Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hoteldates
39960 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungen Vitus bzw. Mullet- bikes

****tG Mann
187 Beiträge
Themenersteller 
Erfahrungen Vitus bzw. Mullet- bikes
Werte Gemeinde der Einspurbewegung,

ich liebäugle z.Zt. mit der Anschaffung eines neuen (Bio)bikes und bin über den Hersteller „Vitus- bikes“ gestolpert.

Hat jemand bereits ein Rad von denen und kann etwas zur Verarbeitung etc. sagen?

Speziell interessiert mich das Sommet 297 CRX (Mullet, 29/27,5“).
Hat jemand eins oder kennt ihr jemanden?
Habt ihr schonmal eins gefahren oder in freier Wildbahn gesehen?

Sachdienliche Hinweise zu Vitus oder Notizen/ Anmerkungen zu Mullet gern hier oder CM

Grüße
Scott
****ir Mann
31 Beiträge
Servus Scott,

Hab mir grad das bike angesehen.

Preis Leistung sind komplett in Ordnung mit diesen Komponenten.
Mein Einziger - Punkt ist das Gewicht.
Kommt drauf an für was du dieses Enduro einsetzen möchtest.

Mullet Bereifung ist gut, und ziemlich laufruhig bei leicht ruppigen trails.
**EE Mann
620 Beiträge
Vitus gehört doch zu Nukeproof!?
Die haben doch auch Probleme wegen der Benko Insolvenz. Also aufpassen, wo man das Rad kauft.
Fahrrad.de gehört zum Beispiel auch dazu. (Probleme evtl. bei Retouren, Garantie oder Geld ganz weg da insolvent)

Ich bau mir gerade ein SantaCruz Bronson in Mullet auf, wenn du noch 1-2 Monate wartest kann ich dir über das Fahrverhalten was berichten. *ggg*
In meinem Freundeskreis gibt es nur positive Erfahrungen zu Mullet.

Gruß Alex
*********uple Paar
7 Beiträge
Hi.
Zum Hersteller kann ich nichts sagen, habe mir das Bike nicht angesehen und kenne die Firma auch nicht.

Bezüglich mullet haben wir positive Erfahrungen gemacht.
Wir fahren beide ein EMTB mit mullet.
Es läuft aufgrund der großen Reifen sehr rund und flüssig, bietet aber zudem ne gute Wendigkeit, gerade beim DH fahren
****tG Mann
187 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ir:
Servus Scott,

Hab mir grad das bike angesehen.

Preis Leistung sind komplett in Ordnung mit diesen Komponenten.
Mein Einziger - Punkt ist das Gewicht.
Kommt drauf an für was du dieses Enduro einsetzen möchtest.

Mullet Bereifung ist gut, und ziemlich laufruhig bei leicht ruppigen trails.

Meine Idee ist ein Rad zu haben das Urban Spaß macht, paar Meter geradeaus geht und zum shredden auch mal bergauf- Enduro halt 😉

Gerade der Preis macht mich bei einem Carbonrahmen mit Aluheck sehr „skeptisch“, habe das Gefühl das die Anbauteile dann eher 2.Wahl sind, oder die Verarbeitung leidet.
****tG Mann
187 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********uple:
Hi.
Zum Hersteller kann ich nichts sagen, habe mir das Bike nicht angesehen und kenne die Firma auch nicht.

Es läuft aufgrund der großen Reifen sehr rund und flüssig, bietet aber zudem ne gute Wendigkeit, gerade beim DH fahren

So sagt man. Habt ihr Vergleiche anstellen können, z.B. nur 650b oder nur 29“?
********ry74 Mann
3 Beiträge
Hallo,

fahre Mullet, am Enduro und am Hardtail.
Angenehm ist durch das 29er vorne die Laufruhe und das Überrollverhalten wenn es rumpelig wird.
Das 650b sorgt dafür für mehr Agilität am Hinterrad, auf Kosten der Laufruhe.
Der größte Vorteil für mich ist allerdings die Sitzposition, ich stehe und sitze einfach gefühlt integrierter im Bike.
Das gibt besonders in steilen Passagen mehr Sicherheit.
Das ist aber alles Geschmacksache und kommt auch ganz auf deine Ansprüche an.

Das Vitus finde ich für den Preis vollkommen in Ordnung, auch das Gewicht geht für ein Enduro klar.
Allerdings würde ich wie schon erwähnt aufpassen, wenn ein Kauf in Frage kommt.
Fahrrad.de und alle daran angeschlossenen Händler befinde sich in der Insolvenz.

Aber es gibt genug Alternativen zum Vitus, aktuell sind die Preise im Keller.
*****n66 Mann
34 Beiträge
Also ich kann die bisherigen positiven Rückmeldungen zu nem Mullet-Aufbau nur bestätigen. Hab meins Ende letzten Sommers umgebaut und macht richtig Laune. Definitiv wendiger und agiler, durch das große Laufrad vorne gutes Überrollverhalten und laufruhig. Für die Art von Trails, auf denen ich unterwegs bin taugt es definitiv. Fährt sich verspielter wie Full-29.
Im Motocross machen sie das ja schon seit Jahrzehnten mit Erfolg, frühere Bikes gab es ja auch in 26-24 Zoll Aufbau. Hoffentlich setzt sich das durch, im World Cup fahren mittlerweile auch viele Mullet-Setup mit Erfolg. Das passt schon ✌️😊

Zu Vitus kann ich nichts sagen, kenne die Bikes nicht. Willst du dich noch nach anderen Marken umsehen oder ist Vitus gesetzt? Ansonsten vielleicht mal in der lokalen Bikegruppe nachfragen, ob da jemand eins fährt.
*********uple Paar
7 Beiträge
Zitat von ****tG:
Zitat von *********uple:
Hi.

So sagt man. Habt ihr Vergleiche anstellen können, z.B. nur 650b oder nur 29“?

*********uple Paar
7 Beiträge
Habe ich.
Fahre noch ein reines 29zoll fully und bin vorher ein 27,5zoll gefahren.
****tG Mann
187 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****n66:
Also ich kann die bisherigen positiven Rückmeldungen zu nem Mullet-Aufbau nur bestätigen. Hab meins Ende letzten Sommers umgebaut und macht richtig Laune. Definitiv wendiger und agiler, durch das große Laufrad vorne gutes Überrollverhalten und laufruhig. Für die Art von Trails, auf denen ich unterwegs bin taugt es definitiv. Fährt sich verspielter wie Full-29.
Im Motocross machen sie das ja schon seit Jahrzehnten mit Erfolg, frühere Bikes gab es ja auch in 26-24 Zoll Aufbau. Hoffentlich setzt sich das durch, im World Cup fahren mittlerweile auch viele Mullet-Setup mit Erfolg. Das passt schon ✌️😊

Zu Vitus kann ich nichts sagen, kenne die Bikes nicht. Willst du dich noch nach anderen Marken umsehen oder ist Vitus gesetzt? Ansonsten vielleicht mal in der lokalen Bikegruppe nachfragen, ob da jemand eins fährt.

Nein, Vitus muss nicht. Da die CRC- Crew Insolvenz angemeldet haben werde ich mich anderweitig umsehen.
Ich stelle mir halt Mullet, 170mm Travel, am besten Fox- Suspension und Viergelenker vor.
Propain ist interessant, Commencial hat leider, m.M., nur abgestützte Eingelenker…….
Die Suche geht weiter, bin offen für Anregungen
****ir Mann
31 Beiträge
Was ist mit YT
********ry74 Mann
3 Beiträge
Was spricht gegen einen Eingelenker?

Alternativen die von Haus aus als Mullet daherkommen, die ich mal bei meiner Auswahl in Betracht gezogen hatte:

Canyon Torque oder Spectral
Transition Patrol
Propain Tyee

Manche Räder, insbesondere die mit FlipChip , kannst du auch nachträglich auf Mullet umrüsten.
****tG Mann
187 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********ry74:
Was spricht gegen einen Eingelenker?

Alternativen die von Haus aus als Mullet daherkommen, die ich mal bei meiner Auswahl in Betracht gezogen hatte:

Canyon Torque oder Spectral
Transition Patrol
Propain Tyee

Manche Räder, insbesondere die mit FlipChip , kannst du auch nachträglich auf Mullet umrüsten.

Prinzipiell spricht nichts dagegen, fahre ich aktuell auch. Drum mal wieder einen Viergelenker, denke bei 170mm Travel nimmt es ein bisschen die Antriebseinflüsse wenn’s mal bergauf geht.
Das propain Tyee ist schon in der engeren Auswahl
@****ir YT ist interessant aber locker über 16kg und eher Ein- als Viergelenker.
Gern weitere Inspirationen/ Vorschläge
*****n66 Mann
34 Beiträge
Das neue YT Capra Core 5 👍 Ausstattung ist sehr nice!

Rose Bikes ist auch immer nen Blick wert.

Hab ziemlich lange nen Alutech gefahren, ist robust und steckt ordentlich was weg. Und was da mega ist: Wenn du mal was hast, kannst direkt mit dem Chef telefonieren.

Teile vom alten Rad nehmen und einfach nen neuen Rahmen kaufen?
*******e71 Mann
27 Beiträge
Mullet ist auf jeden Fall mit kurzem heck super verspielt...
Möchte ich nicht mehr missen...
Bei dem Gematsche zur Zeit nehme ich aber lieber das Hardtail....
Mein Marinoschätzchen 🥰
****tG Mann
187 Beiträge
Themenersteller 
Hi miteinander,

zunächst einmal vielen Dank für den regen Austausch - macht weiter so, ich fasse jede Idee/ jeden Input auf.

Rose: z.Zt. Kein bike mit 170mm im Portfolio, 150mm fahre ich aktuell.

Mein bike kanibalisieren kommt nicht in Frage, erstens habe ich eine gewisse „Sammelleidenschaft“, zweitens fahre ich’s, noch und auch weiterhin, gern.

Es bleibt spannend…….
*****n66 Mann
34 Beiträge
Hm, hab mal mit welchen gesprochen, die waren vom Kavenz vhp16 begeistert. Gibt's in Full-29 oder Mullet.
Last Bikes fällt mir noch ein und das Raaw Madonna (da musst aber selbst aufbauen).

Ich hab mir letztes Jahr ein Nicolai G1 aufgebaut, bestes und spaßigstes Bike, das ich bisher gefahren bin. Da kannst ziemlich viel verändern an der Geometrie mit Mutatoren.
*******e71 Mann
27 Beiträge
Das Nicolai Edelslu bin ich bei den letzten Bikedays in Freiburg auch gefahren...hat mich besonders im Uphill sehr positiv überrascht...und runter einfach mega Spaß,aber hat halt echt seinen Preis...
*****n66 Mann
34 Beiträge
Ja, bergauf fand ich es auch überraschend gut, ging besser als mein Capra davor und das trotz ca. 18 Kilo. Und bergab bin ganz klar ich der limitierende Faktor 😅😂
Hab mir auch nur den Rahmen geholt, den Rest dann teilweise aus altem Bike und Angeboten zusammengebaut.

Auf enduro-mtb.com haben sie gerade nen Test für Trailbikes veröffentlicht, vielleicht finden sich da nochmal Anreize.
****tG Mann
187 Beiträge
Themenersteller 
Fazit:
Ich habe mir soeben ein Canyon Torque Mullet AL bestellt.

Vielen Dank für eure Anregungen und Input.
Bei Interesse werde ich gern Fahr/ Performance Eindrücke teilen- so es denn geliefert ist und das Wetter ein fahren zulässt
*****n66 Mann
34 Beiträge
Das wäre definitiv cool, wenn du hier ein Feedback reinschreibst. Damit machst nix verkehrt, ist ja ein robustes Teil, viel Spaß damit und sturzfreie Fahrt👌
****tG Mann
187 Beiträge
Themenersteller 
… Gern. Dienstag soll es, voraussichtlich, geliefert werden. Ich bin gespannt
****tG Mann
187 Beiträge
Themenersteller 
Canyon Mullet
….heute geliefert.
Erster Eindruck positiv, selbst die Schaltung funktioniert, auf dem Bikestand, zufriedenstellend
*****n66 Mann
34 Beiträge
Sieht schick aus 👍
Bin mal auf den ersten Fahreindruck gespannt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.