VLN am 13.4.2013
Die Rennleitung nannte es den längsten Winter seid vielen Jahrzehnten und somit mussten auch die ersten offiziellen Testtage zur VLN Meisterschaft auf dem Nürburgring Wetterbedingt abgesagt werden.
Um so mehr Fahrer erschienen am letzten Wochenende um am Freitag unter widrigen Eifelbedingungen (Regen & Eiskalter Wind) die ersten Testrunden unter die Gummi's zu bekommen. Zeit für viele Fahrer Ihren Rennwagen und sogar die Nordschleife zu entdecken.
Als ich meinen Teamkollegen auf Ihre Frage wie oft ich denn schon mit dem Renn Clio RS gefahren währe und wie oft ich schon auf der Nordschleife war, antwortete weder den Wagen noch die Nordschleife zu kennen, wurde ich mit beängstigenden Blicken bestraft, die sich da fragten ob ich denn komplett wahnsinnig sei
Es gingen
211 Rennwagen in drei Gruppen an den Start. Wer sich dies Schauspiel anschaute konnte den Mund kaum noch zu bekommen. Dagegen ist die A5 in der Hauptverkehrszeit ein leeres Pflaster. 28 GT3 Rennwagen gemischt mit historischen Rennwagen, Cup Autos so wie mein Clio und und und.....
Das Rennen wurde von allen mit hohem Ehrgeiz gefahren. An mir Flog Martin Tomcyk und Co mit ein paar hundert PS nur so vorbei. Ich bin noch nie in einem Rennwagen auf einer Strecke gefahren wo ich mehr damit beschäftigt war in die Rückspiegel zu schauen wie auf meine Rundenzeiten zu achten ! Eine tolle Erfahrung mit deftigen Zweikämpfen und gespickt mit ein paar Schrottrennwagen die als Gelbe Flaggen Einbremsung eine kleine Verschnaufpause ermöglichten. Die Sonne kam am Samstag auch dazu
Ich habe viele Rennveranstaltungen aktiv als Fahrer oder passiv als Zuschauer erlebt. Muss aber gestehen das die VLN und die Nordschleife mir am Wochenende ans Herz gewachsen sind. Die VLN ist offen für Besucher, Rennfahrer können angefasst werden, Fotos gemacht werden und sportlich auf der Strecke war es fantastisch !
Ich möchte allen denen die diese Rennserie nicht kennen ans herz legen das sich einmal anschauen zu kommen, denn das ist Rennsport PUR und in seiner besten Form !