen lassen und nicht alles ist mit dem Infektionsschutzgesetz gerechtfertigt
*****nus Paar
1.563 Beiträge
Themenersteller 
Wer eine andere Sichtweise hat, ist kein Leerdenker. Bleiben wir beim Thema und besuchen Nürnberg mit einem Querlenker.
*********st64 Mann
125 Beiträge
Zitat von *******u_er:
@******aus
Ich weiß nicht, ob ihr etwas durcheinander gebracht habt. Es handelt sich nicht um eine Demo der Leerdenker zur Wegnahme der Grundrechte, die in Wahrheit nur zeitliche Einschränkungen aufgrund anderer Gesetze zur Pandemiebekämpfung sind.

Bei Motorradfahrverboten handelt es sich um keine Grundrechte der ersten 19 Artikeln des Grundgesetzes (GG). Artikel 2 des GG mit der freien Entfaltung der Persönlichkeit meint nun wirklich nicht, dass man mit jedem Bike überall umeinander heizen und knattern darf. Auch die Reisefreiheit (Freizügigkeit) in Artikel 11 GG hat keinen Zusammenhang mit der Art des Reisens.

Guten Morgen in die Runde.
So viel zum Thema Gesetze und ein bisschen Jura.
Wer selbstständig ist, erweitert seinen Gewerbeschein auf "Kurierdienst" (Auch mit Fahrrad, MOTORRAD etc.).
Aus beruflichem Anlass kann ich dann mit dem Moped zu meinem Kunden fahren und eine gute Flasche Wein liefern. (Dann kommen endlich mal Rucksack und Seitenkoffer zum Einsatz). Auch nach Nürnberg wenn es sein muss. Gewerbeschein ist immer an Bord. Im weiteren gilt auch grundsätzlich die sogenannte und viel zitierte Unschuldsvermutung. Also nicht einschüchtern lassen und es aber nicht übertreiben mit den "geschäftlichen" Ausfahrten auf dem Moped. *zwinker*
PS: Fahrten zur Tanke, in die Werkstatt oder zum Tüv (Igitt) sind selbstverständlich zulässig. Das waren sie auch bereits im ersten lock down 2020.
*********st64 Mann
125 Beiträge
Zitat von *****nus:
Wer eine andere Sichtweise hat, ist kein Leerdenker. Bleiben wir beim Thema und besuchen Nürnberg mit einem Querlenker.

*dafuer*
*********st64 Mann
125 Beiträge
Zitat von *******u_er:
@******aus

Im Weiteren bringe ich noch die Diskriminierung ins Spiel. Wenn man sich bereits an den bekannten Begrifflichkeiten stört und diese umbenennt (Nenne jetzt keine Beispiele weil wohl jeder weiß was gemeint ist) so werden offensichtlich nun auch die Motorradfahrer zunehmend diskriminiert. Und eine Diskriminierung ist nicht durch das GG gedeckt.
*****gal Paar
372 Beiträge
Gemäß FAQ des Bayr. Staatsministeriums heißt es ja auch:
Darf ich mit dem Motorrad fahren oder auf Spritztour gehen?
„Beim Vorliegen triftiger Gründe ist Motorradfahren erlaubt, also z.B. für den Einkauf oder um Personen eines anderen Hausstands oder den Lebenspartner zu besuchen.“
Vielleicht ist der Saisonstart ja ein guter Grund mal Forumsmitglieder privat zu besuchen und kennen zu lernen? 😇
*****gal Paar
372 Beiträge
Ah, ein Update zu stillen Anpassung der Verordnung in Bayern - klingt für mich nach Fahrerlaubnis. 😎

https://www.nordbayern.de/re … r-bayern-bedeutet-1.10897447
*****gal Paar
372 Beiträge
Und hier ganz offiziell und druckfrisch:

https://www.br.de/nachrichte … ayern-wieder-erlaubt,SR3ui0v
*******u_er Mann
251 Beiträge
Zitat von *****nus:
Wer eine andere Sichtweise hat, ist kein Leerdenker.

So, jetzt riskiere ich wohl, dass mein Beitrag gelöscht wird, da er an der ursprünglichen Thematik vorbei geht. Aber wenn schon der TE eine Replik gibt, so muss ich dazu auch noch etwas schreiben.

Ich verwehre mich dagegen, dass die so genannten Querdenker, die sehr häufig mit Qanon-Verschwörern, Impfgegnern, AFD'lern und Pegida-Anhängern auf Demos gehen und die gleichen Statements abgeben, den Begriff Querdenker für sich in Anspruch nehmen. Für mich sind diese Leute eher Blasen-Nachplapperer, da sie unreflektiert die Thesen aus ihren Filterblasen wiedergeben oder eben Leerdenker sind, da für mich da kein eigenständiges Denken dabei ist.

Querdenken, was es auch schon vor 2 oder 3 Jahren gab, beinhaltet für mich, dass man eine Thematik umfassend durchdenkt, die verschiedensten Aspekte bewertet und weder nur dem Mainstream, noch irgendwelchen Filterblasen oder Verschwörungstheorien anhängt.

Es kann doch ernsthaft nicht geglaubt werden, dass irgendein privilegiertes Establishment weltweit Kinder (in Pizzeriakellern) gefangen hält und deren Blut trinkt oder bei Impfungen Chips in den Körper gebracht werden. (Wie sollen die Chips denn durch die Impfnadeln passen?) Für all diesen Schwachsinn gibt es überhaupt keine Belege, außer starken Behauptungen.
*******u_er Mann
251 Beiträge
Zitat von ******aus:
....uns geht's um Fahrverbote während der angeblichen Pandemie. Letztes Jahr scho Fahrverbot und jetzt wieder....gültig nur in Bayern dank unserm Söder.

Anscheinend ist mir irgendwas entgangen. Ich finde im Netz keinerlei Quellen, dass es seit letztem Juli irgendwelche neuen Initiativen von Bundesrat, Bundestag oder bayrischer Regierung zum Motorradfahrverbot aufgrund von Lärmbelästigung, Raserei oder Klimaschutz gibt.
Die Fahreinschränkungen aufgrund der Pandemie betreffen sämtliche Autos und Bikes - unabhängig von Hubraum, Lärmpegel oder sonstigen Kriterien - gleichermaßen und sind auch nicht nur für Bayern gültig.

Ich habe echt Probleme damit Personen wie Söder, Aiwanger, Scheuer oder Herrmann in Schutz zu nehmen, da ich bei diesen noch nie ein Kreuz gesetzt habe oder werde, aber die Fairness gebietet es, auch diese vor übler Nachrede zu verteidigen. Vielleicht sind dazu die Quellenangaben, die wahrlich diesen Personen nicht sonderlich wohlgesonnen sind, zur Kenntnis zu nehmen.
(Links kommen separat.)

Apropos: Die weltweite Pandemie als "angeblich" zu benennen spricht Bände. Keine Akzeptanz von Facts, sondern wiedermal Fakefacts entgegensetzen.
*******u_er Mann
251 Beiträge
*********st64 Mann
125 Beiträge
Zitat von *******wolf:
So, jetzt muss ich mich doch mal einschalten.
1. es wird nichts gelöscht
2. es geht wirklich am Thema vorbei
3. ich habe hier bisher noch nichts gelesen, was als Meinung keine Daseinsberechtigung hätte
4. wenn Ihr Euch unbedingt in einer Debatte die Köpfe einrennen wollt, dann nutzt dafür wenigstens die richtige Ecke im Forum, aber noch besser Ihr bequatscht das bei nächster Gelegenheit von Angesicht zu Angesicht bei ein paar Bier.

ABER... bitte stresst hier nicht eine ganze Gruppe mit diesem Gehakel, die das Ganze hier vll. nur deswegen beobachtet, um zu erfahren wer zur Demo fährt oder auch nicht - und nicht mehr oder weniger. Weswegen auch immer und aufgrund welcher Ansicht auch immer.

PEACE... und BURN THE ROAD

Daumen hoch und das gilt für alle Beiträge hier *top*
Die Idee mit dem Bier (Wann, wo, wieviel) finde ich darüber hinaus sehr gut! *dafuer*
*****nus Paar
1.563 Beiträge
Themenersteller 
Es darf jeder eine Meinung auch zur Pandemie und zu den jeweiligen Beschränken haben. Der Beitrag zeigt mir, dass die Gesellschaft definitiv gespalten ist. Es gibt die Gläubigen und die Ungläubigen. Glaubt was ihr wollt und beredet das bei einem Faß Bier, aber nicht hinter den Tasten und nicht hier im Forum. Es geht hier nämlich nicht darum, ob es eine Pandemie oder eine Plandemie ist, sondern um eine Tour nach Nürnberg. Und nun sollten wir es damit belassen.

Also bitte Beiträge zur Tour. Danke.
*******u_er Mann
251 Beiträge
Nachdem es mir gestern keine Ruhe gelassen hat, was politisch bzgl. eines spezifischen Motorrad-Fahrverbotes aufgrund von Lärmbelästigung abgeht, habe ich den ganzen Tag und die ganze Nacht weitergesucht. Vielleicht ist es ja für euch auch interessant, was ich da gefunden habe und welche Meinung ich mir da gebildet habe. (Und natürlich kommt auch wieder die ein oder andere Einstellung von mir zum Ausdruck. Jaja, auch ich habe eine Meinung.)

Vornehmlich habe ich auf den Seiten von "Bundesrat.de" und "Bundestag.de" erhellendes gefunden. Mit den Suchkriterien "Motorradlärm" und "Motorradfahrverbot" findet man Beiträge, Protokolle und Dokumente. (Nebenbei: insgesamt sehr interessant und transparent, was in diesen Häusern für eine enorme Arbeit geleistet wird und welche Organisation dahinter steckt. Tja: Demokratie)

Und ich komme zu dem Schluss, dass es zu keinem Motorradfahrverbot aufgrund der Lärmproblematk kommen wird, da es für die Bundesratsinitiative oder den nachgelagerten Anträgen im Bundestag keine Mehrheiten (im Bundestag) geben wird, da alle Parteien, außer leider den Grünen, dagegen sind.
Dies soll aber nicht bedeuten, dass die kommende Demo unwichtig ist, denn in den unteren 2 Anträgen von FDP und AFD, werden die enormen Beteiligungen bei den letztjährigen Demos und den fast 200.000
Unterzeichnern der Petition gegen ein Fahrverbot als Argumente angeführt.
(Naja, das zeigt, dass wir auch eine Macht mit demokratischen Mitteln haben, aber auch, dass manche Parteien im Becken der 4,5 Millionen *biker* zu fischen versuchen.)

Nun zu Fakten und Abläufen:
Der ursprüngliche Antrag im Bundesrat von NRW/Laschet (03/2020), der noch kein Fahrverbot enthielt, wurde durch den Bundesrats-Ausschuss Verkehr von 3 Punkten auf 10 Punkte - nun mit Fahrverbot - erweitert. Dies wohl vornehmlich durch den (grünen) Verkehrsminister Hermann aus BW und einer Initiative von 98 Gemeinden / Städten / Landkreisen aus BW. (*zwinker* : die Ursache liegt also in *nrw* und *bw* und nicht bei uns in *bayern* )
Diesen abgeänderten Antrag hat der Bundesrat dann 05/2020 abgesegnet als Aufforderung an den Bundestag, dies umzusetzen.
Das Verkehrsministerium erklärte aber, dass sie die Thematk nicht weiterverfolgen wird. Es kam dann in 09/2020 zu 2 Anträge der FDP bzw. der AFD, beide ohne Fahrverbot, aber z.T. mit den anderen Punkten des Bundessratsbeschlusses, die nach meiner Meinung durchaus sinnvoll sein könnten. Diese Anträge bekamen aber aufgrund des Parteienproporzes keine Mehrheiten.

Aktuell gibt es noch einen Antrag der Grünen aus 11/2020, der sogar noch eine Verschärfung enthält (Einführung Tiroler Modell (Verbot > 95db) und falls dies nach 3 Monaten keine Lärmreduzierung bringt, mögliche Verschärfung bis zum kompletten Fahrverbot für alle Bikes). Dies liegt wohl noch federführend im Bundestagsausschuss Verkehr, wird aber nach meiner Einschätzung nur die Stimmen der Grünen bekommen. (Irgendwie saudoof, wenn man diese Partei sehr gut findet und wählt und dann hauen die mal wieder solche Klopper raus.)

Nun ein paar Sätze zu der kommenden Nürnberger Demo:
Letztes Jahr gab es bereits in Nürnberg eine Demo am 18.07.2020 zu der man im Netz ein Video mit 25 Minuten findet. Es waren in der Hitze wohl mindestens 6000 Biker mit 20 km (1 - 3 Stunden) Korso und (mindestens) 2 Reden durch den Veranstalter (sehr schwache Rede mit Plattidüden und "Verschwörungstendenzen") und durch den bayrischen Innenminister Herrmann (mit klarer Ablehnung von Fahrverboten).

Ich werde mich bzgl. der anstehenden Demo erstmal erkundigen, wer dort reden wird - es sollen wohl 3 Redner werden. Ich werde aber garantiert nicht zu einer Demo fahren, falls diese Verschwörern und rechten Demokratiefeinden ein Forum bietet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.