Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Business Travellers
4706 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Edvard Munch Ausstellung im K20 - Düsseldorf (08.12.2019)

**********Boxer Mann
809 Beiträge
Themenersteller 
Edvard Munch Ausstellung im K20 - Düsseldorf (08.12.2019)
ggf. vorweg mit Frühstück im "Klees"
Museumsbesuch (Eintritt 12,--€)
ggf. mir einem Frühstück vorweg im "Klees", kosten je nach Hunger

Text der Museumsbeschreibung

Mit rund 140 selten oder noch nie in Deutschland gezeigten Werken präsentiert die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen im K20 einen "unbekannten" Edvard Munch (1863–1944). Ausgewählt hat die Gemälde, Druckgrafiken und Skulpturen Karl Ove Knausgård (*1968). Der international gefeierte Schriftsteller, Norweger wie Munch, erlangte Weltruhm mit seinem sechsbändigen autobiografischen Roman, der in über dreißig Sprachen übersetzt und vielfach preisgekrönt wurde. Sein sehr persönlicher Blick eröffnet eine frische Perspektive auf den wohl bedeutendsten Künstler der skandinavischen Avantgarde des frühen 20. Jahrhunderts und legt dar, wie aktuell Munchs Beschäftigung mit der Einbettung des Individuum in die Gesellschaft auch heute noch ist.

Knausgård erkundete die Innenwelt des Malers und spürte den künstlerischen Überlegungen nach, die Munch beschäftigten. Dem subjektiven Zugang des Autors folgend gliedert sich die Ausstellung in vier Themenbereiche:

"Licht und Landschaft" präsentiert Küsten und Gärten, aber auch Szenen mit Menschen bei der Arbeit auf dem Feld. Es folgt "Der Wald" mit Ansichten von Bäumen und Feldern – einer Natur, die die Oberhand über das menschliche Handeln gewinnt."Chaos und Kraft" gewährt Einblick in die emotionalen und psychischen Triebkräfte der Malerei Munchs und dessen Ringen um jedes Werk. Nach der Konzentration auf das Innere bilden den Abschluss "Die Anderen" – Bildnisse von Freunden und Gefährten, an denen abzulesen ist, wie das Individuum die Kontrolle über die Wirklichkeit zurückerlangt.

Die Ausstellung ist eine Kooperation mit dem Munch Museum in Oslo. Sie findet parallel zur Frankfurter Buchmesse statt, die 2019 Norwegen als Ehrengastland in den Mittelpunkt stellt.

Edvard Munch Ausstellung im K20
ggf. vorweg mit Frühstück im "Klees"

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen
08.12.2019

Mehr Infos und Anmeldung:
Edvard Munch Ausstellung im K20

*******ante Frau
187 Beiträge
wie schade
wäre so gern dabei...muss leider absagen...Terminkollision *nixweiss*
*********nty70 Frau
3.116 Beiträge
Schade, auch mich hätte die Ausstellung interessiert, ein paar Tage früher hätte ich dabeisein können, aber wie immer, der Eine kann, die Andere nicht.

Ich wünsche euch viel Spass
*********owers Paar
152 Beiträge
Wir haben die Ausstellung auch im Blick, vor allem, weil sie etwas anders kuratiert ist als die üblichen Munch Ausstellungen.
Ich würde auch mit, wenn’s zeitlich passt.
Munch
Ich habe mir im Vorfeld mal die Fotos angeschaut. Das wird ein schönes Erlebnis.
Ich freu mich drauf
********1313 Mann
15 Beiträge
Ja prima, ich freue mich sehr darauf! Einen guten Restsonntag! Alex
****ita Frau
654 Beiträge
Ich freu mich auf Sonntag, lecker Frühstück und dann schöne Bilder... was will frau mehr *zwinker*
*********nty70 Frau
3.116 Beiträge
Gaaaaaaaaaaaaaanz viel Spass wünsche ich Euch

lieben Gruss Miss Sixty
**********Boxer Mann
809 Beiträge
Themenersteller 
Hallo ihr lieben Freunde des Musenkusses,

Ich glaube irgendwas hat mit der Mailverteilung im Joy heute Morgen nicht funktioniert, meine info zum Frühstück vor dem Museumsbesuch ist anscheinen nicht überall angekommen.

Daher noch einmal an alle auf diesem Wege,

Mein Angebot für einen Lift ab Flughafen-Fernbahnhof hat niemand in Anspruchgenommen.

Zum Frühstücken habe ich Reserviert für 10.30Uhr für sieben Persohnen, das sind
greenet4, Senna_Hoj, Kunstliebende, Smilla67, hagar56. odyssea, TheSailingBoxer.

Alle übrigen stossen gg 11.30Uhr im Eingangsbereich des Museums dazu.
Mein Vorschlag: keine Tikets vorab einzeln kaufen, es gibt ein kostengünstigeres Gruppenticket.

Ich hoffe ich habe jetzt alle erreicht, einen schönen Abend noch und viel Vorfreude auf Sonntagmorgen bei Edvard Munch

TheSailingBoxer
********1313 Mann
15 Beiträge
Liebe Freunde und Freundinnen der Kunst, ich muss morgen arbeiten und kann deswegen unglücklicherweise nicht kommen. Ich danke sailing Boxer sehr für sein Engagement und wünsche Euch allen viel viel Freude morgen. Auf bald! Alex
******x_C Frau
492 Beiträge
Sorry verspäte mich
15 Minuten Sorry
******x_C Frau
492 Beiträge
Vielen Dank für's Warten!
**********Boxer Mann
809 Beiträge
Themenersteller 
Heute im Museum bei Edvard Munch
Hallo ihr lieben,

schön das ihr so zahlreich erschienen seid.
Waren es zum Schluss noch 17 Anmeldungen, so ist uns nur einer unentschuldigt ferngeblieben...tstststs...

Leider ist uns am Ende die schön riVen_C abhanden gekommen.

Sehr schön fand ich das sich anschließend noch verschiedene Grüppchen gefunden haben die je nach persönlichen Interessen und Vorlieben noch einige weitere Ziele angesteuert haben.

Auf ein nächstes mal
Euer TheSailingBoxer
Dank an Dich für die Orga.
****r56 Frau
2.581 Beiträge
Auch von mir ein herzliches Danke für die gute Idee und die Durchführung. *top2*
**********is_nw Mann
149 Beiträge
Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich für die Ideenfindung und die beherzte Umsetzen dieser bedanken.
Es hat Spass gemacht neue Menschen kennen zu lernen und bekannte Menschen wieder zu treffen. Ich freue mich auf eine baldige Fortsetzung mit lukullischen oder kulturellen Höhepunkte.

Euch einen schönen Abend ...
******Hoj Mann
237 Beiträge
Auch ich möchte für die Orga bedanken, alleine hätte ich es da nicht hingeschafft..... *zwinker*
Vor mir aus können wir gerne weitere Ziele ansteuern, insbesondere finde ich das Beisammensein vor oder nach einer Veranstaltung besonders interessant um neue Menschen kennen zu lernen oder bereits geknüpfte Bekanntschaften zu vertiefen.

Viele Grüße
Johannes
****ita Frau
654 Beiträge
Dem möchte ich mich anschließen, gerne komme ich zu anderen Veranstaltungen. Es war wirklich schön heute mit Euch. Dank an unseren Organisator und Fremdendenführer in der *verbotenen Stadt*. *gg* das GOSCH hatten wir sicher nicht gefunden.
LG greenet4
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.