Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fit und Fun
4463 Mitglieder
zum Thema
Fit für den Sommer !!!24
Dieses Jahr war der Winter lang und kalt, jetzt steht der Sommer vor…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fit bleiben im Winter

**********Lover Mann
138 Beiträge
Themenersteller 
Fit bleiben im Winter
Mich würde mal interessieren, wie Ihr Euch im Winter für die anstehende Saison fit haltet?

  • Bei mir ist es so, dass ich weiterhin regelmäßig auf meinen Hometrails in München unterwegs bin.
  • Dann trainiere ich an der Rudermaschine.
  • Ich werde das mit den Graveln mal ausprobieren (Irgendwas muss ja dran sein am Hype).
  • Und ich habe mir überlegt vielleicht mal Bouldern auszuprobieren.


Was Meint Ihr dazu? Was macht Ihr, um fit zu bleiben?
******y11 Paar
243 Beiträge
Bei mir ist es kein spezielles Training. Denke es ist wichtig den Ausdauerwert in dieser Zeit so gut es geht beizubehalten. Das geht bei mir über HIIT oder auch Kettlebell. Da werden auch die Beine beansprucht. Brauche dann, auch nach ein paar Wochen Pause auch nicht lange um auf meinen gewünschten Level zu kommen. Generell gilt aber, so oft draußen fahren wie möglich.
******tke Mann
99 Beiträge
Noch ist es ja nicht zu kalt zum Draußen fahren, aber es wird recht früh dunkel. In der Woche kann ich nach der Arbeit zuhause auf dem Trainer fahren und ansonsten versuche ich noch die Fitness durch Kraftsport aufrecht zu erhalten.

Ansonsten ist das eigentliche Problem ja eher, dass das Fahrrad nach den Ausfahrten auf den matschigen Abschnitten dreckiger wird.. *zwinker*
*****ow2 Paar
162 Beiträge
Ich liebe es, auch im Winter draußen durch Wälder oder um einen See rennen!
Natur pur und das schöne Gefühl "es ist kalt, es regnet und es ist dunkel, aber ich habe es trotzdem getan" ist hinterher unbezahlbar! *zwinker*
******y11 Paar
243 Beiträge
Jupp... das ist arschig, aber so what... thats Mountainbiking *gg*
**********eckel Frau
66 Beiträge
Ich fahre auch auf dem Hometrails, für kurze Strecken mit einem Halfbike und hab noch ein Spinningbike im Keller oder Gym.

Das Halfbike ist Mega für die Kondition und Oberschenkel/Po - wie Joggen auf Rädern. Und wegen der Lenkung durch Gewichtsverlagerung auch super für‘s Gleichgewicht!
Als Singlespeed aber eher was für die masochistisch veranlagten… 🙈😂
**********Lover Mann
138 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********eckel:
Ich fahre auch auf dem Hometrails, für kurze Strecken mit einem Halfbike und hab noch ein Spinningbike im Keller oder Gym.

Das Halfbike ist Mega für die Kondition und Oberschenkel/Po - wie Joggen auf Rädern. Und wegen der Lenkung durch Gewichtsverlagerung auch super für‘s Gleichgewicht!
Als Singlespeed aber eher was für die masochistisch veranlagten… 🙈😂

Ich musste erstmal googeln, was ein Halfbike ist. Interessant. Bei Hindernissen kann es einen aber, glaube ich, übel auf die Schnauze legen, oder?
**********eckel Frau
66 Beiträge
Zitat von **********Lover:
Bei Hindernissen kann es einen aber, glaube ich, übel auf die Schnauze legen, oder?

Ja, das ist eher suboptimal offroad und die Grenze für Stufen wahrscheinlich schon Bürgersteighöhe. Man kann dafür schnell abspringen, wenn’s heikel wird.
Für Kondition und Gleichgewicht aber trotzdem echt gut …
*******ave Mann
52 Beiträge
Einfach hometrails biken ,wenn nix vereist ist und die richtigen Leute dabei sind macht das auch Spaß . Klar wird das bike schmutzig , gehört doch dazu . Also ich mag es auch wenn der Dreck rumfliegt und man sieht das man im Wald biken war . Da werden die Trails auch fahrtechnisch anspruchsvoller , wenn man Wurzeln usw dabei hat.
Schönwetterbiker gibt's doch mehr als genug . 😎🤘
****91 Mann
7 Beiträge
Speziell mache ich nichts, schaue das ich regelmäßig auf die Hometrails komme, 1x die Woche ins Fitness und wenn keine Schnee liegt geht's auch mal nach Beerfelden, Freiburg oder ähnliches
*****n66 Mann
34 Beiträge
Also ich mach genau so weiter wie im Sommer. Mit dem Rad zur Arbeit unter der Woche und am Wochenende auf den Trail.
*********Elmex Paar
31 Beiträge
Ich bin im Winter auch relativ viel unterwegs. Dank Selbstständigkeit kann ich auch tagsüber raus, wenn es noch hell ist. Mit richtigem Licht geht's auch im Dunkeln im Gelände - ich hab zB das Raveman 2400 - irre hell und so ziemlich das einzige Fernlicht, das den Akku integriert hat und keine Lösung mit extra Kabelsalat und Akkublock hat. Damit kann man selbst bei Dunkelheit ins Gelände.
Bei schlechtem Wetter ist der Anzug von Dirtlej super - aber insgesamt ist das Wetter dann schon nervig, auch weil man mit so viel dreckigen Klotten beschäftigt ist.
Ich versuche die dunkelste Zeit hier mit Urlaub im Süden zu überbrücken. Insbesondere Madeira bietet sich da an, geniales Klima und unfassbare Trails und Landschaft!
Ansonsten hab ich Workout zuhause für mich entdeckt, weil das keine Vorbereitungszeit braucht. Auch Training für den Oberkörper bringt einem auf langen und harten Trails doch eine ganze Menge, das ist nicht zu unterschätzen!
****k95 Mann
1 Beitrag
Hi Leute,

Ich handhabe es eigentlich so wie die meisten hier. Kraftsport 2-3 mal die Woche und zusätzlich Rennradausfahrten bei trockenem Wetter, oder alternativ zuhause auf der Rolle oder auf dem Spinning Bike im Fitnessstudio. Da fällt der Start im Bikepark in der neuen Saison im Frühjahr dann immer recht leicht, da man die Kraft und Ausdauer halbwegs gut erhalten kann über den Winter!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.