Ponesimod
Hallo liebe MSlerErst die Geschichte:
Nachdem in der Schweiz MS bestätigt worden ist (2007) und Avonex fast mein Leber gekostet hat, bin ich umgezogen nach Mallorca (2008), weil es mir da, wahrscheinlich durch das Klima, soviel besser gegangen ist und überhaupt keine Beschwerden mehr hatte.
Bis April 2024.....durch privater Stress und obendrauf ein Leistenbruch (die bis heute noch nicht operiert worden ist) habe ich beim die Notaufnahme meine Geschichte rundum MS erzählt und das meine Augen etwas anderst sind (stereo-sehen) als normal, was bei mir die erste Indikator ist.
Sofort ist eine Assistentsärztin Neurologie geholt worden, die ein Basischeck durchgeführt hat, ein längeres Gespräch.
1 Woche später das Aufgebot bekommen für ein MRIscan in die Folgewoche
2 Wochen später ein sehr langes Gespräch mit mein Neurologin gehabt (fast 2 Stunden) um am Ende zu besprechen was wenn warum wieso und weshalb
Ponesimod ist ihr Wahl, jedoch erst nochmals ein Blutentnahme plus Impfungen HepA und HepB, Gripe, Difterie,Tetanus,Herpes Zoster und noch ein paar kleinere Sachen.
So, jetzt bekomme ich Ponesimod, brav jeden Tag und dann sehen wir weiter.
Erstens mal ein gigantisches Lob an mein Spital, absoluter oberste Klasse und das bei ein öffentliches Spital.
Vom Empfang, Krankenschwester, Ärzte...genial
Zweitens: Wer von Euch kennt sich persönlich aus mit Ponesimod? Was sind deine Erfahrungen, Vorteile,Nachteile?
Du darfst auch per CM schreiben, weil es doch sehr persönlich ist.
Ich bedanke Euch allen 🙏
Liebe Grüsse
Peter