Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nürburgring/Mosel Out/Aut
190 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

VLN Meisterschaft

*********mart Paar
37 Beiträge
Themenersteller 
VLN Meisterschaft
Alles um die VLN Meisterschaft, spannende Rennen am Nürburgring.
*****elG Mann
1.019 Beiträge
Samstag...
auf Sport1 die 1.Zusammenfassung vom Rennen am Samstag...
*********mart Paar
37 Beiträge
Themenersteller 
VLN am 13.4.2013
Die Rennleitung nannte es den längsten Winter seid vielen Jahrzehnten und somit mussten auch die ersten offiziellen Testtage zur VLN Meisterschaft auf dem Nürburgring Wetterbedingt abgesagt werden.

Um so mehr Fahrer erschienen am letzten Wochenende um am Freitag unter widrigen Eifelbedingungen (Regen & Eiskalter Wind) die ersten Testrunden unter die Gummi's zu bekommen. Zeit für viele Fahrer Ihren Rennwagen und sogar die Nordschleife zu entdecken.

Als ich meinen Teamkollegen auf Ihre Frage wie oft ich denn schon mit dem Renn Clio RS gefahren währe und wie oft ich schon auf der Nordschleife war, antwortete weder den Wagen noch die Nordschleife zu kennen, wurde ich mit beängstigenden Blicken bestraft, die sich da fragten ob ich denn komplett wahnsinnig sei *g*

Es gingen 211 Rennwagen in drei Gruppen an den Start. Wer sich dies Schauspiel anschaute konnte den Mund kaum noch zu bekommen. Dagegen ist die A5 in der Hauptverkehrszeit ein leeres Pflaster. 28 GT3 Rennwagen gemischt mit historischen Rennwagen, Cup Autos so wie mein Clio und und und.....

Das Rennen wurde von allen mit hohem Ehrgeiz gefahren. An mir Flog Martin Tomcyk und Co mit ein paar hundert PS nur so vorbei. Ich bin noch nie in einem Rennwagen auf einer Strecke gefahren wo ich mehr damit beschäftigt war in die Rückspiegel zu schauen wie auf meine Rundenzeiten zu achten ! Eine tolle Erfahrung mit deftigen Zweikämpfen und gespickt mit ein paar Schrottrennwagen die als Gelbe Flaggen Einbremsung eine kleine Verschnaufpause ermöglichten. Die Sonne kam am Samstag auch dazu

Ich habe viele Rennveranstaltungen aktiv als Fahrer oder passiv als Zuschauer erlebt. Muss aber gestehen das die VLN und die Nordschleife mir am Wochenende ans Herz gewachsen sind. Die VLN ist offen für Besucher, Rennfahrer können angefasst werden, Fotos gemacht werden und sportlich auf der Strecke war es fantastisch !

Ich möchte allen denen die diese Rennserie nicht kennen ans herz legen das sich einmal anschauen zu kommen, denn das ist Rennsport PUR und in seiner besten Form !
@sinnlichSmart
Hi,

fährst du selbst mit bei der VLN ?

Obwohl wir recht nach zum Nürburgring wohnen bin ich vorletzten Sonntag das erste mal mit einem BMW M6 über die Nordschleife. War schon ein Erlebnis *g* Mit men Käfer wär ich genauso schnell gewesen *zwinker* wenn man die Strecke noch nie gefahren ist.

Gruß Sascha
**********gel21 Frau
860 Beiträge
sinnlichsmart
ich kann deine euphorie gut verstehen. ich war 2006 als gast eines guten freundes von mir der selbst ein team hat auch direkt vor ort. beide tage direkt am geschehen in der box.. ab der ersten sekunde habe ich es geliebt..
freitag war training und mitfahrten, natürlich ich auch.. holla die waldfee mit 170 in die haarnadelkurve vermittelte mir ein anderes gefühl von schnell um die kurve fahren... und ich muss zugeben, zum schluss wurde mir schlecht.. aber es war das mega erste mal... sozusagen...

ich schlief dort im hotel direkt am ring fenster zur boxengasse...
am samstag um 8 uhr gings los mit quali... ich aber schlief noch...
aber bei ca 200 rennwagen die um punkt 8 den motor starteten war ich wach vie eine rakete... ich hab mich sowas von erschrocken..lach

gerne denke ich heute noch an dieses erste wochenende zurück.. eigentlich wollte ich dieses jahr auch wieder hin fahren aber meine krankheit macht mir wohl einen strich durch meine planung... es wird wohl leider nicht möglich sein.

ich bin sehr traurig darüber

aber wie du kann ich allen nur empfehlen es sich anzuschauen, auch den veranstalztungsort der es wirklich verdient hat würdet ihr vielleicht retten...

allen neulingen dort lasst euch einfangen vom charme der eifel mit seinen wetterphänomänen und der rennstrecke...
*********mart Paar
37 Beiträge
Themenersteller 
@snowfun2
Ja bin dieses Jahr das erste mal Nürburgring gefahren und das auch noch dann gleich mit 211 anderen verrückten *g* Es war einfach GIGANTISCH !

Ich gebe denjenigen recht die da sagen "warst nicht auf der Nordschleife - dann kennst du Motorsport nicht !"

Das muss Man(n) erlebt haben.

Sportliche Grüsse
*****elG Mann
1.019 Beiträge
Es gibt noch...
eine andere Art des Erlebens am Ring:

Was bin ich bzw. wo bin ich?

Es fliegen über insgeamt 6 1/2 Stunden verschiedene Autos an mir vorbei.
Hierbei variiert der Abstand von ca 1,50m bis ca. 8m.
Manchmal weise ich auf was hin.
Mal muss ich auch den ein oder anderen 'Übermutigen' zurechtweisen.

Was empfinde ich bei diesem Event?
Zum einen begeistert der Sound von sehr vielen Fahrezeugen, wenn man die V8, V10 oder V12 in der SP9, EX1P oder anderen tollen Klassen hört. Die Geschwindigkeit fesselt einen, läßt einen fast in Trance fallen.
Doch auf der anderen Seite ist man zu 100% konzentriert auf die jewiligen Fahrzeuge, die Rennsituation und immer zum Sprung bereit, falls einem doch mal das Talent oder die Strecke ausgeht...

Aber ich gebe dem 'Smart' Recht: VLN ist geil!!!!
**********gel21 Frau
860 Beiträge
...."falls einem doch mal das Talent oder die Strecke ausgeht"...

die netteste formulierung die ich für schrottproduktioner kenne...smile
*****elG Mann
1.019 Beiträge
@Kristallkugel
naja, ist keine Formulierung von mir!

Schade, dass Du keine Möglichkeit hast, auch mal wieder zur Strecke zu kommen...
**********gel21 Frau
860 Beiträge
ja, das kann ich dir sagen.. ich find es mega schade...

aber es sind eben so 2 sachen die derzeit für mich wichtig sind und ich so nicht erfüllen kann, ich habe krebs und bin einfach nicht so belatbar, brauche also eine sehr naheliegende rückzugsmöglichkeit und das habe ich leider derzeit nicht.. genau wie zugfahren geht auch leider nicht, wegen der vielen menschen auf engem raum und der gafahr sich irgendwie mit nem husten anzustecken, am ring an der luft ist das nicht so gefährlich, aber im zugabteil ist die gefahr groß weil es eben nicht nur eine station ist...

ich hoffe auf das nächste jahr.
*****elG Mann
1.019 Beiträge
dann mal...
toi toi toi...

hätte noch ne idee!
******zer Paar
18 Beiträge
4 Stunden-Rennen RG-Düren e.V. im DMV
Wir waren am Wochenende am Nürburgring beim 4-Stunden Rennen der RG-Düren. Tolles Wetter und tolles Rennen.
Aussicht vom Start- und Zielturm auf die Strecke
Tolle Rennwagen, über 200 Starter
*****elG Mann
1.019 Beiträge
wer ist denn...
am Freitag oder Samstag am Ring zum VLN-Rennen?
*********mart Paar
37 Beiträge
Themenersteller 
@Kristallkugel
Sei vorsichtig und werde gesund ! Dann erfülle Dir den Traum und komme an die Strecke - ich Empfange dich gerne jeder Zeit !

Also Kopf hoch und Gesund werden !

LG
*****elG Mann
1.019 Beiträge
Für Samstag...
sind 227 Fahrzeuge bisher gemeldet. Es wird wohl sehr voll auf der Strecke! *freu2*
*********Elsa Paar
236 Beiträge
und
es war saukalt *frier*
lgG aus dem wilden Süden von Elsa und Paul
(beide grad am auftauen) *lach*
*****elG Mann
1.019 Beiträge
naja...
gab aber ein paar heiße Duelle. Aber höher Temperaturen hätten durchaus sein können - stimmt.
****ald Paar
605 Beiträge
Wir trauern
Ein schwarzer Samstag für den Motorsport.

Ein Fahrer der VLN verstarb wärend des Rennes am Nürburgring.

In Le Mans erlag ein Fahrer seinen Verletzungen nach einem Unfall.

Wir fühlen mit den Angehörigen und den Teams.
*****elG Mann
1.019 Beiträge
dem kann...
ich nur beipflichten... sehr traurig mit beiden Fahrern!
*********chen Frau
299 Beiträge
Es war wirklich ein rabenschwarzes Wochenende für den Breitensport.
Die Stimmung hier am Ring war wirklich unbeschreiblich und es hält noch an.
Die Fans an der Strecke, die Teams im Fahrerlager - alle waren / sind total geschockt.
**********gel21 Frau
860 Beiträge
wer ist verunglückt?
*****elG Mann
1.019 Beiträge
es ist
Wolf Silvester
*********mart Paar
37 Beiträge
Themenersteller 
Rennsport ist Risiko
Es wird zu schnell Vergessen, trotz allen in den letzten Jahren erzielten Verbesserungen der Strecken, Fahrzeuge und auch der Ausbildung der Streckenposten - der Rennsport ist und bleibt ein Risikosport. Ich als Fahrer weis es auch wenn man(n) es verdrängt.

Es ist für die Familien wahrscheinlich kein Trost aber man kann auch auf dem Zebrastreifen das Leben verlieren. Ich bin davon Überzeugt das alle Opfer wenn Sie könnten morgen wieder fahren würden denn Passion ist Passion und dabei ist man einfach Glücklich und erfüllt.

Der Sport geht weiter und das ist gut so, auch wenn wir uns jetzt dem Risiko wieder etwas bewusster geworden sind.

Sportliche Grüsse an alle.
**********gel21 Frau
860 Beiträge
das denke ich auch...

rest in peace

alle die ihr schon gegangen...
einst treffet ihr eure fans nach der regenbogenbrücke...
*****elG Mann
1.019 Beiträge
wer ist denn...
Samstag wieder oben am Ring?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.