Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Anonyme Louboutiniker
33 Mitglieder
zum Thema
Umgang mit Erektion am Strand?99
Hi,. Ich würde gerne ins Wasser gehen oder am Strand langspazieren…
zum Thema
Keine Erektion mit Kondom323
Wegen Wechselwirkungen mit einem anderen Medikament habe ich vor ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

MS Outing in JC

********6565 Mann
952 Beiträge
Super beschrieben. Danke dafür.

MS "outing" habe ich auch nur gemacht weil ich neugierig war wer sich hier meldet und sehe an, ein Dame hat mich angeschrieben die ein Sohn (22) hat, wo die vor ein Monat die Diagnose bekommen hat.

Ich lebe seit ich 16 war mit Symptome jedoch die endgültige Diagnose "erst" seit 18 Jahre habe. RRMS....langsam wird es weniger (Augen, Mobilität)
Für die normaler Aussenwelt sieht alles normal aus...."ach,ist nix Peter, auch du wirst langsam alt"....

Ich habe auch gelernt das Sex nicht nur Erektion bedeutet, Penetration und erlebe regelmässig wunderschöne Erlebnisse.

Es ist nicht das Ende der Welt für mich, jedoch ein andere Welt.

In diesem Sinne: Happy weekend

Peter
********iede Mann
29 Beiträge
Themenersteller 
Danke, Peter für Deine offenen Worte!
Nur so bewegt sich etwas und immer mehr Betroffene kommen aus dem Schatten des Schweigens heraus.
Eine Tantramassage (seriös) kann wunderbar sein- nur ein Beispiel.
**********terin Frau
4.181 Beiträge
Ich habe MS und fühle mich sexy (auch ohne High Heels 😂). Reibe es trotzdem nicht jedem gleich unter die Nase 😉. Bin aber auch in der glücklichen Lage, dass meine Symptome für Außenstehende erst mal unsichtbar sind. Noch. Ich bin dankbar für jeden Tag, an dem es mir so gut geht. 🙏
********9152 Mann
633 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich bin seit 24 Jahren mit meiner MS zusammen! Ich habe hier im Landkreis Osnabrück auch 2 Selbsthilfe Gruppen! Daher mein Gedanke, das könnte hier auch gut gehen mit dem Austausch! LG Rainer ( driver_49152 )
********iede Mann
29 Beiträge
Themenersteller 
@**********terin : möge Dein Zustand stabil bleiben. Mögen nebenwirkungsarme Therapien bei Zeiten verfügbar sein. Ich habe seit dem Coimbra-Protokoll keine Schübe mehr. Ich muss halt sehr auf meine Nieren aufpassen, denn 35.000 IE Vit.D/Tag haben es -im wahrsten Sinne des Wortes- in sich *g*
@ drive_49152: auch wenn die Anzahl der Gruppenmitglieder hier (noch) nicht den Server platzen lässt, es war/ist eine Super-Idee hier ein Forum zu bieten.
Wie geschrieben, vielleicht kommen weitere Betroffene/Angehörige dazu.

Man/frau muss nicht allen immer alles sagen. Gleichwohl wird mir MS -wie geschrieben- zu verzerrt und damit leider auch falsch dargestellt. Licht ins Dunkel können mE nur Betroffenen finden, die wir Ihr artikulieren, dass MS weit mehr/anders ist als "nur" in dicken Anführungszeichen Rollstuhl und blässliche Frau mit dünnen Beinen (Sarkasmus Ende).
*****999 Mann
31 Beiträge
Irgendwie ist es seltsam - entweder trifft man nur medizinische Fachleute ("ich weiß genau, wie das endet, nämlich im Rollstuhl! Das war bei der Schwester von der Urgroßvater meines Briefträger genau so!') Oder man bekommt Sätze wie "du siehst doch gar nicht krank aus, mach mal mehr Sport und stell die Nahrung auf Keto-Steinzeit-Atkins-Weight Watcher Diät um!". Fakt ist, dass die meisten Frauen den Rückzug antreten, sobald ich sage, dass ich MS habe. Die MS hat nun mal keine Messwerte wie Blutdruck oder Diabetes, die viele kennen. Das macht die Einschätzung schwerer. Was bleibt, ist das Wissen, dass es hier Menschen gibt, denen es ähnlich ergeht und dass man die Hoffnung (eine Partnerin, für was auch immer, zu finden) nicht aufgeben sollte. Schönes Wochenende wünsche ich euch!
********9152 Mann
633 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das hast Du gut geschrieben! Was noch dazu kommt, das viele leider immer noch meinen das es Muskelschwund ist, also nicht wirklich Ahnung haben!
**********terin Frau
4.181 Beiträge
@*****999 glaubst du es geht Männern und Frauen mit anderen chronischen Erkrankungen arg viel anders?
Ich glaube nicht.
Ich erlebe immer erst mal betroffene Gesichter. Mittlerweile muss ich darüber schmunzeln und kläre kurz auf und dann ist die Sache vom Tisch.
Ich denke es kommt grundsätzlich darauf an, wie weit die MS fortgeschritten ist, welche Einschränkungen vorliegen und vor allem wann man jemanden davon erzählt.
Beim Kennenlernen würde ich davon erst im persönlichen Kontakt erzählen (wenn überhaupt). So werden Missverständnisse wegen Unkenntnis sofort vermieden. 🙂
********9152 Mann
633 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das stimmt, erst mal schauen, wenn es passt davon erzählen, damit nicht jeder gleich denkt das geht nicht!
********6565 Mann
952 Beiträge
@**********terin , ich verstehe @*****999 schon oder wie er es meint, weil es mir oft auch so gegangen ist.
"Aber Peter, du siehst doch gut und gesund aus"..... das tat weh, tief. Da hatte ich lieber ein Beinamputation, weil dann sehen die Leute etwas.

Auch die "Freundeskreis" hat sich damals massiv verkleinert, um dann, ganz unerwartet, von Bekannten die beste Hilfe zu bekommen. Leute die jeden Tag 200 km gefahren sind um mich ab zu holen und ins Spital zu fahren für ein Cortison Behandlung, MRI...

Ich habe in die Jahren gelernt was,wie,warum gezielt zu erwähnen das ich MS habe, aus Schutz für michselber.

Happy weekend *hochleb*
********iede Mann
29 Beiträge
Themenersteller 
@*****999 : Vielen Dank für Deinen Beitrag! Was Du schreibst, kommt mir äußerst bekannt vor. Ich kann den Satz: "Aber man sieht Dir ja gar nichts an", längst nicht mehr hören.
Ich erwarte weiß Gott nicht, dass sich jede/r in die Untiefen der Krankheit mit den 1000 Gesichtern (auch so eine Floskel, die ich nicht sehr mag) einarbeitet, aber ich hätte mir schon oft erhofft, dass man/frau bereit ist, dass von mir gestern umschriebene Klischee (Frau, Rolli, Depression) zu hinterfragen.
Leider ist es bei chronischen Erkrankungen wie bei sonstigen Lebensthemen. Solange sie einen nicht unmittelbar betreffen, will man mit unangenehmen, angsteinflößenden Themen nichts zu tun haben.

Das, was andere Betroffene hier beschrieben haben in Sachen "Ob, wann sage ich, dass ich MS habe", sehe ich situationsbedint anders. Man sieht mir meine MS nicht an (da haben wir mein Lieblingsthema wieder), aber ich leide an massiver chronischer Fatigue. Ich habe gar keine andere Chance als sofort die Karten auf den Tisch zu legen. Alles andere führt nur zu Missverständnissen, Chaos und Flucht.

Schönes Sommerwochenende!
**********terin Frau
4.181 Beiträge
Kann ich nichts zu beisteuern. Ich habe zu wenig schlechte Erfahrung gemacht, oder habe eine andere Grundhaltung. 🙂
Am Anfang habe ich ähnlich wie ihr gedacht.
Habe aber liebe Menschen um mich, werde begehrt und führe ein zufriedenes Leben. Habe mich mit meinen Hemmnissen bestens arrangiert. Meistens vergesse ich, dass ich MS habe.

Natürlich habe ich keine Garantie, dass es so bleiben wird.
********9152 Mann
633 Beiträge
Gruppen-Mod 
So sammelt jeder seine Erfahrungen! Meine Freundesliste ist auch kürzer geworden, die smids sind auch hier im Joy nehmen es wie es ist! Die können damit umgehen! Ansonsten sortiere ich Leute die mir nicht gut aus! *biker* *sweetkiss*
*********ich29 Frau
34 Beiträge
Im großen und ganzen habe ich mich mit meiner MS ganz gut arrangiert. Wenn irgendwann habe ich mal den Satz gehört nicht die MS hat nicht sondern ich habe sie und das hat meine Weise zu leben doch sehr verändert. Denn ich lasse mich von dieser Krankheit nicht unterkriegen ich versuche weiterzumachen wie zuvor, auch wenn das nicht immer einfach ist. Ich habe durch harte Disziplin schon viel erreicht ich gehe wieder arbeiten und fahre auch wieder Auto (trotzt orthese). Wenn ich ein langes Kleid anhabe sieht es niemand außer die verschiedenen Schuhe. Aber wenn ich eine kurze Hose an habe die ich sehr gerne trage guckt mich jeder an und spricht mich jeder an. Manchmal reagiere ich und manchmal nicht. Aber leider musste ich in letzter Zeit ganz oft den Satz hören ,stelle deine Ernährung um dann ist es heilbar. Ich weiß zwar nicht in welchem Lexikon die das gelesen haben aber ich bin der festen Überzeugung MS ist nicht heilbar aber man kann sie gut in Griff bekommen
********9152 Mann
633 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich kenne diese Sprüche auch, das man das mit einer Diat heilen kann, dann frage ich immer genau nach, die meisten merken das Sie Müll erzählen! Ansonsten drehe ich mich um und gehe! Diesen Blödsinn brauche ich nicht! Ich versuche das Leben zu genießen! *biker* *sweetkiss* *sonne*
**********terin Frau
4.181 Beiträge
Heilbar nicht. Ernährung hat aber z.B auf Entzündungswerte Einfluss und kann sich auch auf die MS allgemein auswirken. Hinzu kommt, dass eine Basistherapie Einfluss auf die Leberwerte haben kann und man deshalb z.B den Alkoholkonsum oder Fettleber möglichst meiden sollte.

Ich bin davon überzeugt, dass ich meiner jahrelangen Fleisch- und Wurstabstinenz zu verdanken habe, dass mein erster Schub recht spät kam. 🙃
********iede Mann
29 Beiträge
Themenersteller 
@*********ich29: lieben Dank auch Dir für Deine offenen Zeilen! Vermutlich haben alle hier ihre Kämpfe durchlebt, ehe sie in der Lage waren, die MS zu akzeptieren. Mir hat geholfen, dass ich durch die MS-Erkrankung meiner Mutter schon lange vor der Diagnose spürte, was meine Symptome bedeuten.
Der erste Schub fiel in eine Lebensphase, in der ich begonnen hatte, mich mit Meditation, Achtsamkeit und Akzeptanz zu beschäftigen. Ein besseres "best practice learning" konnte ich gar nicht erhalten *zwinker*

Im Ernst: Ohne die Achtsamkeit wäre ich mit meiner Fatigue in Depressionen verfallen.

Zurück zu Dir, verzeih: ich wollte Dir zu dem Thema Diät etwas schreiben. Der Hinweis anderer Menschen auf die Ernährung als MS-Therapie ist auf den ersten Blick verletzend, denn er verkennt die Schwere der Erkrankung. Ich würde diese Bemerkung in dieselbe Kategorie einsortieren wie die Bemerkung "Du siehst aber gut aus!".
Beide Statements haben etwas Unbeholfenes, Hilfloses an sich.
Ein mitfühlendes Schweigen, bzw. die Aussage, dass man/frau dazu mangels eigener Erfahrung nichts sagen könne, wäre hilfreicher. Doch ich rede leicht. Hat uns nicht allen mal ein Freund (m/w/d) eröffnet, dass er Krebs hat? Gut, keiner wird auf eine Diät verwiesen haben, aber wir haben vielleicht auch nicht das Passende gesagt...
@**********terin: Ungeachtet dessen hast Du natürlich recht. Die Ernährung spielt eine Rolle bei Autoimmunerkrankungen. In den letzten Jahren war die ketogene Ernährung in Verbindung mit Propicum der große "Renner". Demnächst ist es wieder eine andere Ernährung. Auch da darf jede/r seinen Weg finden.
@*********ich29 : Dir wünsche ich, dass Du stabil bleibst und immer den Mut behälst, bei Temperaturen wie den aktuellen Dich so zu kleiden wie Du es möchtest. Mit der Orthese kommst Du -wohl oder übel-längst klar. Die Fragesteller müssen noch lernen/üben *g*
*********ich29 Frau
34 Beiträge
Die orthese trage ich seit 2012 und habe mich daran gewöhnt. Sie ist ja auch schön bunt und das mag ich. Wenn ich mit Freunden spazieren gehe fällt meinen Freunden meistens auf dass sie alle nur auf die orthese starten aber dann sage ich ich habe mich an die Blicke gewöhnt und eigentlich sehe ich sie auch gar nicht mehr. Mein Freundeskreis sagt immer du hast gar keine Behinderung du bist ein völlig normaler Mensch. Dafür liebe ich meine Freunde. Ich ziehe an was mir gefällt . Eine Bekannte hat mich immer bedauert und mir versucht Ratschläge zu geben. Und leider hat sie vor einem Jahr selbst die Diagnose bekommen und ist jetzt völlig ratlos und hat sich tatsächlich für manche Sachen die sie gesagt hat auch entschuldigt. Wir helfen uns jetzt gegenseitig und verstehen uns besser wie vorher
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.