Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Interkulturelle Paare
552 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rezepte aus anderen fernen Ländern

*****ajo Paar
267.576 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Rezepte aus anderen fernen Ländern
Hier könnt Ihre Rezepte schreiben die Eure Eltern und Großeltern in ihrer Heimat gekocht haben.

Wir kochen und backen es gerne mal nach und probieren die für uns wahrscheinlich fremde Küche.

Nicht deutsche Küche aus fernen Ländern hat unsere Esskultur bisher sehr bereichert. Denke dabei an erster Stelle an: Spagetti, Pizza, Döner usw. Könnt Ihr auf diese Nahrung verzichten?

*tipp* Es interessiert uns wirklich sehr.
*******enna Frau
333 Beiträge
Gilt die österreichische Küche auch schon als exotisch?
Dann könnte ich ein paar schmankerl beisteuern….
*****ajo Paar
267.576 Beiträge
Sicher, alles was nicht deutsche Küche ist, die kennen wir
*******enna Frau
333 Beiträge
Zitat von *****ajo:

Dann mach ich mich mal auf die Suche!😚
*******Ler Mann
224 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******enna:
Zitat von *****ajo:

Dann mach ich mich mal auf die Suche!😚

Das werde mich auch interessieren, weil ich für mich selbst zuhause koche ich gerne .🍛🍜
*********2024 Mann
59 Beiträge
Ich kann Ihnen ein wunderbares türkisches Kebab-Rezept geben, mein Favorit ist die Hatay-Pfanne, einfach und lecker.
*****ajo Paar
267.576 Beiträge
@*********2024 Würdest Du uns das Rezept bitte verraten und Posten?
*********2024 Mann
59 Beiträge
80 % Rinderhackfleisch, 20 % Hammelhackfleisch, gut vermischen, fein gehackte und ausgepresste rote Paprika und grüne Paprika, mit dem Hackfleisch vermischen. Nach dem Einölen eines großen Backblechs das Hackfleisch auf das Blech legen, sodass es nicht austrocknet Zu dick. Darauf 4 geteilte Tomaten, ganze grüne Paprika und den ganzen Knoblauch geben. Für 20 bis 30 Minuten in den auf 200 Grad vorgeheizten Ofen geben.
*******enna Frau
333 Beiträge
Das echte Wiener Schnitzen, mit einem echt wunderbaren Video aus dem Jahr 1963, wenn ich das Fett bruzeln hör, fühl ich mich gleich wieder in die Küche meiner Oma versetzt…. *koch*
Hier der Link zum Video:

Und ein Standbild mit Rezept:
*******enna Frau
333 Beiträge
Das nächste ist ebenfalls ein alter Klassiker: Liptauer!
Ein absolut genialer Aufstrich, der sehr einfach zuzubereiten ist.
Ich mach ihn immer so Daumen*pi, so streng ist das nicht.
1 packerl Topfen (meist 250g)
1 frühlingszwiebel, das grüne auch
Ca 1 tl Kümmel, möglichst frisch gerieben
1 kleines Cornichon-essiggurkerl
1 lt. Kapern (gut abtupfen)
1 gelber oder 1 roter Paprika
1 tl rosensüsser Paprika
1 tl scharfer Paprika
1,5 bis 2 cm sardellenpasta
1 El Tomatenmark
1 tl englischer Senf, am besten der er Wiener Traditionsmarke „Ramsa“
1-2 el Sauerrahm
Salz, Pfeffer (Vorsicht beim Pfeffer, er soll eher im Hintergrund bleiben)

Frühlingszwiebel, Paprika, Kapern, essigggurkerl in kleine Würferl schneiden.
Alles z‘sammgatschen.
Ein bisserl im Kühlschrank durchziehen lassen.
Schmeckt super auf einem schönen dunklen Bauernbrot!
Wird die Menge des Sauerrahm erhöht, ergibt das einen dip, es muss dann eventuell nachgewürzt werden.
😚
*******enna Frau
333 Beiträge
Kaspressknödel:

Zutaten (für 20 Kaspressknödel)

500 Gramm Knödelbrot (eine österreichische Besonderheit: getrocknete Würfel aus Weißbrot/Semmeln)
1 Zwiebel
Salz, Pfeffer
Petersilie
circa 500 Gramm Pinzgauer Bierkäse
circa ¼ l Wasser
3 Eier
etwas Mehl

Zubereitung:

Zwiebel fein hacken, goldgelb anrösten und unter das Knödelbrot mischen. Bierkäse ev. entrinden und feinwürfelig schneiden. Käse, Salz, Pfeffer und Petersilie gut mit dem Knödelbrot vermengen. Die Eier mit dem Wasser verrühren, in das Brot einarbeiten und kurze Zeit stehen lassen. Zuletzt mit etwas Mehl binden. Aus dem Teig Laibchen formen, bei schwacher Hitze goldgelb herausbacken. Die Knödel noch heiß in Rindsuppe oder einfach mit einem grünen Salat servieren.

Alternativ kann man die KPK auch im Rohr backen, sie sind dann weniger fett.
Bekommt man den oben genannten Käse nicht, kann man auch andere Kösesorten nehmen, am besten schmeckt es mit recht kräftigen Sorten.
KPK lassen sich gut einfrieren und sind dann aufgetaut und erhitzt ein schneller, herzhafter Snack.
Gut passt auch eine Schnittlauchsauce dazu.
*******enna Frau
333 Beiträge
Wieder ein Klassiker der Wiener Küche, die Sacherdorde, anbei der Link:

https://fb.watch/tf1f-fhOM1/?

Ich frag mich nur, wer in Österreich Ende der 50er Jahre sich den Luxus leisten konnte, sieben Eier in einer Torte zu verarbeiten….

Berühmt ist in diesem Kontext auch der Zwist zwischen den Cafés Sacher und Demel, die beide die Erfindung der Sacherdorte für sich beanspruchen. Einer der beider schneidet die Dorde in der Mitte noch amal durch und bestreicht sie mit Marüüünamalad‘.

Die Sacherdorde ist meine absolute Liebelingsdodre, mit einem Gupferl Schlag und einem Mealngerl, dann bin ich im siebten Mehlspeishimmel…❤️❤️❤️
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.